Verziehen der Saiten beim wechsel der Schlagseite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Victorious

Verziehen der Saiten beim wechsel der Schlagseite

Ich gebe zu, der Titel ist nicht ganz aufschulssreich...

Mir ist folgendes passiert. Meine BB Alu Power ist jetzt seit ca. einem
    Monat auf meinem Storm.

Wir haben ja bereits schonmal darüber diskutiert, ob Spieler bewusst oder
    unbewusst immer die gleiche Seite der Bespannung für die Vorhand, resp.
    die andere immer für die Rückhand nehmen.

Ich gehöre zu denen, die dieses tun - also immer mit der gleichen Seite
    den gleichen Schlag machen. Dies mache ich aus nur einem Grund. Durch
    das Wickeln des Basis und des Overgrips entsteht ein bestimmter "Wulst"
    auf einer Seite unten am Griff. Diesem passe ich meine Haltung AUTOMATISCH
    an.

Nun habe ich neue Basis(Leder)bander auf meinen Schläger gemacht (Danke
    nochmal an Lasse).

Der Wulst war plötzlich durch das Wickeln auf der anderen Seite und dementsprchend
    schulg ich heute die Vorhand mit der Seite der Bespannung, mit der Ich
    vorher immer die Rückhand gespielt hatte.

Folge: Die Saiten in der Mitte meines Schlägers verrutschten andauernd
    und ich war nach jedem Ballwechsel am richten. Dies war vorher nie der
    Fall gewesen. Die Alu Power ist ja ohnehin eine Saite, die sich nicht
    verzieht...

Woran liegt das???

Noch zur Info: Eine halbe Stunde später riss die Saite.
  • gonzalez

rolf.......... ich kann nid mehr oO, bissl krass drauf oder? ich finde man kann es auch übertreiben. ich bin zwar auch so weng perfektionist, was die geradlinige ausrichtung meiner besaitung im spiel angeht, jedoch hab ich noch nicht einmal im entferntesten daran gedacht mit einer bestimmten seite nur vorhand bzw. rückhand zu spielen, und von einem wulst merk ich auch nix :/
    naja so long viel glück, wulste es einfach wieder rückwärts um
    p.s. keine ahnung woran das liegt....... bei mir sind die saiten (eigentlich nur die quersaiten nach jedem ballwechsel extrem verzogen und ich muss sie wieder richten)

Kommentar

• Vegeta

Kommentar

• michlm.122

Victoruis ich Vermute dass du einen extremen Spin spielst.
        Kann das sein? denn durch gerade Schläge verziehen und reißen die Saiten nicht so leicht.

Hast du vielleicht eine andere Bespannhärte als Vorher oder irgendetwas an der Besaitung andersgemacht als früher.
        Aber wie gesagt ich vermute den SPIN als Ursache.

Kommentar

• gonzalez

Zitat von michlm.122
          Hast du vielleicht eine andere Bespannhärte als Vorher oder irgendetwas an der Besaitung andersgemacht als früher.
          er spielt jetzt nur die rückhand mit der schlägerseite mit der er vorher "immer" die vorhand gespielt hat. naja schon merkwürdig das alles ^^

Kommentar

• Fabian

Zitat von gonzalez
            rolf.......... ich kann nid mehr oO, bissl krass drauf oder? ich finde man kann es auch übertreiben. ich bin zwar auch so weng perfektionist, was die geradlinige ausrichtung meiner besaitung im spiel angeht, jedoch hab ich noch nicht einmal im entferntesten daran gedacht mit einer bestimmten seite nur vorhand bzw. rückhand zu spielen, und von einem wulst merk ich auch nix :/
            naja so long viel glück, wulste es einfach wieder rückwärts um
            p.s. keine ahnung woran das liegt....... bei mir sind die saiten (eigentlich nur die quersaiten nach jedem ballwechsel extrem verzogen und ich muss sie wieder richten)
            Also ich weiß nicht, aber deine Posts sind meiner Meinung nach einer bißchen verachtend... wir sind hier (zum Glück) in keinem Forum mit durchschnittsalter 14 - 15, wie das vielleicht oft der Fall ist und hier wird ein

rolf.......... ich kann nid mehr oO, bissl krass drauf oder?
            als nunja... verachtend, bzw. von manchen sogar als beleidigend, aufgefasst.
            Ich sage das jetzt, weil ich das schon bei einem anderen Post von dir entdeckt habe. Vielleicht probierst du einfach stattdessen einfach Victorious verbesserungsvorschläge für sein problem zu machen.

Kommentar

• gonzalez

wo war ich denn schonmal verachtend? weil ich sagte, dass man abkratzt wenn man kein boomerang-tool used? nunja wie dem auch sei, entschuldigt meine geistig niederen ergüsse in diesem thread. ich werde mich bessern

um noch einmal auf den eigentlichen inhalt bzw. der fragestellung des themeneröffners, nämlich dem saitenverrutschen durch umstellung der schlag- und griffhaltung im sinne von vor- und rückhand zu kommen - da weiß ich beim besten willen nicht weiter, entschuldige.

wenn man beispielsweise eine rückhand mit weniger spin spielt, und in einem ballwechsel 80% rückhand spielt werden die saiten nicht so extrem verzogen. das dieses phänomen jedoch bei einer solchen umstellung stärker auftritt müsste man wohl testen. ist halt eine merkwürdige geschichte

Kommentar

• DralliaufsBalli

verrutschen

hallo ich glaub das liegt daran das
                sie kurz danach gerissen ist.ist mir bei der alupower auch schon aufgefallen.man merkt wie sie nachläst,saiten mehr verrutschen und kurz danach machts "bling" und sie ist ab.

Kommentar

Lädt...