Umrüstung / Umbau einer Babolat VS Exclusive

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  • Hank
    Neuer Benutzer
    • 11.09.2020
    • 10

    Frage Umrüstung / Umbau einer Babolat VS Exclusive

    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor Kurzem aus Jux und Dollerei eine (sehr) alte Besaitungsmaschine "Babolat VS Exclusive" gekauft, und experimentiere gerade ein wenig rum. Die Maschine hat eine einzelne zentrale Zange, die magnetgesteuert ist.

    Nun würde ich gerne anstatt einer einzelnen Zange zwei Zangen haben, da das meiner Meinung nach ein besseres Ergebnis bringt, als mit Starterzangen oder Klemmen die Saite außen am Rahmen zu fixieren (insbesondere ein Problem bei den Längssaiten, wenn man ausgehend von der Mitte jeweils zwei Saiten rechts und zwei Saiten links abwechselnd bespannt).

    Hier meine Frage: Weiß jemand, ob man die Maschine auf zwei Zangen umrüsten kann und trotzdem die Magnetsteuerung erhält? Falls nicht, hat jemand eine Idee, wie ich auf zwei manuelle Zangen umrüsten kann?

    Und wenn man umrüsten kann, welches Zangensystem empfehlt ihr? Ich hatte mit dem Zangensystem Pro's Pro Automatic Premium geliebäugelt.

    Vielen Dank vorab und viele Grüße,
    Hank
  • lissi27
    Experte
    • 30.04.2008
    • 660

    #2
    Ergänzend mit einer flying clamp braucht man keine Starterklemme außen am Rahmen ansetzen;
    zwei Saiten links, zwei Saiten rechts, ist auch kein Nachteil.
    Also, wenn die Zentralzange ansonsten in Ordnung ist, bringt der Umbau nichts.

    Kommentar

    • fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5577

      #3
      Nun ja, die Exklusive (ca. 35 - 40 Jahre alt)hat auf dem Bedienbord 3 Tasten, wo die Magnetverriegelung aktiviert und gesteuert wird.
      Die Rahmenhalterungen vom Aufspannkorb sind jeweils einzeln von oben und schräg anzubringen.

      Also da gibt es schon wesentlich bessere Systeme.
      Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre dass man den gesamten Aufspannkorb wechselt und die 3 Tasten außer Betrieb nimmt.
      Es gibt diverse Maschinen die zu Hauf als defekt und wenig Geld zu haben sind.
      Von solchen Maschinen könnte man den Aufspannkorb nehmen.

      Ich verstehe bis heute nicht, warum manche sich so eine alte Krücke kaufen.
      Die Autos vor 40 Jahren kann man auch nicht mit dem heutigen Standard vergleichen.

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      • Hank
        Neuer Benutzer
        • 11.09.2020
        • 10

        #4
        Hallo Lissi,

        vielen Dank erstmal für die Antwort.

        Zitat von lissi27
        Ergänzend mit einer flying clamp braucht man keine
        Starterklemme außen am Rahmen ansetzen;
        zwei Saiten links, zwei Saiten rechts, ist auch kein Nachteil.
        Also, wenn die Zentralzange ansonsten in Ordnung ist, bringt der Umbau nichts.
        Da ich gerade erst mit dem Bespannen angefangen habe, sei die Frage gestattet: Eine Flying Clamp ist diese Doppelzange, die zwei Saiten gleichzeitig greift?

        So eine habe ich zwar, wusste aber bisher nichts damit anzufangen.

        Also muss ich beim Wechsel von links nach rechts (und vice cersa) anstatt der einzelnen Zange/Starterklemme außen am Rahmen die Flying Clamp auf die beiden letzten Saiten klemmen?

        Gruß,
        Hank

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        • Hank
          Neuer Benutzer
          • 11.09.2020
          • 10

          #5
          Hallo Fritz,

          auch Dir erst mal vielen Dank.

          Ich verstehe bis heute nicht, warum manche sich so eine alte Krücke kaufen.
          Die Autos vor 40 Jahren kann man auch nicht mit dem heutigen Standard vergleichen.
          Die Antwort steht oben: Aus Jux und Dollerei. Und ich will die Maschine ja gar nicht mit einer brandneuen Maschine vergleichen. Wobei das für meine Frage allerdings auch unerheblich ist.

