DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey

Auf das Prototype-Shield kann man m.M.n. gut verzichten ohne dass man
    noch zusätzlich löten oder sich mit KLemmen etc. rumschlagen muss.
    Der Arduino hat gleich neben den von Crazydoc beschriebenen Anschlüssen
    GND und 5V noch einen weiteren GND, sowie einen Pin, der mit VIN gekennzeichnet ist.
    Da liegen auch 5V an. Kann man prima für das LCD nutzen.
    Geht natürlich auch. Wichtig wäre allerdings das der Sensor mit den in der Anleitung ersichtlichen Steckplätzen verbunden ist. GND ist anscheinend nicht immer GND. Da gibt es UNO Klone wo andere GND Pins mehr rauschen. Eine Konstante Spannungsversorgung ist für diese Messung sehr wichtig!

Noch ein Tipp, für die, die den Arduino (-Nachbau) nicht am PC
    zum Laufen bringen, weil der "USB Serial" Treiber nicht vorhanden ist.
    Die meisten günstigen ATmega328 Arduino-Nachbauten haben einen CH340 bzw. CH341-Chip verbaut.
    Einfach nach "CH341SER.ZIP" googlen und den Treiber (aus einer seriösen Quelle ;-) ) runterladen und installieren. Dann solte es funzen.
    Dazu gibt es auch ein Kaptitel in der Anleitung, worin die nachträglich Treiberinstallation beschrieben ist. Der AZ-Chip erfordert eine nachträgliche manuelle Installation. Mit Elegoo installiert sich der Treiber automatisch.

Als Feintuning jetzt noch die STLs von alles_roger....
    Aber das kann warten.
    Erstmal funzt das auch mit dem handgefrästen Gehäuse.
    Bitte um ein wenig Geduld. Es hat sich eine tolle Idee ergeben... Die Umsetztung dauert aber noch ein wenig.

Die Variante von alles_roger, auch mit dem 9V-Block, ist auch sehr fein!
    Ja das ist sie. Nur erwartet bitte nicht zu viel von dem 9V-Block. Der ist als Spannungsquelle für die Messung nicht das gelbe vom EI! Eine Power Bar eignet sich da schon besser.

LG

Kommentar

• crc0815
      Benutzer
      • 15.05.2018
      • 98

Zitat von alles_roger
      Hallo Zusammen,

auch von mir ein großes Danke an CrazyDoc und seine Unterstützer.
      Ich habe mir jetzt auch einen gebaut und zwar ganz aus 3D Druckteilen.
      Im Gehäuse sind alle von CrazyDoc angeführten Elektronikkomponenten verbaut (außer das Shield, da ich es etwas kompakter bauen wollte und die Leitungen direkt an den Arduino gesteckt / gelötet habe).
      Weiters habe ich auch eine 9V Batteriehalterung und einen Schalter im Gehäuse integriert, dadurch kann man den Crazy-mini auch ohne Stromanschluss verwenden.

Schlägerhalterung habe ich auch eine konstruiert die direkt auf den Hallsensor gesteckt wird. eine zusätzliche Klemmbefestigung am unteren Ende der Halterung ermöglich eine sehr einfache Montage und Demontage des Schlägers.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Gerät.
      Ich kann auch gerne, falls Interesse an den STL Files besteht, diese auch noch hochladen. Muss vorher aber noch ein paar Optimierungen einarbeiten und natürlich die Aufschrift entfernen. Oder, wenn von CrazyDoc erwünscht, könnte ich natürlich "Crazy-Mini" als Aufschrift einarbeiten.

LG und einen schönen Tag
      Wäre klasse wenn du noch an die Druckfiles denken würdest...
      2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• picanto
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2011
        • 26

Hallo.
        Ich wurde gebeten die 3d Druck Datei meiner Schlägerhalterung im Forum zu teilen, was ich auch gerne mache.
        Es ist eine sehr einfache 3D Kostruktion, da ich meine 3D Files aus dem Microsoft 3D Builder erstelle und eigentliche keine Erfahrung mit "schönen" Kontstruktionen habe. Bitte bei irgendwelchen ironischen Bemerkungen bedenken!

