StringMaster Deluxe LE Problem

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ceritus80
    Postmaster
    • 30.12.2012
    • 145

Bis jetzt habe ich sie nicht gereinigt, die Maschine ist ja auch noch nicht so alt. Kann jetzt nicht nachschauen, aber ich meine da ist kein Abrieg. Prüfe ich ebenfalls heute Abend

Kommentar

• Butterbrot
      Neuer Benutzer
      • 28.07.2019
      • 23

Zitat von ceritus80
      Keine Ahnung wo diese sein soll, aber ich schaue heute Abend wie gesagt nochmal nach, hab da ne Vermutung was du meinst
      Wenn du von hinten auf den Motor siehst du auf der rechten Seite ein Loch in dem beim Einschieben der Pin an der rechten Backe verschwindet. Am Ende dieses Lochs (leider nicht gut zu sehen) befindet sich die Schraube (Inbus, also 6-Kant, ich glaube Größe 4) mit dem sich die Backen enger (im Urzeigersinn drehen) stellen lassen.

Viel Erfolg
      Butterbrot

Kommentar

• afeller
        Insider
        • 11.03.2010
        • 458

Zitat von Butterbrot
        Wenn du von hinten auf den Motor siehst du auf der rechten Seite ein Loch in dem beim Einschieben der Pin an der rechten Backe verschwindet. Am Ende dieses Lochs (leider nicht gut zu sehen) befindet sich die Schraube (Inbus, also 6-Kant, ich glaube Größe 4) mit dem sich die Backen enger (im Urzeigersinn drehen) stellen lassen.
        Jops, genau... Da kann sie naemlich auch durchrutschen. Wenn die viel zu weit eingestellt ist, kann es sein dass der Gripper schon bei manchen Tennissaiten versagt. Glaube ich zwar weniger, aber definitiv eine Moeglichkeit.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Hab mir jetzt das Video sehr langsam angesehen. Jedes mal wenn der Schlitten versucht nachzuregeln und sich nach hinten bewegt, erkennt man an der Anzeige das ab einem bestimmten Punkt der angezeigte Wert wieder recht sprungartig zurückgeht. Ich Tippe noch immer auf Rutschen der Zangen oder des Grippers.

Muss aber fairerweise zugeben, dass ich nicht in einem Besitzt eines Wise Tension Head bin und daher nur spekulieren kann, ob dieses Verhalten nicht vielleicht doch normal ist.

LG

Kommentar

• ceritus80
            Postmaster
            • 30.12.2012
            • 145

Also wie schon gesagt, das rutschen an den Zangen kann ich ausschließen. Ob die Saite bei den „Backen rutscht“ das prüfe ich nochmal genauer wobei die Maschine ja dann dauerhaft nachregulieren müsste. Irgendwann schafft sie es ja das eingestellte Gewicht zu halten

Kommentar

• Tennisman
              Neuer Benutzer
              • 18.12.2024
              • 2

Hallo,

entschuldigung ich bin nicht mehr jeden Tag im Forum unterwegs. So viel ich weis ist das bei den V14 Motoren normal. Im Video piept der bei 5-6 Sekunden und dann sieht man wie die Saite wieder nach gibt und er nach regelt.
              Ich habe mich einmal beim Europavertrieb in UK erkundigt ob man das anders einstellen kann und folgende Antwort erhalten:

Good afternoon Dirk,

Thank you for your email.

I presume the Customer has recently received their machine in the last few weeks.

We have noticed that Version 14 Wise units are much more sensitive than Version 12 and before.

I have asked Wise if there is any possible firmware on this to solve this.

I will let you know when we receive an answer.

=> So bald ich bescheid bekommen habe gebe ich die Antwort gerne weiter. Am Telefon bin ich übrigens zu Coronazeiten am besten zwischen 11.00 und 16.00 Uhr zu erreichen. Den halben Tag verbringe ich mit Kundenberatung am Telefon + e-mails zu beantworten. Für die Beratung am Telefon nehme ich mir oft viel Zeit, d.h. das kann schon einmal 10 Minuten dauern und während dieser Zeit bin ich nicht telefonisch erreichbar = dann einfach später noch einmal versuchen.
              VG
              Dirk

Kommentar

• masutec
                Insider
                • 21.02.2006
                • 434

..ich sag doch : eigentlich antwortet der Dirk immer
                Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                z.Z. ?!

Kommentar

• Hasky
                  Benutzer
                  • 30.07.2019
                  • 53

Hi ceritus80,

hier im Anhang siehst du die Einstellschraube für die Klemmkraft der Backen. Im Uhrzeigersinn reindrehen = höhere Klemmkraft andersrum klemmem die Backen weniger fest. Meine Begrenzung war anfangs zu fest eingestellt und ich hatte unerklärliche Saitenrisse beim Abknoten, trotz Diabolo.
                  Hatte ich damals für rathp gemacht das Foto, er hatte auch Probleme die Schraube zu sehen.

Gruß aus dem Chiemgau
                  Hasky
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• ceritus80
                    Postmaster
                    • 30.12.2012
                    • 145

Abend, leider hatte ich wenig Zeit zum ausführlichen testen, ich habe aber heute schnell einen Schläger bespannt und dabei ist mir aufgefallen, das meine Maschine komische Geräusche macht an manchen stellen beim anziehen der Saite. Außerdem hat sie Probleme die Spannung konstant zu halten, sie zieht manchmal zu stark an. Das witzige ist, das ich die Fehler schwer reproduziert bekomme. Bei den Längssaiten hat Sie teilweise super funktioniert, so wie es sein sollte

OneDrive photos, enjoy, share & organize your photos

Besaitet habe ich meinen Puredrive mit einer Grapplesnake Cube mit 25 kg. Aufs rutschen der Saiten habe ich speziell geachtet, die hat sich aber keinen millimeter bewegt (getestet anhand von Markierungen)

Kommentar

• Tennisman
                      Neuer Benutzer
                      • 18.12.2024
                      • 2

Hallo, wenn der Motor überzieht und kein prestrech eingestellt ist, ist es besser diesen zu uns in die Werkstatt zu senden. Die schauen sich das dort an und tauschen ggf. die Platine.
                      Einfach e-mail an info@tennisman.de senden mit der Bitte um einen Link für einen Retourenaufkleber.

