Kaufberatung Badminton-Besaitungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 458

IN unserem Seminar Team gilt: "Schnelle Besaiter sind weiche Besaiter"
    Sorry, dann solltet ihr das mal IN euerem Seminar Team ueberdenken! Von euch, oder von "erfahrenen Turnierbesaitern" auf alle Besaiter zu schliessen ist schlichtweg schlecht und falsch.

Ich spreche jetzt nur von Badminton (worum es auch in dem Beitrag eigentlich geht).
    Aber ca. 90% meiner Neukunden sind bei mir 1-3 kg (was bei Badminton viel ist) mit ihrem Standardgewicht runtergegangen. Und selbst bei 2 kg weniger sagen etliche, dass es immernoch haerter ist als beim Besaiter zuvor. Und das obwohl ich schnell besaite... Somit passt deine Aussage nicht. Da wegen Corona aktuell ja leider nicht viel los ist, werde ich mir mal ein Schlaeger nehmen und einmal langsam bespannen und einmal schnell und die Frequenz messen... Zudem noch einmal eine Referenz mit 0,5 kg weniger...

Zitat von Boost
    Also Fazit für mein Problem:
    Eine eindeutig korrekte Lösung gibt es nicht und man spricht es mit den Spielern ab?!
    Mach ein Video...
    WENN deine Maschine korrekt zieht und es kommt einer zu dir und will 10 kg und du ziehst mir 12 kg, kann da mancher Schlaeger schonmal gern hops gehen... Deswegen rate ich dir dringend, deine Fehlerquelle(n) herauszufinden.
    Von wo kommst du denn?
    Eventuell kannst du auch ein kurzes Video per WhatsApp oder so schicken...

Kommentar

• bicmic
      Experte
      • 14.03.2012
      • 665

Zitat von saitech
      Alle Dehnung ist aus der Saite gezogen wenn der Hebel der HebelMaschine nicht mehr weiter senkt und wenn eine elektronische nicht mehr “nachzieht” und die grüne Lampe brennt ununterbrochen.

Zu früh die Saiten klemmen verursacht bei langsamen Saiten einen riesen Verlust!

In unserem Seminar Team gilt darum: "Schnelle Besaiter sind weiche Besaiter"
      @saitech
      Du hast mich da mal wieder vollkommen missverstanden, ich wollte diese mit Doppel?? gekennzeichneten Sätze nicht als Frage verstanden wissen.
      Vielmehr sind das Punkte die man nicht allgemeingültig pauschal beantworten kann.
      Um so mehr bin ich über deine Hartnäckigkeit belustigt, wie von dir immer wieder versucht wird Alles in dein Schema zu drücken, was dann in solch unsinnigen Aussagen wie "Schnelle Besaiter sind weiche Besaiter" gipfelt.
      Das trifft eben nur auf wenige Saiten zu, dass sich solche von dir beschriebenen Effekte zeigen.
      Und noch einmal, auf die eigentliche Relaxation der Saite hat man als Besaiter keinen Einfluß. Es sei denn, man zieht im Vorhinein alles an Elastizität aus der Saite raus, damit aber auch viele Eigenschaften die eben diese Saiten vom Spielgefühl her ausmachen und auch danach hat man noch Verluste durch die Relaxation, da sich die "verspannten chemischen Verbindungen" immer noch "entspannen". Die gesetzten Anführungszeichen habe ich verwendet um es verständlich und anschaulicher darzustellen eine korrekte Darstellung der chemischen Vorgänge wäre eben weniger zugänglich.

Kommentar

• saitech
        Experte
        • 14.08.2007
        • 695

Diese Grafiken zeigen vielleicht die Unterschied zwischen eine Saite die schnell dehnt und eine die langsam dehnt.

Diese Messungen sind gemacht mit einer Maschine mit ausgeschaltetem Konstant Zug System.

Die Ursache für die Unterschied ist die innere Reibung in der Saite.

Bei der oberen Saiten ist die meiste Dehnung innerhalb 2 sekunden entstanden bei die untere dauert das viel länger.

Das länger warten mit klemmen gilt natürlich vorallem für die Quersaiten.