Die Knebelschraube und das Gewinde habe ich von Thingiverse. Die Konstruktion ist zweigeteilt, damit sie ohne Support gedruckt werden kann. Es wird einfach zusammengesteckt und beide Teile durch die Halteschrauben der Aufnahme des Hallsensors verschraubt. Dabei kann man auch genau die 10 cm zum Schlägerende gut anpassen. PLA und 20% Infill reicht aus. Den Haken kann jeder gut an die Form der Buttcap anpassen.

Ich bin mit der Halterung sehr zufrieden und die Schraube hält den Schläger wirklich auf den mm genau in seiner Position.

Viel Spaß beim Nachbau.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5555

@ picanto

Mache auch recht viel mit 3-D Druck - finde, du hast einen tollen Job gemacht.
          Denke da gibt es sicher niemand, der eine ironische Bemerkung im Köcher hätte.
          Wer seine Aufnahme selber zeichnen kann und ev. damit Geld verdienen möchte, der wird sicher keine .stl für lau zur Verfügung stellen wollen.
          Daher ein großes Bravo von meiner Seite.

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

@Picanto

Finde das auch toll!

Ich werde deine Version auch in den Startbeitrag mitaufnehmen. Muss mir nur noch überlegen, wie ich das am besten strukturiere. Magst du mir vielleicht auch ein Bild des gedruckten Endproduktes schicken, damit man sich besser was darunter vorstellen kann? Gerne auch PN.

LG Crazy

Kommentar

• picanto
              Neuer Benutzer
              • 16.09.2011
              • 26

Hallo.

Gerne. Hier die Bilder.
              Falls Du die Bilder anders aufgenommen haben willst, einfach melden.

Gruß
              Picanto
              Angehängte Dateien

Kommentar

• scoop
                Insider
                • 13.09.2007
                • 458

Ist ein großartiges Projekt.

Kommentar

• MFDreyer
                  Insider
                  • 17.09.2014
                  • 370

Hallo Zusammen.

Dank 2 lieber, hilfsbereiter Menschen (einer hat gedruckt, einer gelötet) habe ich einen fertigen Crazy Mini hier stehen. Die Messungen sind sehr konstant. Abweichungen zwischen den Messungen zwischen 0,2 und 0,4 kg/cm2.

Dennoch habe ich vermutlich ein kleines Problem, was ich nicht lösen kann bzw. für das ich ich keinen Ansatz finde. Meine Werte liegen mit Saite und Dämpfer bei ca. 304 kg/cm2. Laut Geschäft hatten meine Schläger aber unbesaitet schon ein SW zwischen 298 und 301, was auch ungefähr zu den Werten von TWE mit 330 besaitet passt.

Fürs Anpassen wäre das theoretisch zu vernachlässigen, aber wenn man z.B. die Software fürs angleichen von TW nutzt, dürfte das dann nicht mehr funktionieren!?

Hätte jemand eine Idee, was ich falsch machen könnte? Der Sensor läuft nicht durch Null, das habe ich schon geprüft. Der Achs-Abstand beträgt ziemlich genau 10 cm. Über die Taste C habe ich den Sensor vor der Messung kalibriert.
                  Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Hey,

Dennoch habe ich vermutlich ein kleines Problem, was ich nicht lösen kann bzw. für das ich ich keinen Ansatz finde. Meine Werte liegen mit Saite und Dämpfer bei ca. 304 kg/cm2. Laut Geschäft hatten meine Schläger aber unbesaitet schon ein SW zwischen 298 und 301, was auch ungefähr zu den Werten von TWE mit 330 besaitet passt.
                    Das ist schon recht wenig. Hast du das korrekte Gewicht und die Balance eingegeben? Das Gewicht in Gramm und die Balance in cm mit Nachkommastellen? Was bekommst du bei deiner Messung für eine Periodenzeit? Das steht kurz vor dem Schwunggewicht. Hast du das Gerät versucht zu kalibrieren? Du kannst mir auch gerne ein kleines Video schicken, dann sehe ich es mir durch.

