Beratung für erste Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

Zitat von Arcturus
    Vielen vielen Dank für die Hilfe!

Dann habe ich jetzt einen Favoriten
    Vielleicht findet sich ja jemand der einen Erfahrungsbericht schreiben kann
    => so jetzt ist es soweit, nach dem heute einige Bestellungen eingegangen sind ist die letzte Pro 50 raus gegangen.

Die waren jetzt 1,5 Jahre lang durchgehend verfügbar. Jetzt dauert es leider wieder bis ca. November bis die kommen.

Falls du noch nicht bestellt hast hätte ich evtl. noch eine Alternative. Da schreibst Du mir am besten eine PN oder eine e-mail (info@tennisman.de)

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Zitat von Tennisman
      => so jetzt ist es soweit, nach dem heute einige Bestellungen eingegangen sind ist die letzte Pro 50 raus gegangen.

Die waren jetzt 1,5 Jahre lang durchgehend verfügbar. Jetzt dauert es leider wieder bis ca. November bis die kommen.

Falls du noch nicht bestellt hast hätte ich evtl. noch eine Alternative. Da schreibst Du mir am besten eine PN oder eine e-mail (info@tennisman.de)
      Danke für die Info. Ich habe keine bestellt, wegen der Alternative melde ich mich wahrscheinlich Wahrscheinlichkeit noch.
      Trotzdem danke bis jetzt für die Mühe

Kommentar

• Messitennis5
        Neuer Benutzer
        • 16.04.2020
        • 8

Hallo Arcturus,

ich war vor ein paar Monaten in der identen Situation wie du und hab mir damals die Pro 50 gekauft - die ja offensichtlich nun auch dein Favorit ist/war. Je nachdem, ob du natürlich bis November warten möchtest.
        Ich bin sehr sehr zufrieden mit der Maschine und kann sie wirklich weiterempfehlen. Achte wirklich auf die Zangen (die sind bei der Pro 50 top!!), die sind nämlich das Herzstück einer jeden Maschine. Bei Fragen steh ich dir jederzeit gerne zur Verfügung!

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Heute habe ich meinen ersten Schläger mit der 280€ Maschine (Pro's Pro Challenger X) eines Bekannten bespannt. Ich finde, es hat gut geklappt, habe aber natürlich keinen Vergleich.

@Tennisman wie gut sind die Superstringer T20 und die Merco Sensation T-200 im Vergleich zur Stringmaster Pro 50?
          Zuletzt geändert von Arcturus; 29.07.2020, 20:59.

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Ich habe mir doch die Superstringer T10 bestellt - ihr dürft mich jetzt verbal erschlagen

Wie es sich für Anfänger gehört, habe ich auch Fragen.

Bzgl. der Knoten habe ich bereits diesen Thead hier gelesen:

Jedoch beantwortet er nicht alle meine Fragen.

Kann man denn jeden Knoten (Double Half Hitch Knoten, Starterknoten, Parnell Knoten) in jeder "Situation" anwenden bzw. was sind die Vorteile eines jeden?

Kommentar

• Crazydoc
              Veteran
              • 11.03.2019
              • 1009

Kann man denn jeden Knoten (Double Half Hitch Knoten, Starterknoten, Parnell Knoten) in jeder "Situation" anwenden bzw. was sind die Vorteile eines jeden?
              Weis zwar nicht was du mit Double Half Hitch Knoten meinst aber zu den anderen Beiden kann ich was sagen.

Den Parnell Knoten verwendet man üblicherweise zum abknoten und nicht als Start der Quersaiten. Wenn man bei den Quersaiten mit Starterklemme arbeitet kann man auch einen Parnell verwenden. Er hat den Vorteil, das er recht "klein" ist und sich einfach setzten lässt.

Der Starterknoten kann, wie sein Name schon sagt zum Starten der Quersaiten verwendet werden. Er hat den Vorteil, das er "größer" wie der Parnell ist, und somit bei einem direkten Zug der ersten Quersaite nicht so leicht in die Öse gezogen werden kann.

Selbst festziehend sind beide.

Also nochmal zusammengefasst:

Bei 2 knoten reicht in der Regel der Parnell.
              Bei 4 Knoten mit Starterklemme bei Quersaitenbegin ebenfalls.
              Bei 4 Knoten ohne Starterklemme würde ich den Starterknoten nehmen.

Bei Großen Ösen oder als Starterknotenersatz könnte man auch den Bulky verwenden.

LG

Kommentar

• Monzo
                Veteran
                • 19.06.2008
                • 1837

Ich nutze immer zwei Knoten.

Den Parnell zum Abschluss, da er schön kompakt ist.

