Multi vordehnen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Woscht
    Postmaster
    • 05.12.2013
    • 120

Frage Multi vordehnen?

Hallo zusammen,
    ich spiele den Head Pro Tour 2.0, mit der MSV Focus Hex 1,23 (23/22kg) und bin eigentlich zufrieden.
    Mein Kumpel spielt den selben Schläger mit der Hex längs und Head Velocity MLT 1,25 quer.
    Das Spielgefülhl hat mir um einiges mehr getaugt.

Nun meine Frage: Da ich noch nie eine Multi besaitet habe, frage ich mich ob man diese vordehnen sollte (Hebelarmmaschiene, daher keine pre-strech funktion)?

Gruß, Woscht
    Yonex VCore SI 98 305g
    Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24
  • Ferry
    Insider
    • 29.04.2016
    • 368

Zitat von Woscht

Nun meine Frage: Da ich noch nie eine Multi besaitet habe, frage ich mich ob man diese vordehnen sollte (Hebelarmmaschiene, daher keine pre-strech funktion)?
    Ja. Kann man manuell machen. Zum Beispiel so:

Kommentar

• Woscht
      Postmaster
      • 05.12.2013
      • 120

Danke dir
      Yonex VCore SI 98 305g
      Gamma Moto 1.24 Gamma IO 1.18 25/24

Kommentar

• PeterH
        Postmaster
        • 15.05.2008
        • 169

Wenn du keine elektronische Maschine mit Prestretch hast Würde ich den Hybrid mit 22/24 kg bespannen mit Poly längs und Multi quer.
        Da die Multi spannungsstabiler ist als die Poly spielt sich der Schläger so länger gut.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Manuelles Vordehnen mache ich persönlich nicht. Prestretch-Funktion meiner Maschine nutze ich bei Darm und Multi fast immer, i.d.R. 10%.

Bei Hebelarm würde ich manuell Vordehnen und bei der Härte +1Kg machen.

Steckt bei mir keine Berechnung oder Messung dahinter, persönliches Gefühl.

Kommentar

• bernado
            Forenjunky
            • 06.09.2006
            • 2565

Nach meiner Vorstellung hat die Maschine mit Hebelarm eine hervorragende Prestretch-Funktion, indem man dem Hebelarm einfach etwas Zeit lässt. Bei meiner Gamma-Maschine wickelt sich eine stark dehnende Multi einfach über dem Spannkopf auf. Wenn man dann den Hebelarm noch einmal oder zweimal leicht kommen lässt, hat man die Saite auch genügend gedehnt.
            Allerdings dehne ich die Multis über der Türklinke schon etwas vor, indem ich sie mit der Hand anziehe, nur, um das Kräuseln zu verhindern. Aber ich hänge mich nicht etwa ein, wie ich das hier schon gelesen habe.
            Schnelles Besaiten wäre hier jedoch ein Nachteil hinsichtlich des Spannungsverhältnisses.

Kommentar

• rschwab6186
              Benutzer
              • 06.12.2018
              • 46

Hallo Bernado,
              wie kann man denn eine Vordehnung erreichen, wenn man der Saite bei der gewünschten Kilo Einstellung einfach nur mehr Zeit gibt? Vordehnung bedeutet doch, dass die Saite mit 10% mehr Kilo für kurze Zeit überzogen wird bevor die gewünschte Kilo Zahl angezogen wird.
              Oder hab ich das falsch verstanden 😕

Kommentar

• bernado
                Forenjunky
                • 06.09.2006
                • 2565

Entschuldige, dass ich mich so spät erst melde. Aber es geht darum, dem Hebelarm Zeit zu geben, sich langsam zu senken. Dann hebst du ihn noch einmal genügend an, dass er in die Waagerechte kommt. Vielfach wird die Klemme zu schnell gesetzt. Und die Multis dehnen sich nun mal mehr als die Polys. Lässt man also dem Hebelarm genügend Zeit, wird die Saite auch besser gedehnt.
                Es ist einfach die Frage, wie stark man dehnen will. Und ich glaube, dass der Sinn der Multis nicht darin liegen kann, sich mit dem gesamten Körpergewicht in die Saite zu legen, wie das hier schon mal propagiert wurde. Die Multi soll ja ihre besondere Elastizität behalten.
                Vielleicht hat auch Monzo mit seinen 10% Recht. Da kann ich nicht mitreden, weil ich keine elektronische Maschine besitze. Ich kenne also nicht die Eigenschaft, die eine Multi mit Prestretch von 10% bekommt.
                Ich spanne die Multi also nur etwas über die Türklinke an, um das Kräuseln beim Bespannen zu verhindern und lasse mir beim Besaiten viel Zeit.
                Aber man muss ohnehin das rechte Verfahren für sich selbst herausfinden.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Mit der ML hab ich das auch immer so gemacht. Saite über Türklinke und schön gemäßigt daran ziehen. Danach mit 1 kg mehr besaitet und der Saite mehr Zeit gelassen. Dabei kommt aber ein anderes Ergebnis zu Stande als mit 10% Prestretch. Mit Prestretch wird es schon spürbar knackiger. Ich muß aber gestehen, das ich eher selten Multis besaite.

Kommentar

Lädt...