DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Gratulation zu Gerät!

Hoffe der Zusammenbau hat auch ein wenig Spaß gemacht!

Es ist mir aufgefallen, dass wenn der Hall-Sensor eingebaut wird und der 0 Punk ist zufälliger Weise gerade ganz unten, springt die Berechnung beim Pendeln des Schlägers immer über den 0/360 Grad Punkt und bringt dadurch unplausible Werte. In diesem Fall muss man die Achse des Hall-Sensors einfach um 180 Grad drehen.
    Ja das ist richtig! Dazu gibt es auch einen FAQ Eintrag.

Der Sensor soll beim Pendeln Keinenfalls durch 0 gehen. Das kann man überprüfen indem man die Taste 'C' drückt und den Schläger pendeln lässt.

Grund hierfür ist eigentlich ganz simpel. Der Sensor ist analog und liefert ein Spannungssignal zwischen 0 V (Minimum ist 0° =0) und 5V (Maximum 360°=1023). Beim Kalibrieren des Sensors wird ein bestimmter Spannungswert als neuer Nullpunkt festgelegt. Es wird der Messung sozusagen vorgegaukelt das z.B 72° die neuen 0° sind. Bei einer Messung wird beim überschreiten des dazugehörigen Spannungswertes die Pendelzeit gemessen. Geht beim Pendeln aber nun der Schläger durch den "wirklichen" 0° Punkt (Spannung 0V) ist der nächste Wert somit 360° (Spannung 5V). Das ist auch gut so, ansonsten würde sich der Sensor nicht 360° drehen lassen. Die Messung kann aber mit diesem Sprung nicht umgehen und liefert dann irgendwelche Werte.

Wie du richtig geschrieben hast, einfach den Sensor etwas verdrehen, dann ist das Problem aus der Welt.

LG verrücker Hund, oder Doktor...eh fast das gleiche

Kommentar

• holli73
      Neuer Benutzer
      • 18.10.2019
      • 3

kein arduino aber esp8266

hallo CrazyDoc,

erstmals super sache und herzlichen dank - ich habe mir schon vor jahren ein balance board gebaut und meine 3 schlaeger damit abgeglichen aber trotz gleichem gewicht hab ich eigentlich immer nur einen bervorzugt die anderen haben sich immer anders angefuehlt und siehe da lt. messungen hatte ich sw's von 324 bis 328kg/cm2 unterschied - und die schlaeger habe ich auf 331g gewichtet mit 2 wagen,... (gibt dazu jede menge youtube videos).

ich hab jetzt alle blei's rausgenommen und mit deinem egalisierungstool - bin ich auf 310g runter (da leider 3 gleiche schlaeger ein unterschiedliches grundgewicht von 295 bis 306 gramm hatten...)

da ich nur esp8266 herumliegen hatte und kein keypad hab ich deinen code webtauglich gemacht und kann jetzt einfach ueber mein tel oder pc die werte eingeben und messen - siehe bilder anbei - werde jetzt auch noch eine wiegezelle dranhaengen - dann hab ich alles auf einmal.

alle 3 schlaeger haben jetzt ein swingweight von 299,55 bis 300,10 - und sind alle gleich schwer mit 310g - morgen werd ich mal spielen gehen ob sie sich nun alle gleich anfuehlen.

danke nochmals fuer all deine info's und das du das public gemacht hast.
      falls interesse - kann ich meinen code - zur verfuegung stellen oder schaltungen - da der esp leider nur mit 3.3v funkt und ich aber den sensor mit 5v betreibe und mit 2 einfachen widerstaenden das signal auf 3v limitieren musste.

danke nochmals
      holli
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von holli73; 27.03.2021, 23:07.

