StringMaster Deluxe LE Problem
Einklappen
X
-
-
Ja, aber ich hätte sie nicht ohne Standfuß kaufen können. Vielleicht geht das bei anderen Quellen als meinen oder mittlerweile. War bei der Prince 6000 schon mal das Problem.
Ich kaufe ungern was, was ich nicht nutze. Und ich habe keinen Platz für die Aufbewahrung.
LGKommentar
-
Ich hab mir einen einfachen aber stabilen Wagen gebaut, auf dem die Maschine steht. Der Tisch/Wagen steht auf Rollen, ist somit mobil (wohl ähnlich wie bei dir), und ich hab ihn auf eine für mich angenehme Arbeitshöhe gebaut. Und in der zweiten "Etage" unterhalb der Maschine steht mein RDC.
So hab ich an manchen Tagen zB vor Meisterschaftswochenenden auch schon wirklich viele Schläger besaitet.Kommentar
-
Guten Tag,
bin mir unsicher, ob ich ein neues "Thema" hätte aufmachen sollen. Allerdings passt es im weitesten Sinne in diesen Zusammenhang bzgl Wise Motor - und es gibt auch schon zu viele andere alte Wise-Posts.
Wie auch immer, was ich teilen möchte:
Zunächst in super kurz:
W & D Strings wird einiges deutlicher machen: best-practices bekannt geben, auch das Handbuch überarbeiten sowie eine Stellungnahme zu einigen Themen abgeben (evtl sogar hier); z. B. zu Speed Settings, overpulling, Geräusche, rattern bei constant-pull mit pre-stretch.
Mittlerweile verstehe ich "besser", wie man den Wise genau benutzt - LOL - das liest sich komisch.
Will sagen, mit welcher Speed bei welchem Saitenmaterial sowie Szenarien zu constant-pull -und auch mal mit pre-stretch- ich weder ein "rattern" noch ein größeres "Überziehen" habe.
Dann funktioniert der Motor wie man sich als Kunde im Prinzip vorstellt.
Interpretiert man Speed und die wenigen "Funktionen des Wise" nach/mit eigenen Erwartungen... dann kann es ganz komische Ergebnisse geben; wie eben lautes rattern und auch "Überziehen".
Details:
Mein Erfahrungsbericht - vielleicht "hilft" es anderen bei der Einschätzung zum Wise:
Ich komme von einer Gamma Besaitungsmaschine Progression II 602 FC - Pro. Wechsel zu elektrischem Motor gewünscht. Viel hier gelesen, viel überlegt. Bis zu einer Head TE 3300 (LOL). ... Spielt aber auch keine Rolle.
Habe mich dann doch erst mal für das Aufrüsten und den sehr kleinen Geldbeutel entschieden.
Schwer irritiert über das Thema "überziehen" beim Wise 2086 v14... Lobeshymnen von Tennisman, Dirk ... bis zu Frustration von Benutzern und Erfahrungsberichten (nicht nur hier, sondern im gesamten "Netz").
Kurz: Habe dann doch den Wise 2086 v14 Tension Head erworben. Habe mir den Wise Calibrator gleich mit bestellt.
Habe wohl auch die aktuellste/richtige "Charge"/Firmware erhalten.
Versuchsaufbau, einfach um mal zu sehen, zu messen, kommt das was gezogen wird auch an? (Also nicht das Ziel, den Motor zu kalibrieren.)
Siehe da... der Calibrator zeigte das im Display an, was der Wise Motor in seinem Display anzeigte. Da war ich recht zufrieden.
Aber das "Überziehen" konnte ich direkt sehen, nachstellen. Definition: Die eingestellte Zugkraft (Bsp. 24kg) wird um >0,75kg im Wise-Display und am Calibrator angezeigt.
Je nach Speed, Saitenmaterial und ein paar anderen "Kriterien" (auch präziser Messaufbau) spielten dabei eine Rolle.
