Schläger angleichen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • partymaker1
    Benutzer
    • 23.01.2006
    • 42

Schläger angleichen

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand helfen. Möchte Schläger A an Schläger B so weit als möglich annähern. Wo muss ich wieviel Gramm Blei anbringen damit er sich halbwegs ähnlich spielen lässt?

Schläger A: 645 cm²
    Länge: 685 mm
    Unstrung weight: 285g
    Balance: 320 mm (4 pts HL lt. racquetfinder) am Schläger steht 1 pts HL
    Strung weight: 319g (mit Griffband, Vibrastop usw.)
    Swing weight laut racquetfinder.com: 309

Schläger B: 645 cm²
    Länge: 692 mm
    Unstrung weight: 295g
    Balance: 320 mm (4 pts HL lt. racquetfinder) am Schläger steht 8 pts HL
    Strung weight: 329g (mit Griffband, Vibrastop usw.)
    Swing weight laut racquetfinder.com: 311
    Zuletzt geändert von partymaker1; 04.10.2021, 20:54.
  • fritzhimself
    Forenbewohner
    • 01.02.2006
    • 5662

Hmmm ....... wie kommst du auf die Idee, dass man von einer Datenbankmessung auf seine eigenen Schläger schließen kann?
    Des geht so net!

Kommentar

• partymaker1
      Benutzer
      • 23.01.2006
      • 42

Zitat von fritzhimself
      Hmmm ....... wie kommst du auf die Idee, dass man von einer Datenbankmessung auf seine eigenen Schläger schließen kann?
      Des geht so net!
      Weiß ich, wollte nur alles was an Angaben möglich ist anführen. Die Angabe zum strung weight stammt natürlich von mir selbst. Wo würdest du wieviel Blei anbringen?

Kommentar

• fritzhimself
        Forenbewohner
        • 01.02.2006
        • 5662

Na ja - bei deinen Messungen ist das Delta 10g.
        Das ist schon das einzige was von deinen unterschiedlichen Schlägern bekannt ist.
        Alles andere ist im Kaffeesud lesen.

Du könntest auch mit zwei 5g Stücken und etwas Tape direkt am Platz herausfinden wo du gefühlsmäßig das Blei anbringen musst.

Das ist es schon wieder vorbei mit meinem Latein.

Kommentar

• Crazydoc
          Veteran
          • 11.03.2019
          • 1044

Des geht so net!
          Unterschreib!

Zudem handelt es sich bei deinen Schlägern A und B ja wsl nicht einmal um das gleiche Modell (Mold/Layup). Die beiden Schläger kann man zwar in Gewicht/Balance/Schwunggewicht und meinetwegen auch in Twistweight bestmöglich angleichen, werden sich aber vermutlich trotzdem anders spielen...

Nichtsdestotrotz könntest du für die Findung der Gewichtspositionen folgendes Tool verwenden:

LG
          Zuletzt geändert von Crazydoc; 03.10.2021, 19:10.

Kommentar

• HeadFan
            Neuer Benutzer
            • 10.04.2013
            • 11

Vielleicht hast du dich verschrieben: die Schläger haben nicht einmal die selbe Länge, d.h. bevor du ans Angleichen denkst, müsstest du entweder den Längeren kürzen oder den Kürzeren verlängern (was wesentlich schwieriger ist).

Kommentar

• partymaker1
              Benutzer
              • 23.01.2006
              • 42

Okay, damit hier mal klar ist worum es geht und damit es keine Missverständnisse gibt. Natürlich werden sich die Schläger nie ganz gleich spielen lassen, sind ja auch zwei verschiedene. Mein Ziel ist es auch nicht den einen an den anderen 100 % anzugleichen, da ohnehin unmöglich, sondern den einen halbwegs nah an den anderen heranzubringen.

Habe es jetzt geschafft beide Schläger auf das exakt gleiche Gewicht und die exakt gleiche Balance zu bringen. Wie sieht das jetzt mit dem Schwunggewicht aus? Kann das nicht messen, aber eigentlich sollte das jetzt halbwegs passen oder?

Kommentar

• fritzhimself
                Forenbewohner
                • 01.02.2006
                • 5662

Wenn beide Schläger eine unterschiedliche Länge haben, aber das gleiche Gesamtgewicht und die gleiche Balance, ist das SW mit Sicherheit nicht gleich.
                Wenn du hier nachfragen musst und du es beim Spielen nicht merkst, denke ich, dass eh alles passt.

Kommentar

• Alwyti
                  Postmaster
                  • 12.03.2020
                  • 198

Unterstützung findet man auch hiermit:
                  A tennis racquet customization tool that calculates the amounts and locations of lead tape to place in order to achieve user defined desires for end-result racquet weight, balance, and swingweight.

Kommentar

• saitech
                    Experte
                    • 14.08.2007
                    • 698

Wenn du 0,94 gr auf 55 cm hinzufügst, erhöht sich die SW von Schläger A von 309 auf 311 kgcm^2.

Kommentar

• Crazydoc
                      Veteran
                      • 11.03.2019
                      • 1044

Wenn du 0,94 gr auf 55 cm hinzufügst, erhöht sich die SW von Schläger A von 309 auf 311 kgcm^2.
                      Mhhh, und was soll das bringen, lieber Fred? Die Rechnung mag zwar stimmen. Ist ja auch SWdelta=M*L² (M...Masse in kg /L...Abstand der Masse zu Rotationspunkt in cm).

Wenn die Ausgangsdaten des Schlägers jedoch nicht bekannt sind, helfen einen die TWU Daten auch nicht weiter.

Wenn beide Schläger eine unterschiedliche Länge haben, aber das gleiche Gesamtgewicht und die gleiche Balance, ist das SW mit Sicherheit nicht gleich.
                      Wenn du hier nachfragen musst und du es beim Spielen nicht merkst, denke ich, dass eh alles passt.
                      @partymaker1:
                      Das sehe ich auch so. Wenn du für dich keinen Unterschied merkst ist doch alles gut.
                      Warum möchtest du die verschiedenen Schläger eigentlich zu einander abgleichen? Aus meiner Erfahrung kann ich dir sagen, dass man Wohlfühlspecs eines Schlägers nicht immer auf einen anderen übertragen kann. Der eine ist vielleicht härter und/oder besitzt eine andere Rahmengeometrie/Bauhöhe. Um hier ein gewünschtes Spielgefühl zu erhalten, kann es ratsam sein die Specs dahingehend abzuändern.

Wenn da aber noch unterschiedliche Schlägerlängen ins Spiel kommen kann das schon ein wenig komplizierter werden. Da ist dann oft auch der Treffpunkt etwas verschoben, was sich positiv oder negativ auswirken kann. Einfach ausprobieren.

LG

LG

Kommentar

• saitech
                        Experte
                        • 14.08.2007
                        • 698

Mhhh, und was soll das bringen, lieber Fred? Die Rechnung mag zwar stimmen. Ist ja auch SWdelta=M*L² (M...Masse in kg /L...Abstand der Masse zu Rotationspunkt in cm).

Wenn die Ausgangsdaten des Schlägers jedoch nicht bekannt sind, helfen einen die TWU Daten auch nicht weiter.

Natürlich ist die Frage ob die Schläger wirklich diesen SW haben.
                        Messen ist wissen. Meistens gibt es Unterschiede

Kommentar

• saitech
                          Experte
                          • 14.08.2007
                          • 698

Wenn das Gewicht und Balance gemessen ist glaube ICh dass die Unterschied in SW viel grösser ist wie 2 kgcm^2.
                          Muss ungefähr 9 kgcm^2 sein.

Kommentar

Lädt...