Kommentar

• Crazydoc
        Veteran
        • 11.03.2019
        • 1009

da ich nur esp8266 herumliegen hatte und kein keypad hab ich deinen code webtauglich gemacht und kann jetzt einfach ueber mein tel oder pc die werte eingeben und messen - siehe bilder anbei - werde jetzt auch noch eine wiegezelle dranhaengen - dann hab ich alles auf einmal.
        haste PN

LG

Kommentar

• anhqu
          Neuer Benutzer
          • 18.10.2016
          • 1

Hallo Crazydoc wozu ist bzw welche Funktion hat die Schraube unterhalb der Pflanschekupplung am Ende der Haltestange ? Kann man diese ruhig weglassen? Oder wird das gemessene Schwundgewicht dadurch beeinflusst? Und wie schwer sollte diese Schraube sein?
          Grüsse

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hallo Crazydoc wozu ist bzw welche Funktion hat die Schraube unterhalb der Pflanschekupplung am Ende der Haltestange ? Kann man diese ruhig weglassen? Oder wird das gemessene Schwundgewicht dadurch beeinflusst? Und wie schwer sollte diese Schraube sein?
            Grüsse
            Hey,

Wenn du mit "Schraube" die aufgeklebte Beilagscheibe auf der Halterung und mit "Haltestange" die Schlägeraufnahme (DIN-Schiene) meinst, kannst du diese getrost weglassen. Das Bild kam noch von den Anfängen. Habe mich aber dann entschlossen dem Crazy-Mini auch eine 2Punkt Kalibrierung zu gönnen. Dann benötigt man diese nicht mehr.

Wenn du mit "Schraube" aber den, am Gehäuse befestigten Gewindebolzen meinen würdest, wäre es ratsam diesen einzubauen. Er dient als "Anschlag" damit der Schläger bei einer Messung immer gleich weit ausgelegt wird. Das erhöht die Wiederholungsgenauigkeit!

LG

Kommentar

• OURS
              Neuer Benutzer
              • 29.03.2021
              • 7

Hi everybody,

I am french, and I have made a crazy Mini with your great tutorial.
              Thank you very much @Crazydoc !

Anybody want to share the 3D printing files for the Racket support ?
              I can't find anything on website like "thingiverse"...
              Thanks for all

Kommentar

• vscope
                Neuer Benutzer
                • 11.04.2021
                • 2

Hi @craxydoc,
                Fantastischer Projekt dass du hier gebastelt hast!
                Möchte das Gerät auch nachbauen. Habe selbst auch schon einige Microconrollerprojekte realisiert. Ich verwende aber meistens den ESP8266 als Controller. Daher meine Idee die Crazy Mini mit ESP8266 und WIFI Browser Interface zu bauen. D.h. man spart sich die Tastatur / Display weil man das alles über ein Handy eingeben / ausgeben kann. (App wäre optional auch möglich)
                Jetzt habe ich aber ein Frage. Der ADC des ESP verträgt nur 0-3.3V. Wenn ich jetzt einen Voltage Divider verwende um den Hall Sensor auszulesen reicht die Auflösung aus um ein genaues Ergebniss zu erreichen oder muss ich mir hierzu was anderes überlegen? Mit einem ESP wäre das ganze halt noch viel simpler auzubauen. ESP8266, Wifi Webinterface, Widerstände als Voltage divider, Hall Sensor und fertig.

Update:
                Hab jetzt einen ADS1115 als ADC bestellt. Der schafft 16 bit Auflösung 860 mal pro Sekunde.
                Das sollte passen denk ich.

lg
                vscope
                Zuletzt geändert von vscope; 11.04.2021, 09:00.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Hey Vscop!

Herzlich Willkommen im Forum! Bin deiner Herangehensweise hast du genau den eigentlichen Kern des Projetes getroffen. Ich habe mich für einen Arduino entschieden, weil er viele Basics, die für eine Schwunggewichtsmessung benötigt wird automatisch mitbringt. Für mich war es in erster Linie Wichtig ein akkurates Gerät mit einfachen Mitteln zu entwickeln. Das Crazy-Mini stellt hierbei den Startpunkt meiner Gerätereihe dar.

Das Crazy-Mini soll für jeden einfach zu realisieren sein. Im Grunde benötigt man dazu einen geeigneten ADC (min 10 Bit), einen EEprom (um die Kalibrierungsdaten dauerhaft zu speichern),eine geeignete Spannungsversorgung (5V am besten da man sich diese mit dem Sensor teilen kann und somit keine 2 Spannungen abgeglichen werden müssen), sowie eine geeignete Taktfrequenz (um die Sensorwerte auch schnell genug lesen zu können). Der Uno hat das ganze mitgebracht, deswegen viel die wahl auf ihn.

