Badminton Projekt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saitech
    Experte
    • 14.08.2007
    • 695

Badminton Projekt

In 2014 haben wir ein Badmintonprojekt gestartet, um den Zusammenhang zwischen Zugkraft und Saitenhärte zu finden.

Alle Teilnehmer hatten einen Härtemess system und wurden gebeten, die Daten in der Tabelle zu uns zu schicken.

Die Daten sind nach Zugkraft sortiert.
    Die grüne Tabelle zeigt die gemessene Härte unmittelbar nach dem Besaiten und 5+ Stunden nach dem Besaiten.

Wenn es Fragen gibt hoere Ich die gerne.
  • afeller
    Insider
    • 11.03.2010
    • 474

@saitech wo messt ihr denn?

Also ich habe gerade mal ein Victor Brave Sword 12 mit einer Yonex BG65 mit 8 kg laengs und 8,6 kg quer (0,4 kg weniger wie bei euch) bespannt. Hatte extra ein Schlaeger aus der Liste von euch genommen um ein direkten Vergleich machen zu koennen.

Hab mich extra beeilt, weil du ja sagst, dass schnell=weich ist. Hatte keine 16 Minuten gebraucht.

Bei mir kam direkt nach dem Bespannen ein DT Wert von 27,3 raus (gemessen mit eurem Stringlab 2).
    Gemessen genau in der Mitte unter der 11. Quersaite von oben und ueber der 11. Quersaite von unten.
    Ich hab dann von der 7. Quersaite von oben bis zur 13. Quersaite gemessen.
    Das Wenigste was ich hatte war 25,9 (nach paar Minuten Messerei)...

<ironie>Vermutlich sind die 16 Minten aber viel zu langsam, was den hohen Wert erklaeren wuerde.</ironie>

Ich werde mir ein Wecker stellen und heute Abend nochmal messen.

Und wenn ich die Zeit finde, werde ich den Schlaeger morgen nochmal mit dem gleichen Setup besaiten.

Kommentar

• saitech
      Experte
      • 14.08.2007
      • 695

@saitech wo messt ihr denn?
      @afeller
      Zur Klarheit:
      Diese Messungen wurden nicht von uns durchgeführt, sondern von einer Reihe von Badminton-Besaitern mit einer Härtemessung.
      Ich nehme an, sie haben in der Mitte gemessen.

Hab mich extra beeilt, weil du ja sagst, dass schnell=weich ist. Hatte keine 16 Minuten gebraucht.

<ironie>Vermutlich sind die 16 Minten aber viel zu langsam, was den hohen Wert erklaeren wuerde.</ironie>
      Wie gerade erklärt habe kann eine schnelle Besaiter auch richtig besaiten:

Noch etwas über schnelle Besaiter:
      Es gibt 2 Optionen für Besaiter um schnell und richtig zu besaiten:
      - Nur “schnelle Saiten” benutzen.
      - Die nächste Quersaite einfädeln während das Spansystem die Saite dafür auf Spannung hält.
      Die Yonex BG65 kann also eine schnelle Saite sein die man schnell klemmen kann.

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 474

Wenn man den Leute nichtmal sagt, wo genau sie messen sollen macht das die Liste eigentlich ziemlich sinnlos.
        Nach ca. 5 Stunden waren es dann noch 25,4.
        Ich hoffe nur nicht, dass die Besaiter aus der Liste auch die erfahrenen Turnierbesaiter sind.

Kommentar

• saitech
          Experte
          • 14.08.2007
          • 695

Ich hoffe nur nicht, dass die Besaiter aus der Liste auch die erfahrenen Turnierbesaiter sind.
          Gestern 18:01
          Die Besaiter in der Tabelle sind sehr erfahrene Besaiter die schon lang wussten was SBS für Badminton bedeutet durch die Diskussionen auf dem Badminton Central Forum und durch unser Seminar ueber Badminton besaiten.

Und die wussten auch sehr gut wie man der Stringlab benutzen soll.

More and more “tennis-stringers” start to string on stiffness, and string-bed-testers are used in tennis for more than 20 years. Stringing on...

