Logistik: Schläger Übergabe , Abholung, QR Codes etc- Ideen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rathp
    Benutzer
    • 18.02.2016
    • 33

Erfahrungsbericht Logistik: Schläger Übergabe , Abholung, QR Codes etc- Ideen?

Liebe Freunde,
    nach 10 Jahren Schaffenspause im Bespann Geschäft, steige ich jetzt wieder ein Schläger für Leute in einem mittelgroßen Verein zu bespannen.
    Ich will den logistischen Aufwand so gering als möglich halten und bin mal gespannt, was sich da in den letzten Jahren getan hat.

Fragen zur Nutzerverwaltung:
    • Welche Programme/Apps nutzt ihr für die Verwaltung der Tennisspieler, deren Saiten und Bespannhärte?
    • Gibt es da so eine Art APP mit Push Nachricht: "Schläger fertig" oder in der Art.
    • Eine Art Etiketten Druck mit QR Code zur Seite/Härtegrade etc...

Fragen zur Übernahme/Übergabe der Schläger
    Bespannen werde ich derzeit noch bei mir im Geschäft (Selbständiger Büro), aber die Übernahme und Übergabe der Schläger soll auf dem Vereinsgelände erfolgen. Idealerweise ohne sich gegenseitig treffen zu müssen. (wir haben keine Kantine oder Platzwart)

Meine Vorstellung: Eine Art elektronische Box oder Schloss wo ich die / den Schläger reingebe und der Kunde ihn sich dann holen kann.
    IT umgesetzt würde ich da an NUKI (Türöffnungssystem per WLAN) denken. Kunde meldet sich bei mir: ich sperre die Box auf (er legt Schläger rein)
    Wenn Schläger fertig kann er ihn sich von dort holen (mit dem Bluetooth Code für das Schloss) Damit wäre es auch dokumentiert.

Frage:
    Mach das wer von euch so, oder anders (besser). Wir reden von ca. 100 Schlägern im Monat. Das kann ich unmöglich immer im persönlichen Treffen realisieren.

Danke für eure Anwendungsbeispiele und Grüße aus Wien.
  • frank_gayer
    Experte
    • 29.07.2009
    • 952

Ich hatte dieses Thema auch schon mal überlegt. Das Problem fängt schon damit an eine geeignete Box zu finden. Was machst Du wenn 3-4 Leute nahezu gleichzeitig Schläger abgeben, da muss die Box entsprechend gross sein. Was machst Du wenn jemand dann einfach einen anderen Schläger raus nimmt ?

Du kannst mit den Gamma Racket Info QR-Kleber arbeiten, dann muss aber jeder Kunde bereit sein, diese App zu nutzen und dort zu Daten zu Pflegen bzw. die Bespannungswünsche einzutragen.

Viele viele Fragen
    Frank

www.bespannservice.de

Kommentar

• Wiesel93
      Postmaster
      • 17.11.2017
      • 179

Ich bespanne zwar nicht so viele Schläger aber 200 im Jahr sind es bei mir auch.

Zur Nutzerverwaltung:

Es gibt einige Apps mit denen man verschiedene Dinge erfassen kann. Mir zumindest ist aber keine mit Push Funktion bekannt.
      Mit Qr Code gibt es die Gamma App wie schon erwähnt.
      Hier stellt sich für mich immer die Frage, wollen die Kunden das auch wirklich nutzen und lohnen sich da die Kosten.

Solche Apps zu pflegen dauert auch seine Zeit, deswegen nutze ich einfach das gute alte Excel. Geht schnell und ich habe alle Infos zusammen.

Zur Übergabe:
      Das mit der Box sehe ich sehr kritisch. Frank hat da ja schon Bedenken geäußert.
      Vorallem zeitlich lohnt sich das doch auch nicht. Ich sehe da keinen Vorteil zu einem persönlichen Treffen. Du musst ja genauso zur Anlage fahren und die Schläger in die Box legen.

Was spricht dagegen wenn die Kunden, die Schläger bei dir abholen oder die Schläger bekommen wenn du eh auf der Anlage bist?

Kommentar

• scoop
        Insider
        • 13.09.2007
        • 458

Zitat von frank_gayer

Du kannst mit den Gamma Racket Info QR-Kleber arbeiten, dann muss aber jeder Kunde bereit sein, diese App zu nutzen und dort zu Daten zu Pflegen bzw. die Bespannungswünsche einzutragen.

