Schlägerverformung Grundsatzfrage

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hoeni
    Experte
    • 10.09.2007
    • 555

Zitat von Arcturus
    Oder auch:
    Im Talk Tennis-Forum von TW besaiten die meisten längs und quer gleich hart (z.B. "...@52 pounds"), dort scheint die "quer weniger"-Sache nicht notwendig oder bekannt zu sein.
    Ja, anderswo liest man Sachen, für die man hier vermutlich lebenslang verbannt würde

"NEVER would we recommend stringing a poly (whether it is in the mains or not) at a higher tension then the syn gut"
    "We also string thousands of racquets with a lower tension in the mains and it has never caused an issue."
    Beides von jemandem in dessen Läden 14.000 Schläger pro Jahr bespannt werden. Irgendwie geht's also auch ohne dieses Wissen ^^

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey Hoeni!

Naja so schlimm sehe ich das jetzt es nun ja auch wieder nicht.

"NEVER would we recommend stringing a poly (whether it is in the mains or not) at a higher tension then the syn gut"
      "We also string thousands of racquets with a lower tension in the mains and it has never caused an issue."
      Beides von jemandem in dessen Läden 14.000 Schläger pro Jahr bespannt werden. Irgendwie geht's also auch ohne dieses Wissen ^^
      Finde das ja einen guten Einwurf! Geht ja nicht darum was man alles machen kann, sondern warum man etwas macht. Zudem finde ich, dass Quantität mit der Thematik recht wenig zu tun haben sollte. Bei 14000 Besaitungen im Jahr verkaufen die bestimmt auch Schläger

Habe da ja mal einen Beitrag gepostet wo ein Unternehmen den Schläger mit beschädigter Saite, beschädigten Rahmen und ohne Ösenband im Herz (wurde einfach verloren) dem Kunden zurückgegeben wurde. Auch die machen tausende Schläger im Jahr.

Wenn nun jemand behauptet, dass er grundsätzlich bestimmte Saitentypen härter besaitet, würde mich interessieren, warum er das macht und vor allem was er damit erreichen möchte? Ist es Gewohnheit oder Überlegung ?

Nur mal einige Gedanken die man sich überlegen könnte aber natürlich nicht muss:

Ich ziehe die Längssaiten mit einer bestimmten Zuggewicht an. Danach besaite ich die Quersaiten so dass sich der Schläger um 0,5cm längt.
      Was bedeutet das wohl für die Spannung an den Längssaiten?
      Was bedeutet das für die Spannung der Saiten wenn der Schläger um 0,5cm gekürzt, dafür aber breiter ist?
      Welchen Stress ist da der Schläger an den seitlichen Halterungen ausgesetzt?

Die Steifigkeit einer Poly lässt in der Regel bei steigerndem Zuggewicht ab. Eine Multi oder Syngut nimmt im Gegensatz dazu zu.
      Was will man erreichen wenn man nun eine Syngut grundsätzlich härter besaitet? Wie wird sich der Zustand der Hybrid mit verformten Schläger dann bei steigender Spieldauer verhalten?
      Warum zimmern sich manche eine Multi mit sehr hohen Zuggewicht in einen Schläger um die Power zu bremsen, anstatt eine Saite zu spielen die nicht so viel Power hat?

Will man ein härteres Saitenbett erreichen kann man ja nur die Querspannung erhöhen, nur die Längsspannung, oder aber auch beide. Was macht das für einen Unterschied im Spielgefühl? Ich kann nur raten es selbst zu versuchen .

Lange Rede kurzer Sinn. Es gibt mehrere Zugänge ein Ergebnis zu erreichen. Ob jeder Weg auch sinnvoll ist, und ob man sich darüber Gedanken zu machen hat, darf natürlich Jeder selbst entscheiden

LG

Kommentar

• hoeni
        Experte
        • 10.09.2007
        • 555

Zitat von Crazydoc
        Wenn nun jemand behauptet, dass er grundsätzlich bestimmte Saitentypen härter besaitet, würde mich interessieren, warum er das macht und vor allem was er damit erreichen möchte? Ist es Gewohnheit oder Überlegung ?
        Das kann ich dir in diesem konkreten Fall beantworten:
        "[...] because poly is a harder and more stiff material. Stringing it too high will definitely fatigue your arm more and possibly lead to arm injuries."
        Die Überlegung lautet also: Polys sind hart, deshalb ziehen wir sie grundsätzlich (egal ob längs oder quer) weicher drauf!

Zitat von Crazydoc
        Nur mal einige Gedanken die man sich überlegen könnte aber natürlich nicht muss
        Allesamt schöne Gedanken aber wo kein Problembewusstsein besteht, werden sie nicht gestellt:
        "So warping a racquet in our store is not a concern, nor has it ever happened."

Kommentar

• Alwyti
          Postmaster
          • 12.03.2020
          • 190

Zitat von Crazydoc

Will man ein härteres Saitenbett erreichen kann man ja nur die Querspannung erhöhen, nur die Längsspannung, oder aber auch beide. Was macht das für einen Unterschied im Spielgefühl? Ich kann nur raten es selbst zu versuchen .
          Verformung und Spielgefühl

Inzwischen habe ich meinen Schlägertyp mit identischer Saite ca. 50mal besaitet (2K), vorher / nachher vermessen und mein Spielgefühl dazu notiert.

