Tennisman Stringmaster Pro 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toaster
    Benutzer
    • 14.02.2016
    • 34

Tennisman Stringmaster Pro 50

Hallo zusammen,

Ich habe jetzt eine Strangmaster Pro 50 und damit den neuen Prestige Pro besaitet. Allerdings kann ich die V-Mounts nicht so einstellen, dass sie den Rahmen gerade bzw. mit der gerade Fläche der V-Mounts greifen. Die Arme erwischen den Schläger immer mit der Kante bzw. der Kontaktpunkt zwischen den VMounts und dem Rahmen ist nur sehr gering, so dass der ganz Druck auf nur eine kleine Fläche ausgeübt wird. Dadurch habe ich jetzt leichte Kerben am Full Cap.

Bei meiner alten Maschine konnte ich die Arme in gewisse Richtungen verstellen. Viele neue Maschinen haben das nicht, so dass ich mich frage ob es einen Trick gibt den Schläger einzuspannen.

Update = Ich habe herausgefunden, dass man den zweiten Bolzen abschrauben kann und damit die Mounts verstellen kann! Habe mich schon gewundert, dass man so einen Konstruktionsfehler hat. Aber es war meine Unwissenheit!

Bin dann mit der Maschine wirklich zufrieden (bisher).

Grüße

Toaster
    Zuletzt geändert von toaster; 24.05.2021, 09:32.
    Babolat Pure Strike 16x19 (2016)
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5662

Wow - wie stark knallst du die Arme an, dass am Schläger Markierungen sichtbar sind?

Kommentar

• toaster
      Benutzer
      • 14.02.2016
      • 34

Eigentlich nicht. Probiere es bald mit einem anderen Schläger aus. Trotzdem verstehe ich diese VMounts absolut nicht, sie haben keine einzige gerade Fläche sondern 3 Flöchen und damit 2 Ecken und egal wie Ich spanne, den Rahmen erwische ich fast nur mit den Ecken oder mit nur einer kleinen Kontaktfläche. Wenn man dann die Saite durchzieht, dann geht der Druck nur auf eine sehr kleine Fläche.

-

Kommentar

• toaster
        Benutzer
        • 14.02.2016
        • 34

Image C9-AFA46-D-528-D-4-E92-9-B97-50391-B3560-EF hosted in ImgBB

Auf dem Foto kann man es sehen, genau mit dieser Kante erwische ich den Rahmen hauptsächlich. Frage mich, ob ich was falsch mache oder weshalb man nicht nur eine größere Fläche konstruiert hat. Leicht verstellbare VMounts wären auch eine gute Lösung.
        Zuletzt geändert von toaster; 23.05.2021, 10:16.

Kommentar

• bicmic
          Experte
          • 14.03.2012
          • 665

Wie so ein Vmount aussieht weiß doch eigtl. fast jeder hier im Forum. Es wäre viel aussagekräftiger deinen von dir eingespannten Schläger zu sehen, um da evtl. einen Fehler zu erkennen. So kann ich auch nur wie fritzhimself vermuten, dass du hier viel zu fest anziehst.

Kommentar

• Arcturus
            Postmaster
            • 25.07.2020
            • 152

Ich habe bei meiner Superstringer T10 das gleiche Problem, nur ohne die Abdrücke auf dem Schläger.

Die V-Mount sind etwas zu tief bzw. die Halterungen an 6 und 12 Uhr haben ihre Einsenkung etwas zu hoch oben, sodass die V-Mounts den Schläger nur mit ihrer oberen Hälfte berühren. Der Schläger muss mit den Händen leicht nach unten gedrückt werden, damit die V-Mount den Schläger komplett fixieren.

Als Lösung spanne ich den Schläger bei 6 und 12 Uhr nicht bei der Einsenkung ein, sondern leicht darunter, sodass die V-Mounts passen. Richtig ist das aber auch nicht.

Bei Gelegenheit werde ich ein Bild posten.

Kommentar

• toaster
              Benutzer
              • 14.02.2016
              • 34

Image CC7-F0-CFC-6643-4-B58-A10-C-AA735575-A2-A8 hosted in ImgBB

Image 6947-E01-A-36-ED-41-B9-A0-FA-49-B3-BDCF5-A49 hosted in ImgBB

Image 1746-E104-1972-40-F2-896-D-3-DFA41-C7-AD52 hosted in ImgBB

Es kann sein, dass ich beim ersten Mal zu stark angezogen habe, aber dass ich keine vernünftige Kontaktfläche bei den Mounts hinbekomme bleibt weiterhin als Frage bestehen. Das eine Foto zeigt es ganz gut, dass der Mount nur schräge den Rahmen fixiert.