Viele viele Fragen
        Mit dem QR-Code habe ich auch vor einiger Zeit rumgebastelt. Leider nicht weiter verfolgen können, da einfach Zeit fehlt.....

Das sollte selbsterklärend sein. Sheet ist natürlich noch extrem ausbaufähig.

Kommentar

• PeterH
          Postmaster
          • 15.05.2008
          • 172

Wir nutzen Excel für die Datenbank, Info geht per SMS raus, Schläger bekommen kein Etikett da die meisten Kunden das nicht fordern (auch auf der Tour oft nur ab ATP 250 mit Etiketten, Challenger ohne), wir haben Öffnungzeiten und passen uns den Kunden auch an.

Kommentar

• rathp
            Benutzer
            • 18.02.2016
            • 33

Zwischenbericht

Danke für die Inputs, die mich natürlich in meinem Engagement den Prozess so weit als möglich digital ablaufen zu lassen, nicht gerade bestätigt haben.
            Dennoch bleib ich dran.

Hier der Zwischenstand für meine Probleme:

1) APP für die Schlägerverwaltung mittels QR Code
            https://www.gamma-europe.com/Gamma-Racket-Info-16-Von der

Homepage:
            Besaitungsaufkleber-QR-Sticker-Profikarte
            Besaiter, Trainer oder Sportgeschäfte können mit dieser App alle Kunden in eine Datenbank aufnehmen. Einzelne Spieler oder Familien mit mehreren Schlägern haben so immer ein Überblick, wenn die Schläger über die App verwaltet werden.

Mit jedem QR Scanner kann der Schläger gescannt werden. Die Informationen sind jederzeit abrufbar. So kann z.B. bei einem Turnier oder im Urlaub ein fremder Besaiter die Daten ablesen und den Schläger wieder gleich bespannen.
            Die App heisst QRSticker und ist im App Store und bei Google Play verfügbar.

Problem, der Preis:
            Bei 1,60 € der Sticker pro Schläger (alleine ich habe vier Schläger) und bei zu erwartenden ca. 100 Kunden wird das recht rasch unübersichtlich und teuer. Wenn ich das aber richtig verstanden habe, kann jeder QR Sticker zugeordnet werden. Daher hab ich mal auf Amazon 18 Sticker für 10 Euro bestellt.

Mir gefällt
            In der Historie kann man schauen, wie oft der Schläger bespannt wurde. Ich möchte ja weg von dem "Geld einsammeln" hin zu einer monatlichen Abrechnung.
            Das lässt sich damit gut realisieren. Wird getestet.

Die Übergabe der Schläger bzw. der Kontakt
            Meine erste Idee NUKI Schließsystem (https://nuki.io/de/produkte/#combo) lässt sich in der Tat sehr leicht umsetzen. Das Türschloss lässt sich auch in Kommoden einbauen. Die Funktionalität ist über WLAN wie folgt

> Ich kann das Schloss (also den Kasten) auf und zusperren via WLAN
            > Ich kann den Nutzern einen Bluetooth Code geben, mit dem Sie dann das Schloss selber auf und zusperren können (Registrierung kommt von mir). Es wird protokolliert, wer drinnen war.
            > ich bekomme eine PUSH Nachricht, wenn das Schloss geöffnet wird (weiß als wenn der Schläger rein bzw. raus geholt wird)

Bedenken wegen "Schläger wegkommen/gestohlen" habe ich bei dem System so gut wie keine. Das derzeitige System ist "der Schläger wird unter den Tresen des Vereinslokals gelegt und von dort abgeholt" funkt schon lange, ist mMn aber nicht mehr zeitgemäß.

Das NUKI System haben wir schon für die "Trainerkammer" mit allen Materialien. Das hat sich 10000fach bewährt, weil hier auch ein Protokoll gespeichert wird, wer als letztens drin war (Wenns ein Saustall war, musst derjenige dann aufräumen)

Resümee
            Beide Lösungen werde ich jetzt mal in der virtuellen und privaten Praxis testen.

Kommentar

• Wiesel93
              Postmaster
              • 17.11.2017
              • 179

Hört sich doch sehr gut an

Ich bin gespannt wie deinen Erfahrungsberichte gerade zu der box aussehen und wie dann die Handhabung ist.

