Tension Tester - Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerber
    Benutzer
    • 07.09.2014
    • 79

Tension Tester - Messgerät

Hi zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich den String Tension Messgeräten und euren Erfahrungen.

Ich besaite nun doch schon und hatte immer das Stringlab 2 zum Messen, was den Dienst wirklich super durchgeführt hat.

Dieses Gerät habe ich nun allerdings verkauft, da es etwas unhandlich ist und ich auf ein kleineres Gerät umsteigen will.

Ich weiß, dass es eigentlich auf dem Markt nur zwei Geräte gibt, welche wirklich einen guten und zuverlässigen Wert ausspucken:

- Stringlab 2
    - ERT 300

Nun gibt es zusätzlich doch noch zwei drei andere Geräte auf dem Markt:

- Gamma Tension Tester
    - Tourna Tension Tester
    - MSV MINISTT

Hat jemand von euch bereits Erfahrung mit einem der Geräten sammeln können und kann mir eventuell diese mitteilen?

####

Kurz um:

Mir geht es in erster Linie nicht darum, wenn ich den Schläger frisch aus der Maschine hole genau den Wert zu erhalten mit dem ich besaitet habe, sondern mir geht es eher darum den Schläger frisch zu messen und z.B. nach einem Match oder nach ein paar Tennisstunden diesen wieder zu messen und zu sehen wieviel die Besaitung an Spannung verloren hat.

Danke euch im Voraus.

Grüße
    Phil
  • Roger74
    Benutzer
    • 28.02.2018
    • 94

Hi- deine Fragen stelle ich mir auch seit geraumer Zeit. Der ein oder andere der "Cracks" hier im Forum wird bestimmt antworten.

Leider wird der ERT300 nicht mehr hergestellt, soweit ich weiß schon seit geraumer Zeit nicht mehr. Letztens war bei Ebay Kleinannzeigen einer inseriert für 150€ aber ich war ca. 1 Stunde zu spät dran. Scheinbar ist das Teil echt gut gewesen und immer noch sehr begehrt.

Mehr kann ich leider aktuell nicht zu deinen Fragen beitragen!
    Favs: Fedal
    Racket: Yonex Vcore Pro 100 (2018)
    String: Yonex Poly Tour Pro 1,15
    Extras: B-Trainer Leistungssport, OS-Lizenz, LK-OSR-Lizenz

Kommentar

• Gerber
      Benutzer
      • 07.09.2014
      • 79

Hey Roger74,

danke dir für die zügige Antwort.
      Dies erklärt, wieso man den ERT300 fast nirgendswo herbekommt.

Der ERT300 war wohl ziemlich genau im Vergleich zu den anderen Produkten.

Aber wie bereits beschrieben reicht mir ein Messgerät aus, wass mir einfach den Unterschied vom ersten spielen zum nächsten anzeigt.

Ob jetzt ein KP mehr oder weniger angezeigt wird ist mir egal.

Ich finde das MSV MiniSTT eigentlich ganz schick, da digital und der Wert gespeichert werden kann.

Allerdings sind die Bewertungen nicht so schön

Kommentar

• innuendo13
        Postmaster
        • 15.08.2013
        • 260

Hi Roger74,
        schau Dir mal die RaquetTune App an. Gibts für iPhone und Android, wobei die iPhone Variante mehr bietet.
        Hier im Forum gibts zur App auch etwas zu lesen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5563

Zitat von Gerber
          Ich finde das MSV MiniSTT eigentlich ganz schick, da digital und der Wert gespeichert werden kann.
          Hmmm - dass das Schätzeisen aus dem Haus Mauve einen Messwert speichert, halte ich für ein Gerücht - das einzige wo ich dir noch zustimmen kann ist, dass es "schick" ausschaut.
          Ist für deine Zwecke vielleicht brauchbar, außer du spielst Hybrid - aber da köpfeln sich alle Messgeräte weg, die auf dieser Basis messen.

Die anderen beiden "Messgeräte" verdienen meines Erachtens das Wort "messen" nicht. Da wird die Saite zwischen zwei Stiften verformt und an der Vorderseite kann man dann einen aufgedruckten Wert ablesen.
          Das ist ziemlich genau so, wie wenn ein Auto bei dir vorbeifährt und du die PS am Auspuffgeräusch feststellst.