LG CRazy

Kommentar

• MFDreyer
                      Insider
                      • 17.09.2014
                      • 370

Hallo CrazyDoc.
                      Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Kalibriert habe ich nur über die Taste C. Nicht mit Testgewichten oder dergleichen.

Gewicht und Balance hatte ich nicht eingegeben, da dort stand "kann". Ich werde es gleich noch mal mit Eingabe versuchen.

Darf ich fragen, welchen Einfluss die Eingabe der Parameter hat? Beim Head Messgerät z. B. gibt man es meines Wissens nach doch auch nicht ein!? Die Eingabe dürfte doch auf die Messzeit keinen Einfluss haben oder?

Melde mich gleich noch mal zurück.

So... Habe Gewicht und Balance eingegeben. Nun sieht das deutlich besser aus:
                      SW 332,79
                      Laufzeit 1,3431

"Kann" ist also eher obligatorisch.

Gruß aus Berlin
                      Zuletzt geändert von MFDreyer; 03.05.2021, 21:16.

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Hey MFDreyer!

Kalibriert habe ich nur über die Taste C. Nicht mit Testgewichten oder dergleichen.
                        So kalibriert man den Sensor. Sozusagen "nullt" man den Winkelsensor.

Gewicht und Balance hatte ich nicht eingegeben, da dort stand "kann". Ich werde es gleich noch mal mit Eingabe versuchen.
                        Aus Sicht des Gerätes kannst du nach betätigung der Tasten "A" bzw "B" das Gewicht des Schlägers bzw den Balancepunkt eingeben. Damit die Schwungwertmessung funktioniert musst du natürlich die korrekten Werte eintragen.

Darf ich fragen, welchen Einfluss die Eingabe der Parameter hat? Die Eingabe dürfte doch auf die Messzeit keinen Einfluss haben oder?
                        Auf die Pendelzeit haben die Parameter natürlich keinen Einfluss. Aber auf das daraus resultierende Schwunggewicht schon einen sehr großen! Wenn man sich die Einheit des Schwunggewichtes (kg*cm²) ansieht, erkennt man auch recht deutlich dass die Balance hierbei quadratisch einwirkt.

Beim Head Messgerät z. B. gibt man es meines Wissens nach doch auch nicht ein!?
                        Ja das stimmt das Head ist auch ein Feder und kein gravitationsgetriebenes Pendel. Beim Federpendel geht es darum einen Aufbau zu finden wo sich die quadratische Pendelzeit linear zum Schwunggewicht verhält. Ich habe schon viele solche Geräte gebaut, die sind aber wesentlich schwieriger in der Konstruktion und auch fehleranfälliger.

Abweichungen zwischen den Messungen zwischen 0,2 und 0,4 kg/cm2.
                        Eigentlich sollte man auf +-0,2 kg*cm² hinkommen. Wenn es mehr wird hat das meistens mit einer nicht so konstanten Spannungsversorgung zu tun. (USB mit PC)

So... Habe Gewicht und Balance eingegeben. Nun sieht das deutlich besser aus:
                        SW 332,79
                        Laufzeit 1,3431
                        So sieht es gut aus. Eine Besaitung erhöht je nach Schläger und Saite das Schwunggewicht um etwa 25-35 Punkte.

Gruß aus Berlin
                        Die Großstädter eben

LG Crazy

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

Moin.

Vielen Dank für Deine Ausführungen. Sehr interessant!

Als Anregung - vielleicht schreibst Du in die Anleitung dazu, daß man das Gewicht und die Balance eingeben MUSS - nicht kann. Möglicherweise gibt es noch mehr Unwissende, wie mich ...