Es gibt sehr viele Saiten die sehr langsam dehnen ins besondere bei schlechten monos.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

@saitech
          Du hast mich da mal wieder vollkommen missverstanden, ich wollte diese mit Doppel?? gekennzeichneten Sätze nicht als Frage verstanden wissen.
          Vielmehr sind das Punkte die man nicht allgemeingültig pauschal beantworten kann.
          @bicmic Meine Antwort hat nichts mit deinem Bericht zu tun. Das Zitat ist von Alropa

Kommentar

• afeller
            Insider
            • 11.03.2010
            • 458

@saitech hier gehts um Badminton, warum postest du hier Bilder von Tennissaiten? Oder wurde die Badmintonsaite mit 30 kg gezogen? Wenn du schon deine "standard Bildchen" postest, dann aber auch die Richtigen.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Zitat von saitech
              @bicmic Meine Antwort hat nichts mit deinem Bericht zu tun. Das Zitat ist von Alropa
              @ saitech
              in deinem Beitrag #45 verwendest du die Sätze aus meinem Beitrag #33, das ist doch wohl schwerlich zu übersehen. Das kannst du jetzt nätürlich in deinem Beitrag #45 löschen, dann hättest du Recht mit dem obigen Aussage.

Kommentar

• saitech
                Experte
                • 14.08.2007
                • 695

@saitech hier gehts um Badminton, warum postest du hier Bilder von Tennissaiten? Oder wurde die Badmintonsaite mit 30 kg gezogen? Wenn du schon deine "standard Bildchen" postest, dann aber auch die Richtigen.
                Ich wollte nur zeigen wie gross die Unterschied in “Dehnungszeit” ist und das gilt für badminton und Tennis saiten.
                Wir merken die Unterschied stark in den Dehnungstests die wir gemacht haben auf mehr als 300 Saiten. Diese Messung zeigt wie lange es dauert bis alle Dehnung aus manche Saiten entfernt ist.
                Und dasselbe geschieht bei Besaiten, dafür gibt es kein Trick.

Noch etwas über schnelle Besaiter:
                Es gibt 2 Optionen für Besaiter um schnell und richtig zu besaiten:
                - Nur “schnelle Saiten” benutzen.
                - Die nächste Quersaite einfädeln während das Spansystem die Saite dafür auf Spannung hält.

Kommentar

• Boost
                  Neuer Benutzer
                  • 22.08.2020
                  • 12

Hallo,
                  ich melde mich nochmal zurück, da ich zumindest einen Teil des Problems gefunden habe: Wenn eine Saite gespannt und per Klemme fixiert wurde und ich dann die Spannung vom Hebel nehme, gibt die Klemme um ca 2mm nach, was mit Waage gemessen gut 0,5kg Spannungsverlust bedeutet.
                  Kann ich da etwas gegen tun?

Kommentar

• Tennisman
                    Neuer Benutzer
                    • 18.12.2024
                    • 2

Zitat von Boost
                    Hallo,
                    ich melde mich nochmal zurück, da ich zumindest einen Teil des Problems gefunden habe: Wenn eine Saite gespannt und per Klemme fixiert wurde und ich dann die Spannung vom Hebel nehme, gibt die Klemme um ca 2mm nach, was mit Waage gemessen gut 0,5kg Spannungsverlust bedeutet.
                    Kann ich da etwas gegen tun?
                    Also minimal bewegen wird sich die Zange bei allen Maschinen. Das ist bei dieser Maschinen schon weniger als bei den meisten anderen Maschinen.

Bei der Babolat Sensor, mit der in Wimbledon usw besaitet wurde, bewegt sich das alles viel viel mehr:

Kommentar

• afeller
                      Insider
                      • 11.03.2010
                      • 458

@Boost das ist mehr oder weniger normal. Wie schonmal geschrieben habe: Mach ein Video.
                      Von wo kommst du denn her? Eventuell wohnst du ja bei jemand in der Gegend.

Falls du willst kannst du mir auch ein kurzes Video per WhatsApp schicken...

Kommentar

Lädt...