BTW - eine frisch aufgeschnittene Kartoffelhälfte kann eigentlich genauso so viel messen, wie das von dir favorisierte Messgerät.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

BTW - eine frisch aufgeschnittene Kartoffelhälfte kann eigentlich genauso so viel messen, wie das von dir favorisierte Messgerät.

Das einzige Zurzeit erhältliche Messgerät in der angemessenen Preisklasse wird m.E. das Stringlab 2 sein. Damit kann man reproduzierbar den Dt Wert bestimmen.
            Wenn es dir nur um den DT-Verlauf geht reicht m.E Racquet Tune.
            Dieses App wird aber leider nur mehr auf der I-Phone Plattform supported.
            Nur zur Verdeutlichung:
            Galaxy S3: App funktioniert
            Galaxy S7: App funktioniert mit externen Micro
            Huawai P20: App funktioniert nicht mal mit externen Micro

Seit einiger Zeit gibt es noch ein Android App ("TennisTension: Tennis Racquet's String Tension"), welches zwar nicht den DT-Wert, sondern das umgerechnete Zuggewicht in kg ausgibt. Habe den Hersteller vor ca 6 Monaten bezüglich Einheit angeschrieben. Vielleicht nehmen die sich meine Anmerkungen zu Herzen und fügen eine Anzeigenoption ein(so wie bei RT.) Das könnte auch für deine Anforderungen "genüglich" sein. Muss gestehen, dass ich das App noch nicht versucht habe, da es mir, nur fürs testen zu teuer ist.

Kommentar

• Gerber
              Benutzer
              • 07.09.2014
              • 79

schau Dir mal die RaquetTune App an. Gibts für iPhone und Android, wobei die iPhone Variante mehr bietet.
              Hier im Forum gibts zur App auch etwas zu lesen.
              Denkt ihr wirklich, dass über eine App ein ordentlicher Wert rauskommt, welcher annähernd stimmt?

Der Ton ist doch je Saite, Durchmesser, Material etc anders.

Hmmm - dass das Schätzeisen aus dem Haus Mauve einen Messwert speichert, halte ich für ein Gerücht - das einzige wo ich dir noch zustimmen kann ist, dass es "schick" ausschaut.
              Ist für deine Zwecke vielleicht brauchbar, außer du spielst Hybrid - aber da köpfeln sich alle Messgeräte weg, die auf dieser Basis messen.
              Hier ist jetzt die Frage wer von euch lügt . Entweder der Hersteller oder du .

Diesen vergleichen Sie mit dem gespeicherten Wert, den Sie nach drücken der MEMO Taste angezeigt bekommen.
              Zitat von der Beschreibung des Herstellers. Für mich eindeutig das der Wert gespeichert wird, aber Wurst.

Anscheinend wird von Dunlop auch in einem verlinkten Schreiben bestätigt, dass es ordentliche Werte liefert.
              Ist auf der MSV Seite zu sehen.

Die anderen beiden "Messgeräte" verdienen meines Erachtens das Wort "messen" nicht. Da wird die Saite zwischen zwei Stiften verformt und an der Vorderseite kann man dann einen aufgedruckten Wert ablesen.
              Das ist ziemlich genau so, wie wenn ein Auto bei dir vorbeifährt und du die PS am Auspuffgeräusch feststellst.
              Ja hier hast du natürlich Recht.

Seit einiger Zeit gibt es noch ein Android App ("TennisTension: Tennis Racquet's String Tension"), welches zwar nicht den DT-Wert, sondern das umgerechnete Zuggewicht in kg ausgibt. Habe den Hersteller vor ca 6 Monaten bezüglich Einheit angeschrieben. Vielleicht nehmen die sich meine Anmerkungen zu Herzen und fügen eine Anzeigenoption ein(so wie bei RT.) Das könnte auch für deine Anforderungen "genüglich" sein. Muss gestehen, dass ich das App noch nicht versucht habe, da es mir, nur fürs testen zu teuer ist.
              Und wie ist dein Erfahrung damit?

Grüße
              Phil
              Zuletzt geändert von Gerber; 10.09.2020, 13:24.

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5563

@ Gerber

……."halte ich für ein Gerücht" heißt nicht lügen.

Schön wenn es das kann.
                BTW - lebt der gute Mann von Dunlop noch? Das Schreiben ist demnach schon 25 Jahre alt.

Du kannst es dir eh schönschreiben und kaufen. Wir leben in einem freien Land, wo jeder (innerhalb der Gesetze) straffrei machen kann was er will.

