Hebelmaschine, richtig hebeln

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Han Solo
    Neuer Benutzer
    • 08.07.2021
    • 13

Hebelmaschine, richtig hebeln

Hallo zusammen,

mein erster Post ist gleich eine Frage! Sorry
    Bei einer Hebelarmmaschine muss der Hebel ja waagerecht werden. Es ist aber möglich den Hebel danach nochmal leicht anzuheben und wieder "fallen" zu lassen. Wenn man das 2-3 Mal macht, geht er unter die Waagerecht. Ich vermute die Saite wurde dadurch gedehnt.
    Danach kann man ja den Hebel nochmal justieren, damit er waagerecht wird.
    Macht dieses Fallen lassen Sinn oder ist es gar schädlich für die Saite?

Über nette Antworten würde kich mich freuen
  • Arcturus
    Postmaster
    • 25.07.2020
    • 152

Hallo Han!

Das spannen einer Saite sieht so aus:

Der Hebelarm ist unten, die Saite wird in den Schnellspanner eingespannt und danach "pumpt" man mit dem Hebelarm, sprich rauf und fallen lassen. Dadurch wurd die Saite gedehnt, ja. Das raufheben und runter fallen lassen macht man so lange, bis der Hebelarm, ohne dass er mit der Hand gehalten wird, waagerecht steht. In diesem Fall wird die Saite genau mit dem eingestellten Zuggewicht gezogen.

Danach auf keinen Fall mit Gewalt nach unten drücken, denn das ist schädlich für Zangen, Saite und Co.

Ich hoffe, das hat deine Frage beantwortet:-)

Kommentar

• JimmyGreenbeans
      Neuer Benutzer
      • 31.08.2020
      • 19

Nicht den Hebel "fallen" lassen, sondern in gemäßtigtem Tempo nach unten bewegen lassen. Sonst kriegst du unerwünschte dynamische Effekte in den Vorgang.

Kommentar

• Han Solo
        Neuer Benutzer
        • 08.07.2021
        • 13

Danke für eure Antworten.
        Lasse ich den Hebel nun tatsächlich fallen oder lass ich ihn kontrolliert mit der Hand durch die Schwerkraft runter ziehen.

Kommentar

• Arcturus
          Postmaster
          • 25.07.2020
          • 152

Zweiteres...

Kommentar

Lädt...