DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • picanto
    Neuer Benutzer
    • 16.09.2011
    • 26

Hallo.
    Bezüglich der Ergebnisse, die auf meiner Maschine sehr genau sind, habe ich noch die Frage, ob die Ergebnisse von der Schlägerlänge beeinflusst werden.
    Aktuell habe ich einen Yonex Ai 100 300g über eine selbst gedruckte Griffkappe um 2cm verlängert. Die Griffkappe wiegt 20g. Nun wird für diesen Schläger ein Schwunggewicht von 382 kg/cm2 ausgegeben. In Normallänge hatte er (je nach Saite oder Griffband) so um die 325 kg/cm2. Ist das Schwunggewicht tatsächlich so hoch, oder muss ich hier einen anderen Faktor berücksichtigen.
    Weiß da jemand was?

Kommentar

• Crazydoc
      Veteran
      • 11.03.2019
      • 1009

Hey,

Im Grunde erhöhst du das Schwunggewicht eines Schlägers bei einer Verlängerund um 1cm um ungefähr 15 kg*cm². Bei 2cm so um die 30 kg*cm². Welches Gewicht und Balance hast du bei deiner Messung mit dem Ergebnis (382 kg*cm²) eingegeben?

LG

Kommentar

• picanto
        Neuer Benutzer
        • 16.09.2011
        • 26

Hallo.
        Das Gewicht ist in der verlängerten Version bei 339,5g (mit Dämpfer und Overgrip), die Balance ist bei 33,8 cm. Ich habe die Kappe noch nicht festgetackert und werde das Ganze nochmal zurückbauen, um die genauen Ausgangswerte zu bekommen.
        Aber trotzdem erscheint mir das Swingweight von 382 recht hoch. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit verlängerten Schlägern und ich kann vom Gefühl her nicht sagen, ob er normal schwerer schwingt oder nicht. Ich müsste mal mit ihm spielen.
        Gruß

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Aber trotzdem erscheint mir das Swingweight von 382 recht hoch.
          Ja das scheint zu hoch. Auge mal PI, müsstest du bei einem Ausgangswert von 325 kg*cm² und einer Verlängerung um 2cm bei ca 355kg*cm² landen.

Kommentar

• ceritus80
            Postmaster
            • 30.12.2012
            • 145

Heute alles bestellt, vielen Dank Crazydoc! Mal schauen ob ich das hinbekomme .-)

Kommentar

• scoop
              Insider
              • 13.09.2007
              • 458

Ich hab für das Projekt noch ein paar Halterungen übrig. Bei Interesse bitte melden. Wenn jemand Interesse am Babo RDC hat, bitte Nachricht.

Ich bin komplett auf Head umgestiegen und brauche die Teile nicht mehr.

Kommentar

• crabby
                Benutzer
                • 01.04.2017
                • 40

Ich habe mri das crazy mini nun auch nachgebaut, vielen Dank für die sehr ausführliche und genaue Beschreibung.
                Ich scheitere derzeit gerade anscheinend am upload, sobald ich es an meinen Mac anschließe, leuchtet der Bildschirm gleich einmal durchgehend auf. Der upload funktioniert laut arduino, zumindest schreibt mir das Programm "Done uploading". Aber direkt am mini ändert sich nichts bei der Anzeige. Erste Idee war der Kontrast vom Bildschirm, änderte sich aber nur dahingehend, dass nun in der ersten Zeile alles schwarze Vierecke sichtbar wurden...
                Ich werde morgen den upload noch mit meinem alten Rechner versuchen, habe es heute mit einem HUB dazwischen machen müssen (USB->USB-C), vielleicht war das der Grund. Hat sonst noch jemand Ideen, warum es noch nicht geklappt hat bei mir?

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Hey, bist du dir sicher, dass du das Display richtig verkabelt hast? Sda, Scl meine ich.

Um zu überprüfen ob das Programm auch auf den Arduino gespielt wurde kannst du nach erfolgreichem Upload auch einfach die Konsole öffnen. Danach solltest du bei einem Tastendruck des Keypads die gedrückte Taste in der Konsole sehen.

Hier noch ein Screenshot wie man die Konsole öffnet:

Lg Crazy
                  Zuletzt geändert von Crazydoc; 05.01.2022, 16:27.

Kommentar

• crabby
                    Benutzer
                    • 01.04.2017
                    • 40

Danke @crazydoc, der SDA Stecker ist um eines in den A3 verrutscht...
                    Seither funktioniert alles wie geplant, ich persönlich würde aber auch noch bei der Beschreibung die Kann-Eingabe des Gewichtes und des Balancepunktes zu einer Muss-Eingabe ändern, hat mich auch noch einmal ein paar Nerven gekostet. Aber wofür haben wir denn so ein gutes Forum
                    Danke noch einmal für die genaue Anleitung!!

Kommentar

• flozn
                      Neuer Benutzer
                      • 09.08.2009
                      • 19

Servus zusammen,

erstmal ein riesiges Dankeschön an Crazydoc für die ausführliche Anleitung, absolut klasse!

