StringMaster Deluxe LE Problem

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 2

    #76
    Zitat von stringing
    Hallo zusammen,

    ich verfolge neugierig die Herausforderungen mit dem Wise Motor... welchen Stand habt ihr bzgl. Firmware und der hier beschriebenen Problematik?

    Alles gelöst (wie?), noch vorhanden oder doch andere Ursache (Rutschen?)?


    Danke und Grüße
    Hallo,
    haben Sie bereits einen Wise Motor? Eigentlich war das mit dem Software Update nur bei einer Charge nötig. Das war ca. einen Monat lag.

    Sollten Sie noch keinen Motor haben und sich den Kauf überlegen können Sie mir gerne eine e-mail senden.

    Wir verkaufen seit vielen Jahren hunderte dieser Motoren im Jahr. Die Motoren sind sehr genau und zuverlässig.

    Viele Semiprofi-Besaiter und Profibesaiter nutzen die Motoren seit vielen vielen Jahren ohne Probleme.

    Wenn Sie mir eine e-mail schreiben (schoell@tennisman.de) gebe ich Ihnen gerne Kontaktdaten von z.B. einem Profibesaiter der mit diesem Motor für einen der besten Tennisspieler der ATP die Schläger besaitet.

    Du kannst Dir auch gerne Rat bei dem Forumsmitglied Peter H holen der Profibesaiter ist (das also Berufsmäßig macht und auf Turnieren besaitet). Der hat eine solche Maschine als Ersatzmaschine und kann dir auch über seine Erfahrungen mit dem Motor berichten.

    Gerne auch von Kunden die 400-600 Schläger im Jahr damit besaiten und noch nie ein Problem mit dem Motor hatten.

    Lass dich nicht durcheinander bringen, wie gesagt es gab nur ganz kurz ein Softwareproblem (bei einer Charge) bei den Maschinen. Danach war das alles wieder in Ordnung und funktioniert so wie die Kunden das seit Jahrzehnten von den Motoren gewohnt waren.

    Kommentar

    • ceritus80
      Postmaster
      • 30.12.2012
      • 145

      #77
      Zitat von Tennisman
      Hallo Ceritus,
      bitte entschuldigen Sie. Sie können uns jederzeit den Wise Motor zur Überprüfung, wir helfen Ihnen gerne weiter.

      Wir sind eine kleine Firma, ich erhalte täglich hunderte e-mails die ich gerne beantworte. Ich berate rund um die Uhr die Kunden, gerade eben bin ich z.B. im Laden gewesen und habe für einen Kunden nach geschaut welche Schläger dort noch vorrätig sind und für Ihn passen könnten.
      Ich arbeite Tag und Nacht, jeden Tag, d.h. auch Samstag und Sonntag, habe keinen Tag Urlaub im Jahr d.h. ich bin an 365 im Jahr in der Firma. Außer letzte Woche da hatte ich eine Operation und war im Krankenhaus = ich war die ersten 4 Tage seit Jahren nicht in der Firma. Natürlich habe ich vom Krankenbett viele e-mails beantwortet.

      Was funktioniert denn an Ihrer Stringmaster Deluxe LE nicht? Wie können wir Ihnen weiter helfen?
      Sorry, aber ich fühle mich ein wenig verarscht gerade. In 2020 haben wir beide 3x telefoniert, ich sollte ein Video schicken was ich 3x getan habe. auf meine Emails wurde nicht reagiert, trotz mehrfacher Nachfrage. Ich habe kein Interesse mehr an einer Lösung, so wie Sie kein Interesse hatten mich und mein Problem ernst zu nehmen bzw. Mir zu helfen. ich habe in diesem Thread nachgefragt ob man gegen Aufpreis ein besseres oder funktionierendes Gerät bekommen könnte. auch darauf gab es keine Reaktion.

      Ich verstehe das Sie jetzt hier reagieren um Ihren guten Ruf zu waren, das zeigt mir aber das Sie für mich und ich spreche nur für mich der falsche „Partner“ sind. Aussitzen ist NIE eine gute Lösung!

