Besaitungsmaschinenkaufberatung (Schwerpunkt Gamma XLT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ballklopfer
    Neuer Benutzer
    • 03.08.2018
    • 6

Frage Besaitungsmaschinenkaufberatung (Schwerpunkt Gamma XLT)

Hallo liebe Forumsuser

Ich will mir eine neue Besaitungsmaschine zulegen und bin diesbzgl. auf einige Fragen gestoßen, bei denen ihr euch bestimmt super auskennt.
    Bisher habe ich knapp fünf Jahre auf einer "PremiumStringer 8900" besaitet (wird von Tennis-Point etc. z.T. unter eigenem Namen vertrieben; Hersteller dürfte Penta sein), eine der günstigsten elektronischen Besaitungsmaschinen.
    Ich besaite pro Jahr ca. 80 Schläger, davon ca. 50 für den Eigenbadarf und ca. 30 für Kumpelinen/Kumpels und Vereinsmitglieder. Für manche von euch ist das sicherlich ein Klacks, ich würde aber dennoch sagen, dass ich mittlerweile einiges an Erfahrung aufbauen konnte (u.a. auch durch das Lesen diverser Threads).

Da ich bei der Premiumstringer ein paar Features vermisse (Knotentaste etc.) bzw. mittlerweile nicht mehr so ganz überzeugt von der Qualität bin (mangelnder Service, Zangen, das Zugsystem an sich funktioniert teilweise nicht einwandfrei etc.), möchte ich gerne auf ein neues Modell wechseln.
    Diesbzgl. bin ich dann auf Gamma gestoßen (die Qualität und v.a. der Service wird eigentlich durchweg gelobt).

Dabei ist mir die Gamma XLT (ca. 2400€) ins Auge gestoßen, zu der ich noch keinen Thread finden konnte, hatte mir eigentlich eher ein fortgeschrittenes Modell für max. 2000€ vorgestellt:
    Erkenne ich das richtig, dass das Linearzugsystem der XLT der einzige nennenswerte Unterschied zur Progression II ELS (ca. 1500€) ist? Denkt ihr für meinen Bedarf (wird sich evtl. auch noch ein wenig erhöhen) würde sich dementsprechend der Aufpreis von ca. 900€ lohnen? Von diesem System bin ich allgemein schon angetan ...und vielleicht wäre ich dann auch bereit die paar Euros mehr auszugeben
    Falls einer die XLT schon testen konnte, wie sind eure Erfahrungen mit der Maschine allgemein? Im Internet findet man leider fast nichts dazu, früher existierte mal ein YT Video von string it on, ist aber mittlerweile auf privat und nicht mehr ganz so gut bei mir in Erinnerung.

Oder lohnt sich dieser Aufpreis allgemein gar nicht und ich sollte eher auf ein Modell mit dem Wise Tension Head wechseln, bspw. die Stringmaster Deluxe (ca. 1500€), die auch noch Halbautomatische Zangenbasen eingebaut hat?

Geben die halbautomatischen Zangenbasen eine nennenswerte Erleichterung bzw. Zeitvorteil beim Besaitungsvorgang?

Bei den Gamma Maschinen gefallen mir eben die 5 Jahre Garantie und der gute Service, sollte bei einem so hochpreisigen Gerät doch mal was passieren...

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe, gerne auch auf einzelne Teilaspekte.
    Viele Grüße von dem Rand der schwäbischen Alb
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

wenn schon, dann die X-Els, mit Aluminium Untergestell und arretierbaren Tisch.
    Der Gamma Rundspanner funktioniert tadellos und zieht genau. Den Aufpreis für Horizontalzug kannst du dir sparen. Die Saite immer erst um den Diabolo zu wickeln, ist aufwendiger.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Zitat von lissi27
      Der Gamma Rundspanner funktioniert tadellos und zieht genau. Den Aufpreis für Horizontalzug kannst du dir sparen. Die Saite immer erst um den Diabolo zu wickeln, ist aufwendiger.
      So sehr ich oft Beiträge von lissi27 schätze muss ich jetzt einmal vehement widersprechen. Es ist jetzt nach 2 Uhr und ich kann jetzt nicht schlafen wenn ich so etwas lese.

Ich schreibe ja oft dass es Gewöhnungssache ist wie man die Saite in welches System einspannt, aber zu behaupten dass es aufwendiger ist eine Seite um einen kleinen Diabolo zu wickeln und dann in denn Schnellspanner zu legen und dann den Zug auszulösen kann ich nicht so stehen lassen. Wie gesagt ist das oft Gewöhnungssache, aber ich habe auch einmal ein ganzes Jahr mit einem Runfschnellspanner gearbeitet und das war nie schneller oder bequemer als bei einer Machine mit Linearem Zugsystem.
      Dann haben lineare Zugsysteme auch noch den Auslöser direkt am Schnellspanner was das ganze auch nochnkomfortabler macht als bei rotierenden Schnellspannern. Bei denen ist der Ausöseknopf immer etwas weiter weg.

