Fixierung Tennisschläger Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Danke für die super Tips!! Aber was ist eine Bananen Platte? Noch nie gehört...was für Material ist das? Ganz weich?
    @Marisa
    Eine Bananen Platte ist eine Kunststof Platte mit einem Radius die ungefähr übereinstimmt mit dem Radius des Schlägers.

Im Badminton Welt nennt man es es auch oft ein “Load Spreader”.

Nylon oder Delrin ist ok es soll ziemlich hart sein so dass die Platte nicht verbiegt.

Alte Maschinen hatten oft Bananen Platten.

Der Schläger mit dem Riss hat offensichtlich eine Schwache Verbindung zwischen und Brücke und Schaft dort soll die Platte so breit möglich und genau Passend auf dem Schläger sein.

Kommentar

• William
      Neuer Benutzer
      • 13.05.2020
      • 26

Hier der "Haarriss" an einem burn 100ls.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tennistiger

Ich glaube bei der Rahmenfixierung sind wir uns alle einig, daß das die Ursache für die Risse ist.

Kommentar

• Marisa
          Benutzer
          • 08.08.2020
          • 43

Herzlichen Dank an alle schon Mal für die vielen Rückmeldungen!! Die Maschine wurde für mehrere Tausend Schläger wohl im Sportgeschäft verwendet. Hab sie dann gebraucht gekauft. Ich vermute eher das der Fehler bei mir liegt! War jetzt auch nochmals im Keller und habe noch jede Menge Zubehör entdeckt. Vielleicht lässt sich damit schon einiges beheben. Habe dazu paar Fotos eingestellt weil ich mit den Teilen nichts anfangen kann. Das eine scheint eine Bananen Platte zu sein. Nimmt man die oben oder unten? Sehr ihr sonst noch was das mit helfen könnte? Und vor allem wie? Smile...

Herzlichen Dank an alle schon Mal! Ein tolles Forum!
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hey Marisa,

Kenne die Maschine zwar nicht näher, aber die schwarzen Teile deines Zubehörsets dürften "Load Spreader" sein.
            Habe eine Video gefunden, wo diese in Verwendung sind.

Vielleicht hilfts

Könnte auch von interesse sein:

@ William:

Kann es sein, dass dir der Hebelarm der Stringway mal aus der Hand gefallen ist? Da wirken irrsinnige Kräfte die einen Riss zur Folge haben können. Habe das mal mit einem schon defekten Schläger interessenshalber nachgespielt....

Nachtrag:
            Die Stringway Halterungen kann man bei normaler Verwendung gar nicht zu fest fixieren, da der Schläger ja lediglich durch verschiebung der Türme eingespannt wird. Wenn dir kein "Hebel-Fopa" passiert ist, könntest du noch die Schlägerverformung nachmessen. Vielleicht musst du dahingehend ja noch mal nachjustieren...
            Zuletzt geändert von Crazydoc; 09.09.2020, 09:40.

Kommentar

• saitech
              Experte
              • 14.08.2007
              • 695

Hier der "Haarriss" an einem burn 100ls.
              Die Verbindung zwischen der Brücke und dem Griff ist der schwächste Teil des Schlägers.
              Die Brücke wird als separates Teil dazwischen geklebt.
              Wenn die Brücke während des Streckens richtig abgestützt wird, kann wenig schief gehen.

Die Frage ist: Könnte der Riss während des Spiels aufgetreten sein?

Kommentar

• William
                Neuer Benutzer
                • 13.05.2020
                • 26

@Craydoc
                Jup, mir ist dieser Schläger aus dem Spannkorb gesprungen. Ich hatte die Fixierungen am Kopf quer auf den Rahmen gesetzt, um mit den Zangen überall bis an den Rahmen zu kommen. Anfängerfehler und gedanklich bereits abgeschlossen, bis Marisa und dann eben auch der Tennisman über derartige Beschädigungen berichteten.

@ Fred
                Der Bengel hat den frisch bespannten Schläger wutenbrannt in den Zaun geschmissen. Es kann auch da passiert sein.

@fritzdereinzigwahre
                Ich glaube Du hattest noch einen Gedankengang, den Du noch nicht ausformuliert hast. Ich bin kein ebenbürtiger Gesprächspartner, aber ein guter Zuhörer.