Das frustrierte mich; also Kontakt zu Tennisman, Dirk. Diesen Austausch behalte ich "privat". Mein Fazit: Dankschön!
Zu mindest bekam ich Antworten und sogar einen Tausch (welcher übrigens nichts änderte).
Andere Bewertungen, Kommentare und Meinung zu dem Austausch verkneife ich mir hier; denn das wäre nicht fair. Will nur damit sagen, so manches sehe ich einfach anders und habe eine andere Meinung als Herr Schöll (Liebe Grüße - ernst gemeint- liest sicher mit).
Was mich sehr freute, es wurde dann der Kontakt zu Jack Otton von W & D Strings, UK, hergestellt.
Wenigstens wurde sich auch bei W&D Zeit für mich genommen! Dankeschön!!!
Wow, was haben wir Bilder, Videos und Meinungen dazu ausgetauscht. Von "falschem" Versuchsaufbau über Motor-Speed-Tests, constant-pull etc etc etc.
Ich möchte auch diese Details aus Gründen der Vertraulichkeit und Diskretion hier nicht veröffentlichen.
Das beste Ergebnis ist eigentlich:
Wir konnten uns einigen, dass es im Austausch mit Tennisman aber auch mit W&D so einige -nennen wir es- Missverständnisse gab. Z. B. wann man welche Motor-Speed benutzen sollte, wann welche Ergebnisse bzgl Überziehen zu erwarten sind, was Normal ist und was eher nicht - bis zu welche Geräusche der Motor bei pre-stretch macht, je nach Saitenmaterial und Speed-Setting.
LÖSUNG:
Das Handbuch, einige Statements (auch hier im Forum) etc etc sind ggf nicht präzise genug.
Daher hat mir W & D versprochen, diese aufzuklären und besser zu dokumentieren, besser zu kommunizieren.
Z. B. best-practice guidelines, besseres "Handbuch", klare Aussagen zu Speed, overpulling und Geräuschen pre-stretch mit constatnt-pull etc.
Einen Teil kann ich sicher mal zitieren:
"...
The text on 17th December originated from our Company [from a colleague of mine]. I will advise my colleague - there are other branded machines that have slightly different recommendations for different speed settings and so I am sorry for the mistake from our side.
Furthermore, we will work with Wise to have this information added to the manual in due course for best-practice, so that it is clear to all stringers on our minor recommendations.
..."
Mein Fazit:
Wer billig kauft, bekommt dies auch. DENNOCH, der Wise Motor kann etwas: Nämlich zuverlässig Zugkraft ziehen und man kann sowohl sauber arbeiten als auch gute und konstante Ergebnisse, DT-Werte, erzielen.
Stand heute (Dez 2021, Jan 2022) kann man als Besaiter aber nicht einfach Speed, constant-pull -auch in Verbindung mit pre-stretch- einsetzen wie man glaubt (Z. B. die Falsch-Kommunikation aber auch Annahme, dass die langsamste Speed 1 zum Anziehen für Darm und Multifilament geeignet sei. Z. B. das man "erwarten könnte" mit Speed 3 bei pre-stretch kein lautes Rattern des Motors zu hören.)
Nimmt man immer Speed 2, arbeitet der Motor zurzeit gut.
Fragen, warum es dann Speed 1 und 3 überhaupt gibt, wenn diese eingesetzt unerwünscht Saiteneffekte haben und diese Einstellung dann nicht empfohlen wird... sind bis zu oben erwähnten Aufklärung (hoffentlich) reichlich unklar.
Zitat:
"...
But your videos show that Wise could make small improvements on SPEED 3 and we will use your videos to help Wise
..."
LOL
In der Hoffnung eventuellen Neuinteressierten am Wise sowie existierenden Wise-Benutzern einige Informationen überliefert zu haben.
Beste Grüße,
Matt
Vielen dank für die ausführliche Aussage. Würde mal wissen wie die Einstellung bei einer Standard Poly Saite sind?