Kommentar

• rathp
                        Benutzer
                        • 18.02.2016
                        • 33

Hallo Dirk,
                        das macht natürlich Sinn, wenn die Maschine sensibler wird, dass Sie sich auch mehr nachjustiert. Wenn man das mit einem Firmware Update lösen kann, super.
                        Bei mir ist das übrigens bei Weitem nicht so stark wie in dem Video.
                        Ich bin SUPER zufrieden mit der StringMaster Deluxe LE Elektronik mit Premiumstandfuß.
                        Wirklich top Gerät.

Kommentar

• NoNick
                          Postmaster
                          • 18.06.2007
                          • 185

Ich habe auch seit einiger Zeit die angesprochene Maschine. Mit dem Aufspannkorb, den Zangen und Zangenbasen bin ich zufrieden. Der Wise Tennishead tut aber leider nicht so wie erwartet.

Tennisman ist da zwar bemüht, das Problem zu beheben und das Service ist grundsätzlich gut. Der Fehler ist jedoch leider nicht behoben.

Ich hab den Tennishead bereits zwei Mal zur Überprüfung/Reparatur zurückgeschickt. Zwei Mal wurde laut Lieferschein die Platine getauscht. Das Problem eines massiven Überziehens ist leider nicht behoben. Es tritt nicht immer auf und lässt sich für mich in dem Sinn nicht eindeutig reproduzieren, als ich keine Auslöser festmachen kann. Bei einigen Pulls zieht der Tensionhead mehr als ein Kilo über das eingestellte Zuggewicht weg. Das unabhängig von verwendeten Saiten oder Rahmen. Die Geschwindigkeit hab ich auch verstellt, brachte keine Besserung.

Es zeigt sich so:
                          • Zugeinheit zieht an
                          • Tensionhead piepst und zeigt das erreichen des eingestellten Zugs an
                          • Zugeinheit zieht weiter, teilweise mehr als ein Kilo über die Einstellung
                          • Manchmal fällt nach ein wenig warten der Wert auf dem Display sofort massiv ab, manchmal bringt Warten nichts.

Wenn ich Prestretch aktiviere, was ich testweise getan habe, scheint das Problem nicht aufzutreten. Nur will ich kaum mal Prestretch verwenden.

Ein Durchrutschen der Saiten in den Zangen oder in der Zugeinheit konnte ich nicht feststellen. Die Zangenbasen sitzen fest. Die Rahmen sitzen fest im Aufspannkorb.

Kommentar

• ceritus80
                            Postmaster
                            • 30.12.2012
                            • 145

NoNick, das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.

@Tennisman Gibt es kein „Upgrade“ zu dem Motor welchen man wenn nötig gegen einen Aufpreis erwerben kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Gerät mehrfach einzusenden.

Kommentar

• NoNick
                              Postmaster
                              • 18.06.2007
                              • 185

Zitat von ceritus80
                              NoNick, das deckt sich ja mit meinen Erfahrungen. Besser hätte ich es nicht zusammenfassen können.

@Tennisman Gibt es kein „Upgrade“ zu dem Motor welchen man wenn nötig gegen einen Aufpreis erwerben kann? Ich habe ehrlich gesagt keine Lust das Gerät mehrfach einzusenden.
                              Mir geht es genauso. Ich möchte das Gerät auch nicht mehrfach durch die Weltgeschichte schicken – was ohnehin bereits zwei Mal nötig war. Zusätzlich hab ich dann zu dieser Zeit meine "Hauptmaschine" nicht. Und ich möchte auch vermeiden, aus der "Servicezeit" rauszurutschen.
                              Ich möchte ausschließen, dass der Fehler bei mir liegt und ich etwas nicht bedacht habe. Allerdings bin ich kein Einsteiger in die Besaitungsmaterie, ich hab in den letzten Jahren viele Racquets besaitet und bin eben nicht ganz unerfahren.

Gibt es vielleicht noch andere Tennishead-Nutzer, die einen Beitrag dazu leisten können?

Kommentar

• Tennisman
                                Neuer Benutzer
                                • 18.12.2024
                                • 2

1. Also zuerst muß ich einmal sagen daß wir hunderte der Motoren im Jahr verkaufen. Wir hatten einen Kunden der den Motor 2 oder 3 x geschickt hat und die Platine getauscht wurde (und das bei unseren Tests immer funktionierte). Dann noch diese Anfrage, d.h. 2 Kunden von vielen hunderten Motoren. Lass es noch 2-3 sein, die sich vielleicht nicht gemeldet haben. Das weis ich natürlich nicht, das ist aber sehr wenig.

2. Hier die Information von der Wise Europa Vertretung:
                                Good afternoon Dirk,

Wise have implemented a firmware upgrade for the below issue.

We are in the process of preparing the information, so that it is very clear on how to do the upgrade but essentially, you just need to connect the Wise 2086 to a computer and run a program.

I will send you all of the information in 5 to 7 days. You will need a "Mini USB Cable" - see attached.

Kommentar

Lädt...