RacquetTune Messergebnisse - realistisch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Frage RacquetTune Messergebnisse - realistisch?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Schläger bespannt und danach mit RacquetTune den DT-Wert gemessen. Nun wollte ich hier nachfragen, ob diese Ergebnisse realistisch sind oder nicht, da mir manche vom DT-Wert her doch zu weich vorkommen.

Babolat Pure Strike Team (16x19, 100er) - Kirschbaum PL2 1,25mm - 22/21 - DT 31.3

Babolat Pure Strike 100 (16x19, 100er) - Kirschbaum PL2 1,25mm - 23/22 - DT 32.8

Babolat Pure AeroPro Drive Cortex (16x19, 100er) - Babolat RPM Blast 1,25mm - 22/23 - DT 32.5

Babolat Pure Strike 16x19 (16x19, 98er) - Solinco Hyper-G 1,25mm - 24/23 - DT 30.1 (!!!)

Head Youtek Radical OS (18x19, 107er) - Oehms Black Pearl 1,23mm - 23/22 - DT 31.3

Ich habe den Schläger jeweils passend in der App (Android, mit Headset-Mikrofon) eingestellt und auch den passenden Stringfactor* der Saite verwendet. Die Besaitungsmaschine ist eine Superstringer T10 (Hebelarm).

Grüße
    Michael

*bei der Hyper-G habe ich den SF von der RPM Blast genommen – hat jemand den richtigen zur Hand?
  • Chris222bd
    Postmaster
    • 18.03.2020
    • 131

Entweder rutschen deine Zangen durch oder die APP zeigt zu geringe Werte an.

Ich nehme die APP nur für Vergleichsmessungen (vor und nach dem Training) um die Differenz zu bewerten.

Bin dann relativ schnell auf die StringLab 2 gewechselt. Hierbei ist die Wiederholbarkeit sehr gut.

Kommentar

• Alwyti
      Postmaster
      • 12.03.2020
      • 190

Pure Strike 100 16x19 mit 22/21,5kg besaitet mit diversen Saiten gibt im Schnitt bei mir 36,5 mit Stringlab2

Kommentar

• Arcturus
        Postmaster
        • 25.07.2020
        • 152

Danke für die Antworten bis jetzt!

Entweder rutschen deine Zangen durch oder die APP zeigt zu geringe Werte an.
        Ich tippe auf Zweiteres

Pure Strike 100 16x19 mit 22/21,5kg besaitet mit diversen Saiten gibt im Schnitt bei mir 36,5 mit Stringlab2
        Danke, das gibt mir schon mal einen guten Anhaltspunkt

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Nur so am Rande:
          Wenn die "diversen" Saiten alles Polys wären, kommt mir der DT-Wert mit 22/21,5 auf dem Strike 100 schon ein wenig hoch vor...

LG

Kommentar

• innuendo13
            Postmaster
            • 15.08.2013
            • 259

@Arcturus
            also so gering erscheinen mir die Werte jetzt nicht, abgesehen von der SOlinco Hyper G. Weshalb hats DU den Wert RPM Blast genommen? Die APP errechnet doch einen Wert für die Saite?
            Ich habe keine Schläger mit 100er Kopfgröße, deshalb sind "meine" Werte eigentlich nicht zu vergleichen. Aber damit Du eine Größenordnung erhälst:
            alle Werte agemessen mit RaquetTune, Schläger Yonex Vcore 98
            Signum Pro X-perience, 23/22 kg, 34,40 N/mm
            Kirschbaum Pro Line 1,15mm, 23/22kg, 36,2 N/mm
            Tennisman Cube S 1,18mm/Discho Iontec Hexa 1,19mm, 23/22 kg, 33,0 N/mm
            Black Skull Black Beard rough, 1,27 mm,23/22kg 37,2 N/mm
            Pros Pro Black Force 1,14mm, 24/23kg, 34,70 N/mm

Zum Thema weich: mir erschien die Black Skull Black Beard trotz der gemessenen 37,2 N/mm relativ weich auf dem Schläger, wogegen andere, mit niedrigerem DT (z.B. die X-perience), mir härter vorkamen. Letztendlich entscheidet der Arm was weich und hart ist, zumindest bei mir.