Die Abweichung von 0,4 passt doch, wenn ich plus/minus 0,2 zusammen addiere. Ich hatte ein externes Ladegerät von einem Smartphone verwendet. (Endlich mal was richtig gemacht )

Nochmal herzlichen Dank für Deine Mühen mit Anleitung und Betreuung - ich denke, daß ich da für alle hier spreche.

Gruß MFDreyer

Frohes

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Hey,

Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das steht doch eh im Startbeitrag, oder nicht!?

In das Gerät muss über das Bedienfeld lediglich das Gewicht und die Balance des zu messenden Schlägers eingegeben und dieser an der Halterung fixiert werden. Nach einer kurzen Pendelzeit errechnet das Crazy-Mini das Schwunggewicht des Schlägers.
                            Und natürlich, wenn du die Taste A betätigst kannst du das Gewicht eingeben. Bist ja nicht verpflichtet dazu . Für eine korrekte Messungsausgabe ist das aber natürlich zwingend erforderlich.

Wenn damit noch jemand Schwierigkeiten hatte schreibe ich das aber gerne um.

Ansonsten, viel Spaß beim messen

LG Crazy

Kommentar

• MFDreyer
                              Insider
                              • 17.09.2014
                              • 370

Hey Crazy.

Dich trifft da keine Schuld! Ich war da (sehr) unwissend an die Messung rangegangen und habe bei der Messung an das "Head Testcenter" und ähnliche gedacht (was Du ja inzwischen aufgelöst hast). Mir war der Zusammenhang zwischen der Eingabe der Parameter und einem richtigen Ergebnis nicht bewusst. Hätte da gestanden: Gewicht des Schlägers eingeben. Hätte ich das natürlich "brav" gemacht.

Du schreibst in der Anleitung unter:
                              7.1 Ablauf der Messung:
                              Taste “A“:
                              Das Gewicht des Schlägers kann eingegeben werden (“*“ = Komma; “#“= Bestätigen)
                              Taste “B“:
                              Die Balance des Schlägers kann eingegeben werden (“*“ = Komma; “#“= Bestätigen)

Ich hatte zu viel Interpretationsfreiraum. Wer also den Thread hier verfolgt, kann nun aus meinem Fehler lernen und muss nicht seine eigenen Erfahrungen machen.

Gruß MFDreyer

Kommentar

• Crazydoc
                                Veteran
                                • 11.03.2019
                                • 1009

Hey,

Dich trifft da keine Schuld! Ich war da (sehr) unwissend an die Messung rangegangen und habe bei der Messung an das "Head Testcenter" und ähnliche gedacht (was Du ja inzwischen aufgelöst hast). Mir war der Zusammenhang zwischen der Eingabe der Parameter und einem richtigen Ergebnis nicht bewusst. Hätte da gestanden: Gewicht des Schlägers eingeben. Hätte ich das natürlich "brav" gemacht.
                                So hab ich das auch nicht aufgefasst. Alles gut.

Ich hatte zu viel Interpretationsfreiraum. Wer also den Thread hier verfolgt, kann nun aus meinem Fehler lernen und muss nicht seine eigenen Erfahrungen machen.
                                Für das ist der Beitrag ja auch da.

Wen die ganze Sache mit einem Federpendel interessiert, kann ich einen Beitrag im TT-Forum ans Herz legen. Da bekommt man beim lesen vermutlich auch ein wenig Gefühl für die Sache, auf welche Kleinigkeiten es bei solchen Geräten ankommt. Die Thematik wird dann schon ein wenig komplexer:

So that whole pandemic lock-down, free time, and curiosity made me think about building a swingweight machine. Originally I just wanted to emulate RDC frame stiffness measurement - but once that was done I was sort of unsatisfied on multiple levels. First - it was too easy to make :). Second...

LG Crazy

Kommentar

Lädt...