Besaitungsmaschine (elektr.) zw. 1000.- und 1500.-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bicmic
    Experte
    • 14.03.2012
    • 665

besorg dir die 4. Schraube

Ist das bei euch auch so?
    auch wenn es so wäre, gehört da die 4. Schraube rein

Kommentar

• Hasky
      Benutzer
      • 30.07.2019
      • 53

Hi bicmic,

in dem Fall liegst du falsch! Es sind nur drei Schrauben möglich, da kein 4. Gewinde vorhanden ist. Hinter der Grundplatte ist dann direkt der Sperrmechanismus für den Drehteller, da würde eine Schraube, sollte sie vorstehen eher was behindern statt befestigen.

Gruß Hasky
      Angehängte Dateien

Kommentar

• bicmic
        Experte
        • 14.03.2012
        • 665

Zitat von Hasky
        Hi bicmic,

in dem Fall liegst du falsch! Es sind nur drei Schrauben möglich, da kein 4. Gewinde vorhanden ist. Hinter der Grundplatte ist dann direkt der Sperrmechanismus für den Drehteller, da würde eine Schraube, sollte sie vorstehen eher was behindern statt befestigen.

Gruß Hasky
        Hallo Hasky,
        das war auf den Foto von rathp nicht zu erkennen. Maschinen ohne diesen Feststellmechanismus haben dann sicherlich alle 4 Verschraubungen zur Befestigung.
        So ist das nicht gut konstruiert, wenn das als Lösung einer Studienarbeit an meiner Uni abgegeben worden wäre, hätte es dafür kein Testat im Fach Konstruktionslehre gegeben.
        Das kann man bei Funtionsmodellen oder Nullserien so machen, in der Serienproduktion sieht das aber nicht gut aus.
        Konstruktiv sollte man möglichst auf eine gleichmässige Kraftverteilung achten. In der Praxis hält diese Lageraufnahme sicherlich auch mit den 3 asymetrich angeordneten Schrauben problemlos, toll finde ich das aber trotzdem nicht.

Kommentar

• Hasky
          Benutzer
          • 30.07.2019
          • 53

Hallo bicmic,

da gebe ich dir absolut recht, was die Kraftverteilung betrifft. Ich habe auch gestutzt, als ich nur die drei Schrauben an der Lagerschale gesehen habe.
          Da ich aber nicht weiß wie es genau dahinter aussieht laß' ich da weitere Aktionen.
          Es ist eine M8x60 mm Edelstahl-Inbusschraube, die direkt durch die weiter innen liegende Buchse und schlussendlich in das obere Gegenstück unter der Lagerschale geschraubt wird. Damit ist klar - eine vierte Schraube funktioniert nicht, wegen dem Sperrmechanismus dahinter.

Zudem habe ich bei meinen ersten Bespannversuchen (nach dem TA von Fred wegen der Vergleichbarkeit mit meiner alten Maschine) bemerkt, dass sich da trotz einer massiven Drehtellerplatte von 8 mm die Türme bei meinem BLADE 104 bei 22,5/25,9 kg nach den Längssaiten fast 5 mm zu einander neigen. Bissel enttäuschend, sieht das alles doch so massiv aus. Die Quersaiten ziehen es nicht komplett zurück.
          Muss ich noch genauer untersuchen ob die Platte oder die Türme die Ursache sind. Als erste Anpassung habe ich die Türme näher zueinander positioniert.
          Die Abmessungen nach der Bespannung sind mit -1,4 mm längs und -0,3 mm quer voll im Rahmen. Der DT-Wert lag bei 39,6 direkt von der Maschine. Auch so, wie bei der Exthree EX-700.

Grüße aus dem Chiemgau
          Alois -Hasky-
          Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...