Saitenlänge Head Gravity Tour, wieviel rechnet Ihr?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • windbruder
    Neuer Benutzer
    • 24.02.2019
    • 13

Saitenlänge Head Gravity Tour, wieviel rechnet Ihr?

Hi,
    beim Head Gravity Tour (100er 18/20-Bild) werden laut Besaitungsplan 6,50cm für die Längssaiten und 5,50 für die Quersaiten gebraucht.
    Ich besaite den Schläger mit vier Knoten und Hebelarmmaschine und habe jetzt trotz genauen Zuschneidens bei 12m-Sets Probleme mit dem Rest der Saitenlänge bei den Quersaiten gehabt.
    Wie macht Ihr das, falls Ihr nicht Saite von der Rolle nehmt bzw. welche Längen nutzt Ihr tatsächlich?
    Vielen Dank für Eure Tipps!
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5578

Also bei einem 18/20er - 630er Rahmen komme ich mit 6,1 für Längs und 5,3m für Quer ganz locker aus. Habe aber einen Linearzug auf meiner Maschine.

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1015

Für 4 Knoten bin ich bei Fritz. Bei 2 Knoten kommt man mit 11m locker aus. Mit ATW Universal mit 3,15m für die short side.
      Lg

Lg

Kommentar

• windbruder
        Neuer Benutzer
        • 24.02.2019
        • 13

Also, ich habe meinen zweiten Head Gravity Tour bespannt. 18/20, 4 Knoten. Quersaiten mit Starterzange begonnen auf Tyger StringEco 45.

Für die Längsseiten 6,50 abgemessen und nach dem Knoten jeweils 38cm Rest verworfen. Hat mit der Länge ziemlich genau mit dem Schnellspanner hingehauen. Bei den Quersaiten hatte ich 5,70 abgemessen und am Ende nur noch 22cm Rest. Musste hier mit der Starterzange und Extrasaite verlängern, um die Spannung der letzten Quersaite anlegen zu können. Ich hätte rechnerisch mindestens 5,85-5,90 gebraucht.

Mit Starterknoten für die Quersaiten hätte es wahrscheinlich gereicht. Wie macht Ihr das , insbesondere, wenn Ihr 12m-Sets nehmt und nicht Saite von der Rolle?
        Zuletzt geändert von windbruder; 23.08.2020, 22:33.

Kommentar

• Monzo
          Veteran
          • 19.06.2008
          • 1837

Ich persönlich schneide immer etwas mehr Saite ab, quasi als Sicherheitspuffer. Die paar Zentimeter Saite machen den Braten nicht fett

Kommentar

• windbruder
            Neuer Benutzer
            • 24.02.2019
            • 13

Das stimmt, sofern man von der Rolle lebt. Mit Test-Sets à 12m muss man halt etwas rechnen.

Kommentar

• jumperf95
              Neuer Benutzer
              • 02.10.2017
              • 3

Oder mit ATW besaiten, falls es keine Hybrid sein muss!
              Da benötigt man insgesamt 11,50m und 3 Meter auf der kurzen Saite!

Bei 4 Knoten braucht Mann längst wirklich die 6,50m, 5,5 reicht quer mit Starterknoten ebenfalls!
              Bei diesem Schläger braucht man definitiv mehr Saite.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• windbruder
                Neuer Benutzer
                • 24.02.2019
                • 13

Vielen Dank für Eure Antworten! Grüße, Moritz

Kommentar

Lädt...