Fixierung Tennisschläger Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marisa
    Benutzer
    • 08.08.2020
    • 43

Frage Fixierung Tennisschläger Bespannungsmaschine

Hallo zusammen,

Besaite schon viele Jahre für mich und meine Töchter. Bin jetzt aber etwas verunsichert bzgl. Der korrekten Fixierung des Schlägers. Über Suche habe ich dazu kaum etwas gefunden. Habe eine Info bekommen dass ich bei 6 und 12 Uhr nur leicht anziehen sollte. Anbei Mal paar Fotos. Ich habe bisher immer möglichst fest eingespannt. Sowohl unten über den Hebel als auch die 6 Punkte. Wie ist es denn richtig um Schäden am Schläger zu vermeiden? Bespannt ihr dann von der Mitte nach aussen dann auch immer links und rechts abwechselnd?

Herzlichen Dank!
    Angehängte Dateien
  • Kluntje64
    Veteran
    • 29.07.2012
    • 1593

Ich fixiere den Schläger gerade so fest dass er sich nicht mehr bewegt. Ein Strecken Stauchen muss vermieden werden. Handwarm reicht da aus.
    Immer von Innen nach außen. Für mich hat sich 2 links zwei rechts als gut erwiesen.
    Sehe gerade, bei deiner Maschine wird der Rahmen an der Oberseite fixiert. Da brauchst du dir über Streckung und Stauchung nicht so viele Gedanken machen.
    Zuletzt geändert von Kluntje64; 07.09.2020, 11:51.
    Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
    Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5563

Zitat von Marisa
      Hallo zusammen,

Besaite schon viele Jahre für mich und meine Töchter. Bin jetzt aber etwas verunsichert bzgl. Der korrekten Fixierung des Schlägers. Über Suche habe ich dazu kaum etwas gefunden. Habe eine Info bekommen dass ich bei 6 und 12 Uhr nur leicht anziehen sollte. Anbei Mal paar Fotos. Ich habe bisher immer möglichst fest eingespannt. Sowohl unten über den Hebel als auch die 6 Punkte. Wie ist es denn richtig um Schäden am Schläger zu vermeiden? Bespannt ihr dann von der Mitte nach aussen dann auch immer links und rechts abwechselnd?

Herzlichen Dank!
      @ Marisa

Auf deiner Maschine geht es gar nicht anders - diese Methode mit dem leicht anziehen ist für "modernere" Maschinen gedacht.
      Auf deinem Gerät wird der Druck von oben nach unten auf den Schläger/ Ausspannkorb angebracht - das ist völlig OK.

Kommentar

• Marisa
        Benutzer
        • 08.08.2020
        • 43

Habt ihr/sie dann evtl auch eine Erklärung wie es beim bespannen dann zu den Rissen im Anhang kommen kann? Fuxiere immer sehr sorgfältig aber angeblich kommt der Riss von Bespannung ( s. Thread bei Schlägern)
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5563

Zitat von Marisa
          Ich habe bisher immer möglichst fest eingespannt.
          Na ja - vielleicht ist an dem Spruch doch was Wahres dran?

Zitat von Friedrich Schiller: Wo rohe Kräfte sinnlos walten,Da kann sich - Zitate, Sprüche und Aphorismen.

Ich meine, es ist etwas schwierig aus der Entfernung, eine genaue Analyse zu treffen.
          Es könnte schon sein, dass du die Schläger eventuell zu fest anziehst. Die Risse sind für den AEPD schon einzigartig - hab ich in dieser Form noch nicht gesehen.

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Also die Risse an dieser Stelle im Rahmen gab es früher schon ab und zu bei den Babolat AERO Schlägern. Die wurden von Babolat meist getauscht wenn der Schläger noch keine 2 Jahre alt war.
            Bei den letzten Modellen habe ich davon nichts mehr gehört (d.h. seit ca. 6 Jahren).

Kommentar

• William
              Neuer Benutzer
              • 13.05.2020
              • 26

Hi Marisa
              Auch ich kenne diese Risse. Fotografiere die am morgigen Dienstag mal. Ich bespanne mit einer Stringway Maschine mehrere Wilson burn 100ls. Bin ebenfalls am grübeln, ob ich zu fest einspanne.