Hi guys, Part of our project is to find out more about playability and the specs of the racquet. To inform the Dutch market we are making a series of...

Der Turnier Besaiter ist auch dabei und er hat sehr genaue Resultate nachdem er wusste was wichtig ist, und er seine REsultate testen konnte.
          Zuletzt geändert von saitech; 30.12.2020, 08:47.

Kommentar

• saitech
            Experte
            • 14.08.2007
            • 695

Die Saite und der Spanngewicht

Noch etwas mehr über Saiten und Spannkraft:
            Eine Saite mit mehr bleibende Dehnung verliert schneller Spannkraft und ist dadurch weniger geeichnet für höhere Spannkraft.
            Ausserdem fühlt ein Spieler die Dehnung der Saiten weniger bei höhere Härte.

Deshalb ist unsere Empfehlung um auf höhere Spannkraft nur Saiten mit weniger Dehnung zu benutzen.

Eine Härte von 25 bis 30 kg/cm (DT) ist hoch, über 30 hat nach unserer Meinung nicht so viel Sinn, auch in Verhältnis mit dem sehr niedrigen Steifigkeit von Badminton Schläger.
            Zuletzt geändert von saitech; 31.12.2020, 09:01.

Kommentar

• afeller
              Insider
              • 11.03.2010
              • 474

Eine Härte von 25 bis 30 kg/cm (DT) ist hoch, über 30 hat nach unserer Meinung nicht so viel Sinn, auch in Verhältnis mit dem sehr niedrigen Steifigkeit von Badminton Schläger.
              Die Aussage meinst du jetzt nicht erst, oder?
              25 ist hoch?! Ich habe hier mein Yonex Arcsaber 11 mit einer Yonex BG66UM liegen. Aktuell hat der noch ein DT Wert von 30,64. Und da bin ich schon am ueberlegen ihn neu zu bespannen...
              Vielleicht solltest du mal mit deiner Aussage zu den Profis gehen (die wahrscheinlich weit ueber den 32 DT liegen) und denen sagen, dass ihre 13 kg oder mehr nicht soviel Sinn machen...

Kommentar

• bicmic
                Experte
                • 14.03.2012
                • 665

Die Begrifflichkeiten die saitech in seinen Beiträgen verwendet sind oft sehr missverständlich.
                Mit bleibende Dehnung ist wahrscheinlich die plastische Verformung bzw. bleibende Längendehnung gemeint.
                Ausserdem fühlt ein Spieler die Dehnung der Saiten weniger bei höhere Härte.
                Hier ist mit dem Begriff "Dehnung" wahrscheinlich die Elastizität gemeint.
                Damit man überhaupt nachvollziehen kann, was er damit meint, muss man sich eigentlich schon tief in die Werkstoffkunde viskoelastischer Materialien eingelesen haben. Damit es verständlicher und eindeutigiger wird, sollten dann auch seine Begrifflichkeiten gegenüber der Fachliteratur definiert bzw. abgegrenzt werden.
                Ich kann nur allen empfehlen, die sich eine objektive Meinung zum Zusammenhang von Saiten und Spannung bilden möchten, in der entsprechenden Fachliteratur zu viskoelastischer Materialien unter Stichworten wie,

Spannungsverlust über die Zeit (Relaxation)
                Längendehnung über die Zeit (Kriechen oder Retardation)
                Spannungsdehnungsdiagramm
                isochores Spannungsdehnungsdiagramm
                Zeitstandversuch etc.
                nachzulesen.

Wenn man das gemacht hat, sollte es auch klarer werden, weshalb ich mich immer sehr kritisch gebenüber solchen pauschalisierenden Aussagen "schnelle Saite/langsame Saite" und den von saitech recht willkürlich gemachten Klassifizierungen der Saiten äussere. Es gibt hier eben keine klaren Werte bei den physikalischen Eigenschaften des Saitenmaterials, die eine Abgrenzung in Klassen rechtfertigt. Auch ist das alles noch in Abhängigkeit von Saitendurchmesser und der Temperatur zu sehen.

