Hybrid Besaitung mit Babolat VS Touch BT7

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunnymaus77
    Neuer Benutzer
    • 20.10.2018
    • 22

Hybrid Besaitung mit Babolat VS Touch BT7

Hallo liebes Forum,
    ich spiele folgenden Schläger:
    ProKennex Ki Q+ 5X Pro 16/20
    und habe folgende Frage:
    Habe letzte Woche die VS Touch BT 7 1,30 längs mit 24 kg und die Moto 1,24 Quer mit 23 kg auf einer Gamma Xels bespannt.
    Die Darm mit 10 % Vordehnung und davor noch manuell über die Türklinke.

Gespielt auf Teppich/Granulat
    Das Gefühl ist mega gut. Leider zu schnell. Spiele (LK 14 Herren 40) mit Eastern Griff eher gerade, Topspin kommt eher durch das Handgelenk.

Die VS ist überhaupt nicht verrutscht. Liegt das an der Moto?
    Es spielen doch viele die Luxilon/Wilson Gut mit der Alu Power Rough?!

Die Frage in erster Linie: Lt. String Tension Calculator sollte ich bei meinem Schläger die Quersaite sogar 2,5 kg weicher bespannen.
    Kann das stimmen? Ich bin bei einem Kilo weicher.

Wenn ja, ich habe so viele Polys im Sortiment. Welche runde Poly könnte ich zu der BT7 nehmen, da ja die strukturierten mir eh nix bringen, und mit welchem Zug sollte ich dann die VS und die empfohlene Poly dann mal probieren??

Vielen Dank vorab für eure konstruktiven Vorschläge!!

Grüße!
  • TTennis
    Benutzer
    • 04.10.2017
    • 43

Spiele seit etwa einem Jahr die VS Touch längs auf meinen Prince Phantom Pro 100 mit folgenden Saitenkombinationen. Zu Beginn wegen Tennisarmproblemen, mittlerweile wegen des unerreichten "Touches" beim Spielen, vor allem beim Return und Volley meiner Meinung nach suchtgefährdend.

VS Touch längs + Luxilon 4G (25/23,5) Sommer
    Sehr gutes Spielgefühl und hält die Spannung nach anfänglichem kleineren Verlust sensationell.

VS Touch längs + Kirschbaum Pro Tour Control (1,23) (25/23,5) Sommer
    etwas knackiger und mehr Spin bei ähnlichem Spannungsverlauf. Die Kirschbaum ist jedoch keine runde Saite.

VS Touch längs + Luxilon 4G (24/22,5) Hallenrunde (Winter)
    Sehr "direkt" und dennoch gefühlvoll in allen Bereichen. Müsste auch bei eher "geraden" Schlägen super funktionieren. Das ist natürlich alles wie immer Geschmacks- und Spielstilfrage...

Grüße
    Zuletzt geändert von TTennis; 14.10.2020, 20:36.

Kommentar

• Sunnymaus77
      Neuer Benutzer
      • 20.10.2018
      • 22

Danke dir für deine Eindrücke!
      Die 4G hab ich es da und werde diese Kombi heute gleich mal aufziehen fürs Training morgen.
      Eine Frage noch:
      Du spielst ja 24/22,5 im Winter mit deinem 16/18 er und eher runden Kopf.
      Ich hab 16/20 er mit eher länglichem Kopf.
      Dachte mir, da mit 24 kg zu schnell ich geh längs mal mit der VS auf 25 kg rauf.
      Quer bin ich mir unschlüssig. 23 Kg?

Kommentar

• TTennis
        Benutzer
        • 04.10.2017
        • 43

...könnte passen.
        komme mit 1,5 kg Unterschied zwischen Längs- und Querseite bei meinen Schlägern sehr gut zurecht.

Kommentar

• yaky18
          Neuer Benutzer
          • 20.09.2019
          • 23

Hi, ich spiele die VS längst und die Alu Power Rough quer 25/25 (Winter). Schläger: Babolat Pure Drive 2018. Super Kombi. Du kannst auch die normale Alu Power (ohne Rough) auch testen oder RPM Blast. Ebenfalls sehr gut.

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Die Frage in erster Linie: Lt. String Tension Calculator sollte ich bei meinem Schläger die Quersaite sogar 2,5 kg weicher bespannen.
            Kann das stimmen? Ich bin bei einem Kilo weicher.
            Was ist denn der String Tension Calculator??
            wenn du den Stringway Tension Advisor meinst, frage ich mich wie du da die Werte für eine Hybridbesaitung rausbekommen willst?
            Zu dem Advisor möchte ich auch eigtl. gar nichts weiter sagen.

