@alropa was hat schnelles Besaiten mit Rekordjagd zu tun?
Kaufberatung Badminton-Besaitungsmaschine
Einklappen
X
-
Jede Saite die man spannt, ist ja prinzipell schon einmal vorgedehnt und zwar auf dem Stück hinter dem Schlägerrahmen bis zum Gripper.
Schnelles Besaiten, langsames Besaiten??
Was ist denn die richtige Zeit??
Der Saite die Zeit geben bis die Elastizität der Saite nicht mehr nachgibt??
Das sind alles Mythen die immer wieder hervor gekrammt werden. Dass von Saitech hier schnelles Besaiten als ein generelles Problem des Besaiters gesehen wird und als einziger Fehler ermittelt wurde, der zu dem hohen Spannungsverlust geführt haben soll, halte ich für mehr als fragwürdig.
Ich besaite fast ausschließlich Tennisschläger und konnte dabei diese Unterschiede im Dt-Wert noch nicht erkennen, egal ob ich den Schläger in 15min oder 30min (reine Bespannzeit ohne Nebenarbeit) fertig gemacht habe.Kommentar
-
-
nicht ganz unterschreib. Meiner Meinung nach macht es einen Unterschied ob ich mit einer elektronischen Maschine schneller besaite als z.B. mit einer Hebelarm.
Die elektronische mit constant pull regelt ständig nach wobei daß die Hebelarm nicht macht. Der Hebelarm gibt dann bei der Relaxion (Spannungsverlust) etwas nach und bewegt sich nach unten. (z.B. bevor ich die Zangen setze).
Wenn ich den Hebelarm dann noch korrekter weise nach justiere bis er in der Waagerechte bleibt dauert das länger und es kommt meiner Meinung nach ein genaueres Ergebnis raus als wenn ich das schneller mache (sozusagen nicht constallt pulle). Ist zwar kein großer Zeitunterschied aber dauert einfach länger.
@fritzhimself hast Du nicht einmal eine Versuchsreihe zum Besaiten mit verschieden langen Zeiten bis zum festsetzen der Zangen gemacht? (bei mechanischen Maschinen).Ist aber schon Jahre her und ich kann mich auch an das Ergebnis nicht mehr erinnern.
Bei den ungenauen Kurbelmaschinen wäre das noch einmal ein anderer Punkt. Dort gibt es ja gar kein constant pull und manche kurbeln einfach 2 x um den Spannungsverlust auszugleichen = dauert länger.
Ich würde das also nicht pauschalisieren daß schnelleres Besaiten den selben DT Wert ergibt. Das kommt auf die Maschine und natüüürlich auf den Besaiter darauf an, sprich daß dieser beim schnelleren Besaiten nicht schlechter (schlampiger) besaitet = die Quersaiten vor dem Zug nicht gerade richtet, die Zangen nicht so eng an den Rahmen setzt usw usw.Zuletzt geändert von Gast; 28.12.2020, 14:36.Kommentar
-
Die Frage ist was das bedeutet?
Könnte es bedeuten, dass die Badmintonwelt ein bisschen konservativ und altmodisch ist?
Aufgrund solcher Diskussion haben wir einmal einen Test für ein von uns organisiertes Besaitungs-Seminar durchgeführt:
Wir haben einen Badminton-Turnierbesaiter gefragt, 5 Schläger auf dieselbe Spangewicht zu besaiten mit verschiedenen Saiten.
Danach haben wir die Besaitungshärte gemessen, das war das Ergebnis:
Also: Das Besaitungsergebnis derselben Besaitunger mit derselben elektrischen Maschine variierte von 16 bis 28 kg/cm (= DT Wert).
Nur wegen des Unterschieds in der Saite und vielleicht wegen etwas anderem, das er nicht gut gemacht hat?
Der erfahrene Turnierstürmer war geschockt.
Frage an euch ist: Was war der “Haubtfehler” im Besaiten des Turnier Besaiters? (Seine Maschine funktionierte einwandfrei.
Ich glaube dadurch nicht dass Boost mit dem 10 % und dem ungenauen Messmethode soviel falsch macht.
Hier nochmal die Frage. Wie vergleichbar sind die Ergebnisse der Härtemessung wenn ich unterschiedliche Saiten und Schläger benutze ?
Kann ich das überhaupt vergleichen ?Kommentar
-
Kommentar
-
Ich kann mich auch an das Video mit dem Versuch von Fritzhimself erinnern.