Solange die Saitenhersteller relevante Daten ihres Saitenmaterials nicht veröffentlichen, muss man halt selbst testen und messen oder ausprobieren, ich verlasse mich da nicht auf Daten anderer, die dann auch noch aus einem Pool diverser Quellen mit unterschiedlichen Messgeräte und Messmethoden stammt.

Kommentar

• saitech
                  Experte
                  • 14.08.2007
                  • 695

Die Begrifflichkeiten die saitech in seinen Beiträgen verwendet sind oft sehr missverständlich.
                  Mit bleibende Dehnung ist wahrscheinlich die plastische Verformung bzw. bleibende Längendehnung gemeint.
                  @bicmic
                  Entschuldigung dass Ich alle Stichworten von Material Kentnisse auf Deutsch nicht kenne bin auch nur ein Holländer

Ich glaube dass wir schon oft in diesem Forum über bleibende und elastische Dehnung gesprochen haben:

Wenn eine Saiten ausdeht entstehen 2 Typen Dehnung:
                  - Elastische Dehnung, die auf 0 "zurückspringt", wenn die Zugkraft wieder auf 0 senkt.
                  - Dauerhafte Dehnung, die nach dem Entspannen in der Saite bleibt.

Elastische Dehnung ist die Elastizität, also die “Federkraft” der Besaitung
                  Dauerhafte Dehnung führt zu Spannungsverlust während des Spiels und während des Besaitens.

Diese Grafik zeigt eine Dehnungsmessung wie die im Mechanika mit Metale gemacht wird.

Wenn der Shuttle die Besaitung eindrückt, entsteht eine Gesamtdehnung, dh eine elastische und dauerhafte Dehnung. Je dauerhafter die Dehnung ist, desto mehr Spannung verliert die Besaitung bei jedem Kollision mit dem Shuttle.

Damit man überhaupt nachvollziehen kann, was er damit meint, muss man sich eigentlich schon tief in die Werkstoffkunde viskoelastischer Materialien eingelesen haben. Damit es verständlicher und eindeutigiger wird, sollten dann auch seine Begrifflichkeiten gegenüber der Fachliteratur definiert bzw. abgegrenzt werden.
                  Wir machen schon Dehnung tests mit Saiten seid 1984, denn sollen wir doch schon etwas davon wissen.

Hier ist mit dem Begriff "Dehnung" wahrscheinlich die Elastizität gemeint.
                  @bicmic So lange du die Unterschied zwischen Elastität und Dehnung nicht kennst ………………….
                  Zuletzt geändert von saitech; 02.01.2021, 13:03.

Kommentar

• afeller
                    Insider
                    • 11.03.2010
                    • 474

@saitech ich hab das nicht geschrieben...

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

@afeller
                      deinen Argumenten kann ich folgen und zustimmen.

Meine Meinung zu saitech:
                      Das macht saitech doch eigentl. öfters, das er Zitate verwendet, sie aus dem inhaltlichen Kontext löst und dann versucht er damit, dass was eigtl. Kritikpunke an seiner Sichtweise seien sollten für seine Argumentation zu nutzen. Aber vllt. macht er es auch garnicht mit Absicht sondern die Spache ist tätsächlich die Ursache des Missverstehens, aber sicher bin ich mir da nicht.

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 695

@saitech ich hab das nicht geschrieben...
                        @afeller Entschuldigung das sollte @bicmic sein diese Zitate kommen aus seinem Bericht

Eine Härte von 25 bis 30 kg/cm (DT) ist hoch, über 30 hat nach unserer Meinung nicht so viel Sinn,
                        Die Aussage meinst du jetzt nicht erst, oder?
                        @afeller meine Meldung ist zu undeutlich.
                        Ich meine nicht die Härte direkt nach dem Besaiten aber womit Spieler meistens spielen.

Ich weiss dass die Profis noch “härter” spielen aber nehme an dass die Besaiter auf diesem Forum meistens nicht für Profis besaiten.

Die Besaiter in der Liste besaiten meistens zwischen 25 und 30 kg/cm und das senkt 10 bis 15 % nach einmal spielen.
                        Zuletzt geändert von saitech; 02.01.2021, 09:54.

