Kaufberatung Badminton-Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Boost
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2020
    • 12

Kaufberatung Badminton-Besaitungsmaschine

Hallo,

ich spiele hobbymäßig Badminton. Dabei ist das Thema Besaitung immer ein kleines Ärgernis. Einen ordentlichen Shop haben wir in nicht in der Nähe. D.h. es gehen bei jeder Besaitung entweder mind. 10€ für doppeltes Porto drauf, oder ich gebe den Schläger vor Ort ab, wobei ich da mit dem Ergebnis eher unzufrieden bin.
    Zum einen bin ich bei der Wahl der Saite beschränkt, zum anderen ist mir das Ergebnis zu unstetig. Gleiche Bespannungshärte fühlt sich jedes Mal anders an.

Nun vorab die Frage: Werde ich es mit einer eigenen Maschine auf absehbare Zeit überhaupt besser hinbekommen?

Falls ja würde ich das gerne selbst probieren und bitte um eine Maschinenempfehlung, die auch ohne professionelle Ambitionen halbwegs wirtschaftlich ist.

Superstringer T10/T20/S70 sowie Stringmaster Pro 50 habe ich schon als Empfehlung gelesen. Was meint ihr?

Besten Dank!
  • PeterH
    Postmaster
    • 15.05.2008
    • 169

Hi Boos,

Als Maschine kann ich die als Minimum die stringing machine - TENNISMAN StringMaster 3700 Pro (Badminton) empfehlen.

Die ist solide und man kann damit gute Ergebnisse erziehlen.
    Ob du es besser hin bekommst hängt davon ab wie schnell du das Besaiten lernst, ob du einen Kurs machst und wie gut du es lernst.
    Für die ersten 10 Schläger bist du auf jeden Fall zwischen 60 und 90 Minuten beschäftigt.

Es geht im Versand auch billiger als die von dir angeführen €10 vor allem auch wenn man mehrere Schläger schickt, mal bei Noris-Besaitungstechnik gucken.

Kommentar

• Boost
      Neuer Benutzer
      • 22.08.2020
      • 12

Danke schonmal für die Info.
      Ein paar Fragen habe ich noch:

-Die Leute, zu denen ich den Schläger zum bespannen bringe, machen das auch schon eine ganze Weile. Trotzdem bin ich da nicht so richtig zufrieden. Wieso sollte das bei mir als Anfänger besser klappen?

-In reinen Badmintonforen (z.B. Badmintoncentral) werden eher die Superstringer Maschinen empfohlen und da durchaus auch die günstigeren (T10, T20, S70). Wie kommt das? Andere Ambitionen? Tennis vs. Badminton?

-Und zuletzt: Wie rechnet ihr Bespannungen für andere ab? Bei dem geringen Preis kann man ja kaum von einem normalen Einkommen reden, eher Freunschaftsleistung o.ä. Geht das irgendwie so, oder habt ihr da ein Gewerbe angemeldet?

Danke!

Kommentar

• PeterH
        Postmaster
        • 15.05.2008
        • 169

Also die Superstringer sind ok, der gute Ruf kommt vom günstigeren Preis, die Stringmaster ist mechanisch dauerhafter.

Wir betreiben Bespannung als Geschäft und haben ein Gewerbe angemeldet, sollte man auch tun um steuerlich sauber zu sein.

Ich denke Bespannen als Gewerbe ist nur wirtschaftlich wenn man einen Schläger unter 25 Minuten hinbekommt, um dahin zu kommen muß man schon entwas Praxis haben, wir besaiten bei Tennis im Schnitt 3 pro Stunde und pro Maschine.

Kommentar

• afeller
          Insider
          • 11.03.2010
          • 458

Zitat von Boost
          -Die Leute, zu denen ich den Schläger zum bespannen bringe, machen das auch schon eine ganze Weile. Trotzdem bin ich da nicht so richtig zufrieden. Wieso sollte das bei mir als Anfänger besser klappen?
          Nur weil einer eine Weile bespannt, muss er das nicht gut koennen. Es gibt genug Leute die das einfach nur machen um bisschen Geld zu verdienen und das eher als Notwendigkeit ansehen und keine Spass dran haben.
          Ich habe auch (leider) schon von

Zitat von Boost
          -In reinen Badmintonforen (z.B. Badmintoncentral) werden eher die Superstringer Maschinen empfohlen und da durchaus auch die günstigeren (T10, T20, S70). Wie kommt das? Andere Ambitionen? Tennis vs. Badminton?
          Im BC Forum sind viele mit billigeren Maschinen unterwegs. Wer noch nie was anderes hatte weiss nicht, was ihm fehlt. Ich persoenlich wuerde nur noch Maschinen kaufen, die selbstfixierende Halterungen haben. Gerade beim Badminton kann man wenn man die Halterungen nicht gleich fest/leicht anzieht den Schlaeger ganz schnell verziehen.

Zitat von Boost
          -Und zuletzt: Wie rechnet ihr Bespannungen für andere ab? Bei dem geringen Preis kann man ja kaum von einem normalen Einkommen reden, eher Freunschaftsleistung o.ä. Geht das irgendwie so, oder habt ihr da ein Gewerbe angemeldet?
          Kurze Antwort: Gewerbe anmelden!

Kommentar

• lissi27
            Experte
            • 30.04.2008
            • 660

Ebenfalls gut, sehe ich die Merko Sensation-B100 oder B200 (stationäre Zangen) von Tennisman
            oder Stringway ML100-TH- Badminton mit Automatic Tension Head.

