Solinco Prototyp Bespannungsmaschine

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5556

Ankündigung Solinco Prototyp Bespannungsmaschine

@ Community

Hab zufällig diesen Link entdeckt, wo jemand für Solinco seine Bespannungsmaschine herzeigt.
    Im Grund genommen kommt diese Maschine vom selben Hersteller, wo auch Head, Prince, Wilson, Dunlop, Alpha usw... ihre Maschinen bestellen.

Jedenfalls wurden mehrere Elemente der unterschiedlichen OEM´s verbaut und kombiniert.
    Die Zangenbasis ist wie bei Prince und Head, die Zangenführung wie bei Wilson und die geraden Führungsschienen samt Aufspannkorb wie von Alpha.
    Der Linearzug ist genauso wie bei der Head TE -3300.

Den Preis habe ich noch nicht recherchiert, dürfte sich aber in einem ähnlichen Preissegment wie von den Mitbewerber einpendeln.

Solinco Prototype Stringing Machine we used at KalamazooFind us on IG: Mainandcrosses #1 Social Media Tennis Stringer on Earth!LIKE and SUBSCRIBE if you enjo...

Sieht jedenfalls genau so wertig aus, wie die oben genannten Maschinen.
    Bin schon gespannt, ob die jemals in Europa angeboten wird.
  • oliver.thome
    Insider
    • 10.03.2010
    • 383

Da bin ich auch mal gespannt.

Kommentar

• afeller
      Insider
      • 11.03.2010
      • 458

Die Zangen haette ich gerne fuer meine Head. Mit denen bin ich naemlich ueberhaupt nicht zufrieden...

Kommentar

• oliver.thome
        Insider
        • 10.03.2010
        • 383

Warum bist du mit den Head Haltezangen nicht zufrieden ? Ich wollte mir demnächst die Dunlop Besaitungsmaschine kaufen und die hat ja vermutlich die gleichen Haltezangen.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1009

Warum bist du mit den Head Haltezangen nicht zufrieden ? Ich wollte mir demnächst die Dunlop Besaitungsmaschine kaufen und die hat ja vermutlich die gleichen Haltezangen.
          Die Dunlop hat, zumindest auf Produktbildern die Zangen welche auch auf der Silinco verbaut wird, also die mit den 5 Zacken.

Interessanterweise dürfte es auch Head Maschinen mit diesen Zangen geben.

Guckst du:

Besaitungsmaschine HEAD ✓ Jetzt für 5.999,00 € ✓ Gratis Versand ✓ Schnelle Lieferung ✓ Zahlung auf Rechnung | Ein Etrias Onlineshop

Meine hat auch die 4 Zacken, welche nicht immer ideal zu setzten ist. Da gibts sicher bessere Zangen. Trotzdem jammern auf hohem Niveau...
          Zuletzt geändert von Crazydoc; 25.08.2021, 09:23.

Kommentar

• oliver.thome
            Insider
            • 10.03.2010
            • 383

Hallo,
            im ersten Moment habe ich schon geschluckt, als du geschrieben hast, dass du mit den Zangen nicht zufrieden bist. Ich lasse mich mal überraschen. Sobald die Dunlop wieder bestellbar ist, werde ich sie bestellen. Mal sehen, wie dann der Umstieg von der Gamma 8900 Els SC auf die Dunlop mit Linear Gripper so wird. Bin gespannt.

Kommentar

• fritzhimself
              Forenbewohner
              • 01.02.2006
              • 5556

Sehe ich auch so, dass dies "jammern" auf hohem Niveau ist.

Vor Jahren hat unser Decky die Prince 6000 madig gemacht, dass die Zangen durchrutschen sollen - was überhaupt nicht stimmte.
              Da gäbe es die Prince "Wimbledon" Zangen - die sind viel besser und halten auch hohe Zugkräfte.
              Ja genau - die heute auf der Head verbaut - sind die sog. Wimbledonzangen.

Bei engem Saitenbild einiger 18/20er Rahmen, kann der Zackenabstand eventuell zu derb sein, so dann man die Saiten kurzfristig verschiebt.
              Da ich auch noch meine Prince 6000 als backup Maschine habe, passen die schmalen Zangen wie angegossen in die Head, so dass ich diese ab und an verwende.

Die haben auch 5 Zähne und sind quasi baugleich zu den mitgelieferten Badmintonzangen der Head Maschine - die haben allerdings nur 4 Zähne - sind eben nur um den einen Zahn schmäler.
              Vielleicht könnte man diese Badmintonzange bei einem engen (Tennischläger) Saitenbild auch nehmen?
              Hab das aber noch nicht ausprobiert.

Kommentar

• Crazydoc
                Veteran
                • 11.03.2019
                • 1009

Vielleicht könnte man diese Badmintonzange bei einem engen (Tennischläger) Saitenbild auch nehmen?
                Hab ich schon mal gemacht. Ideal ist es nicht, geht aber!

Bei engem Saitenbild einiger 18/20er Rahmen, kann der Zackenabstand eventuell zu derb sein, so dann man die Saiten kurzfristig verschiebt.
                Ich nehme an du meinst bei den Quersaiten, wenn man die Zangen ganz an den Rand setzten möchte, und dabei die Längssaiten nicht verschieben möchte.
                Wie Fritz gesagt hat, bei kleinen Köpfen und engen Saitenbildern kann das vorkommen. Da kann man entweder etwas reinrücken oder man verschiebt eine Längssaite.
                Zuletzt geändert von Crazydoc; 25.08.2021, 10:55.

