Erste Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katrin
    Postmaster
    • 27.01.2013
    • 102

Erste Besaitungsmaschine

Hallo ihr Lieben,

ich bin auf der Suche nach meiner ersten Besaitungsmaschine.
    Ich habe bisher erst 3 Mal selbst besaitet und möchte mir es Stück für Stück aneignen und vor allem im Tempo zulegen. Ich habe für meine allererste Besaitung tatsächlich 2 Stunden gebraucht .
    Bisher habe ich auf einer wirklich uralten Pro's Pro Hebelarm Maschine besaitet. Die eine Zange davon wurde ausgetauscht, die andere ist ein wahrer Graus. Jedes Mal die Angst, dass die Saite durchrutscht. Also brauchbare Zangen sind mir wichtig.
    Ich plane erstmal nur für mich selbst zu besaiten und der Spaß darf so um die 500 Euro kosten.
    Bisher habe ich mich nur auf der Seite von Tennisman umgeschaut, und da ist mir insbes. die Stringmaster Pro 46 (wg. der guten Bewertungen) und die StringMaster Pro 50 ins Auge gestochen. Bin generell aber für alles in meinem Preisrahmen offen.
    Ich freue mich über eure Tipps! Vielen Dank!
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Hallo,
    ich kann dir die Besaitungsmaschinen von Gamma ans Herz legen.
    Top Qualität und auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch ein sehr guter Kundendienst.
    Unser Forumsmitglied Stefan Kornhaß kann dir da bestimmt helfen.

Kommentar

• Heisenberg75
      Benutzer
      • 02.09.2015
      • 91

Zitat von oliver.thome
      Hallo,
      ich kann dir die Besaitungsmaschinen von Gamma ans Herz legen.
      Top Qualität und auch ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis und auch ein sehr guter Kundendienst.
      Unser Forumsmitglied Stefan Kornhaß kann dir da bestimmt helfen.
      Kann ich nur zustimmen!
      Die Gamma Besaitungsmaschinen kannst auch später noch nachrüsten mit einem Motor.

Kommentar

• Tennisman
        Neuer Benutzer
        • 18.12.2024
        • 0

Ich würde dir die Stringmaster Pro 50 empfehlen. Dort hast du schon super Zangen mit dabei. Die Pro 46 hat die selben Zangen wie die Premiumstringer = nicht so gut.

Die Gamma sind meiner Meinung nach überteuert und mit Aluminium oder Plastik.

Die Stringmaster ist dort viel robuster, dort verwindet sich nichts.

Wenn es unbedingt Gamma sein muß dann nimmst du lieber die Merco, => gleiches Werk aber viel günstiger = du zahlst dort nicht den Namen mit.
        Zuletzt geändert von Gast; 02.07.2020, 14:47.

Kommentar

• Ferry
          Insider
          • 29.04.2016
          • 368

Ich kann auch Gamma empfehlen, bin sehr zufrieden mit meiner 602 fc pro.

Kommentar

• Knipser
            Experte
            • 26.12.2015
            • 757

Ob man bei Gamma den Namen bezahlt weiß ich nicht, jedenfalls ist die Qualität und der Service unerreicht. Klare Empfehlung.
            Prince POG 107
            Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• oliver.thome
              Insider
              • 10.03.2010
              • 383

Zitat von Knipser
              Ob man bei Gamma den Namen bezahlt weiß ich nicht, jedenfalls ist die Qualität und der Service unerreicht. Klare Empfehlung.
              Das sehe ich genauso.

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Versuche es mal objektiv zu beschreiben. In der Alugrundplatte der Gamma ist schon etwas viel "Bewegung" auch der Rundspanner ist m.M.n. nicht von Vorteil, da ist der Schnellspanner der StringMaster schonender zur Saite und der Drehtisch ist stabiler. Die Zangen und die V-Mounts sind durchaus auf gleichem Niveau zu sehen.
                Nach Gamma-Jüngern und Tennisman, fehlt nur noch der obligatorische Beitrag der Stringways Fraktion.

Kommentar

• Waterman
                  Experte
                  • 31.10.2014
                  • 873

Zitat von oliver.thome
                  Das sehe ich genauso.
                  ...ich nicht... Das Problem mit dem instabilen Drehteller ist existent. Selbst die teueren Gamma Maschinen laborieren an diesem Problem.
                  Zuletzt geändert von Waterman; 02.07.2020, 21:38.
                  powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
                  stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
                  Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 0

Zitat von bicmic
                    Versuche es mal objektiv zu beschreiben. In der Alugrundplatte der Gamma ist schon etwas viel "Bewegung" auch der Rundspanner ist m.M.n. nicht von Vorteil, da ist der Schnellspanner der StringMaster schonender zur Saite und der Drehtisch ist stabiler. Die Zangen und die V-Mounts sind durchaus auf gleichem Niveau zu sehen.
                    ag der Stringways Fraktion.
                    Das kommt auch noch dazu:

- die Gamma kostet über 200 Euro mehr!
                    - Masten des Einspannkorbes sind nur umständlich mit Inbusschlüssel verstellbar
                    - der Aufspannkorb ist nicht feststellbar (oder ist er das? ich kann mich gar nicht mehr erinnern. Sollte er das sein dann nur umständlich mit einem Inbusschlüssel)

Kommentar

• hoeni
                      Experte
                      • 10.09.2007
                      • 555

Zitat von bicmic
                      (...)auch der Rundspanner ist m.M.n. nicht von Vorteil, da ist der Schnellspanner der StringMaster schonender zur Saite(...)
                      Vergleich zur StringMaster oder anderen Maschinen habe ich nicht aber das mit dem Rundspanner kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Mir gefällt der nicht.
                      Vor Jahren hatte ich eine Maschine, bei der man die Saite 2-3x um einen mit Gummi ummandelten Rundspanner wickelte. Die Reibung hielt sie dann fest. Rückblickend betrachtet, gefällt mir das besser, weil saitenschonender.