Falls du mich gemeint hat mit der App - ich habe seit zig Jahren ein RDC und kann die Flächenhärte sowieso messen. Daher habe ich das gute Ding nicht auf meinem Telefon installiert.

Kommentar

• Gerber
                  Benutzer
                  • 07.09.2014
                  • 79

……."halte ich für ein Gerücht" heißt nicht lügen.
                  jeppa.

BTW - lebt der gute Mann von Dunlop noch? Das Schreiben ist demnach schon 25 Jahre alt.
                  Weiß ich nicht, habe ich nur vorhin entdeckt und wollte ich hier keinem vorhalten

Falls du mich gemeint hat mit der App - ich habe seit zig Jahren ein RDC und kann die Flächenhärte sowieso messen. Daher habe ich das gute Ding nicht auf meinem Telefon installiert.
                  Alles klar... Ja klingt gut.

Wie gesagt ich habe mich sowieso auf keines der Geräte festgelegt. Favorit gibts keinen.
                  Am liebsten wäre mir eigentlich der von Tourna oder Gamma, aber kein Plan ob die eben überhaupt einigermasen brauchbare Ergebnisse erzielen.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Denkt ihr wirklich, dass über eine App ein ordentlicher Wert rauskommt, welcher annähernd stimmt?
                    Jap das geht recht gut. Die Qualität hängt von einem Parameter ab

Der Ton ist doch je Saite, Durchmesser, Material etc anders.
                    Richtig erkannt! Dafür hat jede Saite einen Parameter (String-factor)

Die Genauigkeit wird für deine Zwecke (nachverfolgung DT-Verlauf) duraus ausreichen. Die Apple Version ist um Welten besser. Auf Android läuft das App nicht so gut bis gar nicht.

Betreffend dem App Tennis-tension hab ich keine Erfahrung, da ich es mir aufgrund der fehlenden Möglichkeit, einen DT Wert anzuzeigen, nicht geleistet habe.

LG

Kommentar

• Monzo
                      Veteran
                      • 19.06.2008
                      • 1837

Hab selbst keines der Geräte, da ich DT nicht messe. Aber ich lese ja viel und überall mit.

Für mich würde als mobiles Gerät, wenn, nur das ERT 300 oder das Stringlab2 in Frage kommen. Am besten wäre natürlich ein RDC, sei es von Babolat, Prince oder sonst wem.

Bei allen anderen Lösungen hätte ich ein mulmiges Gefühl.

Meine Meinung hilft zwar keinem so wirklich weiter, aber wollte sie trotzdem mal äußern

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Für mich würde als mobiles Gerät, wenn, nur das ERT 300 oder das Stringlab2 in Frage kommen. Am besten wäre natürlich ein RDC, sei es von Babolat, Prince oder sonst wem.

Bei allen anderen Lösungen hätte ich ein mulmiges Gefühl.
                        Hey Monzo, bezüglich Genauigkeit der Messwerte gebe ich dir zu 100% recht.

Aber für die von Aufgabenstellung von Gerber:

Mir geht es in erster Linie nicht darum, wenn ich den Schläger frisch aus der Maschine hole genau den Wert zu erhalten mit dem ich besaitet habe, sondern mir geht es eher darum den Schläger frisch zu messen und z.B. nach einem Match oder nach ein paar Tennisstunden diesen wieder zu messen und zu sehen wieviel die Besaitung an Spannung verloren hat.
                        ..reicht m.E. ein App. RT geht, wenn man es entsprechend parametriert, und solange man keine Hybrid messen will, sogar erstaunlich genau. Und ob der DT-Wert nach der Besaitung, gegnüber einem Messgerät, einen DT auf oder abanzeigt, ist doch egal, solange die Werte reproduzierbar sind.

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 555

Zum Thema App vielleicht von Interesse: Man kann im Play-Store Appkäufe innerhalb der ersten zwei Stunden stornieren. Das sollte ausreichen um zu testen, ob die App auf dem eigenen Smartphone ihren Dienst tut. (selbst ausprobiert habe ich das nie, also keine Garantie)

Kommentar

• Gerber
                            Benutzer
                            • 07.09.2014
                            • 79

Jap das geht recht gut. Die Qualität hängt von einem Parameter ab
                            Klingt gut.

Richtig erkannt! Dafür hat jede Saite einen Parameter (String-factor)

Die Genauigkeit wird für deine Zwecke (nachverfolgung DT-Verlauf) duraus ausreichen. Die Apple Version ist um Welten besser. Auf Android läuft das App nicht so gut bis gar nicht.

