DIY-Swingweight-Machine Crazy-Mini

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Naja Crazydoc,
    es gibt keine komerziellen Geräte unter €1000 und das wäre eine Gelegenheit ein solches Gerät anzubieten, quasi eine Geschäftsidee.
    Das ist mir durchaus bewusst, aber nicht mein eingeschlagener Weg. Ich habe die ganzen Infos und Code für eine erfolgreiche Erstellung kostenlos zur Verfügung gestellt. Da darf man doch wohl ein wenig Herzblut beim Zusammenbau erwarten. Ist ja schlussendlich auch von mir genügend eingeflossen. Einigen hat der grundlegende Bau schon mehr Freude gebracht wie das Ergebnis.

Es gibt eine größere Anzahl von Besaitern im In- und Ausland, zumeist Kleinunternehmen mit 500-1000 Schlägern im Jahr die das für unter €1000 sicher kaufen würden aber auf keinen Fall selbst bauen wollen.
    Ich würde eines wollen aber eben nicht selbst bauen.
    Auch wenn es jetzt ein wenig hart klingt, aber das ist eine bewusste natürliche Auslese. Wenn man möchte, kann man es recht günstig nachbauen. Ist im Grunde wie ein wenig Lego spielen, und wie ich denke schon recht einfach zu schaffen. Selbst für Personen die nicht vom Fach sind. Zudem lernt man dabei wie so ein Gerät aufgebaut werden kann und versteht vielleicht sogar die Zusammenhänge. Das bleibt Benutzern die sich Geräte einfach kaufen meist verwehrt. Ich werde mich jetzt sicher nicht rechtfertigen warum ich aus dem Mini kein Business Case machen möchte.

LG

Kommentar

• OURS
      Neuer Benutzer
      • 29.03.2021
      • 7

Hi everybody,

I have finish the project and like I said by MP, thank you Crazydoc !
      The result is good, +/- 0.2 kg.cm2
      I had some Measurement problems when crazymini was plugged to my computer.
      Now is directly plug on a power outlet and it works fine.

Free image hosting and sharing service, upload pictures, photo host. Offers integration solutions for uploading images to forums.
      Zuletzt geändert von OURS; 18.04.2021, 17:48.

Kommentar

• thingsintime
        Benutzer
        • 04.07.2020
        • 35

Crazy-Mini Halterung - 3D Druck

Hallo zusammen,
        für den Crazy-Mini könnt ihr euch eine Halterung selbst drucken. Diese wurde von einem Kumpel von mir erstellt und ist mehrfach erprobt. Auch Crazydoc hat sie im Einsatz. Das 3D Druck File wurde auf unterschiedlichen Druckern getestet und für gut befunden

Hier ein etwas älteres Bild. Der schmale Teil wurde bereits verstärkt.

Und hier der Download zum STL File.

Sowohl die Aussparung für die Wurmschrauben als auch für den Hall-Sensor muss leicht nachgebohrt werden. Für die Wurmschrauben einfach ein Gewinde reindrehen.

Auf der Hinterseite erkennt ihr einen Bereich, der nicht vollflächig gedruckt ist. Dieser wird ganz einfach mit einem scharfen Messer und feinem Schleifpapier nachbearbeitet. Warum? Damit die Schlaufe/das Klettband bündig mit der Halterung abschließt. Dadurch wird eine potentielle Reibung, die den Messwert verfälschen könnte, am Crazy-Mini verhindert.

Viel Spaß damit!

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Tolle Sache!

Die Aufnahme ist wirklich Top!
          Wurde daher im Startbeitrag verlinkt. Zudem sollte noch erwähnt werden, dass die Einstellungen eines 3-D Druckers je nach Hardware im etwas unterschiedlich sein können. Als Richtwert für den Druck könnt ihr 3 Konturlinien und ca 25%-30% Infill (Füllung) annehmen.

LG

Kommentar

• alles_roger
            Neuer Benutzer
            • 29.08.2006
            • 8

Hallo Zusammen,

auch von mir ein großes Danke an CrazyDoc und seine Unterstützer.
            Ich habe mir jetzt auch einen gebaut und zwar ganz aus 3D Druckteilen.
            Im Gehäuse sind alle von CrazyDoc angeführten Elektronikkomponenten verbaut (außer das Shield, da ich es etwas kompakter bauen wollte und die Leitungen direkt an den Arduino gesteckt / gelötet habe).
            Weiters habe ich auch eine 9V Batteriehalterung und einen Schalter im Gehäuse integriert, dadurch kann man den Crazy-mini auch ohne Stromanschluss verwenden.

Schlägerhalterung habe ich auch eine konstruiert die direkt auf den Hallsensor gesteckt wird. eine zusätzliche Klemmbefestigung am unteren Ende der Halterung ermöglich eine sehr einfache Montage und Demontage des Schlägers.

Im Anhang findet ihr ein paar Bilder vom Gerät.
            Ich kann auch gerne, falls Interesse an den STL Files besteht, diese auch noch hochladen. Muss vorher aber noch ein paar Optimierungen einarbeiten und natürlich die Aufschrift entfernen. Oder, wenn von CrazyDoc erwünscht, könnte ich natürlich "Crazy-Mini" als Aufschrift einarbeiten.