Fazit:
          Das Spielgefühl ist bei identischer Flächenhärte für mich bei etwas stärkerer Verformung längs (0,7-0,9mm) als quer (0-0,4mm) am Besten (jeweils in der Mitte gemessen). Umgekehrt fühlt sich die identische Flächenhärte für mich härter an.

Ohne jede Verformung bekomme ich es nicht hin, auch nicht mit vermessenem Einspannen.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Das kann ich dir in diesem konkreten Fall beantworten:
            "[...] because poly is a harder and more stiff material. Stringing it too high will definitely fatigue your arm more and possibly lead to arm injuries."
            Die Überlegung lautet also: Polys sind hart, deshalb ziehen wir sie grundsätzlich (egal ob längs oder quer) weicher drauf!
            Das stimmt ja alles was hier steht. Polys sind hart und unelastisch. Macht ja auch Sinn Fullbed Poly's weicher zu besaiten wie Fullbed Multi/Syngut. Verstehe nur nicht was das jetzt mit einer Hybrid zu tun haben soll?

Im Grunde hat man bei der Hybridfrage ja mal einen Ausgangszustand an dem man was verändern möchte. Also z.B FB Poly ist zu hart und man möchte jetzt hybridisieren. Was macht es da für einen Sinn eine Multi im Verhältnis immer härter zu besaiten wie die Poly?

Allesamt schöne Gedanken aber wo kein Problembewusstsein besteht, werden sie nicht gestellt:
            Ja wenn das so ist, ist das ja eh toll

Fazit:
            Das Spielgefühl ist bei identischer Flächenhärte für mich bei etwas stärkerer Verformung längs (0,7-0,9mm) als quer (0-0,4mm) am Besten (jeweils in der Mitte gemessen). Umgekehrt fühlt sich die identische Flächenhärte für mich härter an.

Ohne jede Verformung bekomme ich es nicht hin, auch nicht mit vermessenem Einspannen.
            Das Verhältnis ist eigentlich je Saite/Maschine usw etwas unterschiedlich. Man kann also nur für sich selbst einen idealen Weg finden.

LG

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5555

Zitat von hoeni
              ......im Ami Forum kannst dich meines Erachtens gar nicht orientieren, zumal da die Ahnungslosen seit zig Jahren noch stolz sind mit ihrer Uralt -Klippermate zu bespannen. D.h. mit fliegenden Zangen und zwei Punkt Fixierung. Dann kommt die Fraktion der 40-jährigen Prince Kurbel Maschinen und wie stolz die sind, dass sie nur die Quersaiten neu bespannen, da doch die Längssaiten noch gut sind - also alles in allem sind das die besten Voraussetzungen wie man es nicht machen sollte.

Würde gerne den original Link zu diesem Statement sehen.

Kommentar

• hoeni
                Experte
                • 10.09.2007
                • 555

Zitat von Alwyti
                Fazit:
                Das Spielgefühl ist bei identischer Flächenhärte für mich bei etwas stärkerer Verformung längs (0,7-0,9mm) als quer (0-0,4mm) am Besten (jeweils in der Mitte gemessen).
                Vielleicht steht es da und ich kapiere es nur nicht: Was wurde in diesem Fall gestreckt, was gestaucht?

Zitat von Crazydoc
                Im Grunde hat man bei der Hybridfrage ja mal einen Ausgangszustand an dem man was verändern möchte. Also z.B FB Poly ist zu hart und man möchte jetzt hybridisieren. Was macht es da für einen Sinn eine Multi im Verhältnis immer härter zu besaiten wie die Poly?
                Viel mehr als dass man Poly und Multi einzeln betrachtet und sich beim Bespannen das Ziel setzt beide auf ein ähnliches (harmonisches?!) 'Härtelevel' zu bringen, scheint mir nicht dahinter zu stecken.

Zitat von fritzhimself
                Würde gerne den original Link zu diesem Statement sehen.
                Auf r/tennis spielt heutzutage die Musik (auf 'Weiter im Thread' klicken).

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 190

Zitat von hoeni
                  Vielleicht steht es da und ich kapiere es nur nicht: Was wurde in diesem Fall gestreckt, was gestaucht?
                  gestaucht Mitte längs und Mitte quer (sorry, Werte müssen negativ sein)

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5555

Zitat von hoeni
                    Auf r/tennis spielt heutzutage die Musik (auf 'Weiter im Thread' klicken).
                    @ hoeni
                    Also ich hab mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen - finde, wenn du einen Satz aus dem gesamten Kontext zerrst, dann klingt das echt schlimm.
                    In Summe haben die aber nicht wirklich was falsches geschrieben.

"I have done this a few times and had a lot of fun with it. I think it's cool to be able to connect with the tennis community in a different way than I do in our stores. My husband and I own two tennis stores in Northern California (Sacramento) and we have an online store as well. I really like helping our customers in the store and just like helping people in the tennis world in general.

