Elektr. Besaitungsmaschine von Target

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MaiTai
    Neuer Benutzer
    • 22.08.2021
    • 15

Elektr. Besaitungsmaschine von Target

Einen schönen guten Abend!

Bin seit längerem stiller Mitleser und habe mich nun angemeldet um auf die Expertise der Forenmitglieder zu hoffen

Da ich mit dem Besaiten anfangen möchte und mich auch schon für eine Hebelarmmaschine im Bereich von 500 Euro entschieden habe war das Ding eigentlich für mich gegessen.

Jedoch kam mein Vater zu mir und meinte, dass sein alter Tenniskollege seine Besaitungsmaschine loswerden will.

Leider hab ich nicht viele Infos dazu erhalten ausser fotos und könnte mir die Maschine in der kommenden Woche anschauen.
    Was ich auf dem Foto erkennen konnte ist, dass auf den Zangen unten "Target" steht und meiner Recherche nach wurden diese Maschinen mal von Tengo.de vertrieben.
    Allerdings finde ich dazu weder Ersatzteile noch irgendwelche hilfreichen Infos zu genau dieser Maschine.
    Tengo selber vertreibt auch keine mehr wenn ich das richtig gesehen habe.

Ich finde die Rahmenhalterungen etwas.....veraltet? und weiß nicht wie sicher die sind.
    Zumindest find ich einfach kein Baugleiches system bei Maschinen die nach 2000 hergestellt wurden.

Das ein oder andere Teammitglied wird seinen Schläger wohl irgendwann mal bei mir abgeben und da wären mir vernünftige Halterungen natürlich wichtig damit der Schläger nichts abbekommt.
    Kennt jemand den Hersteller oder evt. sogar diese Maschine und kann etwas dazu sagen?

Die soll angeblich mal 2800 Euro gekostet haben und ich könnte die für 250€ haben.
    Weiß nich ob mein Dad das richtig verstanden hat. Vielleicht waren es 2800 DM?
    Die Maschinen die ich von Target gefunden habe kosteten nicht soviel.

Das einzige was mich daran grade reizt ist die Tatsache, dass sie elektrisch ist.
    Wann die das letzte mal kalibriert wurde weiß ich auch noch nicht und müsste ich vor Ort fragen.
    Bin grade etwas hin und hergerissen.
    Prinzipiell denk ich mir ich könnte an der Maschine üben und mir später nochmal was moderneres anschaffen.
    Allerdings hätte ich bei der Hebelarmmaschine später auch noch die Möglichkeit, einen Wise Motor nachzurüsten falls Bedarf besteht.
    Die 10-15 min. die ich mir durch einen elektr. Motor eventuell einsparen würde sind ersteinmal Nebensache.

Nachtrag: Als mein Einsteiger Hebelarm Gerät hab ich mir die Stringmaster Pro 50 ausgesucht.

Zuletzt geändert von MaiTai; 22.08.2021, 23:43.
  • Fritze
    Insider
    • 23.03.2015
    • 411

Ich habe dir dazu eine private Nachricht geschickt.

Kommentar

• Kommander
      Postmaster
      • 11.06.2009
      • 181

Moinsen,

zunächst mal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin zwar schon lange hier Mitglied, lese aber auch meistens nur mit.

Als ich damals so um 2009 mit dem Bespannen angefangen habe, habe ich mir auch eine neue Target-Maschine m. Standfuß neu für ca. 600€ über Ebay geschossen. Anbieter war damals TRS Sportgeräte (oder so ähnlich). Vom Aussehen her war die so ähnlich wie die auf dem Bild, allerdings mit halbwegs vernünftigen Schlägeraufnahmen - auch mit Rundspannkopf und diesen Zangenbasen. Hersteller war die Fa. Eagnas. Wer hier in deinem Fall jetzt der Hersteller ist, entzieht sich auch meiner Kenntnis, da gerne umgelabelt wird.

Die Maschine war für den Eigenbedarf OK, aber naja... ich bin damit nicht glücklich geworden. Hab mir danach relativ schnell eine Signum Pro S-6500 m. Wise Tennishead geholt, die ich jetzt immer noch nach gut 11 Jahren im Einsatz habe.

