Besaitungsmaschinenkaufberatung (Schwerpunkt Gamma XLT)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Zitat von badnix
    Habe mir vor ein paar Wochen auf meine alten Tage hin eine Signum Pro S6700 "geleistet", nachdem meine Stringway mit Fußbedienung sprichwörtlich "mit einem Schlag" den Geist aufgegeben hat und Stringway nicht gewillt ist, die Maschine zu reparieren.

Die Maschine bietet den gewünschten linearen Zug, wobei der Auslöser beim Einlegen der Saite quasi halbautomatisch durch einen Kippschalter ausgelöst wird, der direkt hinter dem Schnellspanner sitzt, indem man die Saite lediglich etwas nach unten drückt, durch den Kippschalter löst man auch die Saite nach dem Spannvorgang.

Die Zangen sind Signum-Pro-typisch spitze, seit mehr als 20 Jahren auf Topniveau, die neuen halbautomatischen Zangen fallen nach dem Lösen in die Zangenaufnahme und entsperren so die Zangenbasis, was ansonsten ja von Hand geschehen muß, also 1 Arbeitsschritt weniger.

Das Einspannen des Schlägers erfolgt ebenfalls sehr komfortabel über jeweils nur 1 Knebel für die Länge und die Breite, d.h. auch hier entfällt gegenüber vielen Maschinen 1 Arbeitsgang.

Beim elektronischen Teil der Maschine handelt es sich vermutlich um einen modifizierten hochwertigen, seit Jahren bewährten Spannkopf vom Typ Wise 2086, ausgestattet u.a. mit Memory für mehrere Besaitungshärten, Prestrech, Knot, Constant Pull, Speed, etc. etc.

Wer ca. 1.500 € ausgeben möchte, kommt aus meiner Sicht an der S6700 von Signum Pro kaum vorbei zumal sie auch als Standmodell erhältlich ist.
    …………...Haaaannnssseeeeee!
    Freut mich ganz besonders, dass es dich auch noch gibt.

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 2

Zitat von badnix

Wer ca. 1.500 € ausgeben möchte, kommt aus meiner Sicht an der S6700 von Signum Pro kaum vorbei zumal sie auch als Standmodell erhältlich ist.
      Na dann hättest du dir besser einmal die Stringmaster Deluxe anschauen oder testen sollen. Dort liegen qualitativ Welten zu der China Maschine. Das fängt bei den Zangen an und hört beim Standfuß auf (der über Druckluft verstellbar ist).

Kommentar

• badnix

Zitat von fritzhimself
        …………...Haaaannnssseeeeee!
        Freut mich ganz besonders, dass es dich auch noch gibt.
        Servus Fritz,

jep, still alive und im Unruhestand, hoffe bei Dir ist auch alles ok. Hat mich auch sehr gefreut hier vom einen oder anderen alten Kämpen zu lesen. Tennisspielen ist bei mir leider nicht mehr, nach ein paar Jahren arthrosetreibende Württembergliga hat mich der Orthopäde vor ein paar Jahren vor die Wahl gestellt, entweder zwei neue Knie oder mit dem Tennis aufhören.

Habe letzteres getan, zähle jetzt halt Kacheln und gehe radeln. Wenn ich in meiner zweiten Heimat auf Fuerteventura bin, spiele ich 2 x in der Woche Paddel, wobei man da ja grundsätzlich nur Doppel zockt. Geht nicht ganz so auf die Knochen und man kann mit guter Technik etc. auch mit jüngeren ganz gut mithalten. Letztendlich macht es - zumindest in meinem Alter - sogar mehr Spaß als Tennis, da man immer im offensiven Modus sein muß um Punkte zu machen, die Ballwechsel relativ kurz sind und tennistypische Defensivkünstler nur wenig Chancen haben. Der alte Kater kann das mausen doch nicht ganz lassen.

