Tennisman Stringmaster Pro 50

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • toaster
    Benutzer
    • 14.02.2016
    • 34

Update = Ich habe herausgefunden, dass man den zweiten Bolzen abschrauben kann und damit die Mounts verstellen kann! Habe mich schon gewundert, dass man so einen Konstruktionsfehler hat. Aber es war meine Unwissenheit!

Bin dann mit der Maschine wirklich zufrieden (bisher).
    Zuletzt geändert von toaster; 24.05.2021, 09:32.
    Babolat Pure Strike 16x19 (2016)

Kommentar

• Tennisman
      Neuer Benutzer
      • 18.12.2024
      • 3

Wichtig ist, daß die Halterungen außen sind. Evtl. wurde auch die Herz-/Kopffixierungen nicht fest genug angezogen, dann wird der Schläger breiter und der Druck auf die Rahmenhalterungen sehr groß. Ich glaube ich hatte noch nie irgendwelche Spuren an den Schlägern.
      Für Kunden welche die Halterungen bewegen möchten wurde extra der hintere "Bolzen" nur geschraubt und kann jederzeit entfernt werden.

Kommentar

• Phil_Smith
        Neuer Benutzer
        • 16.12.2020
        • 11

Toaster, tausend Dank für diesen Thread! Besitze die gleiche Maschine und unten am Schlägerkopf passten die Mounts auch gut. Oben am Schlägerkopf dachte ich, dass die Mounts ja nicht perfekt für jeden Schläger passen könnten, so dass ich das so hingenommen habe, dass sie nicht im 90°-Winkel zum Schläger stehen. Habe jetzt bei allen vier Halterungen die Bolzen entfernt (dachte gar nicht dran, sie abzuschrauben, da ich dachte, die müssen da hin für mehr Stabilität) und somit meine Halterungen an meinen Schläger perfekt angepasst.

Kommentar

• Mtee
          Neuer Benutzer
          • 08.09.2020
          • 7

habe dieselbe Maschine, aber eine andere Frage:
          Ich bespanne meine Tennisschläger am liebsten mit 20/19 kg und dafür muss man das Gewicht so nahe an den Schnellspanner vorrücken, dass die Saite immer sehr knapp am Gewicht vorbeigezogen werden muss und oft umknickt. Hat wer eine Lösung dafür? Ich habe überlegt das Badmintongewicht allein zu verwenden, aber erstens endet die Gewichtsskala dort bei 18kg, und zweitens bin ich mir nicht sicher, ob das Gewicht für Tennisschläger kalibriert wurde?

Kommentar

• fritzhimself
            Forenbewohner
            • 01.02.2006
            • 5662

Das einfachste wäre, wenn du jemand kennst, der dir ein Mittelding (Gewicht) aus Badminton und Tennis dreht und du eine eigene Skala anbringst, wo du dir die (neue) 20 und 19kg Markierung anbringen kannst.
            Oder eben eine 2-3 cm dicke Scheibe aus Metall, die zu zusätzlich am Badmintongewicht anbringen kannst, so dass das Gewicht näher zur Mitte liegt.
            Das musst du aber mit einer Hängewaage auswiegen, so dass es für dich passt.

Kommentar

• bicmic
              Experte
              • 14.03.2012
              • 665

Ich denke das Problem vom Mtee liegt daran, dass er auf der falschen Seite des Gewichts die Scala abliest.
              Wenn man vor der Maschine steht und der Aufspannkorb links liegt, liest man auf der Scala am linken Ende des Gewichts ab. Falls du rechts vom Gewicht 20kg eingestellt hast, dann hast du vllt 15-16kg Zugkraft aufgebracht.
              Wenn du es richtig machst, sollten da auch keine Konflikte zwischen Gewicht und Saite entstehen, ausserdem hast du dann auch keine Lücke beim Übergang vom Badmintongewicht zum Tennisgewicht, die Badmintonscala enden bei ca 16-17 kg und die Tennisscala beginnt bei ca 16 kg Zugkraft.

Kommentar

• Mtee
                Neuer Benutzer
                • 08.09.2020
                • 7

Zitat von bicmic
                Ich denke das Problem vom Mtee liegt daran, dass er auf der falschen Seite des Gewichts die Scala abliest.
                Das glaube ich nicht. Hier als Bild, 20kg eingestellt und der Schnellspanner steht bereits am Gewicht an:

Kommentar

• Mtee
                  Neuer Benutzer
                  • 08.09.2020
                  • 7

Zitat von fritzhimself
                  Das einfachste wäre, wenn du jemand kennst, der dir ein Mittelding (Gewicht) aus Badminton und Tennis dreht und du eine eigene Skala anbringst, wo du dir die (neue) 20 und 19kg Markierung anbringen kannst.
                  Oder eben eine 2-3 cm dicke Scheibe aus Metall, die zu zusätzlich am Badmintongewicht anbringen kannst, so dass das Gewicht näher zur Mitte liegt.
                  Das musst du aber mit einer Hängewaage auswiegen, so dass es für dich passt.
                  Wenn ich das Badmintongewicht alleine am äußeren Ende befestige und die Skala linear fortsetze, komme ich genau auf 20kg, denke ich. Und das würde für mich das Bespannen schon sehr erleichtern. Wollte nur wissen, ob es was dagegen spricht, Tennisschläger über die Badmintonskala zu bespannen - ob diese anders kalibriert wurde oÄ.

Kommentar

• bicmic
                    Experte
                    • 14.03.2012
                    • 665

Sorry Mtee, ich lage da mit meiner Vermutung falsch.
                    Ich frage mich nur wie man bei der Konstruktion der Maschine ein Gewicht so wählt, dass es gerade bei den heute gängigen Bespannzugkräften zu so einer Problematik kommen kann. Das ist meiner Meinung nach konstruktiv ein Fehlleistung des Herstellers.
                    Ich würde es da auch so machen wie fritzhimself es vorgeschlagen hatte, Tennisgewicht erhöhen und eine neue entsprechende Scalierung aufkleben. Die Berechnung dazu wurde im Forum schonmal beschrieben.

Wollte nur wissen, ob es was dagegen spricht, Tennisschläger über die Badmintonskala zu bespannen - ob diese anders kalibriert wurde oÄ.
                    nein da spricht nichts dagegen, man muss nur das Gewicht auseianderschrauben, also nur das Badmintongewicht verwenden. Man kann auch die Scala problemlos erweitern.

Kommentar

• bicmic
                      Experte
                      • 14.03.2012
                      • 665

Würde an deiner Stelle auch mal eine Kofferwaage dazwischen hängen und die eingestellten Werte kontrollieren.

Kommentar

• Mtee
                        Neuer Benutzer
                        • 08.09.2020
                        • 7

Zitat von bicmic
                        nein da spricht nichts dagegen, man muss nur das Gewicht auseianderschrauben, also nur das Badmintongewicht verwenden. Man kann auch die Scala problemlos erweitern.
                        Alles klar, danke für das Feedback. Dann werde ich es mal mit dem Badmintongewicht allein ausprobieren, wie die Handhabung so ist.
                        Beim Thema des Konstruktionsfehlers bin ich 100% bei dir.

Ich werds mal mit einer Kofferwaage nachkontrollieren, wie du vorgeschlagen hast. Obwohl ich sagen muss, dass die resultierende Bespannzugkraft laut der TennisTension-App jetzt nach den ersten 10-12 Bespannungen sich ziemlich genau bei den Werten eingependelt hat, die ich auch anvisiere.

Kommentar

Lädt...