Superstringer T10: V-Mounts zu tief?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Brauche Hilfe Superstringer T10: V-Mounts zu tief?

Hallo zusammen,

mir ist jetzt schon bei mehreren Schlägern aufgefallen, dass die V-Mounts zu weit unten liegen, wenn der Schläger bei den Fixierungen auf 6 und 12 Uhr so fixiert ist, wie er sein sollte (sprich der Rahmen liegt mittig in der Einbuchtung), sodass der Schläger nur mit dem oberen Teil der V-Mounts berührt wird (siehe angehängtes Foto).

Den Schläger nach unten zu drücken ist nicht wirklich richtig und den Schläger bei 6 und 12 Uhr lockerer zu fixieren, sodass er weiter unten, aber nicht mehr in den Einbuchtungen liegt, passt auch nicht.

Deshalb frage ich euch um Hilfe. Kennt das wer? Hat jemand eine Lösung?

Ich dachte mir, dass ich eine 1 mm dicke Eisenplatte o.Ä. unter die V-Mounts montieren könnte, damit sie höher liegen und den Rahmen richtig berühren.

Viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5587

Hmmm - ich denke du solltest die V -Mounts als Ausgangspunkt für´s einspannen nehmen.
    Somit stellst du sicher, dass die Rahmen - egal ob hoch oder nieder - richtig nivelliert sind.
    Bei den hochwertigen Maschinen, kann man die 6h und 12h Fixierungen in der Höhe verstellen, so dass eine kraftschlüssige Fixierung am gesamten Rahmen entstehen kann.
    Sollte das bei deiner Maschine nicht gehen, kann man mit 3D Druck entsprechende Aufnahmen zeichnen und drucken.
    Ich verwende eine Vielzahl von selbst gedruckten Profilen um unterschiedliche Rahmen passgenau zu fixieren.

Kommentar

• Arcturus
      Postmaster
      • 25.07.2020
      • 152

Danke für die Antwort Fritz!

Die 6h und 12h Fixierungen sind leider nicht höhenverstellbar.
      Das mit den 3D-Drücken hört sich interessant an, aber deine Modelle werden wohl nicht mit meiner Maschine zusammenpassen, oder?

Gibt es sonst noch eine Idee?

Kommentar

• Gerry
        Insider
        • 09.01.2010
        • 389

Wie sind denn die schwarzen Kunststoffteile mit der Einbuchtung der 6- und 12-Uhr-Fixierungen an dem Metallsteg befestigt? Geklebt? Vielleicht kann man die gegen ein gerades Teil ohne Einbuchtung tauschen. Bei meiner Gamma sind diese Fixierungen gerade, so dass der Schläger passend zu den V-Mounts nach oben sich bewegen kann.
        Ich finde die Idee mit den dünnen Metallplatten unter den V-Mounts aber durchaus praktikabel.
        Und es erstaunt mich, dass bei einer Maschine ohne Modifikation die Höhe der V-Mounts und der 6- und 12-Uhr-Fixierungen nicht zueinander passen.

Kommentar

• fritzhimself
          Forenbewohner
          • 01.02.2006
          • 5587

Das ist mir schon klar, dass diese 6h und 12h Fixierungen nicht höhenverstellbar sind.
          Du kannst die beiden original Kunststoffhalter abnehmen und aus irgendeinem Material - kann durchaus auch Holz sein - austauschen und an deine Schläger anpassen.
          Als 3-D geht es halt einfacher.
          Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist, kann sicherlich auch die beiden Stifte nachmachen, so dass die in die originale Halterung reinpasst und einfach umgesteckt werden kann.
          Ohne die Stifte, als nur mit einer Nut, kann man die Höhe individuell am Schlägerrahmen einstellen.
          Ein dickerer Hartgummi, anstelle der Halterungen, ohne die Stifte, also lose geklemmt, geht auch - das gibt es zig (einfache) Lösungen.

Kommentar

• Tennisman
            Neuer Benutzer
            • 18.12.2024
            • 2

Eigentlich sind bei den Maschinen konkave Herz-/Kopffixierungen und gerade dabei. D.h. wenn einmal Schlägerbedingt die Höhe nicht stimmt, zieht man die konkaven Rahmenhalterungen bei 12 und 6 Uhr einfach ab und nimmt die geraden. Dauert 5 Sekunden und dann ist die Sache erledigt

Kommentar

• Arcturus
              Postmaster
              • 25.07.2020
              • 152

Dirk, du bist ein Traum

Hab jetzt bei den Ersatzteilen der Maschine nachgesehen und gerade Rahmenhalterungen gefunden. Danke vielmals für den Hinweis!