Eine Frage habe ich nur. Bist du sicher dass bei der Gamma App jeder QR Sticker zugeordnet werden kann?

Das würde ich stark bezweifeln und würde auch von Gamma auch gar kein Sinn machen. Man soll ja gerade die eigenen Sticker kaufen.

Kommentar

• rathp
                Benutzer
                • 18.02.2016
                • 33

Lieber Wiesel93,
                Thema QR Sticker bin ich seit gestern schlauer.

Ich habe ja parallel zu den Gamma Sticker auch die der QR App bestellt.

Die sind billiger (18 Stück für 10 Euro).
                Beim Scan zeigt sich aber der Unterschied im Verwendungszweck. Die App scheint hier nun zu differenzieren welcher Code das ist. Die Amazon Sticker sind für "lost and found" Zwecke. Also Textfeld eingeben Telefonnummer, etc...
                Eigentlich würde DAS sogar meinem Anspruch reichen.

Trotzdem werde ich jetzt die Gamma Sticker abwarten und schauen, ob dort dann wirklich die Funktionsweise geändert wird.

Und dann werde ich mal schauen, ob es diese "Lost and Found" Sticker nicht von einem anderen Anbieter, billiger etc. gibt. bzw. ob ich so einen Sticker nicht einfach "kopieren" kann. Denn ich würde gerne jedem Kunden nur EINEN Sticker zuweisen. Es werden ja alle Schläger meist gleich bespannt. Insofern brauch ich keine 4 Einzelsticker pro Spieler.

Alles in allen ein super spannendes Thema find ich.
                Gefällt mir jetzt schon. Auch ein NFC Sticker wäre für mich nämlich denkbar...Damit habe ich in einem anderen Projekt schon mal ca. 200 Dinger katalogisch abgelegt.

Kommentar

• Tennisman
                  Neuer Benutzer
                  • 18.12.2024
                  • 2

Also bei uns hat sich das mit den QR Stickern nicht durch gesetzt.

Wir haben auch oft Kunden die 2 Schläger unterschiedlich besaiten lassen usw.

Wir machen die normalen Aufkleber drauf auf denen steht, wann der Schläger besaitet wurde, mit welcher Saite, welche Besaitungshärte usw.

Den Spielern war das viel zu Umständlich mit dem QR Code.

Die Kunden haben auch Schläger die nicht alle zu selben Zeit besaitet worden sind.

Wenn Du am Platz den Schläger aus der Tasche ziehst und musst erst umständlich mit dem Handy scannen wann der besaitet wurde usw war das wie gesagt fast allen zu umständlich.

Jetzt machen die die Tasche auf, schauen kurz auf den Aufkleber und sehen sofort alle die wichtigsten Daten (ohne das Smartphone + Scanfunktion nützen zu müssen). Manchmal ist eben etwas neues nicht unbedingt besser/sinnvoller.

Stell dir vor die Spieler spielen ein Turnier haben mehrere Schläger dabei und müssen immer Scannen um zu sehen welcher Schläger frischer besaitet ist oder härter. Ich weis nicht ob das ein Turnierspieler machen will.

Wir nehmen es evtl. für unsere Leihschläger um zu sehen wer den Schläger hat, wann er mit genommen wurde, Telefonnummer, wie besaitet usw usw. Da macht das meiner Meinung nach schon mehr Sinn.

Kommentar

• rathp
                    Benutzer
                    • 18.02.2016
                    • 33

Guter Punkt, dass es technisch zu aufwändig wird.
                    Ich seh das auch weniger aus "Kundensicht" sondern eher aus "Bespannersicht".

Nachdem wir ein Team von drei Personen sein werden, die die Schläger bespannen, wäre das System eher als Unterstützung für uns gedacht. Und nachdem ich Excel als "Datenbank" eher vermeiden möchte, war das eben der Ansatz.

Der Punkt "Kundentauglichkeit" hat aber etwas. Das stimmt natürlich.
                    Für mich bleibt noch eben die transparente "Historie" der Bespannungen.
                    Ziel wäre auch das eben monatsweise dann abzurechnen und nicht immer den Barbetrag zu kassieren.

Vielleicht ist analog ja wirklich besser.
                    Wir werde es testen...mittlerweile bin ich schon bei den NFC Stickern. Viel billiger...