      Kommentar

      • ceritus80
        Postmaster
        • 30.12.2012
        • 145

        #78
        kleiner Nachtrag: wenn Sie soviel arbeiten „rund um die Uhr“ und die Arbeit anscheinend nicht schaffen, dann sollten Sie eventuell in gutes Personal investieren

        Kommentar

        • ceritus80
          Postmaster
          • 30.12.2012
          • 145

          #79
          Zitat von Tennisman
          Hallo,

          Lass dich nicht durcheinander bringen, wie gesagt es gab nur ganz kurz ein Softwareproblem (bei einer Charge) bei den Maschinen. Danach war das alles wieder in Ordnung und funktioniert so wie die Kunden das seit Jahrzehnten von den Motoren gewohnt waren.
          Sorry wenn ich den Thread gerad spame, aber bei so einer Antwort könnte ich aus der Haut fahren. Na klar es gab nur ein kleines Softwareproblem und alle die was anderes behaupten wollen dich blos vom Kauf abhalten. Es gab Jahrtausende keine Probleme, alles lügen und Rogers Racket wird auch mit dem Wise besaitet! Selten soviel ... gelesen.

          Ich empfehle Ihnen Tennisman nochmal von vorne bis hinten den Thread zu lesen! Die Antwort an NoNick ist auch geil, einfach 40 mal messen, selten so gelacht. Das die Maschine den "einfachen Zug" hinbekommt, das bezweifel ich nichtmal. Aber wie sieht es aus wenn Wiederstände vorhanden sind wie z.B. wenn Quersaiten bespannt werden? Da liegt doch das Problem!

          Mir zeigen diese Antworten nur das Sie noch immer an keiner Lösung interessiert sind sondern nur Schadenbegrenzung betreiben. ICH an Ihrer Stelle hätte jedem der hier ein Problem hat ein neues Grät geschickt, ohne vorher das alte einzuschicken. Zusätzlich hätte ICH angeboten wenn das auch nicht funktioniert das komplette Gerät zurückzunehmen. DAS wäre mail Service gewesen und die beste Werbung für Ihr Geschäft
          Zuletzt geändert von ceritus80; 12.12.2021, 23:23.

          Kommentar

          • swissman
            Benutzer
            • 20.04.2008
            • 45

            #80
            Ich habe jetzt auch ein Problem mit meiner Stringmaster DeLuxe.

            Gestern wollte ich meinen Schläger bespannen. Ab der zweiten Längssaite dann hat mir der Schnellspanner die Saite beim Nachregeln (Constant Pull) wieder ausgespuckt, hab mich erstmal ordentlich erschrocken, ein ziemlich lautes Geräusch wenn die Saite wieder freigegeben wird.

            Beim ersten anziehen bis zum Piepser war alles ok, dann beim nachregeln um die Spannung zu halten knallt sie wieder raus, nicht gerissen, nur aus dem Schnellspanner wieder freigegeben.

            Hab dann neu angefangen mal ohne Constant Pull. Da gab es keine Probleme. Ist aber nicht die Lösung sonst kann ich auch mit Hebelarm bespannen...

            Hat jemand eine Idee, oder auch mal das Problem gehabt?

            Kommentar

            • Hasky
              Benutzer
              • 30.07.2019
              • 53

              #81
              Hi swissman,

              ich kannte das als ich den Gripper eingestellt habe. War der Anpressdruck der Backen nicht gross genug - hats geknallt (wie du es so schön beschreibst). Schraube eine Umdrehung rein und das "Problem" war beseitigt.
              Sind die Gripperbacken evtl. schon durch Abrieb der Saiten verschmutzt? Mal mit Bremsenreiniger und einem Tuch/Schnürsenkel reinigen.

              Good luck
              Hasky

              Kommentar

              • Matt.
                Neuer Benutzer
                • 13.12.2021
                • 2

                #82
                Wise 2086 v14 Tension Head - Erfahrungsbericht Dezember 2021 und Januar 2022

                Guten Tag,
                bin mir unsicher, ob ich ein neues "Thema" hätte aufmachen sollen. Allerdings passt es im weitesten Sinne in diesen Zusammenhang bzgl Wise Motor - und es gibt auch schon zu viele andere alte Wise-Posts.

                Wie auch immer, was ich teilen möchte:

                Zunächst in super kurz:
                W & D Strings wird einiges deutlicher machen: best-practices bekannt geben, auch das Handbuch überarbeiten sowie eine Stellungnahme zu einigen Themen abgeben (evtl sogar hier); z. B. zu Speed Settings, overpulling, Geräusche, rattern bei constant-pull mit pre-stretch.