Du kannst die beiden original Kunststoffhalter abnehmen und aus irgendeinem Material - kann durchaus auch Holz sein - austauschen und an deine Schläger anpassen.
              Als 3-D geht es halt einfacher.
              Wenn man ein bisschen handwerklich geschickt ist, kann sicherlich auch die beiden Stifte nachmachen, so dass die in die originale Halterung reinpasst und einfach umgesteckt werden kann.
              Ohne die Stifte, als nur mit einer Nut, kann man die Höhe individuell am Schlägerrahmen einstellen.
              Ein dickerer Hartgummi, anstelle der Halterungen, ohne die Stifte, also lose geklemmt, geht auch - das gibt es zig (einfache) Lösungen.

Wie sind denn die schwarzen Kunststoffteile mit der Einbuchtung der 6- und 12-Uhr-Fixierungen an dem Metallsteg befestigt?
              Sie sind nur hineingesteckt und können durch die geraden ausgetauscht werden.

Damit ist das Thema dann im Prinzip erledigt

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5587

Nun ja - erledigt ist das Thema nicht.
                Wenn du jetzt einen Rahmen hast der innen (auf 12h) stark gewölbt ist, würde der gerade Teil nur minimal aufliegen.
                Das könnte zur Beschädigung des Rahmens führen.................!

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 195

Zitat von Tennisman
                  Eigentlich sind bei den Maschinen konkave Herz-/Kopffixierungen und gerade dabei. D.h. wenn einmal Schlägerbedingt die Höhe nicht stimmt, zieht man die konkaven Rahmenhalterungen bei 12 und 6 Uhr einfach ab und nimmt die geraden. Dauert 5 Sekunden und dann ist die Sache erledigt
                  Bei mir passen die festgeklebten konkaven Halterungen leider auch nicht. Ich verwende die geraden Metallhalterungen, als Schonung mit einem Stück Weckglas-Gummi dazwischen. Bei den mitgelieferten Kunststoffteilen habe ich nichts passendes gefunden. Ein in der Höhe variables Aufsteckteil z.B. wäre super, es würde ja sozusagen vom Rahmen gehalten.
                  Wäre eine konkave Halterung angeraten ?

Wo würde man idealerweise die seitlichen Halterungen positionieren, z.B. bei einem Pure Strike 100 ?

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1016

Kann man das PLastikteil bei der 6 und 12 Uhr Halterung vielleicht um 180°umdrehen? Oder sind die Befestigungslöcher zum Metal zentral gesetzt?

Kommentar

• Arcturus
                      Postmaster
                      • 25.07.2020
                      • 152

Nun ja - erledigt ist das Thema nicht.
                      Wenn du jetzt einen Rahmen hast der innen (auf 12h) stark gewölbt ist, würde der gerade Teil nur minimal aufliegen.
                      Das könnte zur Beschädigung des Rahmens führen.................!
                      Ja, das stimmt. Aber besser minimale Auflagefläche bei 6 und 12 Uhr als 4 V-Mounts, die nicht passen?

Kommentar

• Alwyti
                        Postmaster
                        • 12.03.2020
                        • 195

@Crazydoc: Vielen Dank für den Hinweis, aber das Drehen ändert leider nichts, im unteren Teil zur Rahmenhälfte bleibt ca. 1mm. Habe jetzt nochmals die Beilagen der Maschine durchgestöbert und passende gerade Plastikstecker gefunden.

Kommentar

• fritzhimself
                          Forenbewohner
                          • 01.02.2006
                          • 5587

Zitat von Arcturus
                          Ja, das stimmt. Aber besser minimale Auflagefläche bei 6 und 12 Uhr als 4 V-Mounts, die nicht passen?
                          Hier eine kleine Idee, wie man das lösen könnte..............

Kommentar

• Alwyti
                            Postmaster
                            • 12.03.2020
                            • 195

Zitat von fritzhimself
                            Hier eine kleine Idee, wie man das lösen könnte..............

https://ibb.co/C29SVDv
                            Sieht gut aus, wo könnte man sowas bekommen ?

Kommentar

• Tennisman
                              Neuer Benutzer
                              • 18.12.2024
                              • 2

Zitat von Alwyti
                              Sieht gut aus, wo könnte man sowas bekommen ?
                              Um Himmelswillen, lasse dich doch hier nicht verrückt machen. Auch einige teure Maschinen wie z.B. die Wilson (Bajardo) für 6000,- Euro haben eine gerade Halterung. Maschinen von von Tecnifibre für 7000,- Euro aufwärts auch.
                              Mit den Maschinen wird auf vielen ATP Turnieren besaitet.
                              Ich glaube dann kannst Du auch mit deiner 329,- Euro Maschine mit einer geraden Halterung leben ;-)

Kommentar

Lädt...