Kommentar

• afeller
                          Insider
                          • 11.03.2010
                          • 474

@saitech du kannst nicht jedesmal absolute Aussagen taetigen und die dann später wieder relativieren...

8 kg spielen bei mir wirklich nur die Hobbyspieler, also die, die froh sind wenn sie einen Ballwechsel hinbekommen. 8 kg und weniger sind eher Federballschläger als Badmintonschläger.

Meine Kunden die im Verein spielen, haben normalweweise zwischen 9 und 11 kg.
                          Manchmal auch bisschen mehr.
                          Einige Kunden haben schon mit mehr Kilo gespielt, sind aber wegen der Haltbarkeit von Schläger und Saite wieder mit den Kilos runter gegangen. Würden aber gerne wegen dem Gefühl, Power und Kontrolle wieder höher spielen...

Wenn 8 kg ca. 27 DT sind, und du das schon als hoch betitelst, dürfte ja keiner meiner Kunden freiwillig mehr spielen wollen...

Kommentar

• saitech
                            Experte
                            • 14.08.2007
                            • 695

8 kg spielen bei mir wirklich nur die Hobbyspieler, also die, die froh sind wenn sie einen Ballwechsel hinbekommen. 8 kg und weniger sind eher Federballschläger als Badmintonschläger.
                            Wenn 8 kg ca. 27 DT sind, und du das schon als hoch betitelst, dürfte ja keiner meiner Kunden freiwillig mehr spielen wollen...
                            Wer Spricht über 8 kg?

Für mich ist die Liste führend weil das eine Anzahl sehr erfahrene Besaiter sind.

Keiner in der Liste erreicht 27 DT mit 8 kg direkt nach dem Besaiten, also sicher nicht nach einmal spielen.

Diese Grafik zeigt die Ergebnisse in DT als Funktion der Spannkraft in den Quersaiten.

(Die Spannung in den Quersaiten bestimmt die Härte mehr als die Längssaiten. Durch die Reibung ist die Unterschied darin auch am grösste)

Kommentar

• afeller
                              Insider
                              • 11.03.2010
                              • 474

Zitat von saitech
                              Verstehe leider die Tabelle nicht ganz? Was bedeuten die Spalten am Ende?

Zitat von saitech
                              Zitat von saitech
                              @afeller meine Meldung ist zu undeutlich.
                              Ich meine nicht die Härte direkt nach dem Besaiten aber womit Spieler meistens spielen.

Ich weiss dass die Profis noch “härter” spielen aber nehme an dass die Besaiter auf diesem Forum meistens nicht für Profis besaiten.

Die Besaiter in der Liste besaiten meistens zwischen 25 und 30 kg/cm und das senkt 10 bis 15 % nach einmal spielen.
                              Kannst du dann mal bitte deine Meinung deutlich schreiben? Und wenn es am Deutsch mangelt, von mir aus auch gerne in Englisch.

Beim Badminton ist es nicht wie beim Tennis. Im Groben kann man sagen, dass je besser der Spieler ist, desto mehr Kilos will er (klar, gibt auch Ausnahmen!).
                              Fuer die Hobbyspieler muss man nur ganz selten besaiten, da die Saiten ewig halten.

Ich habe mal eine grobe Auswertung aus meinen Besaitungen vom letzten Jahr gemacht:
                              • 5,4% der Besaitungen wurden mit weniger wie 9 kg bespannt
                              • 40,6% der Besaitungen wurden zwischen 9 und 10 kg bespannt
                              • 54.1% der Besaitungen wurden mit mehr wie 10 kg bespannt

Aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
                              • Hobbyspieler sind im Bereich von 7-9 kg unterwegs
                              • Vereinsspieler in niedrigen Klassen zwischen 9 und 11 kg
                              • Vereinsspieler in mittleren Klassen zwischen 9 und 12 kg
                              • Vereinsspieler in hoeheren Klassen zwischen 10 und 13 kg

Und klar es gibt generell auch Ausreisser, bzw. Ausnahmen.

Kommentar

Lädt...