Lange Rede, gar kein Sinn
      Ich will damit nur sagen, dass ich mir persönlich an deiner Stelle direkt was Vernünftiges holen würde, wenn es finanziell passt und du auch mehr ausgeben möchtest. Geht ja auch darum wie gut die Zangen z.B. noch sind. Du holst ja durch evtl. Fremdbesaitungen auch wieder nen paar Euro rein.

Eine Empfehlung kann ich jetzt nicht geben. Aber da der Großteil der Maschinen wohl in Asien hergestellt wird und einige Modelle in fast identischen Ausführungen unter verschiedenen Namen vertrieben werden, kannste hier bestimmt noch den ein oder anderen Euro sparen.

Gruß
      Kommander

Kommentar

• MaiTai
        Neuer Benutzer
        • 22.08.2021
        • 15

Sehr cool! Vielen Dank euch beiden für euren Input
        Habt mir auf jeden Fall weitergeholfen und ich werde wohl an meinem ursprünglichen Plan festhalten.
        Hätte ja auch sein können, dass ich mir ein absolutes Schnäppchen durch die Lappen gehen lasse wenn ich da nicht zuschlage.
        Aber wie vermutet denke ich, dass dies nicht der Fall ist.
        Thx nochmal!

Kommentar

• Fritze
          Insider
          • 23.03.2015
          • 411

Vielleicht kann dies bei deiner Entscheidung auch noch helfen:
          Foto vom 2002er Tengo-Katalog (mit "Target"-Maschinen): bereits hochwertigere Schlägeraufnahmen, bei anderen billigeren Geräten (also dort im Katalog von 2002) aber noch solche einfacheren Schläger-Aufnahmen wie bei deinem Gerät. Ich denke deswegen, dass dein Gerät von ca. 2000 oder 2001 ist. Und 2000 oder 2001 gab es meines Wissens auch noch DM-Preise, 2002 jedoch nicht mehr (?). Das würde dann preislich auch hinkommen ("2800").

[ATTACH]3442[/ATTACH]
          Zuletzt geändert von Fritze; 23.08.2021, 14:18.

Kommentar

• MaiTai
            Neuer Benutzer
            • 22.08.2021
            • 15

Danke, sehr interessant. Bei der im Katalog hätte ich wohl nochmal drüber nachgedacht für ein paar Euro aber die Halterungen und das alter der Maschine ist mir da zu riskant. Soll mit der Maschine ja auch Spaß machen und dabei hätte ich schon ein ungutes Gefühl.
            Auf was für einen Wert würdet ihr die Maschine denn heute noch grob schätzen anhand des einen Fotos?
            (mir is klar das die Zangen so nicht beurteilbar sind aber nehmen wir mal an die haben 20 Jahre aufm Buckel für eine Durchschnittliche Anzahl an Schlägern im Jahr eines Hobbybesaiters für seine Teamkollegen )

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Zitat von MaiTai
              Auf was für einen Wert würdet ihr die Maschine denn heute noch grob schätzen anhand des einen Fotos?
              ..............sagen wir einmal so:" Es steht jeden Tag ein Dummer auf, den muss man finden um so ein Zeug zu verkaufen!"

Das ist eine Frankenstein Maschine - der Aufspannkorb sieht so aus, wie wenn der von einer alten 2002er Babolat stammen könnte - diese Krücke ist mindestens 20 Jahre alt und hat einen Rundspannkopf aus Kunststoff - also wer sich ein wenig auskennt, wird die Finger von dem Ding lassen.

Kommentar

• Fritze
                Insider
                • 23.03.2015
                • 411

Soweit ich weiß, hatten diese Maschinen auch keinen feststellbaren Aufspannkorb. Und auch die Lagerung des Drehtellers, auf dem sich der Aufspannkorb schwenken lässt, ist etwas "unterdimensioniert" (auch vom Durchmesser her), sodass sich der Aufspannkorb bei jedem Anzug der Saite relativ weit neigt ...

Kommentar

• MaiTai
                  Neuer Benutzer
                  • 22.08.2021
                  • 15

Okay dann lag ich mit meinem Bauchgefühl anfangs ja richtig.
                  Gut das ich hier nochmal die Bestätigung dafür bekommen habe

Kommentar

Lädt...