Kommentar

• afeller
                  Insider
                  • 11.03.2010
                  • 458

Was ich an den Zangen nicht mag:
                  - sie sind fett, klobig, schwer und unhandlich
                  - bei 18x20er Schlaegern muss man sogut wie immer irgendwo mal enorm die Laengssaiten verschieben
                  - selbst bei 16x19 Schlaegern passiert das manchmal und damit mein ich nicht nur ein bisschen
                  - sie haben keinerlei Markierung auf dem Einstellrad. D.h. man weiss nicht ob die Zangen gleich eingestellt sind, wie sie eingestellt sind und ob sie sich eventuell waehrend dem Besaiten wieder aufdrehen

Mag sein, dass das jammern auch hohem Niveau ist, aber der Preis ist auch auf einem hohem Niveau.

Kommentar

• Crazydoc
                    Veteran
                    • 11.03.2019
                    • 1009

Hallo Afeller!

- sie sind fett, klobig, schwer und unhandlich
                    Ja das stimmt. Ist halt immer die Frage im Vergleich zu welchen Zangen man das betrachtet. Auch wenn es so scheint hat eine breite Zange aber nicht nur Nachteile. Man kann dann die Saiten mit weniger Druck halten. Aber es stimmt schon, das wäre ein Punkt den man nachverbessern könnte und sollte.

- sie haben keinerlei Markierung auf dem Einstellrad. D.h. man weiss nicht ob die Zangen gleich eingestellt sind, wie sie eingestellt sind und ob sie sich eventuell waehrend dem Besaiten wieder aufdrehen
                    Das macht mich jetzt ein wenig stutzig. Einen Fall, das sich die Zange wieder von alleine aufgedreht hätten habe ich, zumindest bei mir, noch nicht beobachten können. Ich hab mich immer gefragt was so eine aufgedruckte Markierung auf den Zangen für einen Sinn haben sollte. Im Internet hab ich zwar Bilder gesehen, wo manche Ihre Zangen für unterschiedliche Saitendurchmesser markieren, nur hab ich das bislang immer belächelt. Mir persönlich fehlt dazu das Verständnis warum man das machen sollte. Die Zangen verstelle ich immer nach Gefühl.

LG

Kommentar

• fritzhimself
                      Forenbewohner
                      • 01.02.2006
                      • 5556

Oha - da ist aber jemand mit dem falschen Fuß aufgestanden.

Sooo schlimm wie Alex meint, ist es aber aus meiner Sicht nicht.

Hatte vorgestern zwei alte Blade 18/20 - da mussten keine Längssaiten verschoben werden.
                      Bei machen alten Head mit 18/20 wechsle ich bei der ersten Quersaite und bei der letzten Quersaite auf die Prince Zangen.

Links ist die Badminton Ausführung, die als Zubehör zur TE -3300 mitgeliefert wird und rechts ist die Prince Zange von der 6000. Die Prince 7000 hat die selben Zangen wie die Head.

Kommentar

• afeller
                        Insider
                        • 11.03.2010
                        • 458

Die Yonex Zangen sind auch "fett", aber nicht klobig und schwer.

Bei den Zangen hat man sogut wie keine Probleme und muss wenn dann nur minimal die Laengssaiten verschieben. Selbst bei engen 18x20er.

Zu dem selbst Aufdrehen oder wissen wie und was. Wenn man weiss wie die Zange eingestellt ist bekommt man ein Gefuehl, welche Saite wie dick tatsaechlich ist und/oder wie weich eine Saite ist. Ein leichtes Aufdrehen hat man bei den Head Zangen auch. Man kann keine 5 Schlaeger hintereinander mit der gleiche Saite besaiten ohne die Zangen zwischendrin zu kontrollieren.

Zum Thema breite Zangen: Ich muss sagen, dass ich mit den Zangen meiner ES5Protech am liebsten besaite. Trotz dass sie klein sind, rutscht nichts durch, ich muss keine Laengssaiten verschieben und sie halten trotzdem.

@fritzhimself nein ich bin nicht mit dem falschen Fuss aufgestanden Ich besitze halt auch andere Maschinen und hab einen direkten vergleich und weiss, dass es auch anders geht. Zangen waehrend dem Besaiten zu wechseln halte ich fuer den falschen Ansatz, wenn ich auch weiss, dass es ohne geht.
                        Zuletzt geändert von afeller; 26.08.2021, 11:12. Grund: Bilder zu gross

Kommentar

• Tennisman
                          Neuer Benutzer
                          • 18.12.2024
                          • 0

Ich finde die Zangen sind eigentlich der einzige kleine Kritikpunkt bei den Head, Dunlop usw. Ich weis jetzt nicht den Durchmesser der Zangen, sollte der 12 mm sein würde ich raten diese Zangen zusätzlich zu kaufen:

Die finde ich persönlich besser

Kommentar

• Crazydoc
                            Veteran
                            • 11.03.2019
                            • 1009

Passen aber nicht!

Kommentar

• Chris222bd
                              Postmaster
                              • 18.03.2020
                              • 131

Zitat von Tennisman
                              Ich finde die Zangen sind eigentlich der einzige kleine Kritikpunkt bei den Head, Dunlop usw. Ich weis jetzt nicht den Durchmesser der Zangen, sollte der 12 mm sein würde ich raten diese Zangen zusätzlich zu kaufen:

hab ich schon

Kommentar

Lädt...