Beratung für erste Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Beratung für erste Besaitungsmaschine

Hallo Leute,

ich möchte mit dem Besaiten anfangen und mir deswegen eine Hebelarmmaschine kaufen. Ich habe in diesem Forum schon mehrere Themen durchgelesen, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen, welche Maschine es werden soll.

Allerdings habe ich die Auswahl schon eingegrenzt:

1) Premium Stringer 2700
    2) Premium Stringer 3600
    3) Tennisman StringMaster Pro 46
    4) Superstringer T10
    5) Superstringer T20

Zu jeder dieser Maschinen hab ich mich schon "eingelesen", im nachfolgenden steht mein Kenntnisstand zu jeder Besaitungsmaschine:

1) Diese Maschine hat ein Bekannter von mir, der schon seit mindestens einem Jahrzehnt besaitet. Er meinte, diese sei sehr gut (bei TP kostet sie 80€ mehr) und spannt genau. Zudem ist sie auch die günstigste von den fünf genannten.

2) Diese Maschine dürfte dem Preis nach besser sein, hier im Forum habe ich gelesen, dass die Saiten rutschen und die Zangen Abdrücke hinterlassen. Mich würden die Unterschiede zwischen der 2700er und der 3600er interessieren.

3) Diese Maschine sieht ähnlich aus wie die Premium Stringer und ist auch preislich nicht viel teurer.

4) Zu dieser Maschine habe ich im Forum gelesen, dass sie besser als die oben genannte Stringmaster sein soll. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

5) Diese Maschine stellt dann ein Upgrade zur T10 dar, allerdings frage ich mich, ob der Mehrpreis sich bezahlt macht. Zudem liegt sie eigentlich schon über meiner "Schmerzgrenze" von 400€.

Ich würde mich freuen wenn Personen, die diese Maschinen haben bzw hatten Erfahrungen hier schreiben würden, sodass ich mich besser entscheiden kann.
    Da ich unter 500€ bleiben will, wäre es toll, wenn Antworten wie z.B. "unter 700€ gibts nix gutes" o.Ä. ausbleiben würden.

Hauptsächlich werde ich für mich selbst besaiten, aber auch für ein paar Kollegen vom Tennisverein.

Grüße,
    Michael
  • Timmy21
    Postmaster
    • 21.01.2018
    • 134

Moin,
    Ich habe die PremiumStringer 3600 seit 2 Jahren. Musste jetzt erst das erste mal die Zangenschiene nachfetten, hat gequietscht. Sollte ich wohl häufiger machen. Das mit den Abdrücken stimmt schon, die Zangen sind wohl nicht so diamantig wie die Besseren. Wenn man drauf achtet die Zange je nach Saitendicke richtig einzustellen, rutscht da nichts durch. Etwas nervig ist der Mechanismus zum feststellen der Zangenschiene unten, weil das über Kraft geht und nicht mit Schalter umlegen wie bei anderen. Habe aber an sich nichts auszusetzen, für den Preis ist die Spitze.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von Arcturus
      Da ich unter 500€ bleiben will, wäre es toll, wenn Antworten wie z.B. "unter 700€ gibts nix gutes" o.Ä. ausbleiben würden.
      Sobald man auch für andere bespannt, sollte man sich auf ein vernünftiges Gerät verständigen. Um deine "Blauäugigkeit" zu unterstreichen, würde ich meinen, dass du sogar recht hast...……….!

Top (stationäre) Zangen und ein arretierbarer Aufspannkorb sind ein "must have".

Unter der String Master Deluxe würde ich keine Maschine nehmen.

Kommentar

• Waterman
        Experte
        • 31.10.2014
        • 873

Zitat von Arcturus
        Hallo Leute,

ich möchte mit dem Besaiten anfangen und mir deswegen eine Hebelarmmaschine kaufen. Ich habe in diesem Forum schon mehrere Themen durchgelesen, aber bin noch zu keinem Entschluss gekommen, welche Maschine es werden soll.

Allerdings habe ich die Auswahl schon eingegrenzt:

1) Premium Stringer 2700
        2) Premium Stringer 3600
        3) Tennisman StringMaster Pro 46
        4) Superstringer T10
        5) Superstringer T20

Zu jeder dieser Maschinen hab ich mich schon "eingelesen", im nachfolgenden steht mein Kenntnisstand zu jeder Besaitungsmaschine:

1) Diese Maschine hat ein Bekannter von mir, der schon seit mindestens einem Jahrzehnt besaitet. Er meinte, diese sei sehr gut (bei TP kostet sie 80€ mehr) und spannt genau. Zudem ist sie auch die günstigste von den fünf genannten.

