Härte Anpassung Bsaitung gleiche Saite von 1.2mm auf 1.25mm

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Weltklasse

Frage Härte Anpassung Bsaitung gleiche Saite von 1.2mm auf 1.25mm

Moin, wenn ich eine 1.2mm Co-Poly MSV Go Max mit 21/20,5kg auf einen Wilson Ultra Tour mit 18/20 besaitet habe und nun die gleiche Härte mit der selben Saite allerdings in 1.25mm erzielen möchte, wie muss ich die Besaitungshärte anpassen?

Ich vermute ich muss die 1.25 weicher besaiten bin mir aber nicht sicher. Wenn meine Vermutung richtig ist wieviel weicher denkt ihr? Reicht da ein kg also 20/19,5 kg?
  • coma
    Benutzer
    • 10.11.2018
    • 59

Zu dem Thema gibt es hier einige Threads. Ein dünnerer Querschnitt kommt bei gleicher Zugkraft mit einer höheren Flächenhärte aus der Maschine. Daher müsstest du mit dem Gewicht eher leicht hoch gehen. Benutze am besten mal die Suchfunktion ��

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von coma
      Zu dem Thema gibt es hier einige Threads. Ein dünnerer Querschnitt kommt bei gleicher Zugkraft mit einer höheren Flächenhärte aus der Maschine. Daher müsstest du mit dem Gewicht eher leicht hoch gehen. Benutze am besten mal die Suchfunktion ��
      ...Danke, da hatte ich dann wohl einen Denkfehler. Um wieviel sollte ich die Zugkraft erhöhen?

Kommentar

• Knipser
        Experte
        • 26.12.2015
        • 757

Ich würde die Zugkraft erst einmal so lassen, und schauen wie sich das spielt.
        Bei uns haben wir gerade ein großes Spektrum von Außentemperaturen, da kann man sowieso nicht auf die Stärke der Saite schließen, wenn sich das Saitenbett unterschiedlich anfühlt.

Versuch macht kluch.
        Prince POG 107
        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Alropa
          Postmaster
          • 07.09.2018
          • 280

Zitat von Knipser
          Ich würde die Zugkraft erst einmal so lassen, und schauen wie sich das spielt.
          Bei uns haben wir gerade ein großes Spektrum von Außentemperaturen, da kann man sowieso nicht auf die Stärke der Saite schließen, wenn sich das Saitenbett unterschiedlich anfühlt.
          Genau, würde das auch machen!!

Es gibt ja Untersuchungen, die Belegen, dass an die 90% der Spieler nicht merken, wenn die KG- Zahl um 2 kg schwankt.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Von 1,20 auf 1,25 würde ich, wenn überhaupt, maximal ein Kg hoch gehen.

Kommentar

• Weltklasse

Zitat von Monzo
              Von 1,20 auf 1,25 würde ich, wenn überhaupt, maximal ein Kg hoch gehen.
              ..danke, mehr als 1 kg denke ich wäre auch zuviel. Habe mich aber umentschieden ich werde nun die Topspin Cyber Blue in 1,25:aufziehen die ist ja eher eine Poly der weicheren Sorte.

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, würde ich die dickere Poly geringfügig weicher spannen.
                Die dicker Poly härter spannen, ist gegen jede Logik.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5563

Zitat von lissi27
                  Um noch mal auf die Frage zurück zu kommen, würde ich die dickere Poly geringfügig weicher spannen.
                  Lieber Ralf, diese Aussage stimmt nicht - außer du vertrittst die These, dass die Erde eine Scheibe ist.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Ist doch immer die Frage um was es geht. Geht es lediglich um den gemessenen Dt Wert müsste man den dickeren Durchmesser etwas härter besaiten um den selben DT Wert zu erhalten.

Willst du aber mit dem dicken Durchmesser das Spielgefühl (Power/Kontroll-level) des dünnen nachbilden, würde ich jetzt auch nicht unbedingt das Spanngewicht erhöhen.

Moin, wenn ich eine 1.2mm Co-Poly MSV Go Max mit 21/20,5kg auf einen Wilson Ultra Tour mit 18/20 besaitet habe und nun die gleiche Härte mit der selben Saite allerdings in 1.25mm erzielen möchte, wie muss ich die Besaitungshärte anpassen?
                    Warum willst du eigentlich auf dem Ultra Tour auf einen 1.25er Durchmesser gehen?
                    Was erwartest du dir davon? Bessere Haltbarkeit? Oder war das nur mal so ne obligatorische Frage?