Besten Gruß

Wiliam

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5563

Zitat von William
                  @fritzdereinzigwahre
                  Ich glaube Du hattest noch einen Gedankengang, den Du noch nicht ausformuliert hast. Ich bin kein ebenbürtiger Gesprächspartner, aber ein guter Zuhörer.
                  .......hat unser Crazydoc schon angemerkt.......

Zitat von Crazydoc
                  ..... Wenn dir kein "Hebel-Fopa" passiert ist, könntest du noch die Schlägerverformung nachmessen. Vielleicht musst du dahingehend ja noch mal nachjustieren...

Kommentar

• tennistiger

Zitat von saitech
                    Die Verbindung zwischen der Brücke und dem Griff ist der schwächste Teil des Schlägers.
                    Die Brücke wird als separates Teil dazwischen geklebt.
                    Wenn die Brücke während des Streckens richtig abgestützt wird, kann wenig schief gehen.

Die Frage ist: Könnte der Riss während des Spiels aufgetreten sein?
                    Geklebt ist da nichts (früher die Vectris oder die aktuellen MXG hatten eine eingeklebte Brücke). Das wird schon richtig mitgebacken.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Geklebt ist da nichts (früher die Vectris oder die aktuellen MXG hatten eine eingeklebte Brücke). Das wird schon richtig mitgebacken.
                      Natürlich gebacken, aber nur das Harz überträgt die Kraft.
                      Die Fasern der Brücke setzen sich im Shaft nicht fort.

Kommentar

• tennistiger

Zitat von saitech
                        Natürlich gebacken, aber nur das Harz überträgt die Kraft.
                        Die Fasern der Brücke setzen sich im Shaft nicht fort.
                        Da muß ich leider widersprochen. Harz alleine kann keine Kräfte aufnehmen, das funktioniert nur im Verbund mit den Fasern. Bei den meisten Schlägern setzen sich die äußeren Fasern der Brücke zumindest auf der Oberseite nach oben fort, manchmal zusätzlich auch auf der Unterseite nach unten im Herzinnenbereich. Auf YouTube sind viele Videos wo man das Einlegen der Fasern beobachten kann und das gut erkennt.

Kommentar

• Marisa
                          Benutzer
                          • 08.08.2020
                          • 43

Vielen Dank für die zahlreichen hilfreichen Beiträge und Nachrichten. Ich sollte Schläger wohl auf jeden Fall unten auflegen. Bei 6 Uhr und 12 Uhr? Passt das so mit Bananenplatte wie auf ersten Foto?

Oder besser noch nen Steg drauf wie auf Foto 2?

Mehr Krieg ich mit den vorhandenen Teilen wohl nicht hin oder?
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Marisa
                            Benutzer
                            • 08.08.2020
                            • 43

Oder nehm ich den breiten Eisensteg besser oben als untere Auflage?
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Passt das so mit Bananenplatte wie auf ersten Foto?
                              Denke das stimmt nicht. Die PLatte sollte doch den Druck der 6 Uhr Halterung auf eine größere Fläche verteilen. Die gehört vermutlich um 180° gedreht und soll zwischen Schlägerbrücke(Herz) und 6 Uhr Halterung den Druck verteilen. D.H die Brücke hat nur eine Berührung zur Platte und nicht mehr zur Metallhalterung.

Oder anders gesprochen die "Load Spreader" gehören zwischen Schläger und Halterung, aber nicht darüber oder darunter.

Versuch doch die schwarzen "Load Spreader" wie auf meinen eingestellten Video, dann dürfte dir der Grundgedanke hinter solcher Platten leichter verständlich werden.

LG
                              Zuletzt geändert von Crazydoc; 10.09.2020, 10:58.

Kommentar

• saitech
                                Experte
                                • 14.08.2007
                                • 695

Da muß ich leider widersprochen. Harz alleine kann keine Kräfte aufnehmen, das funktioniert nur im Verbund mit den Fasern. Bei den meisten Schlägern setzen sich die äußeren Fasern der Brücke zumindest auf der Oberseite nach oben fort, manchmal zusätzlich auch auf der Unterseite nach unten im Herzinnenbereich.
                                Könnte sein, dass ich ein bisschen altmodisch denke. Als ich das letzte Mal einen Hersteller von Graphitschlägern besuchte, wurde die Brücke als separates Teil zwischen die Beinen des Griffs eingelegt.

Aber ich kann mir vorstellen, dass es jetzt intelligenter geht.

Kommentar

Lädt...