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 195

Mein Programm zur Dokumentation habe ich im Forum „sonstiges Equipment“ Unter dem Titel Dokumentation Anpassungen.. kurz vorgestellt. (Kein Druck)
                      Es soll kostenlos sein. Zum Test bitte eine PN mit Mail-Adresse.

Kommentar

• Saitenfummler
                        Benutzer
                        • 18.02.2018
                        • 40

Zitat von Tennisman

Wenn Du am Platz den Schläger aus der Tasche ziehst und musst erst umständlich mit dem Handy scannen wann der besaitet wurde usw war das wie gesagt fast allen zu umständlich.

Jetzt machen die die Tasche auf, schauen kurz auf den Aufkleber und sehen sofort alle die wichtigsten Daten (ohne das Smartphone + Scanfunktion nützen zu müssen). Manchmal ist eben etwas neues nicht unbedingt besser/sinnvoller.

Stell dir vor die Spieler spielen ein Turnier haben mehrere Schläger dabei und müssen immer Scannen um zu sehen welcher Schläger frischer besaitet ist oder härter. Ich weis nicht ob das ein Turnierspieler machen will.
                        Während des Matches hätte der Spieler hier auf dem Platz zudem noch ein regeltechnisches Problem mit dem Scannen.... mit Handy in der Hand sollte er sich nicht vom OSR erwischen lassen

Kommentar

• rathp
                          Benutzer
                          • 18.02.2016
                          • 33

Zitat von Saitenfummler
                          Während des Matches hätte der Spieler hier auf dem Platz zudem noch ein regeltechnisches Problem mit dem Scannen.... mit Handy in der Hand sollte er sich nicht vom OSR erwischen lassen
                          Stimmt natürlich. Ich muss aber sagen, dass 95% meiner Kunden ganz normale Hobby Spieler sein werden. Da gibts keinen Schiedsrichter.

Aber ja: die QR Code Lösung ist nur für die interne Verwaltung der Bespanner gedacht bzw. für die logistische Abrechnung.

Am Schläger selbst wirds so ein Etikett brauchen. Brother Drucker ist schon bestellt mit 17 x 54 mm Etiketten

Kommentar

• Alropa
                            Postmaster
                            • 07.09.2018
                            • 280

Zitat von rathp
                            Stimmt natürlich. Ich muss aber sagen, dass 95% meiner Kunden ganz normale Hobby Spieler sein werden.[/url]
                            Wenn Du zu 95% Hobbyspieler als Kunden hast, reicht doch eine ganz normale Exceltabelle aus, weshalb dann soviel Arbeit machen.
                            Ich habe die Erfahrungen gemacht, Hobbyspieler interessieren sich nicht (in der Regel) für technische Bespannungsfragen. Die wissen kaum was der DT- Wert bedeutet, mit wie viel KG ihr Schlager bespannt ist, da höre ich meistens den Satz: Mach drauf was Du denkst, du kennst dich besser aus.
                            Höre sogar sehr oft den Satz, mach mal ein paar Kilo mehr drauf, ich will mehr Power

Selbst Medenspieler kennen sich oft nicht gut aus, was Saiten und Bespannung betrifft, kennen nicht einmal die Saite, die sie spielen, von der KG- Zahl ganz zu schweigen. Zum Glück habe da meine Exceltabelle, die mir alle Auskünfte gibt die ich brauche und vor allem, wenig Arbeit macht.

Kommentar

• Wiesel93
                              Postmaster
                              • 17.11.2017
                              • 179

Zitat von Alropa
                              Die wissen kaum was der DT- Wert bedeutet, mit wie viel KG ihr Schlager bespannt ist, da höre ich meistens den Satz: Mach drauf was Du denkst, du kennst dich besser aus.
                              Höre sogar sehr oft den Satz, mach mal ein paar Kilo mehr drauf, ich will mehr Power
                              Haha wer kennt das nicht als Besaiter in einem Verein. Ich bin schon froh wenn meine Hobbyspieler einmal im Jahr zu mir kommen und eine neue Saite wollen.

Aber ich kann rathp schon verstehen bei meherern Hundert Schlägern kann ein System über Sticker schon cool sein und wenig Aufwand bedeuten.

Kommentar

Lädt...