Speed 2 hab ich verstanden das dort das beste Ergebnis erzielt wird. Wie verhält es sich constant pull an machen?? Beim Knoten Pre-Stretch benutzen? Würde mich gern mal Interessieren ob Sie hier Erfahrungen teilen können wie man die Wise am besten benutzt.
DankeKommentar
-
Hallo zusammen,
ich möchte mich jetzt auch mal bezüglich des Wise Tensionhead äußern und eine Lanze dafür brechen. Ich kann über dieses Produkt nur Positives berichten. Habe den Wise jetzt schon fast 8 Jahre im Einsatz und noch nie irgendeinen Fehler oder ein Problem gehabt.
Muss aber erwähnen, dass ich noch das V12 Modell mit dem alten roten Auslöseknopf besitze. Obwohl ich schon bestimmt über 1000 Rackets bespannt habe, musste ich den Wise noch nie kalibrieren. Das Gerät zieht exakt wie am ersten Tag. Überprüfe alle paar Monate das Zuggewicht.
Außer den Schnellspanner mal säubern, die Kugellager neu fetten/ölen und die eine oder andere Schraube mal festziehen, ist der Wise in einem Top Zustand.
Folgende Funktionen benutze ich:
- Bespannen erfolgt seit dem ersten Tag im Speed Modus 2 mit Constant Pull auf ON. Andere Modi noch nie benutzt / in Erwägung gezogen
- Pre-Stretch mit 10 % wird regelmäßig bei elastischen Multis und Darmsaiten benutzt.
- Beim Setzen der Knoten erhöhe ich das Zuggewicht um 3 kp per Pfeiltasten manuell / geht schnell und einfach
Falls ich etwas zu bemängeln hätte, dann könnte der Motor etwas leiser arbeiten. Aber dafür gibt es ja die Highend Maschinen.
Da ich meistens während des Bespannen Musik höre, stört es mich nicht mehr wirklich.
Den Wise habe ich damals ebenfalls bei Tennisman.de geordert.
Habe auch kurzzeitig überlegt auf den V14 zu upgraden aufgrund des Kippschalters und angeblich etwas leiseren Motor.
Aber warum auch, die Version 12 schnurt bei mir wie ein Kätzchen.
Das mal mein Statement zum Thema.
Hoffe mal, das bei Allen, die Probleme mit dem Wise haben / hatten, mittlerweile behoben sind.
Beste Grüße ChristianZuletzt geändert von chris83; 04.04.2022, 21:12.Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich war jetzt doch schon eine weile nicht mehr hier.
Ich wollte nur kurz bemerken daß ich eure Informationen und Anmerkungen schätze und gerne lese. Nur so ist es möglich unsere Produkte zu verbessern.
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht wie wir die elektronischen Maschinen wie z.B. die Stringmaster Deluxe verbessern können. Eigentlich haben wir nur beim Motor ein Verbesserungspotential gesehen und einen neuen sehr hochwertigen Motor entwickelt der dann in der Zukunft auf den Maschinen verbaut wird.
Bei dem Motor wackelt nichts mehr, er ist leise, hat eine Knotenfunktion und wie sonst nur ganz teure Maschinen eine glide to activate Funktion.
D.h. wenn man den Schnellspanner nach vorne schiebt fängt der Motor an zu ziehen. Im Moment habe ich hier einen Prototyp. Den ich evtl. dem einen oder anderen Mitglied geben kann wenn er testen bzw. ein Video für uns machen möchte.
So sieht die Maschine aus:
So läuft der Motor:https://www.youtube.com/watch?v=ifhfCg2h4Yc
Ich habe leider nicht raus gefunden wie ich Videos einbetten kann, darum der Link.Kommentar
-
Hallo zusammen. Ich war jetzt doch schon eine weile nicht mehr hier.
