Völkl Cyclone Bespanngewicht 18x16

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • crabby
    Benutzer
    • 01.04.2017
    • 40

Völkl Cyclone Bespanngewicht 18x16

Liebe Forumsmitglieder! Ich habe gerade von einem Kollegen den Pro Staff LS mit 18x16 Saitenbild bekommen, er ließ immer mit 25/24kg die Völkl Cyclone in 1,25 bespannen. Nachdem hier ja doch die Diskussion entbrannt ist, dass man bei 18x16 quer härter bespannen sollte als längs und ich mit der SuFu nicht unbedingt ein befriedigendes Ergebnis gefunden habe, brauche ich eure Hilfe. Besprochen habe ich es schon mit dem Spieler, ihm ist es soweit egal, er würde sowieso gerne 1-2kg runtergehen. DT-Wert hab ich natürlich keinen, aber was soll ich da jetzt ca. raufgeben um ein etwas weicheres Spielgefühl als vorher, vor allem mit der richtigen Querbesaitungshärte, zu erzielen?
  • PeterH
    Postmaster
    • 15.05.2008
    • 171

18x16

Also wir bespannen die 18x16 immer mit 1 kg härter quer als längs, bei Spielern mit starkem Topspin 2 kg härter.
    Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5582

Zitat von crabby
      Nachdem hier ja doch die Diskussion entbrannt ist, dass man bei 18x16 quer härter bespannen sollte als längs und ich mit der SuFu nicht unbedingt ein befriedigendes Ergebnis gefunden habe, brauche ich eure Hilfe. ?
      Na dann hast du nicht richtig gesucht.......!

Kommentar

• crabby
        Benutzer
        • 01.04.2017
        • 40

Das mit ca. 2kg quer mehr hätte ich verstanden, mir ging es primär, darum, dass ich vermutlich mit 25/27 einen viel höheren DT-Wert bekomme als mit 25/24. Komme ich mit 22/24 annähernd zum ursprünglichen 25/24 Wert? Oder ist der Sprung schon zu groß? 23/25?

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

habe den Schläger mal mit einer Head Lynx besaitet, bei 21,7/24 bin ich bei einem DT-Wert von 39 rausgekommnen. Wen ich das richtig erinnere ist die Cyclone ähnlich der Lynx was Steifheit, Spannungsstabilität, Haltbarkeit ... angeht. Bei der ursprünglichen Zugkaft 25/24 muss der Schläger sich schon ziemlich brettig gespielt haben. vllt probierst du es auch mal längst mit einer etwas steiferen Saite, dass sollte auch gut zum Schläger passen.

Kommentar

• Monzo
            Veteran
            • 19.06.2008
            • 1837

Ist das die graue Cyclone? Die habe ich als ziemlich steif in Erinnerung. Wenig Power, sehr gute Kontrolle. Würde ich tendenziell weicher besaiten als andere Polys.

Bei 18/16 mache ich in der Regel quer +2 Kg. Habe den PS97LS häufiger mal auf der Maschine und härter als 24/26 würde ich kaum gehen.

In deinem Fall würde ich mit 22/24 Kg starten, weicher als üblich aufgrund der Cyclone.

Kommentar

• crabby
              Benutzer
              • 01.04.2017
              • 40

Ich habe den Pro Staff heute mit 22/24 besaitet, vorher und nachher die Länge genommen, 4mm ist er kürzer als unbesaitet... Das nächste Mal dann mit +3kg quer...

Kommentar

Lädt...