So please ask me any questions you have about racquets, balls, tennis shoes, grips, supports, strings, string tension, etc!"

Dieses Forum ist aber eher was in Richtung "Gute Frage" und kein Fachforum.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

@ Hoeni
                      Mir ist noch nicht ganz klar, worauf du mit deinen andeutungen hinaus willst? Geht es dir einfach darum dass viele (wsl auch renomierte) Besaiter darauf keine Rücksicht nehmen, oder um etwas anderes?

Wie siehst du die Sachlage?

Bezüglich Besaitungshärten bin ich der Meinung dass jede Saite einen Bereich besitzt in dem sie ihre stärken am besten ausspielen kann. Das ist der Bereich in dem sie am Schläger dann für lange Zeit ein konstantes Verhalten zeigt. Auch bin ich der Meinung dass nicht alle Schläger/Saitenkombinationen Sinn machen. Z.B einen harter Powerschläger mit unelastischer Kontrollpoly und hohem Zuggewicht zu bremsen. Da gibt es meiner meinung nach bessere Kombinationen.

LG

Kommentar

• hoeni
                        Experte
                        • 10.09.2007
                        • 555

Zitat von fritzhimself
                        aus dem gesamten Kontext zerrst
                        Zitat von Crazydoc
                        andeutungen

Ich habe ursprünglich nur Arcturus' Aussage, dass andernorts auf das rahmenschonendste Verhältnis von Längs- und Quersaite keine Gedanken ver(sch?)wendet werden mit einem aktuellen 14.000 Schläger starken Beispiel unterfüttern wollen.
                        Weil es darauf Bezug nehmend Kommentare/Fragen gab und ich es unhöflich gefunden hätte, darauf nicht einzugehen, habe ich geantwortet.
                        Aber "hinaus" wollte ich von Anfang an auf... nichts! Keine Ahnung, wie man das in meine Beiträge hineinlesen kann.

Zitat von fritzhimself
                        Dieses Forum ist aber eher was in Richtung "Gute Frage" und kein Fachforum.
                        Danke. Und ich dachte, dass sich irgendwo hinter den Pseudonymen jsnoodles, Unable-Sherbet7861, unquestionabl3 usw. Richard Parnell persönlich verbirgt ^^

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Ich habe ursprünglich nur Arcturus' Aussage, dass andernorts auf das rahmenschonendste Verhältnis von Längs- und Quersaite keine Gedanken ver(sch?)wendet werden mit einem aktuellen 14.000 Schläger starken Beispiel unterfüttern wollen.
                          Weil es darauf Bezug nehmend Kommentare/Fragen gab und ich es unhöflich gefunden hätte, darauf nicht einzugehen, habe ich geantwortet.
                          Aber "hinaus" wollte ich von Anfang an auf... nichts! Keine Ahnung, wie man das in meine Beiträge hineinlesen kann.
                          Ah jetzt hab ich dich verstanden.....alles gut.

Das trifft eigentlich eh den Nagel auf den Kopf. Ich denke dass sich jeder seinen Weg in Abhängigkeit seiner Umstände wie Material/Maschine/Bewusstsein selber bestimmen kann und auch soll. Ich für meinen Teil mache die Sache so wie ich sie mir am besten erklären kann. Sei es durch physikalische Grundlagen oder Beobachtungen. Finde es auch wichtig das man darüber einfach diskutiert ohne nur den eigenen als richtigen Weg hinzustellen, denn man lernt doch nie aus.

Wie kann man so eine Behauptung in den Raum stellen wenn man darauf eigentlich nicht achtet?

Danke. Und ich dachte, dass sich irgendwo hinter den Pseudonymen jsnoodles, Unable-Sherbet7861, unquestionabl3 usw. Richard Parnell persönlich verbirgt ^^
                          Den Richard kannst du auch einfach anschreiben wenn du möchtest. Hat ja gut erkenntliche Profile in den sozialen Medien und in diversen Foren. Wenn er Zeit hat wird er dir warscheindlich sogar antworten...

LG

Kommentar

• Arcturus
                            Postmaster
                            • 25.07.2020
                            • 152

Ich habe mal die Bespannung eines Babolat Pure Strike 16x19 mit der Hyper-G 1.25mm mit 24/23 kg dokumentiert:

DT: 37.2
                            Frequenz: 600 Hz
                            Abstand Aufspanntürme vor Besaiten: 32,2 cm
                            Schlägerkopf außen ohne Saite: 34,3 / 26,3 cm
                            Schlägerkopf außen mit Längssaiten: 33,9 / 26,9 cm
                            Schlägerkopf außen, komplett besaitet: 34,1 / 26,4 cm
                            Abstand Aufspanntürme nach Längssaiten: 31,7 cm
                            Abstand Aufspanntürme nach Komplettbesaitung: 31,9 cm

Es kann sein, dass ich bei den Quer-Maßen mal ",4" mit ",9" vertauscht habe.

Also sind die Aufspanntürme wirklich nach innen geneigt worden.

Kommentar

Lädt...