Der ESP kann zwar schneller lesen, hatte aber wie du ja auch erwähnt hast eine zu geringe Spannung. Zudem besitzt er meines Wissens keinen EEPROM. Natürlich kann man diese Funktionen einfach mit den Zusatztplatinen nachrüsten, das hätte den ganzen Aufbau aber verkompliziert. Mich freut es, dass es User wie dich gibt, die so bewandert sind, das ganze aufzurüsten. Selbst mit dem Arduino ist noch Verbesserungspotenzial vorhanden(z.B Zeitmessung auf Micros umstellen, Oversampling, etc...). Der Ideale Microcontroller für diese Sache hat einen schnellen Takt (32 bit 200Mhz) mindestens einen 12Bit ADC, einen Eprom, einen FPU und ist mit 5 Volt betreibbar. Die Kosten dann aber auch schon ein wenig .

Bezüglich Webinterface ist ein ESP unübertroffen. Bin schon gespannt auf deine Ergebnisse! Habe auch vor, mir einen für die Verwaltung und Archivierung von Messdaten in ein bestimmtes Gerät einzubauen

LG Craxy oder so
                  Zuletzt geändert von Crazydoc; 12.04.2021, 12:15.

Kommentar

• vscope
                    Neuer Benutzer
                    • 11.04.2021
                    • 2

Hallo Craxy,

Habe den Hall Sensor und den 16bit ADC mal bestellt.
                    Mehr brauchts ja in dem Fall nicht. ESP ca. 5 Euro (https://www.amazon.de/AZDelivery-Nod...E-Development/), ADC 5 Euro (https://www.amazon.de/gp/product/B07PXFD3BH/). Hall Sensor 28€ .
                    Eigentlich ist es mit dem ESP noch simpler als mit dem Uno. (Handy braucht man halt oder einen PC fürs Interface)
                    5V hat der ESP ja auch über den USB Anschluss zur Verfügung.
                    Der ADC kann 0-5V mit 16Bit lesen
                    ESP8266 NodeMcu hat einen Flash Memory mit 4MB. Dort kann man die Kalibrierungs Daten speichern. Bzw. Auch Logs schreiben inkl. Name des Schlägers/Beschreibung...
                    Dann den ESP einen Wifi Hotspot Öffnen lassen. Mit dem Handy oder PC ins ESP Wifi -> im Browser IP eingeben und schon kann man messen, kalibrieren, und Log Daten anzeigen / Logs Downloaden...

So der Plan
                    Werde den Source Code wenns fertig ist natürlich auf Github stellen.
                    Zuletzt geändert von vscope; 12.04.2021, 13:46.

Kommentar

• bert
                      Postmaster
                      • 02.06.2011
                      • 136

sehr sehr cooles gerät

war immer schon ein kleines ziel von mir eine swingweight-machine zu besitzen, allerdings sind die kommerziellen leider alle viel zu teuer, da bietet diese anleitung eine preisgünstige alternative.
                      nun weiß ich allerdings nicht ob ich es mittels meinen skills schaffe mir selbst eine zu bauen. wäre jemand bereit mir eine zu verkaufen?

Kommentar

• Crazydoc
                        Veteran
                        • 11.03.2019
                        • 1009

Lieber Bert!

Ich möchte dich auf den FAQ Beitrag hinweisen.

Warum gibt es das CrazyMini nicht als fertigen Bausatz?

Der Grund hierfür liegt in der Ideologie der Sache. Wenn jemand sich so ein Gerät bauen möchte, sollte man sich schon damit beschäftigen. Das steigert mitunter das Wertempfinden, man lernt etwas und man kann stolz auf sein selbst erstelltes Gerät sein. Es steht euch natürlich frei euch zusammenzuschließen und eine Sammelbestellung zu machen. Von einem komerziellen Vertrieb ist aber abzusehen!
                        Ich kann dir nur raten es wirklich selbst zu bauen. Sollte wirklich nicht so schwer sein. Wenn du Unterstützung bei einem Problemchen benötigst, einfach fragen. Das hilft vielleicht auch anderen Usern weiter.