2) Diese Maschine dürfte dem Preis nach besser sein, hier im Forum habe ich gelesen, dass die Saiten rutschen und die Zangen Abdrücke hinterlassen. Mich würden die Unterschiede zwischen der 2700er und der 3600er interessieren.

3) Diese Maschine sieht ähnlich aus wie die Premium Stringer und ist auch preislich nicht viel teurer.

4) Zu dieser Maschine habe ich im Forum gelesen, dass sie besser als die oben genannte Stringmaster sein soll. Preislich nehmen sie sich ja nicht viel.

5) Diese Maschine stellt dann ein Upgrade zur T10 dar, allerdings frage ich mich, ob der Mehrpreis sich bezahlt macht. Zudem liegt sie eigentlich schon über meiner "Schmerzgrenze" von 400€.

Ich würde mich freuen wenn Personen, die diese Maschinen haben bzw hatten Erfahrungen hier schreiben würden, sodass ich mich besser entscheiden kann.

Hauptsächlich werde ich für mich selbst besaiten, aber auch für ein paar Kollegen vom Tennisverein.

Grüße,
        Michael
        Hallo Michael,
        alles hat nun mal seinen Preis. Insofern du halbwegs zufriedenstellende Besaitungs-Ergebnisse erwartest solltest du entsprechend investieren. Ansonsten lass’ es. Aus einem Mofa,...wird niemals eine Honda.
        Zuletzt geändert von Waterman; 25.07.2020, 16:35.
        powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
        stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
        Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Zitat von fritzhimself
          Sobald man auch für andere bespannt, sollte man sich auf ein vernünftiges Gerät verständigen. Um deine "Blauäugigkeit" zu unterstreichen, würde ich meinen, dass du sogar recht hast...……….!

Top (stationäre) Zangen und ein arretierbarer Aufspannkorb sind ein "must have".

Die Kollegen sind allesamt auch nur mittelmäßige Spieler, die sich beim Besaiten nicht auskennen von daher werden sie keine Wunderwerke erwarten und mir den Schläger um die Ohren hauen
          Ob es im Monat überhaupt 5 Bespannungen werden, weiß ich nicht.

Sofern mein Satz oben bzgl. dem Preis etwas "aggressiv" klingt, er ist nicht so gemeint ich habe nur in anderen Themen öfters was gelesen in Richtung "unter dieser und jener Maschine würde ich nichts nehmen", deshalb dieser Satz von mir. Ich will halt unter 500€ bleiben

Generell würden mich Meinungen bzgl. den von mir genannten Maschinen freuen.
          Zuletzt geändert von Arcturus; 25.07.2020, 17:26.

Kommentar

• Fritze
            Insider
            • 23.03.2015
            • 411

Zitat von fritzhimself

Das sehe ich ganauso. Als äußersten Kompromiss käme noch die Stringmaster 4000 (zwar mit etwas langsamerer "Dual action - Zangenbasis", aber eben auch mit fixierbarem Aufspannkorb) in Frage. Die kostet aber auch bereits ca. 650 €.

Kommentar

• Chris222bd
              Postmaster
              • 18.03.2020
              • 131

ich selber habe eine StringMaster Deluxe und kann davon nur schwärmen! Kauf dir die 4000er Version, und du machst damit nichts falsch!

Kommentar

• Arcturus
                Postmaster
                • 25.07.2020
                • 152

(Trotzdem) Erstmal danke für die bisherigen Antworten. Vielleicht werde ich doch das Sparschwein köpfen müssen...
                Hat jemand Erfahrungen zur Gamma Progression II 602 FC - Pro?

Ist es ratsam, gebrauchte Maschinen zu kaufen, auch wenn sie nur 1 Jahr alt und aktuelle Modelle sind?

Kommentar

• tennistiger

Zitat von Arcturus
                  Die Kollegen sind allesamt auch nur mittelmäßige Spieler, die sich beim Besaiten nicht auskennen.
                  Viele der mittelmäßigen Spieler die sich nicht auskennen sind aber gleichzeitig auch Experten...
                  Ich habe eine Lentz Profi Stringtec von 1992. Was besseres unter den Hebelmaschinen gibt es nicht. Angefangen vom Korb bis zum Hebelarm. Gibt's ab und zu günstig gebraucht im Netz.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Hey Michael, du scheinst dir ja schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht zu haben. Die Wahl der ersten Besaitungsmaschine ist immer so eine Sache.