Dazu kommt dass die Linearzugsysteme meist saitenschonender sind. Wenn ich z.B viereckige Seiten besaite habe ich bei rotierenden Systemen, bei welchen die Saite um das ganze Schnellspannsystem gewickelt werden muss immer leicht knicke bzw Saitenverformungen.

Selbst bei moderneren rotierenden Systemen bei welchen die Saite nicht um den Schnellspanner gewickelt werden muss ist die Form nach dem Anziehen nicht wie bei Linearzugsystemen.

Weil jetzt bestimmt der eine oder andere kommt und sagt bei mir sind aber keine Knicke werde ich mir die Mühe machen und am Wochenend ein Video machen auf welchem das ganz eindeutig zu sehen ist.
      Wir hatten hier schon Besaitungskurse beim welchen Teilnehmer auf einer Gamma mit linearzug besaitet haben und daneben andere mit Gamma Rundspanner. Die waren sehr enttäuscht weil die eckigen Saiten nach jedem Zug leichte Knicke hatte bzw die Saite an der Stelle im gebogen war.

Nicht um sonst haben alle teuren und hochwertigen Maschinen ein lineares Zugsystem!

Ebenfalls haben hochwertige Maschinen heutzutage auch halbautomatische Zangenbasen weil das das Besaiten einfach komfortabler und angenehmer macht. Bei Gamma gibt es das erst ab ca. 3000 Euro. Bei den anderen Maschinen hast du die selben Zangenbasen welche es bei Merco bei 459 Euro Maschinen und bei gamma bei den Hebelarmmaschinen gibt. Die sind lange nicht so komfortabel. Je fester du die zudrückst desto besser halten diese.
      Das ganze muss man aber selber spüren/fühlen/testen das kann man schlecht beschreiben.

Ich lade dich gerne zu uns ein und du kannst die veschiedenen Modelle und Systeme testen.

Ich stelle morgen auch noch einen Link ein auf denen man z.B sehen kann wie sich bei aluminium Maschinen die Zangenbasis bewegt weil sich das Material verformt.
      Wenn Du unbedingt eine Gamma möchtest nimm bitte eine mit Linearzug.
      Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2020, 01:51.

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 467

Zitat von Tennisman
        Ich stelle morgen auch noch einen Link ein auf denen man z.B sehen kann wie sich bei aluminium Maschinen die Zangenbasis bewegt weil sich das Material verformt.
        Gamma, 6004, stringing, machine, badminton, tennis, racket, clamp, clampbase, track, wise, 2086, tension, turntable

Kommentar

• Chris222bd
          Postmaster
          • 18.03.2020
          • 131

Zitat von Ballklopfer
          Oder lohnt sich dieser Aufpreis allgemein gar nicht und ich sollte eher auf ein Modell mit dem Wise Tension Head wechseln, bspw. die Stringmaster Deluxe (ca. 1500€), die auch noch Halbautomatische Zangenbasen eingebaut hat?
          Hallo,

bin von einer mechanischen Besaitungsmaschine auf eine Stringmaster Deluxe umgestiegen. Konnte mich damals nur schwer zwischen den Maschinen entscheiden (Gamma XLT, gebrauchte Gamma 7900 , Merco ES-6000, Stringmaster 4000 inkl. Wise bzw. Deluxe).

Ausschlaggebend war der unschlagbare Preis für die Stringmaster Deluxe. Für 1400€ bekommst du super Zangen (kein Saitenrutschen), pull down halbautomatische Zangenbasis und ein ergonomisches gebogenes Zangenführungssystem.

Lg Christian

Kommentar

• coke2000
            Veteran
            • 28.07.2007
            • 1022

Zitat von lissi27
            Dem kann ich nur zustimmen. Zumal die XELS deutlich günstiger. Würde immer wieder zu der Maschine greifen. Besaite schon seit einigen Jahren auf der Maschine ohne Probleme. Auch bei Naturdarm keine Beschädigung der Saite.

Kommentar

• lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

Entschuldige lieber Tennisman, dass dir das keine Ruhe gelassen hat, so unterschiedlich können Erfahrungen und Gewohnheiten sein. Ich habe den Rundspanner circa 7 Jahre in Verwendung, keine Defekte, zweimal kalibriert...alles positiv.
              Das Video, welches hier eingestellt wurde, lasse ich für diese Maschinen nicht als repräsentativ gelten.
              Bei meiner Gamma ist selbst nach 7 Jahren solch Verwindung nicht ansatzweise zu sehen, die
              Türme neigen sich etwas zueinander, ja das ist bekannt.
              Ich vermute dass die im Video zu sehende Maschine einen Defekt hat.