          Die Rahmenhalterungen vom Aufspannkorb sind jeweils einzeln von oben und schräg anzubringen.
          Das stimmt. Aber beim Kauf habe ich eine neuere Halterung (Pro's Pro, glaube ich) mitbekommen, die ich gerade einbaue.

          Was mir auf die Schnelle einfällt, wäre dass man den gesamten Aufspannkorb wechselt und die 3 Tasten außer Betrieb nimmt.
          Es gibt diverse Maschinen die zu Hauf als defekt und wenig Geld zu haben sind.
          Von solchen Maschinen könnte man den Aufspannkorb nehmen.
          Damit meinst Du, dass man den gesamten drehbaren Teil, in den der Schläger eingespannt wird (das ist der Korb, nehme ich an) durch einen anderen ersetzt? Das wäre eine Möglichkeit, wobei sich mir die Frage stellt, ob die Aufnahmen kompatibel sind. Das werde ich mir mal ansehen. Die drei Tasten brauch man m. E. gar nicht außer Betrieb nehmen; es reicht, wenn man diese auf AUS schaltet.

          Gruß,
          Hank

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          • fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5577

            #6
            Zitat von Hank
            .....Damit meinst Du, dass man den gesamten drehbaren Teil, in den der Schläger eingespannt wird (das ist der Korb, nehme ich an) durch einen anderen ersetzt? Das wäre eine Möglichkeit, wobei sich mir die Frage stellt, ob die Aufnahmen kompatibel sind. Das werde ich mir mal ansehen.
            Nun ja - denke, dass der Lochkreisdurchmesser nicht wirklich passen wird - den muss man natürlich anpassen oder eben anpassen lassen, wenn man gerade keine 4 Senklöcher mit geeignetem Lochkreis bohren kann.
            Das ist aber das kleinere Übel.

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            • lissi27
              Experte
              • 30.04.2008
              • 660

              #7
              Das Video hast du dir aber angeschaut...Starterklemme brauchst du gar nicht, sondern zwei flying für den Wechsel, zB die von stringway.

              Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt teilen.


              Eine ganze Hälfte der Längssaiten fertig zu spannen, ist nicht so ideal, deshalb zwei Flying Clamps.

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              • Hank
                Neuer Benutzer
                • 11.09.2020
                • 10

                #8
                Hallo Lissi,

                ja, das Video hatte ich auch schon gesehen. Ich fand allerdings schon die Methode, eine gesamte Schlägerseite komplett zu bepsannen fragwürdig, sodass ich dem Video keine große Beachtung habe zukommen lassen.

                Es gibt aber noch einige andere Videos, die das Vorgehen anschaulich rüberbringen. Ich frage mich halt nur, wie groß denn die Verluste sind, da die Flying Clamps sich ja doch recht deutlich verdrehen.

                Ich werde halt verschiedene Methoden ausprobieren und mich dann für eine (zumidenst für mich) praktikabelste entscheiden. Wobei das alles jetzt auch nichts mehr mit dem eigentlichen Thread zu tun hat. Klassische Foren-Dynamik...

                Gruß,
                Hank

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                • lissi27
                  Experte
                  • 30.04.2008
                  • 660

                  #9
                  Wenn man richtig bis an den Rahmenrand heran kommt, hast du mit den flying keinen Nachteil. Die Flying dient ja eh nur als "zwischenzeitlicher Stop", um dann mit der Zentralhaltezange weiter zu machen. Das Verdrehen findet im elastischen Bereich der Saite statt, wird mit dem nächsten Spannen eliminiert.
                  Ich würde dir außerdem noch eine Dreifachklemme empfehlen, bei der verdreht sich nichts. Zieht denn der Motor richtig, wie eingestellt und regelt er ausreichend fein nach?

