ATW ohne Starterklemme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Frage ATW ohne Starterklemme

Hier ist ein Video zum ATW ohne Starterklemme: https://youtu.be/_RSFu0XhStQ

Meine Bedenken bei dieser Methode:

Wenn man die kurze Saite schon festknotet, aber die letzte Längssaite beim langen Saitenstück erst zum Schluss macht, wird dann der Rahmen nicht ziemlich ungleichmäßig belastet?

Ist das im Video gezeigte trotzdem ohne "schlechtes Gewissen" anwendbar?
  • LittleMac
    Forenjunky
    • 23.02.2006
    • 4554

Das ist kein ATW, sondern die sogenannte V1/V2-Methode. Kann man machen, ich persönlich verwende sie schon seit vielen Jahren nicht mehr. Gründe:
    1. Man hat eine ungerade Anzahl von Längssaiten, durch die man die Quersaiten fädelt. Das irritiert mich im Arbeitsrhythmus, weil ich es gewohnt bin, immer mit der Quersaite unter der ersten Längssaite durchzufädeln usw. Bei dieser Methode wechselt das ständig.
    2. Die Fummelei bei den letzten Saiten ist nervig.
    3. Die Bespannung wird inhomogen, weil ich einmal nach einer Längssaite und beim anderen Mal nach einer Quersaite abknote.

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Ok danke für die Informationen.
      Aber ist diese Methode jetzt rahmenunschonend und deshalb eher nicht zu verwenden oder kann man das bedenkenlos machen?

Achja, und wegen der Asymetrie bei den Längssaiten: Man könnte doch einfach die letzte kurze Saite ebenfalls noch nicht durchziehen, oder?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5556

Also ich mach das bei den Pure Aeros recht häufig, wenn mit zwei Knoten gewünscht wird.
        Der Stress auf den letzten Längssaite ist eher zu vernachlässigen, in Bezug auf die Rahmenverformung.
        Ja es stimmt, dass man genau aufpassen muss, ob man links unten und rechts oben bei den Quersaiten beginnen muss, um sich keinen Verfädler einzufangen.
        Aber alles in allem, ist das für mich eine gangbare Methode.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Habe jetzt gerade auch den Slazenger Schläger, den ich im anderen Thread genannt habe, so besaitet. War sogar relativ einfach.

Kommentar

• LittleMac
            Forenjunky
            • 23.02.2006
            • 4554

Zitat von fritzhimself
            Also ich mach das bei den Pure Aeros recht häufig, wenn mit zwei Knoten gewünscht wird.
            Der Stress auf den letzten Längssaite ist eher zu vernachlässigen, in Bezug auf die Rahmenverformung.
            Ja es stimmt, dass man genau aufpassen muss, ob man links unten und rechts oben bei den Quersaiten beginnen muss, um sich keinen Verfädler einzufangen.
            Aber alles in allem, ist das für mich eine gangbare Methode.
            Gerade beim Pure Aero bevotzuge ich mein "normales" ATW, weil dann eben nur nach Quersaiten abgeknotet wird. Aber das ist wie so vieles: persönliche Vorliebe und Gewohnheit.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Beim neuen Pur Aero wurde mittlerweile das Ösenband geändert, es ist jetzt bei den Quersaiten egal, ob man links oder rechts anfängt.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5556

@bicmic

ja das stimmt - was ich aber meinte war, bei den Schlägern mit asymmetrischen Ösenbändern, in Verbindung mit der V1 Methode, dass man auf der linken Schlägerseite z.B. unten beginnt (also unter der ersten Längssaite durch) und auf der rechten Schlägerseite oben (ober der ersten Längssaite) beginnt, da ja eine Längssaite fehlt.

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Alles klar, hatte die Beiträge nur überflogen, da ist mir der Bezug nicht direkt aufgefallen.

Kommentar

Lädt...