                Mittlerweile verstehe ich "besser", wie man den Wise genau benutzt - LOL - das liest sich komisch.
                Will sagen, mit welcher Speed bei welchem Saitenmaterial sowie Szenarien zu constant-pull -und auch mal mit pre-stretch- ich weder ein "rattern" noch ein größeres "Überziehen" habe.
                Dann funktioniert der Motor wie man sich als Kunde im Prinzip vorstellt.

                Interpretiert man Speed und die wenigen "Funktionen des Wise" nach/mit eigenen Erwartungen... dann kann es ganz komische Ergebnisse geben; wie eben lautes rattern und auch "Überziehen".

                Details:


                Mein Erfahrungsbericht - vielleicht "hilft" es anderen bei der Einschätzung zum Wise:

                Ich komme von einer Gamma Besaitungsmaschine Progression II 602 FC - Pro. Wechsel zu elektrischem Motor gewünscht. Viel hier gelesen, viel überlegt. Bis zu einer Head TE 3300 (LOL). ... Spielt aber auch keine Rolle.
                Habe mich dann doch erst mal für das Aufrüsten und den sehr kleinen Geldbeutel entschieden.
                Schwer irritiert über das Thema "überziehen" beim Wise 2086 v14... Lobeshymnen von Tennisman, Dirk ... bis zu Frustration von Benutzern und Erfahrungsberichten (nicht nur hier, sondern im gesamten "Netz").

                Kurz: Habe dann doch den Wise 2086 v14 Tension Head erworben. Habe mir den Wise Calibrator gleich mit bestellt.

                Habe wohl auch die aktuellste/richtige "Charge"/Firmware erhalten.

                Versuchsaufbau, einfach um mal zu sehen, zu messen, kommt das was gezogen wird auch an? (Also nicht das Ziel, den Motor zu kalibrieren.)

                Siehe da... der Calibrator zeigte das im Display an, was der Wise Motor in seinem Display anzeigte. Da war ich recht zufrieden.

                Aber das "Überziehen" konnte ich direkt sehen, nachstellen. Definition: Die eingestellte Zugkraft (Bsp. 24kg) wird um >0,75kg im Wise-Display und am Calibrator angezeigt.
                Je nach Speed, Saitenmaterial und ein paar anderen "Kriterien" (auch präziser Messaufbau) spielten dabei eine Rolle.

                Das frustrierte mich; also Kontakt zu Tennisman, Dirk. Diesen Austausch behalte ich "privat". Mein Fazit: Dankschön!
                Zu mindest bekam ich Antworten und sogar einen Tausch (welcher übrigens nichts änderte).
                Andere Bewertungen, Kommentare und Meinung zu dem Austausch verkneife ich mir hier; denn das wäre nicht fair. Will nur damit sagen, so manches sehe ich einfach anders und habe eine andere Meinung als Herr Schöll (Liebe Grüße - ernst gemeint- liest sicher mit).

                Was mich sehr freute, es wurde dann der Kontakt zu Jack Otton von W & D Strings, UK, hergestellt.
                Wenigstens wurde sich auch bei W&D Zeit für mich genommen! Dankeschön!!!

                Wow, was haben wir Bilder, Videos und Meinungen dazu ausgetauscht. Von "falschem" Versuchsaufbau über Motor-Speed-Tests, constant-pull etc etc etc.

                Ich möchte auch diese Details aus Gründen der Vertraulichkeit und Diskretion hier nicht veröffentlichen.

                Das beste Ergebnis ist eigentlich:

                Wir konnten uns einigen, dass es im Austausch mit Tennisman aber auch mit W&D so einige -nennen wir es- Missverständnisse gab. Z. B. wann man welche Motor-Speed benutzen sollte, wann welche Ergebnisse bzgl Überziehen zu erwarten sind, was Normal ist und was eher nicht - bis zu welche Geräusche der Motor bei pre-stretch macht, je nach Saitenmaterial und Speed-Setting.

                LÖSUNG:
                Das Handbuch, einige Statements (auch hier im Forum) etc etc sind ggf nicht präzise genug.

