Besaitung Wilson mit 2 Knoten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • angelripper
    Neuer Benutzer
    • 22.04.2021
    • 4

Besaitung Wilson mit 2 Knoten

Liebe Profis,

folgendes Problem: Ich komme mit der letzten Längssaite immer im Schlägerherz raus. Wenn ich mit 2 Knoten arbeiten will, sollte ich aber mit der letzten Längssaite am Schlägerkopf rauskommen um die Quersaiten dann vom Kopf Richtung Herz durchzuziehen. Die Anleitung von Wilson dazu versteh ich auch nicht...wo fang ich an....wo höre ich auf?.... Für euch Profis sicher kein Problem. Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Angehängte Dateien
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey, Die Wilson Anleitung sieht bei 2 Knoten die besaitung von Herz zum Kopf vor. Ich würde das aber nict machen.
    Eine Möglichkeit den Schläger vom Kopf zum Herzen zu besaiten wäre folgende:

1.) Längssaiten wie gewohnt bis zur vorletzten Saite fertigmachen. Dann bist du ja mit beiden Enden oben am Schläger.

2.a) Das kurze Ende webst du jetzt als erste Quersaite (oben) ein und fixierst diese mit einer Starterklemme.
    2.b) Alternativ kannst du die vorletzte Saite am kurzen Ende auch abknoten.

3.) Das lange Ende macht jetzt die letzte Längssaite auf der einen Schlägerseite. Damit bist du wieder am Schlägerherz angelangt
    4.) Jetzt webst du die letzte Quersaite(aufpassen bei 19 Quersaiten muss diese muss diese den gleichen Webverlauf wie die erste bereits gewebte Quersaite haben). Damit bist du nun auf der anderen Schlägerseite angelangt.
    5.) Jetzt kannst du die letzte Längseite auf der anderen Schlägerseite Richtung Kopf einziehen.

6.a) Nun einfach mit der zweiten Quersaite (Schlägerkopf) beginnen, und von Kopf zum Herz besaiten bist du fertig bist.
    6.b) Alternativ nun die erste Quersaite weben(dabei auf den Verlauf der letzten bereits gewebten Quersaite achten) .

Das wäre zum Beispiel eine Möglichkeit. Weitere findest du wenn du nach around the world (ATW) suchst.

LG
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 22.04.2021, 12:21.

Kommentar

• Monzo
      Veteran
      • 19.06.2008
      • 1837

Alternativ mit vier Knoten besaiten. Ist mein persönlicher Favorit, wo immer es möglich ist. Hat aber nichts damit zu tun, dass es besser ist, sondern ich mag es nicht bei den Längssaiten immer soviel Saite mitzuschleppen. Arbeite lieber mit kürzeren Stücken

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Ich bin auch von 2 auf 4 Knoten gewechselt und finde das angenehmer.

Aber Crazys Idee klingt auch sehr interessant. Wie handhabt ihr das eigentlich mit den Besaitungsanleitungen des Herstellers? Ich habe mir immer gedacht, dass die es ja eigentlich am besten wissen müssten und sich sicherlich dabei auch etwas gedacht haben. Deshalb habe ich mich auch immer daran gehalten. Aber nun ist bei wie hier beim Ultra ja so, dass Wilson den vom Kopf zum Herz besaiten lassen würde, was man auf der anderen Saite eigentlich vermeiden sollte.
        Bei dem Clash 100 zum Beispiel sollte man die Knoten der Längssaiten bei 6T (Öse 6 unten) setzen. Die letzte Längssaite kommt aber aus Öse 10 unten raus. Man hätte demnach einen recht "weiten" Weg zur Öse 6. Ich habe daher immer bei Öse 8 abgeknotet und die letzte Quersaite dann bei Öse 6 unten. So sind die Wege bis zu den Knoten recht kurz. Ich frage mich dann, warum das der Hersteller nicht so empfiehlt? Übersehe ich da einen Nachteil?

Kommentar

• angelripper
          Neuer Benutzer
          • 22.04.2021
          • 4

Dank dir crazydoc....ist a wenig kompliziert, hat aber gut funktioniert. Habś auch mal mit 2knoten und Querseiten vom Herz Richtung Kopf probiert.....konnte keine nennenswerte Nachteile feststellen.

Kommentar

Lädt...