LG

Kommentar

• crc0815
              Benutzer
              • 15.05.2018
              • 98

Hallo,

also ich würde ernsthaft die Zangen prüfen, bei Polybesaitungen ist die App zwar nicht so genau wie ein Stringlab, aber deine Werte sind deutlich zu weit weg
              2 x Yonex Ezone 100 - 300g -- Solinco TourBite 1.15 -- 24/23kg

Kommentar

• MackervomAcker
                Benutzer
                • 28.04.2016
                • 96

Bei mir liefert die App auf meinem Android Smartphone ohne externes Mikro ziemlich gute Ergebnisse, sowohl was das Zuggewicht als auch den DT-Wert angeht. Für die Korrektheit der Werte ist der Stringfaktor ausschlaggebend: Es reicht nicht immer aus, die Saite nur auszuwiegen. Dies gilt nur bei komplett Runden Saiten. Sollte sie 3,4,5,6,... -eckig sein, muss ein dementsprechender Faktor eingerechnet werden.

Kommentar

• Arcturus
                  Postmaster
                  • 25.07.2020
                  • 152

Weshalb hats DU den Wert RPM Blast genommen? Die APP errechnet doch einen Wert für die Saite?
                  Die App berechnet den Stringfactor anhand des Typs und des Durchmessers, sprich eine Explosive Speed und eine ALu Power hätten in 1,25mm den gleichen Stringfactor.
                  Ich habe den Wert von der Blast genommen, weil beides doch eher härtere Polys sind.

Danke für deine Messwerte übrgens!

also ich würde ernsthaft die Zangen prüfen, bei Polybesaitungen ist die App zwar nicht so genau wie ein Stringlab, aber deine Werte sind deutlich zu weit weg
                  Werde ich machen. Aber wenn die Saite durchrutschen würde, wäre die Bespannung doch spürbar zu weich und es wären Spuren von Rutschen auf der Saite zu sehen, oder? Beides ist nicht der Fall.

Für die Korrektheit der Werte ist der Stringfaktor ausschlaggebend: Es reicht nicht immer aus, die Saite nur auszuwiegen. Dies gilt nur bei komplett Runden Saiten. Sollte sie 3,4,5,6,... -eckig sein, muss ein dementsprechender Faktor eingerechnet werden.
                  Den Stringfactor für die jeweiligen Saiten habe ich hier aus dem Forum oder von dieser Webseite.

Danke für alle Antworten

Kommentar

• Arcturus
                    Postmaster
                    • 25.07.2020
                    • 152

Update: Die Saiten sind tatsächlich durch die Zangen gerutscht. Jetzt hab ich sie gereinigt und fester angezogen und fongendes Messergebnis ist rausgekommen: Pro Line II 1.25mm auf Pure Strike Team (100er, 16x19) ergibt 34,4 DT.

EDIT: Zugkraft: 22/21 kg.
                    Zuletzt geändert von Arcturus; 17.06.2021, 14:54.

Kommentar

• Alwyti
                      Postmaster
                      • 12.03.2020
                      • 190

Zitat von Arcturus
                      …Pro Line II 1.25mm auf Pure Strike Team (100er, 16x19) ergibt 34,4 DT.
                      Mit welcher Zugkraft ?

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 190

@CrazyDoc: habe nochmal nachgesehen, es sind überwiegend Hybrid bei meinem Schnitt von 36,5. Lasse ich die weg, lande ich im Schnitt bei 34-35 (PS Team 100 16x19)

Kommentar

• Arcturus
                          Postmaster
                          • 25.07.2020
                          • 152

Zitat von Alwyti
                          Mit welcher Zugkraft ?
                          Ach du meine Güte. Zugkraft 22/21 kg. Ich werds im Beitrag hinzufügen.

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Update: Die Saiten sind tatsächlich durch die Zangen gerutscht. Jetzt hab ich sie gereinigt und fester angezogen und fongendes Messergebnis ist rausgekommen: Pro Line II 1.25mm auf Pure Strike Team (100er, 16x19) ergibt 34,4 DT.

EDIT: Zugkraft: 22/21 kg.
                            Das ist jetzt nicht mehr untypisch für den Rahmen

LG

Kommentar

• Arcturus
                              Postmaster
                              • 25.07.2020
                              • 152

Ich hab jetzt einen neuen Highscore ... ähm... Lowscore:

Head Ti S6 (740 cm2, 16x19) - Head Velocity MLT 1.30mm - 23kg - 12,6 DT!

Das kann doch nicht stimmen. Ja, ich hab die Saite manuell vorgedehnt; nichtsdestotrotz gab sie beim Besaiten ziemlich nach.

Kommentar

Lädt...