                Daher hat mir W & D versprochen, diese aufzuklären und besser zu dokumentieren, besser zu kommunizieren.
                Z. B. best-practice guidelines, besseres "Handbuch", klare Aussagen zu Speed, overpulling und Geräuschen pre-stretch mit constatnt-pull etc.

                Einen Teil kann ich sicher mal zitieren:
                "...
                The text on 17th December originated from our Company [from a colleague of mine]. I will advise my colleague - there are other branded machines that have slightly different recommendations for different speed settings and so I am sorry for the mistake from our side.

                Furthermore, we will work with Wise to have this information added to the manual in due course for best-practice, so that it is clear to all stringers on our minor recommendations.
                ..."


                Mein Fazit:

                Wer billig kauft, bekommt dies auch. DENNOCH, der Wise Motor kann etwas: Nämlich zuverlässig Zugkraft ziehen und man kann sowohl sauber arbeiten als auch gute und konstante Ergebnisse, DT-Werte, erzielen.

                Stand heute (Dez 2021, Jan 2022) kann man als Besaiter aber nicht einfach Speed, constant-pull -auch in Verbindung mit pre-stretch- einsetzen wie man glaubt (Z. B. die Falsch-Kommunikation aber auch Annahme, dass die langsamste Speed 1 zum Anziehen für Darm und Multifilament geeignet sei. Z. B. das man "erwarten könnte" mit Speed 3 bei pre-stretch kein lautes Rattern des Motors zu hören.)

                Nimmt man immer Speed 2, arbeitet der Motor zurzeit gut.

                Fragen, warum es dann Speed 1 und 3 überhaupt gibt, wenn diese eingesetzt unerwünscht Saiteneffekte haben und diese Einstellung dann nicht empfohlen wird... sind bis zu oben erwähnten Aufklärung (hoffentlich) reichlich unklar.

                Zitat:
                "...
                But your videos show that Wise could make small improvements on SPEED 3 and we will use your videos to help Wise
                ..."

                LOL



                In der Hoffnung eventuellen Neuinteressierten am Wise sowie existierenden Wise-Benutzern einige Informationen überliefert zu haben.


                Beste Grüße,

                Matt
                Zuletzt geändert von Matt.; 12.02.2022, 17:51. Grund: Tippfehler im Titel

                Kommentar

                • Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1015

                  #83
                  Toller Beitrag!

                  Kommentar

                  • NoNick
                    Postmaster
                    • 18.06.2007
                    • 185

                    #84
                    Als Antwort auf Beitrag #82 in diesem Thread: Danke, ich habe die Informationen aufgenommen und auch umgesetzt.

                    Meine bisherigen Erfahrungen:
                    Ich nehme Speed 2 für dehnbare Saiten und Speed 3 für weniger dehnbare Saiten. Das dürfte den nur noch hörbaren Effekt, dass der Motor überzieht, ziemlich gebessert haben. Ich höre dieses charakteristische Geräusch nur noch selten. Flächenhärte war auch vorher schon konstant, da dürften die Ausreißer bei einzelnen Saiten keine Auswirkung auf das Gesamtergebnis der Besaitung haben. Unschön ist es trotzdem.
                    Ob "Speed" der richtige Name für diese Einstellung ist, weiß ich auch nicht. Die Einstellung verändert meines Erachtens nach die Charakteristik, wie die Zugeinheit zieht.

                    Und zum Thema "Wer billig kauft, bekommt dies auch": Ich finde nicht, dass der Anschaffungspreis unter die Kategorie "Billig" einzustufen ist. Die gesamte Maschine kostet immerhin über 1500 Euro. Und ich hätte auch eine andere Maschine von Tecnifibre, Head etc. gekauft, wenn es was passendes als Tischmaschine gegeben hätte. Hab ich aber nicht gefunden.

                    Und es geht mir auch nicht um die Abwicklung der Reklamation mit tennisman. Die Kommunikation war grundsätzlich in Ordnung, der Ablauf auch. Allein Lösung hat das zweimalige Einschicken keine gebracht. Und ich schicke doch kein Gerät mehrmals hunderte Kilometer aus Spaß durch die Gegend, wenn es keinen Fehler hat.

                    Weiß jemand, ob noch (oder überhaupt) an dem Problem gearbeitet wird?