Ich habe den 2013er ProKennex Q5 295 mit dem gleichen Saitenbild 16x20 mal kurzfristig (wegen akutem Tennisarm) gespielt und viele Hybridkombinationen und Fullbed Besaitungen probiert, allerdings nichts zufriedenstellendes für mich gefunden. Auf dem Yonex vcore f97, der hat auch das 16x20iger Saitenbild, habe ich meist die Yonex PTP mit 23,5/23 gespielt. Darmhybrid, Darm längst 25 manuell vorgedehnt und PolyTourPro quer mit 23kg Zugkraft.

Kommentar

• Chris222bd
              Postmaster
              • 18.03.2020
              • 131

Zitat von TTennis
              Spiele seit etwa einem Jahr die VS Touch längs auf meinen Prince Phantom Pro 100 mit folgenden Saitenkombinationen. Zu Beginn wegen Tennisarmproblemen, mittlerweile wegen des unerreichten "Touches" beim Spielen, vor allem beim Return und Volley meiner Meinung nach suchtgefährdend.

Sehr gutes Spielgefühl und hält die Spannung nach anfänglichem kleineren Verlust sensationell.

etwas knackiger und mehr Spin bei ähnlichem Spannungsverlauf. Die Kirschbaum ist jedoch keine runde Saite.

Sehr "direkt" und dennoch gefühlvoll in allen Bereichen. Müsste auch bei eher "geraden" Schlägen super funktionieren. Das ist natürlich alles wie immer Geschmacks- und Spielstilfrage...

Grüße
              Hall TTennis,

hast du die Schlägerverformung bei deiner Besaitung VS Touch längs + Kirschbaum Pro Tour Control (1,23) (25/23,5) gemessen? Bzw. dehnst du den Darm vor? Ich kenne zwar die Kirschbaum Pro Tour Control nicht und habe auch noch keinen Darm verarbeitet, trotzdem kommen mir beim Besaitungsbild 16 / 18 die 1,5kg Differenz längs zu quer ein bisschen viel vor.

Hast du den DT Wert auch gemessen? lg
              Zuletzt geändert von Chris222bd; 15.10.2020, 11:27.

Kommentar

• Sunnymaus77
                Neuer Benutzer
                • 20.10.2018
                • 22

Zitat von bicmic
                Was ist denn der String Tension Calculator??
                wenn du den Stringway Tension Advisor meinst, frage ich mich wie du da die Werte für eine Hybridbesaitung rausbekommen willst?
                Zu dem Advisor möchte ich auch eigtl. gar nichts weiter sagen.

Ich habe den 2013er ProKennex Q5 295 mit dem gleichen Saitenbild 16x20 mal kurzfristig (wegen akutem Tennisarm) gespielt und viele Hybridkombinationen und Fullbed Besaitungen probiert, allerdings nichts zufriedenstellendes für mich gefunden. Auf dem Yonex vcore f97, der hat auch das 16x20iger Saitenbild, habe ich meist die Yonex PTP mit 23,5/23 gespielt. Darmhybrid, Darm längst 25 manuell vorgedehnt und PolyTourPro quer mit 23kg Zugkraft.
                Ja du hast Recht: Schimpft sich Advisor!
                Habe halt dort die Schlägerdaten eingegeben.
                Länge und Breite der Schlagfläche und Saitenbild, eben 16 x 20
                Da ist raus gekommen, unabhängig jetzt von der Saite die Quersaite -2,5 kg zu bespannen.
                Bin deshalb bisher (fullbed Poly) quer 2 kg runter. Meist 26/24 oder 25/23 je nach Poly.
                So hoch deshalb weil der ProKennex Ki Q+ 5X Pro ein um 1,5 cm längerer Schläger also 70 cm ist und lt. TWE ein Schwunggewicht von 339 hat und schon ein paar Pfund dahinter sind.

Wie weiter oben erwähnt hatte ich aber fälschlicherweise angegeben ihn mit der VS Touch 1,30 und der Moto 1,24 mit 24/23 bespannt zu haben, wo ich ja gesagt habe, dass er mir zu viel Power hat aber der Touch endgeil damit ist.
                Ich wollte DIESE Kombi demnächst aufziehen.
                Am Ende habe ich aber die VS Touch BT 7 black 1,30 23 kg längs und die Head Hawk rough 22 kg 1,25 (DT 37,8 lt. Stringlab 2) drauf.