Kommentar

• Knipser
                        Experte
                        • 26.12.2015
                        • 757

Zitat von bicmic
                        fehlt nur noch der obligatorische Beitrag der Stringways Fraktion.
                        Hier:

Stringway: Zu teuer. (alles aus Fernost ist komischerweise immer billiger ) Nur mechanisch (elektrisch ist IMMER besser). Schlechte Zangen. Besaiten dauert ewig. (Bis die minderwertigen Zangen mal in Position sind, sind andere Besaiter schon lange betrunken.) DT-Werte aus dem Märchenbuch. Innenfixierung ist die Fehlkonstruktion der Menschheitsgeschichte (gleich nach dem dreieckigen Rad). Nur für Deppen/Trottel konstruiert. Fred Timmer labert nur Mist (hat sie nicht mehr alle). Auch sonst alles beschixxen bei Stringway.

>>>> Klare Kaufempfehlung von mir.
                        Prince POG 107
                        Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Ich versuchs jetzt auch nochmal recht objektiv....

Im Grunde genommen erhälltst du bei Gamma, Tennismann(Stringmaster) oder Stringway schon eine gute Qualität. Da wärst du überall gut aufgehoben. Es ist mehr eine Philosophy-Frage. Es hängt ja schlussendlich immer davon ab, auf was man Wert legt.

Die Stringmaster ist ein grundsolides Produkt in seinen Preisklasse. Hat einen typischen Schnellspanner, gute Zangen und ist erweiterbar (Wise). Obwohl ich zugeben muss, dass ich nur die 4000er kenne. Alles ist leichtgängig und macht einen stabilen Eindruck.

Bei den Gammas muss für den Zug die Saite über einen Rundspannmechanismus gedreht werden. Den einen gefällts den anderen eher nicht. Bei manchen Modellen deiner Preisklasse ist darauf zu achten, dass der Feststellkorb nicht fixierbar ist (für mich persönlich ein No-Go). Zangen sind in jedem Fall Top! Auch hier machst du nichts falsch. (kenne nur die Progression 2, und die X-ELS (ist aber andere Preisklasse)).

Die Stringway wirkt gegenüber den zuvor genannten wie ein Panzer! Sie ist im Grunde eine sehr stabile und einfach gestrickte Maschine. Der große Vorteil ist sicher der Tensioner(Hebelarmstellung im Arbeitsbereich egal), welcher die Besaitungszeit erheblich verkürzt, sowie die stabilität der Türme und des Korbes. Die Innenfixierung ist zwar nicht jedermans Sache, aber bringt auch Vorteile (keine Ösen verdeckt). Gegenüber der Stringmaster und den Gammas geht alles, auch wegen der soliden Bauform, bei der Stringway etwas hackeliger. Die Zangen der Stringway sind anders als die beschichteten der Gammas und Stringmasters, aber man kann damit recht gut zurecht kommen. Bei beschichteten Multis sollte man schon ein weinig ein Auge auf die Klemmkraft haben.

Betreffend Service habe ich mit Dirk(Tennismann) und Fred (Stringway) sehr gute Erfahrungen gemacht! Mit Stefan hatte ich noch nie das Vergnügen, darum kann ich dazu auch nicht sagen.

Wenn es irgendwie möglich ist, würde ich mir an deiner Stelle selbst ein Bild machen. (Villeicht gibt es ja in deinem Verein jemanden). Ansonsten bekommt man bei den Herren ja auch noch telefonische Auskunft.

Ganz egal wo die Entscheidung hinfällt, viel falsch machen kannst du mit einer Stringmaster, Gamma oder Stringway sicher nicht...

Kommentar

• Chris222bd
                            Postmaster
                            • 18.03.2020
                            • 131

Ich denke, du wirst mit einer z.b. StringMaster 4000 (mechanische Ausführung) nichts falsch machen. Die 600€ sind gut investiert und du kannst jederzeit, relativ einfach (mit einem Adapter und 2 Schrauben) den Wise Motor nachrüsten.

Habe mir vor kurzem die Stringmaster Deluxe gegönnt, welche ähnlich der Stringmaster 4000 (bis auf halbautomatische Zangenbasis und gebogene Zagnenführung) ist, und kann nur positives darüber vermelden.

Kommentar

• Alropa
                              Postmaster
                              • 07.09.2018
                              • 280

Ich musste notgedrungen ein paar Schläger auf einer Pros Pro- Maschine bespannen.
                              Die Maschine war fast neu und sie hat auf mich einen guten Eindruck gemacht, Korb stabil, Zangen beschichtet und auch der Korb ließ sich fixieren, habe keine Ahnung warum diese Maschinen ein schlechtes Image haben, nehme an Pros Pro hat ziemlich nachgebessert.
                              Womit ich meine Probleme hatte, war der Hebelarm, aber wer eine elektrische Maschine besitzt, würde bestimmt nicht mehr auf Hebelarmmaschine umsteigen wollen.

Ein muss ist für mich, der Korb muss feststellbar sein!
                              Zuletzt geändert von Alropa; 03.07.2020, 09:22.

Kommentar

Lädt...