Im Grunde genommen gibt es für jede Preisklasse recht brauchbare Maschinen. Bis zu einem gewissen Punkt muss man aber kompromisse eingehen. Wenn man jedoch noch nie mit einer besaitet hat, ist es unmöglich die Qualitätsunterschiede und das fehlen einiger "Features" richtig einzuordnen.

Ich hatte auch mal eine Premium Stringer 3600. Bei der Qualität der Zangen ist ein eine rießiger Unterschied zu Gamma oder den Stringmaster, aber besaiten kann man damit, wenn auch umständlich.

Die Kollegen sind allesamt auch nur mittelmäßige Spieler, die sich beim Besaiten nicht auskennen von daher werden sie keine Wunderwerke erwarten und mir den Schläger um die Ohren hauen
                    Ob es im Monat überhaupt 5 Bespannungen werden, weiß ich nicht.
                    Auch wenn du jetzt davon ausgehst das sich dein monatliches Besaitungsaufkommen auf 5 Schläger beschränken wird, denke ich, dass es dabei nicht bleiben wird . Auch wenn deine Kollegen keine Wunderwerke erwarten, stellt sich doch die Frage, ob du dich längerfristig damit zufrieden gibst, denn für mehr sehe ich die Premium Stringer jetzt auch nicht unbedingt geeignet.

Ist es ratsam, gebrauchte Maschinen zu kaufen, auch wenn sie nur 1 Jahr alt und aktuelle Modelle sind?
                    Da würde ich definitiv mit ja beantworten! Die Frage ist aber, ob du den Zustand einer gebrauchten Maschine ohne Vorkenntnisse einschätzen kannst. Ich persönlich denke, dass dir am besten geholfen wäre, wenn du dir die ein oder andere Maschine ansehen und vorführen lassen könntest. Da wird es ja hoffentlich den ein oder anderen User in diesem Forum geben der aus deiner Nähe kommt.

Zwar über deinem Budget, aber als eine gute Option würde ich die Stringmaster Deluxe sehen. Das wäre dann schon ein sehr feines Teil, mit dem du nicht viel falsch machen kannst. Ein wenig günstiger ist die Stringmaster 4000 erhältlich und besitzt einen sehr guten, stabilen Aufspannkorb, eine Korbfixierung und tolle Zangen. Zudem sind diese Modelle bei steigendem Aufkommen mit einem Wise Tension Head nachrüstbar.

Preislich darunter muss man eben schon mit einigen Abstrichen leben. Sei es im Komfort, oder an mangelnden Features, sowie schlechterer Qualität der verbauten Teile.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören wolltest entspricht sie trotzdem meiner Erfahrung...

LG

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

Zitat von Crazydoc
                      Hey Michael, du scheinst dir ja schon viele Gedanken zu diesem Thema gemacht zu haben. Die Wahl der ersten Besaitungsmaschine ist immer so eine Sache.

Im Grunde genommen gibt es für jede Preisklasse recht brauchbare Maschinen. Bis zu einem gewissen Punkt muss man aber kompromisse eingehen. Wenn man jedoch noch nie mit einer besaitet hat, ist es unmöglich die Qualitätsunterschiede und das fehlen einiger "Features" richtig einzuordnen.

Ich hatte auch mal eine Premium Stringer 3600. Bei der Qualität der Zangen ist ein eine rießiger Unterschied zu Gamma oder den Stringmaster, aber besaiten kann man damit, wenn auch umständlich.

Auch wenn du jetzt davon ausgehst das sich dein monatliches Besaitungsaufkommen auf 5 Schläger beschränken wird, denke ich, dass es dabei nicht bleiben wird . Auch wenn deine Kollegen keine Wunderwerke erwarten, stellt sich doch die Frage, ob du dich längerfristig damit zufrieden gibst, denn für mehr sehe ich die Premium Stringer jetzt auch nicht unbedingt geeignet.

Da würde ich definitiv mit ja beantworten! Die Frage ist aber, ob du den Zustand einer gebrauchten Maschine ohne Vorkenntnisse einschätzen kannst. Ich persönlich denke, dass dir am besten geholfen wäre, wenn du dir die ein oder andere Maschine ansehen und vorführen lassen könntest. Da wird es ja hoffentlich den ein oder anderen User in diesem Forum geben der aus deiner Nähe kommt.