Ich wollte nur kurz bemerken daß ich eure Informationen und Anmerkungen schätze und gerne lese. Nur so ist es möglich unsere Produkte zu verbessern.
Wir haben uns Gedanken darüber gemacht wie wir die elektronischen Maschinen wie z.B. die Stringmaster Deluxe verbessern können. Eigentlich haben wir nur beim Motor ein Verbesserungspotential gesehen und einen neuen sehr hochwertigen Motor entwickelt der dann in der Zukunft auf den Maschinen verbaut wird.
Bei dem Motor wackelt nichts mehr, er ist leise, hat eine Knotenfunktion und wie sonst nur ganz teure Maschinen eine glide to activate Funktion.
D.h. wenn man den Schnellspanner nach vorne schiebt fängt der Motor an zu ziehen. Im Moment habe ich hier einen Prototyp. Den ich evtl. dem einen oder anderen Mitglied geben kann wenn er testen bzw. ein Video für uns machen möchte.
So sieht die Maschine aus:
So läuft der Motor:https://www.youtube.com/watch?v=ifhfCg2h4Yc
Ich habe leider nicht raus gefunden wie ich Videos einbetten kann, darum der Link.
Maschine sieht sehr hochwertig aus auch der neue Motor. Falls ein Tester gesucht wird biete ich mich gerne an. Obwohl ich auch sagen muss bin mit meinem Wise auf der Stringmaster sehr zufrieden für das Preissegment.Kommentar
-
Sieht interessant aus. Ein für einen Test wär ich auch zu haben. Wie schon beschrieben habe ich ja die Stringmaster Deluxe mit dem Wise.
Der Motor sieht auf dem Bild und im Video gut aus. Neben den sonstigen Verbesserungen, die gut und praktisch aussehen, ist es für mich wichtig, dass sich die Elektronik nicht bei den verschiedenen Saiten "verschluckt" und das Zielgewicht halbwegs genau erreicht.Zuletzt geändert von NoNick; 08.04.2022, 12:42.Kommentar
-
Also der Motor sieht sehr interessant aus. Wirds den auch einzeln zu kaufen geben? Für mich eine Option den Tension Head damit zu ersetzen.
Und Frage, sofern es den Motor einzeln zu kaufen geben wird, kann man ihn auf der Stringmaster Deluxe LE anbringen?Zuletzt geändert von Doslinger; 03.05.2022, 22:37.Kommentar
-
Mal ein kurzer Zwischenbericht nach der Sommersaison und einigen Besaitungen: Die Probleme haben sich beinahe auf Null reduziert. Ganz selten verschluckt sich der Wise noch. Aber das ist so selten, dass es akzeptabel ist und mich nicht mehr stört. Geholfen hat mir auch der Beitrag von Matt. (https://www.saitenforum.de/board/sho...8&postcount=82). Hab ein wenig mit den Speed-Einstellungen herumprobiert.
@Tennisman
Trotzdem wär es interessant zu erfahren, wie es mit dem neuen Motor aussieht. Ich könnte mir vorstellen, den zu kaufen.
Wie gesagt: Testen und ein Video dazu wär auch möglich und würde ich gerne machen – vor allem den Test ;-)Kommentar
-
"Ist es möglich, diesen Motor auf der kleinen Grundplatte des String Master Deluxe zu montieren?"
vor sechs Monaten mit
"Ich denke nicht. Die Befestigungsschrauben sind ziemlich in den Ecken. Wenn man vorne 2 Löcher in die Grundplatte bohrt und den Motor befestigt, dann steht der hinten über und kann deshalb hinten nicht angeschraubt werden. Bei der Deluxe Maschine haben wir noch eine 1 cm Erhöhungsplatte. Man müsste dann kontrollieren ob man evtl. die Erhöhungsplatte irgendwie mit zusätzlichen Schrauben an der Grundplatte befestigt. Wir werden das im Sommer einmal testen" geantwortet.Kommentar
-
Kommentar