Bespannung Head Graphene 360+ Speed Pro

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JimmyGreenbeans
    Neuer Benutzer
    • 31.08.2020
    • 19

Bespannung Head Graphene 360+ Speed Pro

Hallo zusammen,

bin schon länger stiller Mitleser, will mich in Zukunft aber an der ein oder anderen Diskussion beteiligen.

Zu meiner Frage:
    Ich habe hier gelernt, dass der Schläger nach der Bespannung die gleiche Form wie unbespannt haben sollte.
    Hat hier jemand Erfahrungen/Messungen was das beim Head Graphene 360+ Speed Pro für die Differenz zwischen Längs- und Quersaite bedeutet? Also wenn ich die Längsseiten mit 23 kg bespanne, was für ein Zuggewicht sollte ich für die Quersaite wählen bei einem
    a) Full Poly (Signum Pro Hyperion 1,24)
    b) Hybrid aus Signum Pro Hyperion und Isospeed Professional?

Viele Grüße
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1015

Hey, Willkommen im Forum!

Die genaue Antwort auf die Frage wirst du nur selbst herausfinden können. Dies hängt nämlich auch ein wenig von der Saite, dem Besaiter bzw. der Besaitungsmaschine ab. Am besten einfach längs/quer vor und nach dem Besaiten vermessen. Ich für meinen Teil würde den Speed Pro mit der Head TE vom Verhältnis 22/21,6 besaiten sowie den dünneren Querschnitt der Hyperion wählen.

Bei der Hybrid würde ich das Anzugsgewicht gleich lassen (22/21,6) und die Professional mit 10% Prestretch besaiten. Da bei einer Hybrid die Saiten unterschiedlich relaxieren, würde ich die Längenmessungmessung nach Möglichkeit erst nach 2 Stunden Spiel machen und gegebenenfalls das nächste mal nachjustieren.

LG

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Ich habe hier gelernt, dass der Schläger nach der Bespannung die gleiche Form wie unbespannt haben sollte.
      Das sollte das Ziel sein, ja. Gibt aber genügend Spieler, die mit verzogenen Rahmen seit Jahren erfolgreich spielen, aber aus Unwissenheit.

Auf 18/20-Rahmen fährt man mit Quer -1 Kg nicht verkehrt. In deinem Falle also 23/22. Bei einer Multi quer kannst du vielleicht sogar noch über eine kleine Absenkung nachdenken, da sie ihre Spannung viel besser halten als Poly. Aber da befinden wir uns auch schon im Bereich des persönlichen Geschmacks. Was bringt ein technisch gutes Setup, was dem Spieler nicht taugt. Da wirst du selbst ein wenig experimentieren müssen.

Kommentar

• JimmyGreenbeans
        Neuer Benutzer
        • 31.08.2020
        • 19

Vielen Dank für die Meinungen.
        Ich habe keinen so großen Messschieber, deswegen die Frage nach den Erfahrungen. Aber ich kann beim nächsten Besaiten ja mal probieren, ob man das mit dem Meterstab ausreichend genau hinkriegt.

Kommentar

• JimmyGreenbeans
          Neuer Benutzer
          • 31.08.2020
          • 19

Ein definierter Prestretch für die Hybrid ist bei meiner Hebelarmmaschine leider nicht möglich.

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5586

Zitat von JimmyGreenbeans
            Vielen Dank für die Meinungen.
            Ich habe keinen so großen Messschieber, deswegen die Frage nach den Erfahrungen. Aber ich kann beim nächsten Besaiten ja mal probieren, ob man das mit dem Meterstab ausreichend genau hinkriegt.
            ........um zu überprüfen, ob sich dein Rahmen verzogen hat, muss es nicht eine große Schieblehre sein.
            Du kannst auf einer entsprechend langen Holzleiste an der breitesten Stelle links und rechts Holzklötze ankleben - ev. mit Schmelzklebepistole fixieren.
            Nach dem Bespannen nochmals an die selbe Stelle halten. Falls du es nicht bis zur Mitte schaffst, ist die Querbesaitung zu niedrig - falls die Holzleiste (erheblich 2 - 3 mm) wackelt - das kann man dann mit freiem Auge erkennen, ist die Quersaite viel zu hart bespannt.
            Viel Spaß beim Basteln.

Kommentar

• JimmyGreenbeans
              Neuer Benutzer
              • 31.08.2020
              • 19

Guter Tipp, danke. Werde ich mal machen...

Kommentar

• lissi27
                Experte
                • 30.04.2008
                • 660

Für 1 mm Ablesegenauigkeit reicht mir der Zollstock. Darunter unter einem Millimeter kann man nur schätzen, wurde ich richtig belehrt.
                Der alte Speed hat die Maße von 32,6 x 25,4 cm unbespannt.
                Soll er längs nicht gar zu sehr in die Knie gehen, dann längs/quer gleich hart.
                Die "Bibel" der stringway tension advisor gibt hierfür sogar quer +2 kp an.
                Kannst du machen, quer ein Kilo hoch (22/23), zumal die Multi nicht so spannungsstabil ist, wie manch einer meint.