LG und einen schönen Tag
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von alles_roger; 19.04.2021, 09:56.

Kommentar

• Fritze
              Insider
              • 23.03.2015
              • 411

@ Crazydoc:
              Großen Respekt!
              Deine/eure Arbeit bringt mich immer noch mehr zum Staunen ... Leider fehlen mir dazu die kompletten Grundkenntnisse
              Zuletzt geändert von Fritze; 19.04.2021, 08:49.

Kommentar

• thingsintime
                Benutzer
                • 04.07.2020
                • 35

@alles_roger Sehr schick - W O W

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

@alles_roger

Wirklich genial umgesetzt! #ZiehMeinenHutSmileyKonnteIchNichtFinden

Kommentar

• crc0815
                    Benutzer
                    • 15.05.2018
                    • 98

HAMMER! Stellst du du 3D-Vorlagen hier ein?
                    2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• alles_roger
                      Neuer Benutzer
                      • 29.08.2006
                      • 8

Ich muss nur noch ein paar Kleinigkeiten anpassen dann kann ich die Dateien hochladen. Werd auch ein paar Bilder vom Zusammenbau machen, da es geringfügig von der Anleitung abweicht.

Kommentar

• dodi
                        Insider
                        • 06.11.2007
                        • 438

@alles_roger
                        Super cool!
                        ------------------------------------
                        TC Bayer Dormagen
                        Prince Phantom Pro 100P - TierOne T1 Firewire 1.20 @ 18.0/19.5kp

Kommentar

• MFDreyer
                          Insider
                          • 17.09.2014
                          • 370

Moin.

Ich bin nach wie vor total baff. Ich habe am Wochenende nun auch endlich meine Teile bestellt und werde mich dann in kürze auch mal ans "Lego" bauen machen. Die Anleitung ist einfach sensationell.

Ich selber habe keinen 3D-Drucker, aber da ich jemanden kenne, würde auch ich mich über eine Anleitung (Datei) für die Schläger-Aufnahme total freuen, dann kann ich da mal jemanden beschäftigen Der freut sich bestimmt

Vielen Dank und frohes schaffen.
                          Aktuell: Wilson Blade 98 18/20 (V8)

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Ich selber habe keinen 3D-Drucker, aber da ich jemanden kenne, würde auch ich mich über eine Anleitung (Datei) für die Schläger-Aufnahme total freuen, dann kann ich da mal jemanden beschäftigen Der freut sich bestimmt
                            Hawidere!

Der Startbeitrag wird immer wieder mal aktualiseiert, wenn neue Version verfügbar usw. Dort findest du z.B auch den Link zum Druckfile der Halterung.

LG
                            Zuletzt geändert von Crazydoc; 21.04.2021, 08:55. Grund: Duden

Kommentar

• JonesFXR
                              Neuer Benutzer
                              • 31.05.2007
                              • 2

Moin,
                              ich habe gerade für einen Kumpel einen Crazy-Mini zusammengebaut,
                              da er sich nicht an die Elektronik rangetraut hat und wusste,
                              dass ich ständig Projekte mit Rasps, Ardus und ESPs am Start habe.
                              Mit der Super-Anleitung hätte er das auch alleine geschafft.

Auf das Prototype-Shield kann man m.M.n. gut verzichten ohne dass man
                              noch zusätzlich löten oder sich mit KLemmen etc. rumschlagen muss.
                              Der Arduino hat gleich neben den von Crazydoc beschriebenen Anschlüssen
                              GND und 5V noch einen weiteren GND, sowie einen Pin, der mit VIN gekennzeichnet ist.
                              Da liegen auch 5V an. Kann man prima für das LCD nutzen.

Noch ein Tipp, für die, die den Arduino (-Nachbau) nicht am PC
                              zum Laufen bringen, weil der "USB Serial" Treiber nicht vorhanden ist.
                              Die meisten günstigen ATmega328 Arduino-Nachbauten haben einen CH340 bzw. CH341-Chip verbaut.
                              Einfach nach "CH341SER.ZIP" googlen und den Treiber (aus einer seriösen Quelle ;-) ) runterladen und installieren. Dann solte es funzen.

Nochmal danke für die super Anleitung.
                              Als Feintuning jetzt noch die STLs von alles_roger....
                              Aber das kann warten.
                              Erstmal funzt das auch mit dem handgefrästen Gehäuse.

Schönen Sonntag noch.
                              Jones
                              Zuletzt geändert von JonesFXR; 25.04.2021, 12:27.

Kommentar

• Gerry
                                Insider
                                • 09.01.2010
                                • 389

Sehr schönes Projekt und vielen Dank an alle Beteiligten, auch für das zur Verfügung stellen der Files.
                                Ich habe bisher noch nie den Wunsch gehabt, das SW zu messen, aber hier ist für mich eher der Weg das Ziel. Zumal ich an der Arbeit kostenfrei auch privat 3D-Drucke machen kann und den einen oder anderen Arduino Uno auch noch herumfliegen habe.
                                Die Variante von alles_roger, auch mit dem 9V-Block, ist auch sehr fein!

Kommentar

Lädt...