Zwar über deinem Budget, aber als eine gute Option würde ich die Stringmaster Deluxe sehen. Das wäre dann schon ein sehr feines Teil, mit dem du nicht viel falsch machen kannst. Ein wenig günstiger ist die Stringmaster 4000 erhältlich und besitzt einen sehr guten, stabilen Aufspannkorb, eine Korbfixierung und tolle Zangen. Zudem sind diese Modelle bei steigendem Aufkommen mit einem Wise Tension Head nachrüstbar.

Preislich darunter muss man eben schon mit einigen Abstrichen leben. Sei es im Komfort, oder an mangelnden Features, sowie schlechterer Qualität der verbauten Teile.

Auch wenn das nicht die Antwort ist, die du hören wolltest entspricht sie trotzdem meiner Erfahrung...

LG
                      Doch, deine Antwort geht in die Richtung die ich mir erwartet habe, danke

Demnächst werde ich mir die Premium Stringer 2700 bei einem Bekannten anschauen. Ist zwar nicht das gelbe vom Ei, aber zumindest habe ich eine Maschine dann mal live gesehen

Also ich schließe mal aus den vorangegangenen Beiträgen, dass man unter 500€ keine kaufen sollte.
                      Die Stringmaster Deluxe ist mir aber definitiv zu teuer.

Jetzt sind die Stringmaster 4000 und die Gamma Progression 602 II FC Pro in die Auswahl gerückt, was aber nicht heißt dass die anderen von mir genannten nicht mehr beachtet werden - wie gesagt, ich bitte um eure Beratung...

Kommentar

• Tennisman
                        Neuer Benutzer
                        • 18.12.2024
                        • 0

Also wenn Du unter 500,- Euro bleiben möchtest nimm doch die Stringmaster Pro 50. Die hat die selben Zangen, Zangenbasen und Schnellspanneinrichtung wie die 4000er.
                        Die fehlende Werkzeugablage kannst du verschmerzen, legst das Werkzeug dann eben auf die Maschine oder auf den Tisch.
                        Die ist 200,- Euro günstiger als die Gamma und hat keinerlei Nachteile im Vergleich (ausser die fehlende Werkzeugablage). Dafür aber einige Vorteile denn es ist
                        - keine Alu verbaut,
                        - kein Plastikschnellspannmchechanismus
                        - der Aufspannkorb kann über ein Drehrad festgestellt werden,
                        - die Masten können viel einfacher verstellt werden (es wird kein Inbusschlüssel benötigt)
                        - das nachrüsten mit einem Motor ist viel einfacher (es müssen keine Löcher gebohrt werden)
                        - konkave Herz-/Kopffixierungen (haben auch die ganz teuren Maschinen wie die elektronische Babolat)
                        - und die Maschine ist, wie bereits erwähnt, viel günstiger

Kommentar

• Arcturus
                          Postmaster
                          • 25.07.2020
                          • 152

Zitat von Tennisman
                          Also wenn Du unter 500,- Euro bleiben möchtest nimm doch die Stringmaster Pro 50. Die hat die selben Zangen, Zangenbasen und Schnellspanneinrichtung wie die 4000er.
                          Die fehlende Werkzeugablage kannst du verschmerzen, legst das Werkzeug dann eben auf die Maschine oder auf den Tisch.
                          Die ist 200,- Euro günstiger als die Gamma und hat keinerlei Nachteile im Vergleich (ausser die fehlende Werkzeugablage). Dafür aber einige Vorteile denn es ist
                          - keine Alu verbaut,
                          - kein Plastikschnellspannmchechanismus
                          - der Aufspannkorb kann über ein Drehrad festgestellt werden,
                          - die Masten können viel einfacher verstellt werden (es wird kein Inbusschlüssel benötigt)
                          - das nachrüsten mit einem Motor ist viel einfacher (es müssen keine Löcher gebohrt werden)
                          - konkave Herz-/Kopffixierungen (haben auch die ganz teuren Maschinen wie die elektronische Babolat)
                          - und die Maschine ist, wie bereits erwähnt, viel günstiger
                          Danke für die tolle Antwort!
                          Ich fasse mal für mein Verständnis zusammen, wenn etwas nicht stimmt bitte korrigieren:

Die Pro 50 hat quasi nur Vorteile gegenüber der Gamma, aber dafür keine Werkzeugablage. Sind die Zangen im Vergleich zur Gamma gleich oder besser, wenn ja, warum kostet die Gamma dann 200€ mehr? Markenname?

