DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hallo,

Erstmal möchte ich mich für das positive Feedback bedanken! Ich hoffte damit ein Projekt gestartet zu haben, welches das Bewusstsein erweitert, den Erfinder in euch zum vorschein bringt, sowie Unterhaltung bieten soll. Entwickelt es weiter, diskutiert darüber, tauscht euch aus und helft einander!

Kann man sagen, was einen das Teil kostet und wie lange man für die Umsetzung als Anfänger benötigt?
    Die Preise variieren immer ein wenig je nach Marktsituation. Dennoch sollte man für den Bau folgendes veranschlagen:

* Arduino Uno (AZ delivery) ~ 7€
    * LCD Display I2C ~ 7 €
    * Folientastatur ~ 4,5€
    * Sensor ~ 25€
    * Jumperkabel ~ 5€
    * Flansch ~ 5€
    * Gehäuse ~ 12€
    * Hutschiene ~ 3€

Dann wär man mit diesen Teilen bei ca 70€ Selbstkosten. Die Preise von Elektronikkomponennten sind stark Stückzahlabhängig. Nur als Beispiel kostet ein Set mit 5 Folientastaturen zurzeit lediglich 6,5€. Ihr könnt euch ja zusammenschließen und gesammelt bestellen, dann kann ich mir gut vorstellen, dass man mit 50€ Selbstkosten durchkommen kann!

Habe gerade gesehen das mein, in der Anleitung verlinkter Sensor, bereits vergriffen ist. Daher hier noch ein Link zu einem Sensor, den ich auch in einen meiner Geräte in Verwendung habe.

LINK HALL SENSOR

Wenn das gegen Forumsregeln verstoßen sollte, weißt mich bitte darauf hin, dann werde ich den Link natürlich sofort wieder löschen.

Bezüglich Zeitdauer des Zusammenbaues habe ich etwas im FAQ Beitrag geschrieben:

FAQ Beitrag

Ich denke ich könnte so ein Teil in ca 3 Stunden zusammensetzten. Für jemanden der keinerlei Erfahrung in solchen Dingen hat, sollte man schon ein Wochenende veranschlagen. Die Zeit sehe ich jetzt aber nicht als wichtigste Größe. Ein Grundgedanke dieser Art der Veröffentlichung ist es, Bewusstsein für diese Sache zu entwickeln. Die Anleitung soll lediglich dazu dienen die Begeisterung, sich selbst etwas zu bauen, auf das man im Nachhinein stolz sein kann, nicht in Frustration umschlagen zu lassen. Im Grunde wie Lego bauen, nur das dass Gebaute auch sehr brauchbar ist

LG
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 03.03.2021, 08:45.

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5556

Zitat von Crazydoc
      ..............Irfindergeist
      schönes Wort.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

Zitat:
        ..............Irfindergeist
        schönes Wort.

Hab den Beitrag korrigiert, nicht das sich jemand vor "Irrsinn" oder einem "Geist", zu fürchten beginnt.

Kommentar

• dodi
          Insider
          • 06.11.2007
          • 438

Hammer! Super Projekt. Das werde ich auf jedenfall mal nachbauen. Vielen Dank.
          ------------------------------------
          TC Bayer Dormagen
          Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• Serve&Volley
            Neuer Benutzer
            • 07.09.2019
            • 12

Respekt für so ein Projekt und die genaue Anleitung dazu.
            Das hat sicherlich einige Zeit gedauert.
            Vielen Dank, ich werde das definitiv auch bauen
            Wenn man den Blog ließt und mit ein paar Begriffen etwas anfangen kann, merkt man das sehr viel Zeit geflossen ist.
            Zuletzt geändert von Serve&Volley; 16.02.2021, 14:45.
            Wilson Ultra Tour
            Grapplesnake Tour Sniper / RS Lyon 1.20 - 22 Kg

Kommentar

• _tennistim_
              Neuer Benutzer
              • 25.09.2019
              • 5

Sehr cool und vielen Dank. Werde ich demnächst auch bauen

PS: Falls jemand in Bastellaune ist kann man sich gleich noch ein Balance Board dazu bauen.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Hallo,

Ich habe einen kleinen Anzeigebug im Kalibrierungsmodus gefunden und ausgebessert. Die neue Version kann über den bestehenden Link neu gedownloaded werden. Eine genauere Bescheibung kann dem ersten Beitrag entnommen werden.