Kommentar

• Fritze
                  Insider
                  • 23.03.2015
                  • 411

Zitat von lissi27
                  für 1 mm ablesegenauigkeit reicht mir der zollstock. Darunter unter einem millimeter kann man nur schätzen, wurde ich richtig belehrt.
                  Der alte speed hat die maße von 32,6 x 25,4 cm unbespannt.
                  Soll er längs nicht gar zu sehr in die knie gehen, dann längs/quer gleich hart.
                  Die "bibel" der stringway tension advisor gibt hierfür sogar quer +2 kp an.
                  Kannst du machen, quer ein kilo hoch (22/23), zumal die multi nicht so spannungsstabil ist, wie manch einer meint.
                  "Bibel"?

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

der Tesion Advisor, die "Bibel" der gläubigen "stringway Jünger".

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5586

@lissi27

.........entweder fehlen bei deinem Maßstab einige Striche, oder du bist der [edit] der hier jemals Beiträge verfasst hat.
                      Es ist schlichtweg superfalsch, bei einem 18/20er Rahmen, die Quersaiten mit höherem Gewicht zu besaiten.
                      Das kannst du noch einhundertmal in diesem Forum behaupten - mit deiner Empfehlung wird jeder Rahmen verspannt!
                      Zuletzt geändert von fritzhimself; 03.09.2020, 14:07. Grund: schlimme Worte entfernt.......:-)

Kommentar

• lissi27
                        Experte
                        • 30.04.2008
                        • 660

ich wolle gerade ergänzen dass der Vorschlag mit den Holzklötzchen originell und gut ist.
                        Du hattest dich doch schon mal hier in dem Forum abgemeldet, wegen zu vieler Klagen der user.
                        Ich kann nur sagen, dass der arroganteste Besserwisser bist.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1015

Ich hab euch alle lieb!

Ho, Ho, hoh!

Auch auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt zur Zielscheibe mache...

Was habt ihr beiden den vor? Soll das jetzt ein emotional geprägter Machtkampf werden? Wir sind hier in einem Diskussionsforum, wo doch jeder seine Meinung kunttun darf. Da tragen mE. persönliche Angriffe, und vor allem unterschwellige Untergriffe, ja nichts zur Lösungsfindung bei.

Ihr seid beide ein wichtiger Teil des Forums und solltet es auch bleiben! Also bitte fasst nicht jede andere Meinung, als die selbe, als persönliche Kritik auf.

@ Ralph:
                          Wenn du der Meinung bist das der TA für dich brauchbar ist, dann nutze ihn. Solange du selbst mit deinem Ergebniss zufrieden bist, hat er, zumindest für dich, seine Berechtigung. Aber bitte hör auf andere mit aller Gewalt davon Überzeugen zu wollen, denn damit machst du dich selber zum Besserwisser.

@Fritz:
                          Ich denke du weißt selbst, wie vielen du schon mit deinen Auskünften geholfen hast, und dafür gehört sich auch mal anständig bedankt. Zudem nimmst du ja auch, zu recht wie ich meine, die Positionen eines "Besaitungspapstes" ein. Gerade deswegen sollten auch andere Meinungen respektiert werden können. Man hat ja das Recht, seine Meinung, aus seiner Sicht, darzulegen. Dann aber ohne Ausdrücke wie "Besaitungspfuscher", denn das ist m.E. einfach herablassend.

...wenn es jemanden hilft, dann dürft ihr jetzt gerne auf mich schießen. Ihr wisst ja wo ihr mich findet.

Lg

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5586

@ lissi27

Vielen Dank für die Blumen - solche Komplimente weiß ich zu schätzen.

Wenn du so vehement diese +1kg bzw.+2 kg quer mehr verteidigst, um überhaupt pari zu den Längssaiten zu sein, dann kann etwas mit deinem Aufspannkorb, deiner Bespanntechnik oder deinen Zangen nicht stimmen.

Entweder neigen sich die Aufspanntürme, während des Bespannprozesses so extrem zur Mitte, dass der Rahmen zusätzlich gestaucht wird und du dieses hohe Anzugsgewicht quer zum Ausgleichen brauchst, dann würde es mir noch einleuchten, aber so etwas hast du bislang noch nicht mitgeteilt.

Ich kann dir nur sagen, dass es auf einem halbwegs normalen Aufspannkorb nicht sein darf, dass man bei einem 18/20er Rahmen, quer mehr Kilos draufpacken muss um keinen verspannten Schläger zu bekommen.

Daher konnte ich bislang nicht stillhalten und deine Empfehlung so im Raum stehen lassen.
                            Vielleicht hast du schon eine Holzleiste gebastelt und kannst meine gemessene Tatsache bestätigen und anschließend deinen Tension Advisor endgültig entsorgen.

........und ja - @ Crazydoc - Ich nehme den Ausdruck "beratungsresistentester Besaitungspfuscher" zurück und entschuldige mich bei lissi27 dafür.

Kommentar

• Kluntje64
                              Veteran
                              • 29.07.2012
                              • 1593

Kinderkacke
                              Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                              Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

Lädt...