Der William

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5563

Zitat von William
                ........ Ich bespanne mit einer Stringway Maschine mehrere Wilson burn 100ls.
                .....hmmm - das ist eine ganz andere Baustelle - wie genau und mit was bespannst du die Burn 100LS?

Kommentar

• Marisa
                  Benutzer
                  • 08.08.2020
                  • 43

Zitat von Tennisman
                  Also die Risse an dieser Stelle im Rahmen gab es früher schon ab und zu bei den Babolat AERO Schlägern. Die wurden von Babolat meist getauscht wenn der Schläger noch keine 2 Jahre alt war.
                  Bei den letzten Modellen habe ich davon nichts mehr gehört (d.h. seit ca. 6 Jahren).
                  Es handelt sich um den nur 260 schweren super Lite. Evtl. Besteht da aufgrund des Gewichts das Problem weiterhin? Beim Lite mit 270g hab ich das Problem nicht. Ebenso beim 300g pure Aero. Der super Lite ist ja eher etwas seltener.

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 695

Vielleicht kann ich etwas Nützliches beitragen?

Es ist einfach, diese Schläger-Auflage zu verbessern.

Lege eine "Bananen-platte" um 12 und 6 Uhr um die runden Stifte.

Diese reduziert die Biegespannung und den Druck auf den Schläger.

Der Riss in der Brücke tritt auf, weil die Brücke zwischen dem Schaft herausgezogen wird und nicht richtig abgestützt wird.

Auch hier hilft eine breite Bananen platte, damit sich die Brücke nicht verbiegt.

Überprüfen Sie auch, ob sich die Türme verschieben, während die Längssaiten besaitet werden.

Kommentar

• saitech
                      Experte
                      • 14.08.2007
                      • 695

Alternative

Einfache und noch bessere Alternative ist:

2 Löcher bohren auf 60 mm aus einander an beiden Seiten und dort 2 drehbahre Stützen montieren.

Der mittlere Stütz wird denn nur noch zum klemmen benutzt.

Dieses Bild zeigt rechts eine Bananaplatte und links solche Stützen.

Kommentar

• Marisa
                        Benutzer
                        • 08.08.2020
                        • 43

Danke für die super Tips!! Aber was ist eine Bananen Platte? Noch nie gehört...was für Material ist das? Ganz weich?

Kommentar

• William
                          Neuer Benutzer
                          • 13.05.2020
                          • 26

Hi Fritz
                          Ich bespanne mit der Saite Grapplesnake Cube. Längs 22,5 kg und Quer 24,5 kg. DT 34. Bin für jeden Gedankengang zu haben.

Hi Saitech
                          Ich bohre ungern in die Maschine mein bester Fred.

William

Kommentar

• William
                            Neuer Benutzer
                            • 13.05.2020
                            • 26

Verzeihung Fred, jetzt habe ich darüber nachgesonnen... Du meintest nicht mich, mit deiner Bohrlösung. Die "BananenPlatte" befand sich im Lieferumfang, jedoch, meine ich mich zu erinnern, für Schläger eines anderen Herstellers. Daher ist das Ding in der Schublade verschwunden.

Kommentar

• saitech
                              Experte
                              • 14.08.2007
                              • 695

Auch ich kenne diese Risse. Fotografiere die am morgigen Dienstag mal. Ich bespanne mit einer Stringway Maschine mehrere Wilson burn 100ls. Bin ebenfalls am grübeln, ob ich zu fest einspanne.
                              @william
                              Was meinst du mit zu fest einklemmen?
                              Die Klemmhacken zu fest oder zu viel Vorspannung in der Richtung der Längssaiten?

Verzeihung Fred, jetzt habe ich darüber nachgesonnen... Du meintest nicht mich, mit deiner Bohrlösung. Die "BananenPlatte" befand sich im Lieferumfang, jedoch, meine ich mich zu erinnern, für Schläger eines anderen Herstellers. Daher ist das Ding in der Schublade verschwunden.
                              Du meinst der Babolat Stütz?
                              Der soll bei alle Schläger mit niedrigem Profil des Brückens benutzt werden.
                              Wenn das Profil gleich hoch ist wie von dem Schlägerkopf sind die beiden Stützscheiben auch gut.

Kommentar

Lädt...