@Dirk - beim normalen Wise 2086 fehlt mir die Abknotfunktion, die habe ich bei der S6700. Einen Standfuß mit Druckluft brauche ich persönlich nicht, da ich nicht verstell, wäre somit nur ein Gimmick das deffekt werden kann. Ansonsten kann ich zu den Unterschieden nichts sagen, da ich die Stringmaster nicht näher kenne.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.08.2020, 06:48.

Kommentar

• Tennisman
          Neuer Benutzer
          • 18.12.2024
          • 2

Zitat von badnix
          @Dirk - beim normalen Wise 2086 fehlt mir die Abknotfunktion, die habe ich bei der S6700. Einen Standfuß mit Druckluft brauche ich persönlich nicht, da ich nicht verstell, wäre somit nur ein Gimmick das deffekt werden kann. Ansonsten kann ich zu den Unterschieden nichts sagen, da ich die Stringmaster nicht näher kenne.
          Lieber Hans, schön mal wieder etwas von dir zu hören/lesen. Was mir bei deinem Bericht fehlt ist dass du darauf hinweist dass du ein Händler bist, mit eigenem Onlineshop und du eben ganau diese beschriebene Machine vertreibst.

Durch deinen Beitrag aber evtl. denn Eindruck erweckst du wärst eine Privatperson welche hier jetzt einfach eimal so seine Erfahrungen nach dem Kauf der Maschine berichtet.

Du bietest im Shop nur diese Maschine an und die Signum Pro Maschinen seit vielen Jahren (früher auch noch die Stringway Maschinen)

Ich finde es jetzt einfach fairer wenn der Leser dieses Threads das weis und somit den „Erfahrungsbericht“ besser einschätzen/einordnen kann.

Die Maschinen sind sehr schwer und die hydraulische (airpressure) Höhenverstellung ist empfinde ich als sehr hilfreich wenn man die Höhe verstellen möchte. Da geht eigentlich nichts defekt. Ohne dieses ist schon etwas schwierig die Höhe zu verstellen und manchmal besser eine zweite Person hilft. Mit Druckluft standfüssen geht das wie bei einem Bürostuhl ganz einfach und wir hatten in all den Jahren noch nie den Fall dass es ein Problem damit gab.
          Wenn z.B mehrere verschiedene Personen mit einer Machine arbeiten und ab und zu die Höhe verstellt werden muss ist eine tolle Funktion und nice to have.

Ich gebe dir recht dass wenn immer nur der selbe mit der Machine besaitet, stellt man den Standfuss nur einmal beim Erstaufbau ein und lässt das dann so. Dann ist die Funktion nicht so wichtig aber schadet auch nicht wenn man das hat. Ist halt wie bei der Knotenfunktion, schön zu haben aber kein muss, es geht ohne auch.
          Der Motor ist übrigens nicht von Wise, diese nennen das einen Nachbau aus China der Ihre Patentrechte verletzt und die dort über Anwälte versuchen vorzugehen, was sich aber anscheinend in China als sehr sehr schwer erweist und hinzieht.

Der Motor sieht halt sehr ähnlich zum Siboasi - Pros pro Motor aus. Wobei beim Signum Pro ein anderes Gehäuse drauf sitzt und ich das Display + Tastenanordnung bei der Signum Pro besser finde.

Falls es dich einmal interessiert kann ich dir gerne einfach zum testen (wie allen Forumsmitgliedern) eine Stringmaster senden.
          Die kommt nicht aus China sondern aus Taiwan (ausser der Motor) und wie insider wissen kommen dort viele der hochwertigen teuren Maschinen her. Made in Taiwan sind z.B die Head TE-3300, Wilson Bajardo, eine der neuen Yonex Maschinen usw.

Aber jetzt zu dir. Wie gesagt, schön mal wieder etwas von dir zu hören, bzw zu lesen. Schade dass du nicht mehr Tennisspielen kannst aber schwimmen und rad fahren ist auch nicht schlecht und wesentlich besser für die Knie
          Halt die Ohren steif und bleib gesund
          Lg
          Dirk
          Zuletzt geändert von Gast; 13.08.2020, 06:25.

