Diabolo „verformt“ Saite

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gerry
    Insider
    • 09.01.2010
    • 389

Frage Diabolo „verformt“ Saite

Ich habe vorhin eine für mich neue Saite besaitet und dabei Bespannungshärte und Vorgehensweise wie immer gehandhabt. Moderate 22/21 kg mit dem Wise Tensionhead. Wie immer habe ich die Saite um den Diab(o)lo gewickelt und dann angezogen. Nach dem Abklemmen fiel mir auf, dass die Saite dort, wo sie um den Diabolo gewickelt war, eingedreht blieb. Sie behielt also ungefähr den kleinen Radius des Diabolos an dieser Stelle bei. Das habe ich bisher bei keiner anderen Poly so gesehen, aber ich habe allerdings auch wenig unterschiedliche Saiten bespannt. Daher meine Frage an die mit mehr Erfahrungen: ist das bei euch auch manchmal so (zum Beispiel bei sehr elastischen Saiten)?

Edit: Die Saite (es handelt sich um diese Saitenkampagne-Saite, die vermutlich eine Oehms Black Pearl ist) ist anscheinend sehr elastisch ist. Denn laut ERT300 kam sie mit einem DT von 28 aus der Maschine. Die anderen zuletzt besaiteten Saiten (Head Lynx, Gamma iO soft) hatten bei gleicher Härte einen DT von 30 bzw 31.
    Zuletzt geändert von Gerry; 24.03.2021, 22:42.
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey,

Hab zwar keinen Diablo, aber sowas hab ich auch noch nie gehört. Für mein Verständnis müsste diese Saite demnach nicht nur sehr weich, sondern auch eine "schlechte" Elastizität aufweisen, wenn sie nach der Entspannung nicht wieder in die Form "zurück" möchte.

Kommentar

• Gerry
      Insider
      • 09.01.2010
      • 389

Ich kenne das wie gesagt auch nicht, habe aber bisher keine sehr weichen besaitet. Die weichste war die Head Lynx und bei der trat das nicht auf.
      Im Thread, wo die Saitenkampagne-Saite vorgestellt wurde, schrieb auch auch der eine oder andere, dass diese Saite sehr weich sein soll und angeblich sei es die Black Pearl.
      Ich hänge mal ein Foto von der Saite an, wenn ich sie vom Diabolo genommen habe. Die Schlaufe weitet sich dann und bleibt so wie auf dem Foto. Wenn ich die Saite mit der Hand "glatt" ziehe, wird sie auch wieder "gerader".
      Angehängte Dateien

Kommentar

• NoNick
        Postmaster
        • 18.06.2007
        • 185

Ich hab seit letztem Juni auch den Wise Tensionhead und ein paar andere Probleme damit (siehe Thread "StringMaster Deluxe LE Problem"). Aber das ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Weder bei Multis, wobei ich die sehr selten besaite, noch bei den monofilen Saiten, auch wenn diese eher weich sind.

Kommentar

• SaitenwechselDirk
          Neuer Benutzer
          • 29.03.2021
          • 4

Hi, das würde ich nicht als Verformung ansehen. Ich spanne auch mit der Wise 2086 und kenne das Phänomen auch bei der Oehms Black Pearl (div. Dicken) nicht. Natürlich hat du immer einen Zug dort, wo du in den Durchmesser beim Diabolo gehst und folglich auch eine kurzfristige Verformung. Die hat aber keine Auswirkungen auf dies Saitenstelle. Ich spanne die BlackPearl in 1.18 bei einem WürttembergLigaspieler in 27/26 sogar, und auch hier hat die Zugkraft beim Spannen um das Diabolo keinen Einfluss auf die Saite.

Kommentar

• Saitenfummler
            Benutzer
            • 18.02.2018
            • 37

Hi Gerry,
            ich habe das "Phänomen" auch hin und wieder. Mir ist es besonders bei der Hyper-G aufgefallen, während es bei der RPM Blast nur ganz geringfügig auftritt.
            Um das zu verhindern, lege ich die Saite nicht mehr ganz um den Diablo, sondern führe sie nur noch unten herum in den Schnellspanner. Das sollte die Belastung für diesen auch reduzieren und sorgt nicht mehr für die Verformung der Saite
            Angehängte Dateien

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von Saitenfummler
              Um das zu verhindern, lege ich die Saite nicht mehr ganz um den Diablo, sondern führe sie nur noch unten herum in den Schnellspanner.
              Was hat das dann für einen Sinn?
              Im Grund genommen hebelst du das Spannsystem aus. Der Diablo soll die Spannkräfte aufnehmen und den Linearzug entlasten, so dass die geklemmte Saite mit den Zugkräften entkoppelt wird und die Saite nicht beschädigt.

Kommentar

• Fußfehler
                Postmaster
                • 03.06.2012
                • 216

Diabolo

bei einer fachgerechten Besaitung soll die Saite möglichst waagrecht zur Zugeinheit geführt werden. Das Rahmen und Ösen nicht extrem belastet werden.

Bei sooo einer Arbeit do loss ich`s

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

@saitenfummler ich weiss nicht, wie stabil die Wise Heads mittlerweile sind, aber in diesem fall, wird der Schlitten deutlich nach hinten "gehebelt". Machts obendrüber/drumrum und du hast länger was von dem Motor.

Kommentar

• Saitenfummler
                    Benutzer
                    • 18.02.2018
                    • 37

stimmt, macht auch wieder Sinn... hatte durch die "Krümmung" an der Saite versucht, diese irgendwie zu verhindern und auf die Weise hat kam es nicht mehr vor, aber für die Technik dann wohl doch eher nicht förderlich... danke für den Anstoß

Kommentar

Lädt...