Die Fragen mögen etwas blöd (und evtl. spät) sein, aber was ist der Unterschied zwischen der Rahmenfixierung und dem Aufspannkorb? Was sind halbautomatische Zangen im Vergleich zu nicht-halbautomatischen Zangen? Und was ist eine Schnellspanneinrichtung?

Kommentar

• Tennisman
                            Neuer Benutzer
                            • 18.12.2024
                            • 0

Zitat von Arcturus
                            Danke für die tolle Antwort!
                            Ich fasse mal für mein Verständnis zusammen, wenn etwas nicht stimmt bitte korrigieren:

Die Pro 50 hat quasi nur Vorteile gegenüber der Gamma, aber dafür keine Werkzeugablage. Sind die Zangen im Vergleich zur Gamma gleich oder besser, wenn ja, warum kostet die Gamma dann 200€ mehr? Markenname?

Die Fragen mögen etwas blöd (und evtl. spät) sein, aber was ist der Unterschied zwischen der Rahmenfixierung und dem Aufspannkorb? Was sind halbautomatische Zangen im Vergleich zu nicht-halbautomatischen Zangen? Und was ist eine Schnellspanneinrichtung?
                            Die Zangen sind mindestens gleich, meiner Meinung nach sogar besser.
                            Bei uns kaufst Du direkt vom Hersteller => wir müssen keine Händlermarge mit einplanen. Bei manchen Marken zahlst Du für den Markennamen mit, es gibt ja die selben Maschinen auch um einiges günstiger. Z.B. unter dem Namen Merco https://www.tennisman.de/Weiteres/Be...ion-T-200.html

Dann bist du auch schon unter 500,- Euro. Aber dann ist die Stringmaster immer noch günstiger und die vielen Vorteile bleiben immer noch

Schnellspanner ist das Teil in welches man die Saite einlegt, das dann die Saite hält und mit dem man die Saite anzieht. Halbautomatische Zangenbasen öffnen sich automatisch wenn man die Zange von der Saite löst und runterfallen lässt.

Rahmenfixierungen sind die Halterungen/Fixierungen welche an den Rahmenanliegen, diesen festhalten, so daß er sich während des Besaitungsvorganges so wenig wie möglich verformt.
                            Aufspannkorb ist das ganze Schlägereinspannsystem, wie z.B. Drehteller, Masten, Rahmenfixierungen usw.

Evtl. solltest du auch einmal hier nach lesen:

Wobei das auch einmal überarbeitet werden muß. Auch die letzte Seite mit den wesentlichen Bestandteilen.

Kommentar

• Arcturus
                              Postmaster
                              • 25.07.2020
                              • 152

Zitat von Tennisman
                              Die Zangen sind mindestens gleich, meiner Meinung nach sogar besser.
                              Bei uns kaufst Du direkt vom Hersteller => wir müssen keine Händlermarge mit einplanen. Bei manchen Marken zahlst Du für den Markennamen mit, es gibt ja die selben Maschinen auch um einiges günstiger. Z.B. unter dem Namen Merco https://www.tennisman.de/Weiteres/Be...ion-T-200.html

Dann bist du auch schon unter 500,- Euro. Aber dann ist die Stringmaster immer noch günstiger und die vielen Vorteile bleiben immer noch

Schnellspanner ist das Teil in welches man die Saite einlegt, das dann die Saite hält und mit dem man die Saite anzieht. Halbautomatische Zangenbasen öffnen sich automatisch wenn man die Zange von der Saite löst und runterfallen lässt.

Rahmenfixierungen sind die Halterungen/Fixierungen welche an den Rahmenanliegen, diesen festhalten, so daß er sich während des Besaitungsvorganges so wenig wie möglich verformt.
                              Aufspannkorb ist das ganze Schlägereinspannsystem, wie z.B. Drehteller, Masten, Rahmenfixierungen usw.

Evtl. solltest du auch einmal hier nach lesen:

Wobei das auch einmal überarbeitet werden muß. Auch die letzte Seite mit den wesentlichen Bestandteilen.
                              Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Dann habe ich jetzt einen Favoriten
                              Vielleicht findet sich ja jemand der einen Erfahrungsbericht schreiben kann
                              Zuletzt geändert von Arcturus; 26.07.2020, 20:18.

Kommentar

Lädt...