Besaitung Frage?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sol_aar
    Benutzer
    • 30.05.2019
    • 39

Besaitung Frage?!

Hallo Community der Besaiter,

ich besaite seit 2019 November auf einer TennisMan String-Master Deluxe Hebelarm Maschine. Folgendes ist mir aufgefallen: wenn ich bis 23kg besaite und anschließend die Besaitung messen, kommt der Schläger mit dem entsprechenden DT Wert raus. Besaite ich z.B. mir 27kg kommt der Schläger nach der Messung mit 25kg, oder DT 38.

Jetzt die Frage: warum? Oder, habt ihr gleiches beobachtet?

E ist schon seltsam, dass bei 23kg, der Schläger aus der Maschine mit 23kg rauskommt! Aber bei 27kg Besaitung mit 25kg! Wo sind die 2kg hin?

IDEEN?

Grüße
    Philipp
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Dazu nur mal die Frage, wie du DT in kg umrechnest. Jegliche umrechnung in auf das Zuggewicht ist nur eine Näherung. Ausgenommen du misst wirklich die resultierenden kg auf dem Schläger. Die sind aber erheblich geringer wie das Zuggewicht.
    Lg

Kommentar

• Sol_aar
      Benutzer
      • 30.05.2019
      • 39

Hm... ich messe immer mit dem ERT 300 nachdem ich den Schläger aus der Maschine nehme. Bis 23kg stimmt der Wert mir dem DT Wert immer überein! Ab 25kg nicht mehr?!

Das wundert mich schon sehr. Habe die Gebrauchsanweisung nochmals studiert um sicher zu gehen, dass das Gewicht richtig auf dem Hebelar sitz. Es ist alles korrekt eingestellt!

Dachte mir, ist das nur bei mir so oder bei anderen auch?!

Kommentar

• jokerbbs
        Neuer Benutzer
        • 30.06.2021
        • 9

Hi

Nur eine Vermutung: Kann es sein, dass die Zangen bei dem hoeheren Zuggewicht nicht mehr komplett halten?

nette Gruesse

Johannes

Kommentar

• Chris222bd
          Postmaster
          • 18.03.2020
          • 131

das hört sich stark danach an das die Zangen eventuell durchrutschen,...beobachte mal beim durchziehen (oder du machst dir einen kleinen Strich auf der Saite bevor du die Saite ausspannst) ob die Saite paar Milimeter zurückrutscht,..

Kommentar

• Crazydoc
            Veteran
            • 11.03.2019
            • 1009

Hm... ich messe immer mit dem ERT 300 nachdem ich den Schläger aus der Maschine nehme. Bis 23kg stimmt der Wert mir dem DT Wert immer überein! Ab 25kg nicht mehr?!

Das wundert mich schon sehr. Habe die Gebrauchsanweisung nochmals studiert um sicher zu gehen, dass das Gewicht richtig auf dem Hebelar sitz. Es ist alles korrekt eingestellt!

Dachte mir, ist das nur bei mir so oder bei anderen auch?!
            Hallo Philipp!

Die beim Ert beigelegte Kartonscheibe ist nur als Richtwert zu verstehen. Es gibt sehr, sehr viele Parameter welche diese Umrechnung beeinflussen (unabhängig von Besaitungsfehlern). Es macht auch nicht wirklich Sinn die resultierende Flächenhärte in das Zuggewicht umzurechnen! Was erhoffst du dir durch diese Umrechnung?

Kann natürlich sein, dass deine Zangen bei 27kg Zuggewicht etwas rutschen. Welchen Schläger besaitest du mit 27 kg?

LG

Kommentar

• Sol_aar
              Benutzer
              • 30.05.2019
              • 39

Danke für die Tipps

Zangen halten Bombenfest und sind entsprechend eingestellt! Das mit der Markierung werde ich trotzdem ausprobieren. Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Saite rutscht. Das würde ich auf jeden Fall sehen bzw. hören.

Kommentar

• Sol_aar
                Benutzer
                • 30.05.2019
                • 39

…ich habe einen Wilson K Five Force mit 28kg besaitet, rausgekommen aus der Maschine ist der Schläger mit DT 38. Das sind 25kg umgerechnet.

Beim Wilson Pro Staff 97L war das Ergebnis gut. Mit 27kg besaitet und der DT Wert war passend 41.

Beim Wilson Ultra Silverbird war die Differenz am schlimmsten: mit 26kg besaitet, DT Wert war 35. Hier hatte ich den meisten Verlust.

Babolat Pure Aero Team mit 27kg besaitet, raus aus der Maschine kommen 25kg / DT 38.
                Zuletzt geändert von Sol_aar; 26.07.2021, 17:23.

Kommentar

• Crazydoc
                  Veteran
                  • 11.03.2019
                  • 1009

Einmal versuch ich es noch....
                  Du kannst den DT Wert mit dieser Kartonscheibe nicht in kg Umrechnen!
                  Stell dir vor du hast zwei Schläger mit gleicher Kopfgröße welche nach der Messung mit dem Ert den gleichen DT Wert haben.

Was wird da wohl rauskommen, wenn:

* Die Schläger ein unterschiedliches Saitenbild haben?
                  * Unterschiedliche Saiten bzw Durchmesser verwendet werden (Poly Multi z.b)?
                  * Ein anderes Längs/quer Zuggewichtsverhältnis verwendet wird?
                  * Die Schläger am nächsten Tag gemessen werden?
                  * Der Saitenabstand (Spacing) im Messbereich unterschiedlich ist?
                  * Die Schläger eine unterschiedliche Rahmenhärte besitzen?

usw...

LG

Kommentar

• Sol_aar
                    Benutzer
                    • 30.05.2019
                    • 39

@Crazydoc

Danke dir für die Ausführliche Antwort zum Verhalten der Maschine bzw. dem Zuggewicht. Das war mir gar nicht so bewusst, dass so viele Faktoren ausschlaggebend sein können oder sind.

Ich dachte, dass der ERT 300 genau das misst, was gezogen wird! Dem ist wohl nicht so.

ERT Scheibe habe ich immer als Kontrolle hinzugezogen, um zu wissen ob das Ergebnis auch stimmt.

Grüße
                    Philipp
                    Zuletzt geändert von Sol_aar; 26.07.2021, 17:26.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1009

Das Ert misst die Flächenhärte und nicht das Zuggewicht. Es misst quasi die Resonanzfrequenz des Saitenbettes und rechnet das in den DT-Wert um.

Würdest du die wahre noch verbliebene Einzelspannung nach dem relaxieren einer Saite nach der Besaitung messen, würdest du dich wundern wie wenig das eigentlich wäre. Zudem ralaxiert jede Saite etwas anders. Manche mehr manche weniger. Da kann man dann nicht mehr verlässlich auf das Zuggewicht zurückrechnen.

Lg

Kommentar

Lädt...