Tension Tester - Messgerät

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alwyti
    Postmaster
    • 12.03.2020
    • 190

Die Rückwegmethode habe ich jetzt probiert. Sie liefert stabiler gleiche Werte (+-0,1DT)
    Das sind wohl auch Unterschiede die nicht so relevant sind. Ich verwende die Messung zur Qualitätssicherung nach Besaitung und um den Spannungsverlauf bei neuen Setups zu beurteilen.

Kommentar

• Gerber
      Benutzer
      • 07.09.2014
      • 79

Moin zusammen,

ich will kurz nochmal ein Feedback zu meinen getesteten Apps geben.
      Wie ich bereits erwähnt habe, finde auch ich das Stringlab2 die beste und zuverlässigste Methode um die Werte zu messen.

In Bezug auf den Thread, wieso ich diesen eröffnet habe ich will ich aber jetzt das Feedback zur App geben.

Ich habe unter Android die App "TennisTension" für 8,99 Eus getestet.

Generell sind die Werte nach dem besaiten in die richtige Richtung gegangen und haben auch bei einer Besaitung von 25kg 24,6 angezeigt.

Was mich an dieser App gestört hat war, dass ich die Werte für die einzelnen Rackets nicht speichern kann, um einen Abfallverlauf darzustellen.

Also habe ich die App zurückgegeben.
      -----------

Nun habe ich mir die Premium Version der App TennisVibes unter Android zugelegt. Diese App lässt es zu die Werte für die einzelnen Rackets zu speichern und diese iin einem Diagramm darzustellen, was ich ziemlich lässig finde

Ich hatte mit der App andere Werte als mit TennisTension. Z.b. bei 23 kg Besaitung hat die App 22.1 angezeigt.

Mir ist bewusst, dass der Wert abfällt und die APp auch nicht so genau ist, aber wie im Thread beschrieben ist mir der Abfall der Saite nach den Spielstunden wichtig.

Kurzes Beispiel:

Vor dem ersten spielen mit dem Schläger zeigte die App 22.1 kg an.
      Nach 1h30min wirft die App 21.5 kg aus.

Und nochmal 2h Spielzeitt später zeigt die App 20.8 an.

Ich werde mit dem Schläger weiter Spielstunden absolvieren und den Wert immer wieder messen.

-----------------------------------

Eigentlich ist dies aber genau das was ich wollte. Ich sehe hiermit, dass der Schläger nach so und so viel Spielstunden den angezeigten Wert verliert.

Ob die App jetzt genau anzeigt oder von mir aus 1 kg weniger oder mehr, um dies geht es mir nicht.

Die Besaitungshärte, werde ich weiterhin nicht zwecks der App sondern wegen meinem Spielgefühl anpassen.

Grüße
      Phil

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Ja toll, wenn das für dich zufriedenstellend ist

Habe tennis vipes auch vor einiger Zeit als Free-Version installiert. Nur so als Tip: Als Saitenparameter kannst du den SF von RT verwenden. Dann gibt tennis vipes das gleiche aus. Vielleicht hat ja jemand eine kp==> DT Umrechnung ja schon nachgebaut und möchte sein Wissen teilen?

Wer sich in die Thematik einlesen möchte, dem kann ich folgende Unterlagen empfehlen:

zwar nicht ganz das Thema, aber vielleicht für das Bewusstsein dienlich, wieso messen nicht so schlecht ist:

LG
        Zuletzt geändert von Crazydoc; 17.09.2020, 09:06.

Kommentar

• Gerber
          Benutzer
          • 07.09.2014
          • 79

Danke dir.

Kannst du mir noch sagen wo ich den SF von RT finde?

das mit KP in DT wäre natürlich Klasse.

Grüße
          Phil

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Ja entweder du kennst jemanden mit RT und I-Phone.
            Da ist eine Datenbank mit SF hinterlegt...

..oder du kannst dir den Wert auch nährungsweise ausmessen. Gewicht der Saite/Länge in Meter....

...oder hier fragen, bzw nachsehen:

LG

Kommentar

• Gerber
              Benutzer
              • 07.09.2014
              • 79

Zitat von Crazydoc
              Ja entweder du kennst jemanden mit RT und I-Phone.
              Da ist eine Datenbank mit SF hinterlegt...

..oder du kannst dir den Wert auch nährungsweise ausmessen. Gewicht der Saite/Länge in Meter....

...oder hier fragen, bzw nachsehen:

LG
              Alles klar, danke dir.

Kommentar

Lädt...