Mehrere Rackets - verschiedene Härten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raily76
    Neuer Benutzer
    • 09.08.2019
    • 22

Brauche Hilfe Mehrere Rackets - verschiedene Härten?

Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahren, LK 17,5 und habe Spaß am Tennis.
    In meiner Tasche hab ich drei identische Head graphene touch radical mp, die mit der PRO LINE II 1,25 in 24/24 bespannt sind. Die Saite soll es auch bleiben. 24 ist ebenso optimal.

Meine Frage: Viele Spieler haben ja unterschiedlichste Bespannungshärten in der Tasche. Ich würde auch gerne mal ausprobieren, ein Racket mit einer anderen Härte zu bespannen, für die Situation, wenn im Spiel mal wieder wenig zusammenläuft. Was würdet ihr empfehlen: Einen Schläger mit einer härteren Bespannung oder einen mit einer weicheren Bespannung?

Wie haltet ihr es?

Grüße
    D.
  • Waterman
    Experte
    • 31.10.2014
    • 873

Hallo,
    das widerspricht aber deiner Aussage. Wenn 24 Kp für dich optimal ist, warum willst du dann an diesem Setup etwas ändern? Wenn du es trotzdem testen möchtest würde ich jeweils ein 1/2 Kp höher, sowie 1/2 Kp runter gehen.
    powered by: 3 x Babolat Pure Strike 16x19, tuned by Peter Lehrner,
    stringing with Hybridtension: Babolat RPM Team 1.25, 24,5 Kp - Natural Gut 1.25, 24 Kp
    Favorite Players: Roger Federer, Dominic Thiem, Thomas Muster

Kommentar

• raily76
      Neuer Benutzer
      • 09.08.2019
      • 22

Mein Frage geht mehr so in die Richtung: Wenn in einem Match mal nichts läuft, macht es dann Sinn auf einen andere Bespannung zu wechseln um wieder mehr Sicherheit zu bekommen.

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5587

.............hmmm - was hat dein Problem zwischen den Ohren mit der Bespannungshärte zu tun............?

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1015

Mir hilft da meistens Hopfenblütentee..

Kommentar

• NoNick
            Postmaster
            • 18.06.2007
            • 185

Zitat von fritzhimself
            .............hmmm - was hat dein Problem zwischen den Ohren mit der Bespannungshärte zu tun............?
            Placebo-Effekt?

Naja, nicht nur. Grobe Sachen kann man sicher nicht über die leicht veränderte Besaitungshärte lösen. Aber wenn zB die Bälle überwiegend etwas zu lang geraten, hilft ein härteres Saitenbett schon.

Kommentar

• Chris222bd
              Postmaster
              • 18.03.2020
              • 131

Im Hochsommer >30°C habe ich meistens (nicht immer) die Schläger unterschiedlich besaitet. Den zweiten Schläger besaite ich um ein 0,5Kp mehr. Je nach Temperatur spiele ich dann den Schläger meiner Wahl

Kommentar

• innuendo13
                Postmaster
                • 15.08.2013
                • 261

Hi raily76,
                ich weis nicht, ob wirklich viele Spieler unterschiedliche Bespannungshärten auf ihren Schlägern haben.
                Wenn Du die optimale Härte bzw. Setup gefunden hast (dazu meinen Glückwunsch, ich suche immer noch nach dem heiligen Gral meines Setup's ), dann bleibe dabei.
                Wenn in einem Spiel wenig zusammen läuft, liegt das eigentlich nicht am Schläger oder dessen Stetup, sondern an demjenigen/derjenigen , der/die den Schläger festhalten.
                In einem "problematischen" Spiel sich um das Setup Gedanken zu machen, lenkt meistens nur vom eigentlichen Problem ab, weshalb da wenig zusammenläuft.

Antwort auf Deine Frage aus meiner Sicht: weder härtere noch weichere Bespannung.

LG

Kommentar

• Kluntje64
                  Veteran
                  • 29.07.2012
                  • 1593

Mal abgesehen von den Angleichungen wegen hoher Temperaturen würde ich nichts verändern wollen. Gerade wenn es nicht läuft möchte ich mich auf das vertraute Setup verlassen können.
                  Als Gott die Frau erschaffene hatte sagte er zu Adam:
                  Dahinten ist Gerste und Hopfen, mehr kann ich nicht für dich tun.

Kommentar

• PeterH
                    Postmaster
                    • 15.05.2008
                    • 172

Ist ne persönliche Sache, bei Amateuren und auch bei Profis.
                    Selbst bei Profis gibts welche die fast immer nur eine Härte haben.
                    Somit, probier es aus und mach was für dich taugt.

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5587

Zitat von raily76
                      Hallo zusammen,

ich bin 44 Jahren, LK 17,5 und habe Spaß am Tennis.
                      In meiner Tasche hab ich drei identische Head graphene touch radical mp, die mit der PRO LINE II 1,25 in 24/24 bespannt sind. Die Saite soll es auch bleiben. 24 ist ebenso optimal.

Meine Frage: Viele Spieler haben ja unterschiedlichste Bespannungshärten in der Tasche. Ich würde auch gerne mal ausprobieren, ein Racket mit einer anderen Härte zu bespannen, für die Situation, wenn im Spiel mal wieder wenig zusammenläuft. Was würdet ihr empfehlen: Einen Schläger mit einer härteren Bespannung oder einen mit einer weicheren Bespannung?

Wie haltet ihr es?

Grüße
                      D.
                      Um nochmals auf deine Frage einzugehen.
                      Wenn du wirklich längs ist quer bespannst, so dürftest du nach Adam Riese deinen Schläger verspannen.
                      Vielleich würde es auch etwas bringen, wenn du das Längenverhältnis der Saiten in Betracht ziehst und ggf. eine Anpassung vornimmst?

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 195

Ich spiele fast immer verschiedene Härten:
                        Bei Turnieren und Medenspielen gibt es nur zu Beginn neue Bälle. Im 2. Satz sind die, je nach Sorte, schon ganz anders und fliegen nicht mehr so. Für mich ist das dann ein anderes Spiel und ich nehme oft eine andere Härte.

Kommentar

Lädt...