So, nun heute bespannt mit dem Tipp von TTennis und der Luxilon 4G.
                Bin mit der VS auf 25 kg hoch (manuell über die Türklinke leicht vorgedehnt wegen der Verzwirbelungen und ja kein Knick rein bekommen und mit 10 % prestretch mit meiner Gamma) und die 4G mit 23 kg quer. (DT 38,6) also schon mal höher.
                Nun habe ich mal nachgemessen, da er mir runder und nicht so länglich wie die 2 anderen Schläger vorkam.
                Der eine andere wie gesagt, VS 23 kg mit Hawk rough 22 kg und der 2. mit der Hawk Touch 1,25 fullbed 26/24 kg.

Der 3. heute bespannte Schläger ist um 3 mm kürzer, bzw. ca. um 3 mm breiter wie die beiden anderen.
                Die Hawk Touch ist ja gefühlsmäßig etwas weicher und auch hier habe ich mit 2 kg weniger quer bespannt.

Kann mir nur das so vorstellen, dass die VS eine um so viel größere Flächenhärte hat wie die 4G und hier deshalb die 2 kg quer weniger zu viel sind, sondern eher max 1 Kg weniger.

Seht ihr das auch so?
                Zuletzt geändert von Sunnymaus77; 15.10.2020, 12:53.

Kommentar

• Sunnymaus77
                  Neuer Benutzer
                  • 20.10.2018
                  • 22

Zitat von yaky18
                  Hi, ich spiele die VS längst und die Alu Power Rough quer 25/25 (Winter). Schläger: Babolat Pure Drive 2018. Super Kombi. Du kannst auch die normale Alu Power (ohne Rough) auch testen oder RPM Blast. Ebenfalls sehr gut.
                  Die RPM Blast ist mir zu steif und geht mir auf den Arm.
                  Außerdem hat diese einen extremen Spannungsverlust, wobei die VS mit ihrer Spannungsstabilität in der Kombi zu schade ist.
                  Wie gesagt spiele eher gerade und eine Saite reißt mir nie.

Kommentar

• TTennis
                    Benutzer
                    • 04.10.2017
                    • 43

Zitat von Chris222bd
                    Hall TTennis,

hast du die Schlägerverformung bei deiner Besaitung VS Touch längs + Kirschbaum Pro Tour Control (1,23) (25/23,5) gemessen? Bzw. dehnst du den Darm vor? Ich kenne zwar die Kirschbaum Pro Tour Control nicht und habe auch noch keinen Darm verarbeitet, trotzdem kommen mir beim Besaitungsbild 16 / 18 die 1,5kg Differenz längs zu quer ein bisschen viel vor.

Hast du den DT Wert auch gemessen? lg
                    Schlägerverformung habe ich noch nie gemessen.
                    Bei reinen Polysaiten bespanne ich für mich und dem aktuellen Schläger immer längs und quer gleich. Natürlich kann man hier wahrscheinlich perfektionieren, das ist es mir dann aber nicht wert, da für mich - bei meiner Spielstärke (Herren Bezirksoberliga 50) - keine nennenswerten Verbesserungen spürbar waren.
                    Beim Darm habe ich mich am "Federer-Setup" orientiert. Der hat zwar einen kleinern Kopf mit 16/19- bespannt aber meines Wissens die Darm längs immer 1,5 kg härter als die Quersaite. (z.B. 25/23,5 oder 26/24,5). Dachte zumindest das mal so abgespeichert zu haben.

Den DT-Wert messe ich hingegen regelmäßig, z.B.
                    Gut vorgedehnt an der Türklinke (24/22,5) VS / luxilon 4G (DT38,5) nach 3 Stunden Spiel (DT 36,9)
                    Zuletzt geändert von TTennis; 16.10.2020, 12:57.

Kommentar

• lissi27
                      Experte
                      • 30.04.2008
                      • 660

Wenn 24,5/23 dir noch zu schnell ist, dann gehe quer bissel weiter hoch.
                      Ja es stimmt, der Darm hält ungeheuer die Spannung, die Poly nicht so sehr.

Kommentar

• Sunnymaus77
                        Neuer Benutzer
                        • 20.10.2018
                        • 22

Zitat von TTennis

Grüße
                        Danke nochmal für den Tipp mit der VS und der 4G!
                        Spiel damit mein bestes Tennis ever!
                        Bin mit 25/24 nun rundrum im Einklang!
                        Zuletzt geändert von Sunnymaus77; 24.10.2020, 16:52.

Kommentar

Lädt...