Den Bulky Knot, wenn die Saite erst danach gezogen wird, also bei der 4-Knoten-Methode beim Beginn der Quersaiten. Der Bulky ist dicker und rutscht nicht so tief in die Ösen rein.

Kommentar

• Arcturus
                  Postmaster
                  • 25.07.2020
                  • 152

Danke für die Antworten.

Unter diesem Link findet man Bilder der von mir genannten Knoten. Vielleicht ist der Bulky Knoten ja der Double Half Hitch.

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Ich nutze für das Abknoten meist den Wilson (Pro) Knot https://www.youtube.com/watch?v=dfA6Q_xqCC4. Den können sich auch Besaitungsanfänger gut merken weil der ziemlich einfach ist.

Gelegentlich auch den PC Knot (Parnell) den ich aber auch schon als Starterknoten benutzt habe. Ich finde hier sind die Knoten + Unterschiede ganz gut erklärt:

Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2020, 16:57.

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

Danke für die Antwort.

Also (da ich keine Starterklemme habe):

Bei 2 Knoten reichen zum Festknoten der Enden der Parnell, der Wilson Pro oder der Bulky.
                      Bei 4 Knoten reichen zum Festknoten der Längssaiten ebenfalls die oben genannten, zum Festmachen der Quersaite am Anfang alle außer dem Parnell und zum Festmachen der Quersaite unten ebenfalls die oben genannten.
                      Stimmt das?

Ich denke die Knoten unterscheiden sich in der Festigkeit, wenn man jedoch alle fest anzieht dürfte keiner aufgehen, oder?

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Ich denke die Knoten unterscheiden sich in der Festigkeit, wenn man jedoch alle fest anzieht dürfte keiner aufgehen, oder?
                        Nein, fest und "selbsthaltened" ist jeder der genannten Knoten. Aufgehen darf da keiner!
                        Sie unterscheiden sich lediglich durch ihre Größe. Der dickere Starterknoten bzw. Bulky kann beim Start der Quersaiten eben nicht so leicht in die Ösen wandern.

Kommentar

• Arcturus
                          Postmaster
                          • 25.07.2020
                          • 152

Okay....

Apropos Knoten:

Ich hab jetzt gesehen, dass bei meinem Schläger die vorletzte Längssaiten-Öse, eine Knotenöse, gebrochen ist. Jedoch ist die Öse, wo die Saite sie berührt, noch intakt.

Ist das eher unproblematisch, da der Knoten eh etwas in die Öse geht?

Ein Saitenschlauch wird bei einer Knotenöse auch nicht helfen, oder?

Ansonsten würde eine 2-Knoten-Besaitung dieses Problem umgehen.

Ich habe Fotos gemacht, vielleicht sieht man das von mir beschriebene leichter.
                          Im 2. Foto ist die gebrochene Öse links oben.
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Arcturus
                            Postmaster
                            • 25.07.2020
                            • 152

Zitat von Arcturus
                            Okay....

Apropos Knoten:

Ich hab jetzt gesehen, dass bei meinem Schläger die vorletzte Längssaiten-Öse, eine Knotenöse, gebrochen ist. Jedoch ist die Öse, wo die Saite sie berührt, noch intakt.

Ist das eher unproblematisch, da der Knoten eh etwas in die Öse geht?

Ein Saitenschlauch wird bei einer Knotenöse auch nicht helfen, oder?

Ansonsten würde eine 2-Knoten-Besaitung dieses Problem umgehen.

Ich habe Fotos gemacht, vielleicht sieht man das von mir beschriebene leichter.
                            Im 2. Foto ist die gebrochene Öse links oben.
                            Die Frage ist noch aufrecht

Kommentar

• Knipser
                              Experte
                              • 26.12.2015
                              • 757

Zitat von Arcturus
                              Die Frage ist noch aufrecht
                              Ich würde ein neues Ösenband verwenden. Der Einbau dauert mit Entfernen des alten Bandes und Reinigung des Rahmens ungefähr 3 Minuten. Man schafft das aber auch in zwei Minuten.
                              Prince POG 107
                              Solinco Hyper G DT37

Kommentar

• Arcturus
                                Postmaster
                                • 25.07.2020
                                • 152

Zitat von Knipser
                                Ich würde ein neues Ösenband verwenden. Der Einbau dauert mit Entfernen des alten Bandes und Reinigung des Rahmens ungefähr 3 Minuten. Man schafft das aber auch in zwei Minuten.
                                Ok. Bisher habe ich so ein Ösenband für den Pure Strike Team 2016 nur bei Tennis Warehouse gesehen. Es gibt ja keine universellen Ösenbänder, oder?

Kommentar

Lädt...