Kommentar

• Tennisman
                Neuer Benutzer
                • 18.12.2024
                • 2

Wenn man dann noch ein GTA System hat= Glide to Activate macht das Besaiten noch mehr spaß ;-). Aber das gibt es auch bei den Stringmaster Maschinen erst ab 3000,- Euro. => ganz neu!

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 467

Zitat von Tennisman
                  Wenn man dann noch ein GTA System hat= Glide to Activate macht das Besaiten noch mehr spaß ;-). Aber das gibt es auch bei den Stringmaster Maschinen erst ab 3000,- Euro. => ganz neu!

https://www.youtube.com/watch?v=ZAOw...ature=youtu.be
                  Ist eine nette Funktion die ich eigentlich bei keiner Maschine missen moechte.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5587

Zitat von afeller
                    Ist eine nette Funktion die ich eigentlich bei keiner Maschine missen moechte.
                    ……..sehe ich auch so.

Kommentar

• PeterH
                      Postmaster
                      • 15.05.2008
                      • 172

Fakt ist, weder Yonex, Tecnifibre, Babolat oder Wilson verbauen seit Jahren bei den Top Maschinen Rundspanner. Linearzug ist derzeit die Wahl bei Profimaschinen.

Kommentar

• coke2000
                        Veteran
                        • 28.07.2007
                        • 1022

Zitat von PeterH
                        Fakt ist, weder Yonex, Tecnifibre, Babolat oder Wilson verbauen seit Jahren bei den Top Maschinen Rundspanner. Linearzug ist derzeit die Wahl bei Profimaschinen.
                        Und was soll die Aussage bringen? Deine angeführten Maschinen die auf der Tour verwendet werden kosten auch ab 5000 Euro aufwärts.

Kommentar

• Ballklopfer
                          Neuer Benutzer
                          • 03.08.2018
                          • 6

Danke

Vielen Dank für die doch zahlreichen Meinungen und Tipps, das hat mir für das Erste schon einmal weitergeholfen, konnte bereits die ein oder andere Maschine ausschließen.
                          Wie vermutet ist das ein kontroverses Thema, zu dem jeder ein wenig seine eigene Meinung hat.
                          Ich denke, ich werde/muss mich einfach bemühen selbst unterschiedliche Maschinen zu testen, um zu sehen, was mir persönlich am meisten zusagt.
                          Vielen Dank und Grüße!

Kommentar

• kami92
                            Neuer Benutzer
                            • 27.07.2017
                            • 23

Zitat von coke2000
                            Und was soll die Aussage bringen? Deine angeführten Maschinen die auf der Tour verwendet werden kosten auch ab 5000 Euro aufwärts.

Linearzug gibt es mit dem Wise Tensionhead und in Kombination mit den neuen Maschinen vom Tennisman eine echte Alternative zu den oben genannten Maschinen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Kommentar

• badnix

Habe mir vor ein paar Wochen auf meine alten Tage hin eine Signum Pro S6700 "geleistet", nachdem meine Stringway mit Fußbedienung sprichwörtlich "mit einem Schlag" den Geist aufgegeben hat und Stringway nicht gewillt ist, die Maschine zu reparieren.

Die Maschine bietet den gewünschten linearen Zug, wobei der Auslöser beim Einlegen der Saite quasi halbautomatisch durch einen Kippschalter ausgelöst wird, der direkt hinter dem Schnellspanner sitzt, indem man die Saite lediglich etwas nach unten drückt, durch den Kippschalter löst man auch die Saite nach dem Spannvorgang.

Die Zangen sind Signum-Pro-typisch spitze, seit mehr als 20 Jahren auf Topniveau, die neuen halbautomatischen Zangen fallen nach dem Lösen in die Zangenaufnahme und entsperren so die Zangenbasis, was ansonsten ja von Hand geschehen muß, also 1 Arbeitsschritt weniger.

Das Einspannen des Schlägers erfolgt ebenfalls sehr komfortabel über jeweils nur 1 Knebel für die Länge und die Breite, d.h. auch hier entfällt gegenüber vielen Maschinen 1 Arbeitsgang.

Beim elektronischen Teil der Maschine handelt es sich vermutlich um einen modifizierten hochwertigen, seit Jahren bewährten Spannkopf vom Typ Wise 2086, ausgestattet u.a. mit Memory für mehrere Besaitungshärten, Prestrech, Knot, Constant Pull, Speed, etc. etc.

Wer ca. 1.500 € ausgeben möchte, kommt aus meiner Sicht an der S6700 von Signum Pro kaum vorbei zumal sie auch als Standmodell erhältlich ist.
                              Zuletzt geändert von Gast; 10.08.2020, 18:36.

Kommentar

Lädt...