Retenser, Besaitungshärte nach dem Besaiten verändert

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tennisman
    Neuer Benutzer
    • 18.12.2024
    • 0

Retenser, Besaitungshärte nach dem Besaiten verändert

Habe ich gerade beim stöbern der neuen RSA Ausgabe : https://en.calameo.com/read/00630114398e5622e06a4

entdeckt.

Informationen hier

The Retenser is an adjustable tensioner that fits on all tennis rackets, that brings your string back to life in a single, easy hand movement.

Ich sehe jetzt schon die Spieler während dem Seitenwechsel daran rumschrauben.

Tolle Idee, die Sinn macht und schon lange gefehlt hat oder wieder ein Tool das kein Mensch braucht?

Was meint Ihr?
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hab das schon mal irgendwann geschrieben:

"Wenn man die Saiten nun auch noch nachspannen könnte, würde einige wohl 5 Jahre mit ihrer Besaitung spielen"

LG

Kommentar

• innuendo13
      Postmaster
      • 15.08.2013
      • 260

Zitat von Tennisman
      ...

Tolle Idee, die Sinn macht und schon lange gefehlt hat oder wieder ein Tool das kein Mensch braucht?

Was meint Ihr?
      Antwort auf die Frage: für mich ein Tool, das kein Mensch braucht.

Aber ich kann mir vorstellen, dass manche das Tool nutzen würden, um die Bespannung möglichst lange auszureizen bzw. um nachzuspannen, falls die Bälle zu kurz werden .

Falls es einschlägt, werde ich einen Saitenschaber auf den Markt bringen, um zu dicke Saiten etwas dünner zu machen.

An der Stelle: es wird Zeit, mal wieder ein paar Bälle über das Netz zu prügeln.

LG innuendo13

Kommentar

• Wiesel93
        Postmaster
        • 17.11.2017
        • 179

Zitat von Tennisman
        Habe ich gerade beim stöbern der neuen RSA Ausgabe : https://en.calameo.com/read/00630114398e5622e06a4

entdeckt.

Informationen hier

The Retenser is an adjustable tensioner that fits on all tennis rackets, that brings your string back to life in a single, easy hand movement.

Ich sehe jetzt schon die Spieler während dem Seitenwechsel daran rumschrauben.

Was meint Ihr?

Ich finde die Idee eigentlich ganz witzig.
        Denke jeder hat das schon erlebt, dass bei einem heißen Sommertag die neuen Bälle auf einmal nur noch gefühlt gegen den Zaun fliegen. Da wäre sowas schon ganz nützlich.
        Ich bin da nur bisschen skeptisch, ob ich überhaupt einen Unterschied merken würde, wenn ich die 4 mittlern Saiten härter ziehen könnte.

Aber die meisten Mannschaftsspieler die ich kenne, haben eh minimum immer zwei Schläger dabei und wenn ich von mir ausgehe, ich habe im Sommer immer einen etwas härter bespannten Schläger dabei.
        Und die Spieler, die das vielleicht gebrauchen könnten ,interessieren sich eh nicht für das Material.
        Denke also, dass der Retenser eher ein Nischending bleiben wird.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5556

Toller Link - sehe das aber auch so wie oben bereits beschrieben.
          Denke, dass das gesamte System Längs-Quer, Rahmensteifigkeit, Schlägerverformung aus dem Gleichgewicht kommt und Schlägerbrüche (nach der Relaxation mit + 3kg?) die Folge sein könnten.
          Diese Idee gab es schon vor zig Jahren (Bergelin u.a. usw.....)und hat sich nie durchgesetzt.

Da wurde am Griffende eine Schraube gedreht und konnte so einige Längssaiten, die im Vorfeld im Herz über eine Halterung liefen, fester drehen.
          Nicht nur dass der Preis recht happig ist, wird sich das Ding außerhalb von Holland nicht wirklich durchsetzen - ist jetzt meine persönliche Vermutung.
          Zuletzt geändert von fritzhimself; 26.02.2021, 10:24. Grund: Link eingefügt

Kommentar

• bicmic
            Experte
            • 14.03.2012
            • 665

Fischer hatte da auchmal eine deutlich elegantere Lösung mit seinen "Superform Tuning" Schlägern.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von bicmic
              Fischer hatte da auchmal eine deutlich elegantere Lösung mit seinen "Superform Tuning" Schlägern.
              .........gibt´s gerade um großes Geld in der Bucht!

Kommentar

Lädt...