LG

Kommentar

• afeller
                      Insider
                      • 11.03.2010
                      • 458

Zitat von fritzhimself
                      Lieber Ralf, diese Aussage stimmt nicht - außer du vertrittst die These, dass die Erde eine Scheibe ist.
                      Höhe, Tiefe, Länge: Unser Universum ist dreidimensional. So scheint es jedenfalls. Aber was wäre, wenn unser Universum nur zwei Dimensionen hätte? Unser Leben würde sich als Hologramm erweisen. US-Forscher haben nun ein Gerät entwickelt, das Klarheit schaffen soll.

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

Hallo alle, das Thema ist interessant und nicht mit einem Satz pauschal zu beantworten.
                        Also, wenn jemand sagt, er müsse bei der 5 Hundertstel dickeren Saite ein Kilo drauf packen, dann sollte er dies bitte auch begründen können.
                        Die Eingangsfrage sollte vielleicht besser lauten, wie kann ich möglichst ähnliche Spieleigenschaften erzeugen. Gleiche Härte ist nicht das alleinige Maß.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5563

Zitat von lissi27
                          Also, wenn jemand sagt, er müsse bei der 5 Hundertstel dickeren Saite ein Kilo drauf packen, dann sollte er dies bitte auch begründen können.
                          Nun ja - aber du hast diese ganze Thematik erst zu einem Thread gemacht.

Zitat von lissi27
                          .........das es Veränderungen bei der Flächenhärte gibt, ist aber so sicher wie das Amen im Gebet - das versteht wohl jeder - außer dir.
                          Daher möchte ich von dir schon eine Begründung wissen, warum du zu dieser These (weicher bespannen) kommst, zumal du bei jeder Bespanngewichtsanfrage etwas mitzuteilen hast.

Es wurden schon viele gute Tipps gegeben - wie gleiches Gewicht lassen und schauen, ob´s nicht egal ist, oder leicht höher gehen, da die dickere Saite weicher rauskommt usw....!
                          Diesen Aussagen widersprichst du und forderst "Beweise" ein.

Ich kann dir schon einen "Beweis" liefern - habe seit vielen Jahren einen Kunden der 6 Stk. Head Instinct MP 16/19er Saitenbild spielt. Drei Schläger sind im Einsatz und werden ca. 14 -tägig getauscht. Daher habe ich immer drei Schläger bei mir und kann dann gleich reagieren, wenn er die neuen braucht.
                          Habe jetzt extra die No.3 herausgesucht und über die letzten 18 Monate verglichen(nachgeschaut) - bei der Head Lynx in 1,25 kommt bei 25/24 kg Nenngewicht eine Flächenhärte von RA71 (knapp 41 DT) raus. vor wenigen Wochen hat er eine neue Saitenrolle abgegeben - siehe da es war eine Lynx in 1,30mm.
                          Upps - das wollte mein Kunde nicht.
                          Jedenfalls war mein Tipp:" Ok - wir lassen das normale Bespanngewicht - der Schläger wird aber etwas weicher rauskommen!" Mit der 1,30er Lynx - habe den 3er nun schon mehrere Male bespannt, kommt die Flächenhärte mit 69 RA (gerechnete 40,1 DT) raus.
                          Also bei 1x messen kann es Zufall sein - bei 4x über einen längeren Zeitraum eher nicht.
                          Übrigens die Daten werden immer gleich nach dem Besaiten ermittelt.
                          Nach der Relaxation hat die 1,30iger RA 61 und die 1,25iger RA 64!(das ist knapp der eine Kilo, den du begründet haben wolltest)
                          BTW- auch wenn es nur 5/100 mm Unterschied beim Durchmesser ist - du ziehst die Saite aber mehr als 35 - 40x an (je nach Saitenbild). Das macht dann schon einen "messbaren" Unterschied.
                          Lieber Ralf - ich kann dir also ins Gebetbuch schreiben: "dickerer Durchmesser - weicheres Bespannergebnis, bei selber Saite".

Kommentar

• YBCO

Hier kannst du erahnen, warum die dickere Saite bei gleicher Zugkraft weicher heraus kommt. Die Kurve ist nur Exemplarisch.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• lissi27
                              Experte
                              • 30.04.2008
                              • 660

Hey, ihr habt mich falsch verstanden.
                              Die dickere Saite generiert weniger power, ist dumpfer, weniger touch.
                              Die dünne, verliert die Härte schneller, hat viel power ist elastischer.
                              Wozu dann die dicke ein Kilo härter spannen?
                              Man spanne ein Seil über einen Felsspalt und stelle sich drauf. Welches Seil hängt mehr durch, das dicke oder das dünne? Die Antwort dürfte klar sein.
                              Geht es nur um den Fakt, welche härter raus kommt, dann ist es klar die dünnere, doch deshalb die 1,25 härter bespannen, würde ich aus oben genannten Gründen nicht machen.

Kommentar

Lädt...