Hybrid mit YPTP 1.20 und Gamma TNT2 1.27

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thingsintime
    Benutzer
    • 04.07.2020
    • 35

Hybrid mit YPTP 1.20 und Gamma TNT2 1.27

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und stelle somit meine erste Frage. Gleich vorweg, ich habe gesucht, habe noch keine Antwort erhalten

Hat dieses Hybrid Setup vielleicht schonmal jemand versucht oder kann Tipps geben? Bespannt wir auf einem Babolat Pure Drive 16x19. Ich hätte die YPTP längs mit 23kg und die TNT2 quer ebenfalls mit 23kg inkl 10% Prestretch bespannt.

Was ich nicht weiß ist, wie ich die TNT2 zeihen soll, wenn ich die YPTP mit 23kg einziehe.

Hoffe es findet sich jemand mit Tipps.

Vielen Dank
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5563

Hmmm - ich würde die Quersaite nicht vordehnen.
    Keine Ahnung mit welcher Maschine du bespannst, würde aber eher 23/22kg Nenngewicht versuchen.
    Wichtig ist, dass der Schläger nicht verspannt aus der Maschine kommt.
    Soll heißen, dass es u.U. mehrere Versuche braucht, bis was Brauchbares rauskommt.
    Jedenfalls viel Spaß beim Testen.

Kommentar

• thingsintime
      Benutzer
      • 04.07.2020
      • 35

Versteh ich richtig - es ist schwer abzuschätzen ob es funktionieren wird? Jedenfalls bespanne ich aktuell mit gamma progression 602 fc pro inkl Wise Tension Head.

Hast du andere Vorschläge bzw Alternative zur TNT2 in Kombi mit yptp 1.20? Etwas Erprobtes?

Danke

Kommentar

• Monzo
        Veteran
        • 19.06.2008
        • 1837

23/22 oder 24/23 hören sich vernünftig an.

Ich würde die Multi mit 10% Prestretch ziehen, aber ob Prestretch oder nicht muss jeder für sich selbst entscheiden

Versteh ich richtig - es ist schwer abzuschätzen ob es funktionieren wird?
        Funktionieren wird es. Was fritz meint: Man versucht so zu besaiten, dass der Rahmen die gleiche Form behält wie ohne Besaitung, also ohne Stauchung oder Streckung. Da verhält sich jeder Rahmen etwas anders (Kopfgröße, Materialhärte, etc).

Kommentar

• thingsintime
          Benutzer
          • 04.07.2020
          • 35

Was meint ihr denn dazu? Im englischen Forum gibt es diesen Hybrid-Thread https://www.stringforum.net/board/showthread.php?t=3225 .. "Die weiche Seite in einer Hybrid sollte rund 2kg härter bespannt werden"

Hat sich das in eurer Praxis als nicht sinnvoll bzw unsinnig herausgestellt?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5563

Hmm - die meisten Beiträge aus dem Link sind gut 10 Jahre alt.
            Würde ich trotzdem nicht machen - zumal "deine" TNT2 einen monofilen Zentralkern aus PA hat.
            Das ist auch der Grund warum ich diese, von dir genannte Saite, nicht vordehnen würde.
            Aber wie sagt man so schön: "Versuch macht Kluch!"

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Würde ich trotzdem nicht machen - zumal "deine" TNT2 einen monofilen Zentralkern aus PA hat.
              Ups, ich ziehe meine Prestretch-Empfehlung hier zurück. Hatte im Kopf, dass die TNT2 eine "reinrassige" Multi ist und sehe gerade, dass sie tatsächlich einen monofilen Kern hat Da würde ich auch kein Prestretching machen.

Kommentar

• thingsintime
                Benutzer
                • 04.07.2020
                • 35

Danke für die Aufklärung bez. Zentralkern Hatte bisher nur Poly besaitet. Ihr habt mir super geholfen - werd jetzt einfach mal probieren.

Kommentar

Lädt...