Unterschied Darmsaite quer oder längs (Mischa Zverev - Eurosport)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sirstussy
    Benutzer
    • 18.05.2012
    • 41

Frage Unterschied Darmsaite quer oder längs (Mischa Zverev - Eurosport)

Hallo!

Nach einem Match bei den French Open hat Mischa Zverev die unterschiedlichen Besaitungen erklärt, unter anderem den Unterschied, wenn bei der selben Hybridkombination einmal die Darm als Längssaite und einmal als Quersaite verwendet wird. (einmal springt der Ball wohl höher aus dem Schläger)

Leider finde ich diese Aufzeichnung nicht, kann mir das deshalb vielleicht noch einmal jemand erklären. Wenn jemand die Aufzeichnung findet, dann nehme ich auch gerne den Link. :-)

Danke und viele Grüße
    Markus
  • Crazydoc
    Veteran
    • 11.03.2019
    • 1009

Hey,

Im Grunde eigentlich recht einfach. Der Fachausdruck wird of als "launch angle" bezeichnet. Je tiefer der Ball in das Saitenbett eindringen kann, desto höher wird die Absprungkurve aus dem Schläger. Bei einem FB (gleiche saite längs und quer) kann man das wie folgt verstehen:

Besaitest du ausgehend von deinem Setup die Saiten grungsätzlich weicher oder die Quersaiten weicher, wird der Winkel höher. Würdest du die Quersaiten härter besaiten wird der Winkel etwas tiefer.

Bei Hybridbesaitungen spielen die unterschiedlichen Oberflächenbeschaffenheiten sowie das Elastizitätsverhalten zusätzlich eine Rolle. Bei Darm Längs/Poly quer kann in der Regel die Darm besser snappen (nach der Auslenkung zurückschnappen). Das führt zu etwas mehr Spin und aufgrund der Beschaffenheit der Poly (Steifigkeit nicht so elastisch) in der Regel zu einen tiefernen Winkel wie ein FB Darm. Dreht man das nun um (Poly längs/ Darm quer) erreicht man gegenüber einer Poly FB eine verminderten Snapback (weil die Darm oft rauher ist), aber auch eine Aufweichung des Saitenbettes. Der Ball kann so etwas besser eindringen und der Winkel wird etwas höher als bei Poly pur.

LG
    Zuletzt geändert von Crazydoc; 21.06.2022, 12:30.

Kommentar

• sirstussy
      Benutzer
      • 18.05.2012
      • 41

Hi,

vielen herzlichen Dank für diese ausführliche Antwort, das war für mich sehr verständlich.

LG

Kommentar

Lädt...