War es bei dem Versuch nicht so, dass ich Spannung verloren habe, wenn ich länger gewwartet habe mit dem Abklemmen ?
Ich würde das also nicht pauschalisieren daß schnelleres Besaiten den selben DT Wert ergibt.
Sofern man nicht Parameter wie die Umgebungstemperatur ändert wird er immer an Spannung verlieren.
LGKommentar
-
@Tennisman - ich unterschreib doch - bin davon ausgegangen, dass es sich um eine high-end Maschine und einem erfahrenen Besaiter handelt......
@Wiesel93
Das Video sollte zeigen, dass ohne constant pull der Maschine, jene Saite, welche noch nicht abgeklemmt und unter Spannung steht, voll in die Relaxation geht. Da sind in knapp 30 sec. 2,2kg Anzugsgewicht futsch......
Kommentar
-
@Tennisman - ich unterschreib doch - bin davon ausgegangen, dass es sich um eine high-end Maschine und einem erfahrenen Besaiter handelt......
Nein, da ist es darum gegangen, dass die billigen Zangen der Bespannungsmaschinen bei z.B. 25kg Saitenzug, nach dem Abklemmen noch knapp 16?!?kg auf der Waage hatten.
@Wiesel93
Das Video sollte zeigen, dass ohne constant pull der Maschine, jene Saite, welche noch nicht abgeklemmt und unter Spannung steht, voll in die Relaxation geht. Da sind in knapp 30 sec. 2,2kg Anzugsgewicht futsch......
https://youtu.be/tOpstrsMDVIKommentar
-
@Wiesel93
https://youtu.be/tOpstrsMDVIKommentar
-
Habe mir jetzt eine ältere Hebelarmmaschine aus dem Regal geholt und es mit einer Wilson Syntetic Gut Control probiert, was die Saite nach dem Ausrichten des Hebels in die waagerechte Stellung mit der zunehmenden Zeit noch nachgibt. Das erstmalige Ausrichten des Hebelarms in die Waagerechte dauert ja kaum länger als 5sec. Der Markierungspfeil für die Waagrechte liegt nach 1min weniger als ca 1mm weiter rechts, dass ändert sich auch nach 2min nicht mehr, jedenfalls ist das mit dem blossen Auge nicht zu erkennen. Wenn man diesen Verlust jetzt als Spannungsverlust ausrechnet und dabei eine Spannkraft von 25kg und einen Abfall von einem Winkel 5 Grad aus der senkrechten Position (die sind es aber noch nichtmals) zu Grunde legt, sind dass ca 100g weniger Zugkraft.
Berechnung: Zugkraft* cos 5 = Restzugkraft
bei 10 Grad sind es dann ca. 380 g Verlust
bei 15 Grad sind es dann ca. 850 g Verlust, um aber auf diese 15 Grad zu kommen braucht es schon eine extreme Längendehnung der Saite. Da kenne ich auch keine die innerhalb dieser Zeit so extrem relaxiert. Der Unterschied zwischen hochwertiger elekronischen Maschine und einfacher Hebelarmmaschine ist dabei sichlich nicht so groß im Ergebnis.
Auf die eigentliche Relaxation der Saite hat man als Besaiter so wie so keinen Einfluß.Zuletzt geändert von bicmic; 29.12.2020, 10:16.Kommentar
-
Hier nochmal die Frage. Wie vergleichbar sind die Ergebnisse der Härtemessung wenn ich unterschiedliche Saiten und Schläger benutze ?
Kann ich das überhaupt vergleichen ?
Weil diese Information nichts mit “Kaufberatung einer Badminton Maschine” zu tun hat werde Ich eine neues Thema anfangen.Kommentar
-
Was ist denn die richtige Zeit??
Der Saite die Zeit geben bis die Elastizität der Saite nicht mehr nachgibt??
Zu früh die Saiten klemmen verursacht bei langsamen Saiten einen riesen Verlust!
Oh je, da schreibst Du was, es gibt doch einige User hier, die damit glänzen wollen, wie schnell sie in der Lage sind, Schläger zu bespannen, wobei ich von Tennisschlägern ausgehe.
Ich selbst halte ja auch nicht soviel von dieser RekordjagdZuletzt geändert von saitech; 29.12.2020, 10:08.Kommentar
Kommentar