LG

Kommentar

• bicmic
                  Experte
                  • 14.03.2012
                  • 665

Habe das CrazyMini jetzt nachgebaut und es durchgetestet.
                  Nochmal ein großes Lob an Crazydoc für sein Projekt.
                  Mit seiner Ausarbeitung und Ablaufbeschreibung ist der Nachbau problemlos zu realisieren.
                  Am überzeugensten war dann aber der praktische Einsatz, die Genauigkeit (nach der Kalibierung) der Messwert und deren Wiederholbarkeit bewegen sich im Bereich von 1/10-2/10 Abweichung kg cm2.

CrazyMini2.0.jpg

CrazyMini3.0.jpg
                  Zuletzt geändert von bicmic; 25.02.2021, 21:36.

Kommentar

• crc0815
                    Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 98

Ganz großes Kino! Gratuliere zum Ergebnis
                    2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Hey "Mic Gyver",

Gratulation zum tollen Nachbau! Die Schlägeraufnahme ist Top!

Lg

Kommentar

• coma
                        Benutzer
                        • 10.11.2018
                        • 59

Besten Dank nochmal an Crazydoc für diese super DIY Anleitung und Bereitstellung aller Quellcodes !!!

Ich war nicht so kreativ und habe mich ziemlich an die Anleitung gehalten, an eine Hutschiene und kleine el. Bauteile komme ich durch meinen Beruf gut ran daher hat das wunderbar gepasst. Ich bin nur kein Freund von diesem ABS Kunststoffgehäuse, da war mein Dremel nicht die Beste wahl zur Bearbeitung... Hatte zum Glück noch schwarzes Silikon um die Öffnungen wieder bissl zu verschönern.

Anbei noch ein Bild von meinem Nachbau:

Zuletzt geändert von coma; 13.03.2021, 11:48.

Kommentar

• Crazydoc
                          Veteran
                          • 11.03.2019
                          • 1009

Hey, Gratulation zum Nachbau! Sieht doch gut aus!

Zum Thema Ausschnitte:

Am besten klappen die Ausschnitte, wenn man an den Ecken kleine Bohrlöcher macht und dann mit einer Laubsäge arbeitet. Danach kann man mit einer Feile noch etwas nacharbeiten. Der Dremel funktioniert zwar auch, birgt aber die Gefahr das der Kunsttoff aufgrund der Hitzeentwicklung schmilzt.

Bezüglich Silikon:
                          Mein Fließenleger hat mir mal seinen Leitsatz kundgetan:

"Was ich nicht kon, kann Silikon"

LG

Kommentar

• fritzhimself
                            Forenbewohner
                            • 01.02.2006
                            • 5556

Hab da auch ein gutes Motto:
                            Mit Kunst und Fleiß wird´s ausgeführt und wo´s nicht passt wird´s zugeschmiert.
                            Oder - Wo kein Loch soll sein, muss ein Batzen Kitt hinein.

Kommentar

• masutec
                              Insider
                              • 21.02.2006
                              • 434

Des Klempners Rat ist Kitt und Draht
                              Pro Staff Original 6.0 95 sqi (sind leider alle tot)
                              z.Z. ?!

Kommentar

• picanto
                                Neuer Benutzer
                                • 16.09.2011
                                • 26

Hallo.

Bisher habe ich mich mit der Pendel Methode beholfen und auch RacquetTune eingesetzt.

Endlich habe ich die Zeit gefunden, das Gerät zusammengebaut und bin hin und weg.
                                Meine zwei Schläger sind auf gleiches Gewicht und Balance getrimmt und spielen sich doch subjektiv unterschiedlich.
                                Nach der Messung mit dem Gerät hat sich gezeigt, dass beide um 4 kg/cm2 auseinander liegen.

Das Gerät ist eine ganz tolle Sache.
                                Die Halterung habe ich mit einem 3D Drucker erstellt.

Es ist mir aufgefallen, dass wenn der Hall-Sensor eingebaut wird und der 0 Punk ist zufälliger Weise gerade ganz unten, springt die Berechnung beim Pendeln des Schlägers immer über den 0/360 Grad Punkt und bringt dadurch unplausible Werte. In diesem Fall muss man die Achse des Hall-Sensors einfach um 180 Grad drehen.

Vielen Dank an Crazydoc. Einer meiner heimlichen Wünsche wurde erfüllt.
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von picanto; 30.03.2021, 08:50. Grund: Tippfehler

Kommentar

Lädt...