Alle haben eine gute Rahmenfixierung, besonders gut gestützt wird er bei der ML100.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Empfehlung

Ich möchte nur eine Empfehlung machen:
              Denke daran dass die Aussenstützpunkten nicht zu nah an 3 und 9 Uhr fixiert sind, das ist sehr schlecht für den Schläger.

Das wird hier erklärt in dieser Diskussion in Bericht #33 und #36:

Hello all The intention of this thread is that Stringway can exchange technical information about stringing and about stringing tools online and hardware. We have a “library” with pdf’s about stringing and racquet tuning and we would like to share them with anybody with or without a...

The graph shows that the tension in the racket with outside supports increases when the supports are placed closer to 3 and 9 o'clock.

The tension is maximum with the supports at 3 and 9 o'clock and therefore the rackets broke with the "3-9 o'clock support bar".

The worst thing to do is to string badminton racquets on a tennis machine with fixed indirect supports.

Kommentar

• Boost
                Neuer Benutzer
                • 22.08.2020
                • 12

Hallo,

endlich kann ich das Thema weiterführen.
                Ich habe mich zu einer Stringmaster Deluxe mit Hebelarm durchgerungen und auch schon zwei Schläger bespannt. Und zwar einen Nanoflare 800 mit Yonex Aerobite.

Beim ersten Mal 10/11kg eingestellt. Laut Stringster App lag das Ergebnis bei 9,1kg.

Beim nächsten Mal 11/12kg eingestellt, Ergebnis 10,3kg.

Mit einer Federwaage habe ich mal den Zug kontrolliert, das passt eigentlich. Daran kann es nicht liegen.

Was sind denn sonst so die Fehlerquellen, wo Spannungshärte verloren gehen kann?

Danke!

Kommentar

• Alropa
                  Postmaster
                  • 07.09.2018
                  • 280

Zitat von Boost
                  Hallo,

Ich habe mich zu einer Stringmaster Deluxe mit Hebelarm durchgerungen und auch schon zwei Schläger bespannt. Und zwar einen Nanoflare 800 mit Yonex Aerobite.

Beim ersten Mal 10/11kg eingestellt. Laut Stringster App lag das Ergebnis bei 9,1kg.

Mit einer Federwaage habe ich mal den Zug kontrolliert, das passt eigentlich. Daran kann es nicht liegen.

Was sind denn sonst so die Fehlerquellen, wo Spannungshärte verloren gehen kann?

Danke!
                  Da brauchst Du Dir keinen Kopf machen, es ist ganz normal ca.10% Spannungsverlust, der wird sogar nach einiger Zeit noch höher.

Kommentar

• Boost
                    Neuer Benutzer
                    • 22.08.2020
                    • 12

D.h. für 11,5kg stelle ich 12/13kg ein?

Kommentar

• Alropa
                      Postmaster
                      • 07.09.2018
                      • 280

Beim Tennisschläger gibt man immer die Anzugshärte in KG an, die dann auch an der Bespannungsmaschine eingestellt wird, wie gesagt nach dem Bespannen liegt sie mindestens 10% darunter.

Willst Du also mit einem Gerät, nachdem Bespannen 11,5 kg messen, musst Du an der Maschine 12/13kg einstellen.
                      Wobei Saite und Schläger auch eine Rolle spielen, also einfach probieren, auf jeden Fall hoch.

Ach ja, nach einer gewissen Zeit liegst Du wiederum niederer, wie direkt nach dem Bespannen, die Bespannung lässt also mit der Zeit nach, ist aber ganz normal
                      Zuletzt geändert von Alropa; 15.12.2020, 11:36.

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

Haerte statt Zugkraft messen

Hallo Boost,

Nach meiner Meinung ist es sinnlos um die Spannkraft im Schlager mit dem App zu berechnen:

Da viele Faktoren bei der Berechnung der Spannungskraft eine Rolle spielen, ist die Berechnung aus der Messung sehr ungenau.

Es ist viel besser, die App auf "Saitenhärte" einzustellen, weil der Spieler das auch fühlt beim Spiel.

Wir hatten ein Badmintonprojekt, bei dem viele Badmintonstreikende ihre Ergebnisse einreichten.

Diese Tabelle zeigt die Beziehung zwischen Zugkraft und Härte (SBS) (kg / cm).

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 458

Zitat von Boost
                          Hallo,

Ich würde vermuten, dass es eher daran liegt wie du bespannst. Eventuell machst du etwas "falsch". Zudem find ich die 1 kg mehr bisschen zuviel.
                          Mach mal ein Video, da kann man eventuell was erkennen.

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

Nach meiner Meinung geht da nicht so viel falsch.

- Richtest du die Quersaiten aus, während das Spannsystem die Saite spannt?

- Wartest du bis der Spannarm nicht mehr bewegt, sodass die gesamte Dehnung aus der Saite gezogen wurde?

Kommentar

• Boost
                              Neuer Benutzer
                              • 22.08.2020
                              • 12

@saitech: Ausgerichtet habe ich am Ende. Macht man das schon währenddessen?
                              @afeller: Welches Kilo ist zu viel? Zwischen längs und Quersaiten?

Und worauf bezieht sich den die Gewichtsrange, für die ein Schläger zugelassen ist? Die Zugkraft der Maschine oder die resultierende Bespannungshärte?

Kommentar

Lädt...