Großer Härte-Unterschied nach dem Bespannen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • al bundy
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2020
    • 15

Frage Großer Härte-Unterschied nach dem Bespannen

Hallo,

Nach dem Bespannen habe ich einen Unterschied von 7kg zwischen Langs- und Quersaite. Beide wurden mit 22kg bespannt.
    Zum messen nehme ich ein rundes Messgerät mit einer Feder, dessen Name ich vergessen habe.

Hilf es die Quersaite härter zu bespannen, oder ist es einfach nur ein Messfehler?
  • al bundy
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2020
    • 15

Es ist der Tourna Stringmeter

Kommentar

• fritzhimself
      Forenbewohner
      • 01.02.2006
      • 5594

Nun ja, ich würde dieses "Messgerät" den Amis zurückschicken. Die fahren nämlich auf solche Gimmicks ab.
      Wie dieses präzise und unglaublich genau messende Plastikteil mit Stahlfeder, die Besaiter in Atem gehalten hat, gab es noch gar keine Polyestersaiten - also das war noch quasi in der Steinzeit.
      Es ist unbestritten, dass während des Bespannens Verluste entstehen - die Reibung der Quersaiten kann enorm sein.
      Möchte jetzt nicht von vorne beginnen, aber es gibt seeeehr viele Threads, die diese Themen behandeln.
      Aus meiner Sicht ist es so, dass die Zugkraft der Saiten so gewählt sein muss, dass der Rahmen nach dem Bespannen, dieselben Maße wie vor dem Bespannen hat oder dem sehr ähnlich ist.
      Hier sind viele Parameter zu berücksichtigen.
      Dazu gehört auch das Dehnungsverhalten der Saite, die Anzahl der Saiten insgesamt, die Rahmensteifigkeit, Relaxation und viele Dinge mehr - kann man alles hier recherchieren.

Mit diesem Plastikteil und aufgedruckter Skala, wollte man die einzeln gespannte Saite im verwobenen Saitenbild messen.
      Das ist aber ein frommer Wunsch geblieben.
      Dieses Gerät zeigt, wie man mit zwei Stahlstiften die Saite deformiert und versucht daraus die Zugkraft der Saite im Schlägerrahmen zu bestimmen.

Auch heute gibt es kein seriöses Messinstrument, das exakt eine Saite im verwobenen Bespannbild eines Tennisschlägers messen kann.
      Du kannst aber die gesamte Flächenhärte (mehr oder weniger genau) mit unterschiedlichen Instrumenten und Apps bestimmen und so den Verlauf der Flächenhärte dokumentieren.
      Wie sagte schon dein Namensvetter: Wir müssen alle mit unseren Enttäuschungen leben...............

Kommentar

Lädt...