Hatte die Mounts zuvor an den Armen außen angebracht, da war es noch schlechter. Daran kann es nicht liegen.
              Zuletzt geändert von toaster; 23.05.2021, 11:49.

Kommentar

• toaster
                Benutzer
                • 14.02.2016
                • 34

Habe eben einen anderen Schläger besaitet. Ohne die leichten Druckstellen am Full Cap geht es leider nicht, denn die Mounts greifen nicht mit einer großen Fläche die Schläger.

Ich habe die Maschine seit 1 Woche neu gekauft und bin eigentlich zufrieden. Gute Qualität, gute Zangen, aber die Mounts sind eine wirkliche Schwachstelle. Gibt es Alternativen zu den Mounts? Mit dem Wissen würde ich die 4000er kaufen in der Hoffnung, dass dieses Problem dort nicht besteht.
                Zuletzt geändert von toaster; 23.05.2021, 13:08.

Kommentar

• fritzhimself
                  Forenbewohner
                  • 01.02.2006
                  • 5662

Aha - bei dieser Maschine sind die seitliche Arme schon sehr kurz.
                  Warum nimmst du nicht die etwas weiter außen sitzende Aufnahme der V-Mounts?
                  Ich hatte bei meiner Head-TE 3300, gleich von Anfang an Lederpads aufgeklebt, da ich Kunststoff auf Kunststoff für nicht sehr sinnvoll fand.
                  Die haben jetzt schon gut 1500 Bespannungen hinter sich und halten immer noch.

Kommentar

• fritzhimself
                    Forenbewohner
                    • 01.02.2006
                    • 5662

Btw - hier ein Bild, wo man die Lederpads erahnen kann.

Hab das Bild wg. dem Inverseur für ein anderes Forum hochgeladen - also vergiss das Tool das hier noch zu sehen ist.

Kommentar

• toaster
                      Benutzer
                      • 14.02.2016
                      • 34

Ich habe die Mounts nach außen gesteckt, bringt aber nicht viel.

Danke für dein Foto, die Lederpads sind eine gute Idee. Allerdings hast du eine größere sowie gerade Kontaktfläche.

Werde es aber mit was ähnlichen versuchen. Mit den Mounts bin ich leider schon unzufrieden. Mal sehen wie ich es lösen kann.

Kommentar

• Hasky
                        Benutzer
                        • 30.07.2019
                        • 53

Hi toaster,
                        mir geht es bei meiner StringMaster DeLuxe LE ähnlich. Ich habe hier auch bei allen 4 V-Mounts nur punktuelle Kontaktstellen.
                        Wenn du nur die Längssaiten eingezogen hast weitet sich der Ramen natürlich und drückt ihn in die V-Mounts. Da wäre mir eine flächige Auflage schon lieber.
                        Leider sind sie ja, wie bei Fritz. nicht verstellbar. Mal sehen, ob ich was abfeile.

Gruß Hasky
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• hoeni
                          Experte
                          • 10.09.2007
                          • 560

Zitat von fritzhimself
                          Besaitest du häufiger abgetrennte Schlägerköpfe?

Kommentar

• bicmic
                            Experte
                            • 14.03.2012
                            • 665

Deine Fotos zeigen das Problem jetzt schon deutlicher. Mach doch noch ein Foto, das die V-mounts von unten zeigt. Idealerweise stehen die Auflageflächen des Rahmens zum V-mount in einem rechten Winkel zueinander. Wenn der V-mount zwei "Bolzen" hat und diese durch die beiden (Pass-)Bohrungen kein verdrehen zulassen ist die Konstruktion meiner Meinung nach fehlerhaft. Abhilfe würde vllt. eine vergrößerte (äussere) Bohrung schaffen, dadurch wäre ein begrenztes Drehen des V-mounts möglich, damit könnte man dann die Auflagefläche etwas korrigieren. Vllt lässt sich auch ein Bolzen des v-mounts herausdrehen, somit könnte man dann auf jeden Fall auf den idealen Kontaktwinkel verdrehen.

Kommentar

• fritzhimself
                              Forenbewohner
                              • 01.02.2006
                              • 5662

Eigentlich nicht - hatte einen 18/20iger Rahmen für eine Testbespannung mit dem Babolat VS Inverseur benötigt.
                              Da kein kompletter Rahmen kurzfristig zur Verfügung stand, musste ein defekter Schläger herhalten.
                              Leider hing der Griff etwas nach unten weg, weil es ein geschrotteter Schläger war.
                              Hab den dann kurzerhand abgesägt, so dass mir der Griff nicht im Weg war.
                              Der Rahmen war aber unbeschädigt und somit wurde besaitet.
                              Ich wollte nur den Inverseur testen und das hat voll geklappt.

Kommentar

Lädt...