LG

Kommentar

• PeterH
                          Postmaster
                          • 15.05.2008
                          • 166

Klasse Idee

Lieber Crazydoc,

Ich war nie ein Freund der RDC oder vergleichbarer Geräte. Für eine Briefwage, ein Balaceboard und eben eine SW-Maschine fand ich die Preise einfach zu hoch, die Geräte nicht transportabel genug, nur optisch sahen die gut aus.

Deine Maschine hat das Kernstück herausgepickt, kompakt und einfach klasse gemacht.

Ich denke wenn es dein SW-Gerät fertig für (mal als Hausnummer) € 350 gäbe, dann würdest du sicher eine gute Anzahl von Bestellungen bekommen.

Hast du diesen Gedanken mal durchgespielt?

Gruß, Peter

Kommentar

• bert
                            Postmaster
                            • 02.06.2011
                            • 136

Zitat von Crazydoc
                            Lieber Bert!

Ich möchte dich auf den FAQ Beitrag hinweisen.

Ich kann dir nur raten es wirklich selbst zu bauen. Sollte wirklich nicht so schwer sein. Wenn du Unterstützung bei einem Problemchen benötigst, einfach fragen. Das hilft vielleicht auch anderen Usern weiter.

LG
                            Danke Crazydoc für deine schnelle antwort!
                            ich glaub du hast recht, ich muss mich einfach dran versuchen

lg. Bert

Kommentar

• Crazydoc
                              Veteran
                              • 11.03.2019
                              • 1009

Lieber Crazydoc,

Ich war nie ein Freund der RDC oder vergleichbarer Geräte. Für eine Briefwage, ein Balaceboard und eben eine SW-Maschine fand ich die Preise einfach zu hoch, die Geräte nicht transportabel genug, nur optisch sahen die gut aus.

Deine Maschine hat das Kernstück herausgepickt, kompakt und einfach klasse gemacht.

Ich denke wenn es dein SW-Gerät fertig für (mal als Hausnummer) € 350 gäbe, dann würdest du sicher eine gute Anzahl von Bestellungen bekommen.

Hast du diesen Gedanken mal durchgespielt?

Gruß, Peter
                              Hey,

So hab ich mir das auch gedacht. Komerzielle Geräte gibt es ja zu hauf. Das Mini sollte dem "Kleinen Manne" eine Möglichkeit bieten das Schwungwert zu messen. Zudem lernt man etwas dabei und man muss sich ein wenig mit der Thematik beschäftigen. Was bringt einen ein Messgerät, ohne dem Wissen was man jetzt damit machen soll? So ist zumindest mein Zugang zu der Thematik!

LG

Kommentar

• PeterH
                                Postmaster
                                • 15.05.2008
                                • 166

Zitat von Crazydoc
                                Hey,

So hab ich mir das auch gedacht. Komerzielle Geräte gibt es ja zu hauf. Das Mini sollte dem "Kleinen Manne" eine Möglichkeit bieten das Schwungwert zu messen. Zudem lernt man etwas dabei und man muss sich ein wenig mit der Thematik beschäftigen. Was bringt einen ein Messgerät, ohne dem Wissen was man jetzt damit machen soll? So ist zumindest mein Zugang zu der Thematik!

LG
                                Naja Crazydoc,
                                es gibt keine komerziellen Geräte unter €1000 und das wäre eine Gelegenheit ein solches Gerät anzubieten, quasi eine Geschäftsidee.
                                Es gibt eine größere Anzahl von Besaitern im In- und Ausland, zumeist Kleinunternehmen mit 500-1000 Schlägern im Jahr die das für unter €1000 sicher kaufen würden aber auf keinen Fall selbst bauen wollen.
                                Ich würde eines wollen aber eben nicht selbst bauen.

Kommentar

Lädt...