                    Kommentar

                    • Matt.
                      Neuer Benutzer
                      • 13.12.2021
                      • 2

                      #85
                      Wise 2086 v14

                      Hallo,

                      ich stehe noch in Kontakt mit W&D Strings ... mittlerweile etwas ungeduldig und fühle mich hingehalten. Aber man antwortet mir wenigstens noch.
                      Ausreden wie Saitenforum nicht verfügbar bzw nicht aufrufbar wg des alten SSL-Zertifikates....
                      ... bevor das Statement kommt, möchte ich dies ungern kommentieren.

                      Dennoch, mein Eindruck ist: Es gibt kein Problem (für W&D)... und die guten, teuren Maschinen sind nicht so "ehrlich" mit ihrer Anzeige wie der Wise.
                      Das ist so das Feedback.

                      Tja...wie gesagt... kommentiere ich mal noch nicht.


                      Übrigens... mir geht es hier gerade nur um den Wise 2086 v14 Motor; weniger um die StringMaster Deluxe LE.
                      Auch in Bezug auf Preis/Leistung.
                      Habe nur keinen passenderen Thread gefunden.



                      Zum Kontakt mit W&D:
                      Ich habe erneut kommuniziert, dass der Motor meiner Meinung nach "korrekt" zieht. Allerdings nur in absolut geradem Setup. Egal ob Messung mit Kalibrator oder beim Besaiten eines Schlägers.
                      Für mich ist Anzeige Wise = das was gezogen wird (Anzeige Kalibrator-Messgerät). Das ist schon ok... aber:

                      Die Situationen mit "Überziehen" (oder tatsächlich auch niemals mehr Ziehen der der eingestellten Zugkraft = Unterziehen) NACH dem Piep passiert bei mir sehr oft... <0,5kg und > 0,5 bis 1,5kg.

                      Das liegt meiner Erachtens am "not-locked" turning table und eben dass es sowohl bei Längs- wie auch Quersaiten nicht immer exakt gerade zum Motor laufen kann.
                      Die Frage ist doch: Wie sol man das mit dem Wise handhaben. Saite ziehen, constant-pull. Es piept. Zugkraft und Display ok.
                      Sofort nach dem Piep passiert entweder "deutliches" Unter- oder Überziehen - sehr sehr lange - unabhängig vom Anfassen des Tisches oder Abklemmen der Zange.
                      Deutlich heißt für mich eben mehr als das was constant-pull leisten "muss".

                      So ich stoppe hier mal.... sonst....

                      Kommentar

                      • NoNick
                        Postmaster
                        • 18.06.2007
                        • 185

                        #86
                        Zitat von Matt.
                        Hallo,

                        Übrigens... mir geht es hier gerade nur um den Wise 2086 v14 Motor; weniger um die StringMaster Deluxe LE.
                        Auch in Bezug auf Preis/Leistung.
                        Habe nur keinen passenderen Thread gefunden.
                        Ich finde den Wise allein auch nicht grad "billig" gekauft. Wie gesagt, ich hätte auch was Anderes von Tecnifibre, Head, Yonex etc genommen. Aber es gab nix oder vielleicht hab ich nur nix gefunden.

                        Kommentar

                        • Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1015

                          #87
                          Und ich hätte auch eine andere Maschine von Tecnifibre, Head etc. gekauft, wenn es was passendes als Tischmaschine gegeben hätte. Hab ich aber nicht gefunden.
                          Nur der Ordnung halber: Die Head kann man auch als Tischmaschine benutzen.

                          LG

                          Kommentar

                          • NoNick
                            Postmaster
                            • 18.06.2007
                            • 185

                            #88
                            Ja, aber ich hätte sie nicht ohne Standfuß kaufen können. Vielleicht geht das bei anderen Quellen als meinen oder mittlerweile. War bei der Prince 6000 schon mal das Problem.
                            Ich kaufe ungern was, was ich nicht nutze. Und ich habe keinen Platz für die Aufbewahrung.

                            Kommentar

                            • fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5586

                              #89
                              Hätte heuer im Plan, dass ich meine Prince 6000, die als Backup Maschine das Dasein fristet, zu veräußern.
                              Gebe die Beste nur in treue Hände.......!

                              Kommentar

                              • falkenmond
                                Insider
                                • 20.05.2007
                                • 325

                                #90
                                wenn ich bloß Geld hätte...

                                Kommentar

                                Lädt...