Wertverlust Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Eraz
    Neuer Benutzer
    • 08.08.2020
    • 2

Wertverlust Bespannungsmaschine

Hi,

ich hab mal eine Frage zum Wertverlust von gebrauchten Maschinen.

Ich hatte vor vielen Jahren mal eine Pro´s Pro Challenger I und habe die auch regelmäßig genutzt bis ich dann aus Zeitgründen eine Tennispause einlegen musste.
    Maschine hab ich dann verkauft und war dann sehr verwundert, dass ich für die gebrauchte Maschine mehr bekommen hab als ich damals neu gezahlt habe.

Seit einiger Zeit spiele ich wieder öfters und würde gerne auch mal wieder verschiedene Saiten ausprobieren.
    Ich überlege mir jetzt wieder eine Maschine zuzulegen (diesmal vermutlich was elektronisches im Bereich 1000-1500 €) wie sieht es denn hier Erfahrungsgemäß mit den Preisen aus wenn ich in 2 Jahren das Ding wieder loswerden will?
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5557

Ist ja wie bei so vielem im Leben.
    Es steht jeden Tag ein Dummer auf, den muss man eben finden, um eine Pro´s Pro, die schon neu etliche Mängel hat, später um´s teure Geld zu verkaufen.

Wer jetzt seine Wahrsager Kugel schon an hat, kann dir vermutlich mehr zu diesem Thema sagen.

Kommentar

• PeterH
      Postmaster
      • 15.05.2008
      • 166

Die Top Maschinen von Yonex, Tecnifibre und Babolat halten den Wert recht gut. Bajardo und der Rest verliert normalerweise recht deutlich an Wert.

Kommentar

• Top-Spinner
        Experte
        • 10.01.2010
        • 693

Zitat von fritzhimself
        Ist ja wie bei so vielem im Leben.
        Es steht jeden Tag ein Dummer auf, den muss man eben finden, um eine Pro´s Pro, die schon neu etliche Mängel hat, später um´s teure Geld zu verkaufen.

Wer jetzt seine Wahrsager Kugel schon an hat, kann dir vermutlich mehr zu diesem Thema sagen.

Lach
        Fave Players: Gilbert, Agassi, Rafter, Rios, Safin.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Kam gerade aus der Wartung zurück, ich schau mal rein

In der Preisklasse... Würde mit einem Wertverlust von mindestens 30% rechnen, vielleicht sogar mehr. Hängt auch von Angebot und Nachfrage ab.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

mit ein bischen Glück kann man eine geschäftlich genutzte und abgeschriebene Maschine zum Buchungsrestwert bekommen, wenn dann der Verkauf noch ordnungsgemäß als Anlagenabgang verbucht wird, sind selbst hochpreisige Maschinen erschwinglich geworden.

Kommentar

• Monzo
              Veteran
              • 19.06.2008
              • 1837

Einen Buchungsrestwert gibt es nicht.

Der Buchwert einer vollständig abgeschriebenen Maschine ist 1 Euro ("Erinngerungswert").

Was du meinst ist der tatsächliche Zeitwert, häufig definiert über den zu erzielenden Verkaufserlös.

Sorry für den Klugscheißer-Modus

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

@Monzo
                da hast du doch vollkommen Recht und brauchst folglich auch nicht sorry zu sagen.
                Ich glaube, wenn ich Restbuchwert geschrieben hätte, wäre es auch für dich akzeptabel gewesen.

Kommentar

Lädt...