Kommentar

• Ferry
            Insider
            • 29.04.2016
            • 368

@Tennisman
            Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz, er beschreibt doch seine persönlichen Erfahrungen. Warum muss man da wissen dass er selber einen Onlineshop hat?

Kommentar

• born_hard
              Neuer Benutzer
              • 27.08.2008
              • 6

Hi,

ich hatte bis jetzt auch eine Hebelarmmaschine und möchte umsteigen. Wäre bereit bis 1500Euro Geld für eine elektronische Maschine auszugeben.

Welche Maschinen sollte ich mir anschauen, neu oder gebraucht kommt in Frage.
              Ist die Stringmaster Deluxe besser als die Gamma X ELS aus 2019 (mit den 3 neuen Upgrades)? Zur Zeit ist die X ELS gebraucht bei kleinanzeigen drinn für 1450 Euro.
              Oder geht auch sowas: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...77695-230-4510

Was meint ihr?
              Zuletzt geändert von born_hard; 22.12.2022, 15:01.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

.......hmmm- die vom ebay link würde ich nicht nehmen - schon gar nicht mit der aufgeschnittenen Abdeckung.
                Welcher Hirni schneidet die Abdeckung auf?
                Die baugleiche Pro´s Pro TX 02 hatten 2004 neu 1.200,- gekostet. Soll nun um 600,- an den Mann/Frau.
                Ja klar - jeden Tag steht ein Dummer auf, dem man sowas verkaufen kann.
                Damals waren die Zangen auch schon keine Berühmtheit - werden die mit den Jahren besser?

Kommentar

• pitsa
                  Neuer Benutzer
                  • 26.06.2007
                  • 14

Hi,
                  habe die Gamma X ELS seit ca.5 Jahren,nach 500 Besaitungen keinerlei Probleme.
                  Technik, Zangen usw. funktionieren, paar mal mit Wise Calibrator kontroliert-auch alles ok.,zieht genau.
                  Meiner Meinung nach, sehr gute Maschine und ihren Preis wert.

Kommentar

• born_hard
                    Neuer Benutzer
                    • 27.08.2008
                    • 6

Zitat von pitsa
                    Hi,
                    habe die Gamma X ELS seit ca.5 Jahren,nach 500 Besaitungen keinerlei Probleme.
                    Technik, Zangen usw. funktionieren, paar mal mit Wise Calibrator kontroliert-auch alles ok.,zieht genau.
                    Meiner Meinung nach, sehr gute Maschine und ihren Preis wert.
                    Danke, und ist der Preis für die von mir verlinkte Maschine aus Anfang 2019, also 4 Jahre alt nicht etwas hoch angesetzt mit 1450 Euro, wenn man die Maschine neu mit 5 Jahren Garantie 1550 Euro kostet?
                    X-Els Touch Besaitungsmaschine - Blau - 1.999,95 € - Technisches Equipment - Besaitungsmaschine - blau - Handle: false - Separates Schuhfach: false

Die Anzahl der Besaitungen ist in der Maschine hinterlegt und kann nicht manipuliert werden?

Kommentar

• pitsa
                      Neuer Benutzer
                      • 26.06.2007
                      • 14

Bei dem Preis(1550Euro) würde ich klar die neue nehmen, wie man das Menü auslesen kann weiß ich leider nicht

Kommentar

• born_hard
                        Neuer Benutzer
                        • 27.08.2008
                        • 6

Was haltet ihr von dieser Maschine?
                        Kleinanzeigen: Sportbedarf und Campingausrüstung gebraucht kaufen - Jetzt in Bottrop finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Maschine ist von 2018 und letzte Kalibrierung war 2021 laut Verkäufer.

Kommentar

• born_hard
                          Neuer Benutzer
                          • 27.08.2008
                          • 6

Oder diese für 800 Euro?
                          Kleinanzeigen: Sportbedarf und Campingausrüstung gebraucht kaufen - Jetzt in Burgsinn finden oder inserieren! - kleinanzeigen.de

Kommentar

Lädt...