Ich habe mich als eigentlich kompletter Laie auch am Zusammenbau versucht und scheitere nun an dem Software-Part. Das Arduino Board wird einfach nicht erkannt. Ich habe es auf zwei Macs (M1 und Intel Chips) und einem Windows Laptop mit Windows 10 bzw. Windows 11 versucht. Auch die manuelle Treiber-Installation (CH340 Treiber) hat leider nicht geholfen. Ich habe auch zwei verschiedene Kabel zur Verbindung an den PCs ausprobiert (eins mit USB-A und eins mit USB-C).

Ich gehe daher davon aus, dass ich beim Zusammenbau etwas falsch gemacht habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit zu überprüfen, ob es an der Hardware liegt? Es wundert mich zum Beispiel, dass innen ein rotes Licht aufleuchtet - rot bedeutet für mich erstmal nichts gutes, grün wäre mir lieber Ist das ein Indiz dafür, dass etwas falsch gemacht wurde? Kann es an einem falsch verkabelten Display liegen? Ich verzweifle langsam...
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Es wundert mich zum Beispiel, dass innen ein rotes Licht aufleuchtet - rot bedeutet für mich erstmal nichts gutes, grün wäre mir lieber Ist das ein Indiz dafür, dass etwas falsch gemacht wurde? Kann es an einem falsch verkabelten Display liegen? Ich verzweifle langsam...
                        Servus. Die rote LED ist ganz normal und braucht erstmal nicht beunruhigen. Grundsätzlich müsste der Controller beim anstecken einfach erkannt werden. Bei WIndows Systemen könntest du mal in den "Geräte Manager" nachgucken, ob bei "Anschlüsse (COM & LPT) das Com Port erkannt wird. Wenn der CH340 Treiber installiert ist wird er über das erkannt. Da steht dann sowas wie "USB-SERIAL CH340 (COM)".
                        Ist das nicht der Fall, würde ich mal alles auf dem Arduino abstecken, und wirklich nur das USB Kabel an den Computer hängen.

LG

Kommentar

• stylztuner
                          Neuer Benutzer
                          • 18.02.2017
                          • 13

Hallo,

zunächst mal ein großes Lob und Dankeschön an crazydoc für dieses super Projekt.

Werde mich demnächst auch an den Zusammenbau wagen. Die Teile kommen die nächsten Tage an. Die Halterung konnte ich mir aufgrund der der hier eingestellten Vorlagen selbst Drucken (Vielen Dank auch fürs Bereitstellen der Files).

Ich habe jetzt den Thread und die Anleitung komplett gelesen, jedoch stellen sich mir noch ein paar kleine Fragen.

Spielt das Gewicht der Schlägeraufnahme bei der Messung eine Rolle? Diese hängt ja auch an der Welle des Sensors und es gibts ja hier mittlerweile diverse Halterungen die vermutlich alle ein anderes Gewicht haben

Zum Anderen würde mich interessieren wie man die Bauteile am besten im Gehäuse fixiert. Der Sensor wird verschraubt, das ist klar. Aber die Platine, Display und Touchpad dann am besten einfach mit Heißkleber befestigen?

Danke schon mal für eure Hilfe

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Hey,

Spielt das Gewicht der Schlägeraufnahme bei der Messung eine Rolle? Diese hängt ja auch an der Welle des Sensors und es gibts ja hier mittlerweile diverse Halterungen die vermutlich alle ein anderes Gewicht haben
                            Das Gewicht spielt eine Rolle, wennauch aufgrund der Nähe zu der Achse, nur eine geringe. Um diese geringe Abweichungen auszugleichen, ist auch eine Möglichkeit zur Kalibrierung mittels Referenzstangen eingebaut. Diese kann man sich selbst herstellen und damit das Gerät kalibrieren.

Zum Anderen würde mich interessieren wie man die Bauteile am besten im Gehäuse fixiert. Der Sensor wird verschraubt, das ist klar. Aber die Platine, Display und Touchpad dann am besten einfach mit Heißkleber befestigen?
                            Platine und Display kann man mit PLatinenklebefüße machen. Das Touchpad hat auf der Rückseite eine Klebefläche also einfach aufkleben.

LG und viel Spaß beim zusammenbau!
                            Zuletzt geändert von Crazydoc; 13.10.2022, 09:23.

Kommentar

• stylztuner
                              Neuer Benutzer
                              • 18.02.2017
                              • 13

Danke für die schnelle Antwort.

Das mit der Kalibrierung hab ich gelesen aber nicht gecheckt, dass da die Halterung ja zwangsläufig auch mit einbezogen wird

Die andere Frage hätte sich wahrscheinlich größtenteils geklärt, wenn die Teile schon da wären und ich nicht so ungeduldig wäre....

Gruß

Kommentar

• Henrikx
                                Neuer Benutzer
                                • 28.11.2019
                                • 2

Hallo,
                                leider gehen die Links aus dem
                                ersten Post nicht mehr oder habe ich etwas übersehen?
                                Viele Grüße
                                Henrik

Kommentar

Lädt...