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                  • fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5577

                    #10
                    Corona lässt grüßen...........:

                    Kommentar

                    • Hank
                      Neuer Benutzer
                      • 11.09.2020
                      • 10

                      #11
                      Zitat von lissi27
                      Wenn man richtig bis an den Rahmenrand heran kommt, hast du mit den flying keinen Nachteil. Die Flying dient ja eh nur als "zwischenzeitlicher Stop", um dann mit der Zentralhaltezange weiter zu machen. Das Verdrehen findet im elastischen Bereich der Saite statt, wird mit dem nächsten Spannen eliminiert.
                      Also zieht sich der "entspannte" Teil quasi wieder ausreichend an, wenn die folgende Saite gespannt wird?

                      Dass sich bei einer 3-fach-Zange nichts verdreht, klingt palusibel. So eine habe ich aber (noch) nicht.

                      Zitat von lissi27
                      Zieht denn der Motor richtig, wie eingestellt und regelt er ausreichend fein nach?
                      Der Motor zieht, soweit ich das beurteilen kann, recht fein an. Er muss zwar justiert werden, da die Maschine mit ca. 1,3 kg mehr anzieht als eingestellt (gemessen mit zwei verschiedenen Kofferwaagen bei unterschiedlichen Zuggewichten), aber das wiederum sehr konstant. Im Moment nehm ich die Korrektur noch selber vor, da ich nicht weiß, wo ich die Justage vornehmen kann.

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                      • Hank
                        Neuer Benutzer
                        • 11.09.2020
                        • 10

                        #12
                        Hallo nochmal,

                        so, den ersten Umbau-Schritt habe ich vollzogen: der Aufspannkorb ist gewechselt.

                        Da die alten Aufnahmen auf dem Korb mit einem Exzenter festgemacht wurden und der Aufnahmen von Pro's Pro mit Rändelschraube, musste gebastelt werden. Die Original-Rändelschrauben der Pro's Pro haben

                        1. nicht zwischen Korb und Tischplatte gepasst und waren
                        2. zu schmal am Griff.

                        Ich brauchte als Rändelschrauben mit einem sehr goßen und gleichzeitig flachen Griff. Danke an meinen Kumpel, der mir eine Rändelschrauben-Sonderanfertigung zur Verfügung gestellt hat.

                        Gruß,
                        Hank
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                        • Tennisman
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                          • 18.12.2024
                          • 2

                          #13
                          so wie das aussieht hast Du jetzt die aller billigsten Teile verbaut. Ich hoffe nicht daß sich dort die Saitenarm verbiegen/verwinden.

                          Stimmt denn die Höhe wenn der Schläger eingespannt ist? geht der Griff über den Schnellspanner so dass sich das ganze um 360 Grad drehen lässt? Passt die Höhe der Zange?

                          Ich würde wenigstens noch V-förmige (V-Mounts) seitliche Rahmenhalterungen montieren.
                          Wobei das auch egal ist, wo fängt man an wo hört man auf. Es fehlt halt an so vielem. Man müsste da noch so viel verbessern.

                          Es kommt halt darauf an wie gerne man bastelt und was man damit erreichen will.

                          Es gibt auch Bastler die sich 40 Jahre Autos kaufen, die etwas herrichten und ihren Spaß dabei haben.

                          Deshalb: viel Spaß am besaiten, wenn der Motor noch ordentlich anzieht, du nur für dich besaitest und reproduzierbare Ergebnisse raus bekommst, passt das schon.

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                          • lissi27
                            Experte
                            • 30.04.2008
                            • 660

                            #14
                            ja, die verbauten mounts, sind die schlechtesten, die es gibt.
                            Ich sehe keine Verbesserung zur vorherigen Version.

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                            • Hank
                              Neuer Benutzer
                              • 11.09.2020
                              • 10

                              #15
                              Verdammt!

                              Ich fand die Einspannvorrichtung mit den beweglichen Armen besser als die Original-"Schraubstöcke". Und ich komme mit diesen Teilen mit der Zange näher an den Rahmen.

                              Die Höhe hatte ich vorher nicht bedacht, aber das passt (wenn auch knapp) und lässt sich auch um 360° drehen.

                              Meint ihr z. B. diese Mounts:



                              Gruß,
                              Hank

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