Betreffend dem App Tennis-tension hab ich keine Erfahrung, da ich es mir aufgrund der fehlenden Möglichkeit, einen DT Wert anzuzeigen, nicht geleistet habe.
                            Alles klar, danke dir.

Hier hast du natürlich vollkommen Recht. Die Genauigkeit bekommst du nur mit diesen Geräten aufgezeigt.

..reicht m.E. ein App. RT geht, wenn man es entsprechend parametriert, und solange man keine Hybrid messen will, sogar erstaunlich genau. Und ob der DT-Wert nach der Besaitung, gegnüber einem Messgerät, einen DT auf oder abanzeigt, ist doch egal, solange die Werte reproduzierbar sind.
                            Genau. Dies werde ich jetzt die nächste Woche mal im Auge behalten.

Morgen werde ich einen neuen Schläger machen und direkt danach mit der App messen.
                            Es gibt im Android Play Store doch einige Apps, welche kostenlos sind. Es ist unter anderem auch eine App für 8,99 Euro dabei was es mir in der Regel Wert ist, wenn eben meine Aufgabenstellung (der Verlauf der KGs) damit etwas greifbar wird.

Tennis Vibes -Kostenlos auch Pro Version möglich
                            TennisTension = 8,99 Eus

Zum Thema App vielleicht von Interesse: Man kann im Play-Store Appkäufe innerhalb der ersten zwei Stunden stornieren. Das sollte ausreichen um zu testen, ob die App auf dem eigenen Smartphone ihren Dienst tut. (selbst ausprobiert habe ich das nie, also keine Garantie)
                            Danke dir.

Muss ich mir mal genauer anschauen. Genau aus diesem Grund tue ich mich schwer die 9 Euro zu zahlen und später kommt nichts bei raus.

Edit:

ich habe mir gerade den von dir verlinkten Artikel angeschaut. Ich werde morgen die beiden Apps vergleichen und ggbfs die App für 8,99 Euro Rückerstatten.

Wenn diese den Wert korrekt anzeigt werde ich die 9 Euro investieren .

Grüße
                            Phil
                            Zuletzt geändert von Gerber; 11.09.2020, 07:16.

Kommentar

• stringing
                              Benutzer
                              • 22.02.2020
                              • 43

Tension Tester - Messgeräte

Guten Tag,

ich nutze alle drei; also
                              Stringways Stringlab2
                              MSV miniSTT
                              RaquetTune App für iOS (auf einem iPhone)

Das Ziel von Phil ist es, den Spannungsabfall einfach zu messen und ggf darzustellen. Dazu finde ich die RaquetTune App geeignet; es gibt u.a. auch einen graphischen Verlauf etc.

Insgesamt ist meine Bewertung, dass alle Nachteile haben aber auch alle "gut" funktionieren.

Stringlab2 ist sicher das solide DT-Wert Messgerät. Keine Frage. Dennoch, je nach dem wie fest und (un-)genau man den schwarzen Ring aufbringt, können die Messwerte ganz schön unterschiedlich ausfallen. Allerdings, findet man Konstanz wie man es aufsteckt, bekommt man die richtigen bzw konstant passende Ergebnisse.
                              miniSTT funktioniert auch sehr gut - wenn man es schafft, dass das Gerät keine Längssaite berührt gibt es auch zuverlässige Messergebnisse. Ich finde, dass es aber zu große Sprünge gibt (gibt ja auch keine Kommastellen) - also z. B. Messungen nach x und y Spielstunden. Dies passt nicht immer zum Abfall des DT-Wertes etc. Mein Fazit wäre hier: man bekommt ein groben Richtwert über die Flächenhärte - aber wenn man "nur" den Verlauf nachverfolgen möchte, wäre dies nicht meine Wahl; zu mindest nicht als einziges Tool.
                              RaquetTune App mist auf seine Weise konstant. Beim DT-Wert (stiffness) kommen bei mir deutlich niedrigere Werte heraus als mit dem Stringlab2 - aber auch konstant. Hingegen sind die Messungen bei tension (kg) im Vgl. zum miniSTT oft sehr identisch aber eben viel genauer und auch zuverlässiger (wobei hier die korrekte Anwendung (Raum, Geräuschumgebung, Halle, Akustik) eine Rolle spielt; logisch).

Sportliche Grüße

Kommentar

Lädt...